Punkto FO und RhB findest du evtl. hier noch ein paar Ideen.
P.S: link gilt nur 3 Tage.
Punkto FO und RhB findest du evtl. hier noch ein paar Ideen.
P.S: link gilt nur 3 Tage.
Hallo Theo
Du solltest ev. erwähnen, dass dieser Bericht in deinem Link
im LOKI 1994 Heft 4 erschienen ist.
Gruss
Bernhard
Richtig: und wer lesen kann ist bekanntlich im Vorteil.
Hallo Tomi, hallo Ulrich,
da gehts mir nicht anders als euch...mein Thema klingt vielleicht Radikaler als es ist...mich reizt der Kontrast Alt zu Neu und mir gefallen sowohl die alten Malletloks, als auch die Veranda, die grünen GE6/6 II die Krokodile,der fliegende Räthier, aber ich finde auch das die Rhb sehr geschmackvoll den Weg in die Zukunft geschafft hat. Da scheint ein Vorstand mit sehr gutem grafischem Gespür am Werke zu sein. Ich kenne keine andere Bahngesellschaft wo 90% des Rollmaterials eine Augenweide sind.
ich werde natürlich auch eine alte Stahlgitterbrücke und einen klassichen Steinviadukt einbinden, da Sie mir sehr gut gefallen, aber zusätzlich moderne Bahnbauten, Stützmauern, Unterführungen, neu geschotterte Streckenteile einbinden. Bahnbauten etwa in diesem Stil http://www.fhp.ch/referenzen/kon…au/kunstbauten/
Die Bahnhöfe möchte ich gerne neu Interpretieren, da es in der Schweiz tolle Beispiele für moderne Architektur gibt, die sich an den Traditionen orientiert. Es ist natürlich auch ein bischen eine Krücke um verschiedene Bahnlinien fahren zu können und sich nicht zu stark am Vorbild festzulegen.
Evt. könnte die Geschichte so lauten:
Alte Bahnhöfe außerhalb der Unesco Strecken werden den neuen Anforderungen angepasst, teilweise Abgebrochen und durch Neubauten ergänzt und erweitert
Nostalgiefahrten haben sich als Tourismusfaktor entwickelt und werden ausgebaut
daher werden sogar wieder rote Ge 6/6 II grün lackiert um als zurückgerüstete "Youngtimer" die Trainspotter der RHB zufrieden zu stellen
der Güterverkehr auf der Schiene nimmt wieder stark zu, da Umweltauflagen den LKW und PKW Verkehr begrenzen daher werden auch neue Linien und Bahnhöfe gebaut....
...nur Spaß
das Thema der jetzigen Planung war mal aus der oben genannten virtuellen Geschichte, als neue Station "Carerra" in der Rheinschlucht an der bestehenden Linie, mit einer neuen Bahnline Flims / Laax die zweigleisig an Chur angebunden ist und in Ilanz wieder zur normalen Strecke zurückkehrt, entwickelt. Die Idee dazu kam mir als ich einen Bericht über den Bau der Strecke nach Disentis gelesen habe, wo die 3 weiteren Streckenvarianten durch die Rheinschlucht beschrieben wurden. Das wäre dann die "Conn" Route die ich hier aufleben lassen würde...
Das mit dem 10 Jahre an der Anlage bauen will man natürlich, wenn man anfängt nicht wahrhaben, aber der Weg ist das Ziel. Ich habe lange über Module nachgedacht, aber das würde schnell in einer doppelstöckigen Anlage an der Wand entlang enden, wo der Effekt sich kreuzender ineinander verschlungener Bahnlinien nicht realisierbar ist und die Tiefe und Gestaltung der Anlage maßgeblich vom Hintergrund abhängt. Mich reizt es viel Landschaft in der Anlagentiefe zu haben wo man immer wieder eine neue Perspektive auf die Gleise bekommen kann.
Daher Plane ich ja auch schon eine ganz Weile um alle Möglichkeiten auszuloten und nicht nach einem Jahr wieder den Abbruch zu starten. Allerdings hab ich in den letzten 10 Jahren kein schöneres Hobby wieder Entdeckt als Modellbahn...und ich habe einige Hobbys Daher hoffe ich das ich eine Weile durchhalte
Grüße Andreas
Hallo Theo,
wow vielen Dank - ich wußte nicht das Loisl auch die Rhb beackert hat. Guter Gleisplan für die Größe der Anlage.
Es ist ja echt schwer an Loisl Pläne zu kommen - ich hab mit da schon den Wolf gegoogelt.
Grüße Andreas
Hallo Andreas,
auch wenn aus verschiedenen Gründen Dein Weg nicht meiner sein kann, freue ich mich doch auf das, was Du dann hoffentlich hier uns bekanntgeben wirst. Auch wenn Puristen vielleicht schreien werden - es ist Deine Anlage und Deine Regeln.
Mit meiner Mini-Anlage verbinde ich ja auch Szenen, die so nicht zusammen gehören.
Loisl´s Gleispläne hab ich bisher auch nicht im Web gefunden
Ja, für Puristen ist das nichts...das ist mir bewusst - ich bewundere die Modellbauer die streng an Ihrem Thema bleiben und es schaffen sich genau zu begrenzen und dann noch in Perfektion die Dinge nachzubilden einschl. selbstgebautem Rollmaterial, das ist wie ich finde die höchste Schule.
Allerdings braucht das auch viel Zeit dort hin zu kommen, zu Wissen was einen am meisten befriedigt und was man wirklich machen will.
Ich bin jetzt 2 Jahre wieder mir der Modellbahn dabei nach 30 Jahren Pause und habe so ziemlich alle Literatur über die Schweizer Schmalspurbahnen verschlungen, Rollmaterial gesammelt usw. befinde mich also noch voll in der Findungsphase und will erstmal eine Art Schauanlage für mich selber bauen.
Wenn die nach 5-10 Jahren gebaut ist und mein Spieltrieb evt. abgeebt ist, baue ich vielleicht nochmal ein ganz andere puristische Anlage, dann kommt nämlich die Zeit wo evt. wieder Räume im Haus frei und meine 3 Kinder flügge werden Das erklärt evt. auch ein bischen die 2 Bahnhöfe und die viele Fahrstrecke, ich will natürlich mit meinen Kindern und dem Kind in mir an der Anlage auch fahren
Grüße Andreas
Das Bild zum heutigen Tag "zurück in der Zukunft" einen DeLorean werde ich wohl irgendwo parken müssen...
Hallo Andreas
Das Bild zum heutigen Tag "zurück in der Zukunft" einen DeLorean werde ich wohl irgendwo parken müssen...
... aber ein FluxKompensator muss dann schon auch drin sein!
... aber ein FluxKompensator muss dann schon auch drin sein!
Bei der heutzutage immer öfter auftretenden Humorlosigkeit einiger Mitmenschen, wär vielleicht ein Jux-Kompensator angebracht.
das 1:87 Modell gibts hier.
Zeitmaschine für H0 sogar motorisiert mit Schienenrädern.
Den hat sich ein Freund von mit bestellt Werde ich mal auf H0m umspuren müssen
Hallo,
cooles Auto der Delorean, bin ich vor einigen Jahren in L.A. schon selbst mit gefahren, bzw. geflogen !!
Nur Zurück in die Zukunft habe ich es nicht geschafft !
Mit freundlichen Grüßen
Christian
auf jeden Fall - gebraucht auch gar nicht so teuer - nur die Pflege von der Alukarosse ist wohl sehr aufwändig....und der Fluxkompensator ist natürlich auch sehr Wartungsintensiv
Frohes Neues euch allen !
Ich habe mal die freien Tage genutzt - Loisl Pläne gesichtet (danke Theo!) und eure Anregungen versucht in einen optimierten Gleisplan zu packen. Die Raumeinrichtung hat sich mittlerweile aufgrund familienbedingter Kompromisse noch etwas verändert, aber so sollte es bleiben
Folgende Änderungen habe ich eingebaut:
Bin gespannt auf eure Meinungen...
Hallo Andreas
Auch dir ein gutes neues Jahr
Das sieht doch schon ganz gut aus und gibt sehr viel Fahr- und Betriebsmöglichkeit.
Die Zulaufstrecke vom Schattenbahnhof zum deinem "Filisur" führst du von Niveau 0 auf 8cm (Brücken über Fluss) und danach senkt sich die Strecke wieder auf Niveau Filisur (5,4cm); ein solcher "Buckel" erscheint mir etwas unvorbildmässig: ich würde die Strecke vom Schattenbahnhof aus nur ansteigen lassen (Brücke tiefer legen oder allenfalls Filisur ein wenig höher legen, damit die Überfahrhöhe des Flusses hoch genug wird).
Möchtest du für die Zahnradstrecke nicht ein separates Einfahrgleis im oberen Bahnhof bauen? Du hättest mehr Betriebsmöglichkeiten (gleichzeitige Zugskreuzungen auf der Hauptstrecke)
Auf jeden Fall bin ich auf die Umsetzung gespannt.
Freundliche Grüsse
Stefan
Hallo Andreas,
auch dir ein gutes neues Jahr und Gratulation zu dem sehenswerten Modellbahnraum!
Anmerkungen zu deinem Plan:
- nutzt den Raum gut aus ohne zu überladen zu wirken
- mit "Filisur" im Zentrum einen attraktiven Bahnhof mit vielen Betriebs/Fahrmöglichkeiten
- der Rhein mit den vielen Brücken wird sicher interessant
- wenn ich den Plan richtig verstanden habe hast du einen grossen Schattenbahnhof am unteren Ende der Strecke und am oberen Ende nur 2 Gleise. Dann müssen die Züge doch fast sofort von oben wieder zurück fahren? Wäre schön, wenn oben mehr Züge "geparkt" werden könnten.
(- die Zahnradstrecke als zusätzliche Verbindung zum oberen Bahnhof wäre mir zu "spielbahnmässig". Ist natürlich eine subjektive Meinung, und den Wunsch nach einer Zahnradstrecke kann ich schon verstehen.)
Ich bin gespannt wie es weiter geht. Viel Erfolg!
Viele Grüsse
Volker
Hallo Stef, hallo Volker,
danke für eure Anmerkungen, da habt ihr gleich ein paar Dinge gefunden die etwas Problematisch sind.
und ja..der Mobaraum würde mir noch besser gefallen, wenn schon eine Moba drinnen rumfahren würde und ich Landschaft bauen könnte
Die Brücken würde ich eher auf 5cm senken und von da abfallen, der Buckel war noch eine Krücke.
Die Zahnradstrecke ist erst im letzten Augenblick als Idee dazugekommen und in der Tat etwas too much, allerdings war mein Gedanke > schön getarnt als Ausfahrt Filisur nach Davos entdeckt man die Zahnradstrecke hinterm Berg kaum und hat etwas Bernina und FO Feeling wenn man mal um die Ecke schaut.
Die Doppelspurige Strecke hatte ich weiter nach hinten gelegt um über die Steilwand in der Mitte noch sichtbar zu sein.
Mehr Gleise oben machen Sinn, aber die lassen sich so schwer erreichen. Ich hatte schonmal die Reihenfolge oben andersrum (Bahnhof vorne und Strecke hinten) aber das macht so eine hohe Frontansicht des hinteren Teils wo man von lauter Schattenbahnhöfen abgelenkt wird und die Strecke hinterm Bahnhof etwas tiefer passt auch nicht. Der Schattenbahnhof ist aber mehr so eine Art Zugspeicher wo ich mir hin und wieder einen neuen Zug hole den ich hoch fahre
Das Einfahrgleis für die Zahnradbahn oben macht Sinn, aber dann müßte ich den Wartungsdeckel der Schattenausweichstation Opfern. Mehr nach vorne geht nicht.
ist noch nicht Optimal - das geht sicher noch weiter
Gerne daher noch weitere Stimmen
Jetzt ist glaube ich der Knoten geplatzt - was meint ihr ?
folgende Änderungen:
Hallo alle,
Mal einne Frage zu meiner Doppelspur, ist bei der Rhb Links oder Rechtsverkehr auf den Doppelspurstrecken ?
Weitere Frage,ich plane gerade die Segmente, hat jemand schonmal Brücken über Segmentgrenzen platziert, die dann im Falle eines Umzuges vorher rausgenommen werden oder ist das ungünstig wegen der Gestaltung der Sockel und anderer Einpassarbeiten ?
Grüße Andreas
Hallo Andreas,
wie grundsätzlich überall in der Schweiz ist es Linksverkehr.