Kleinstanlage "Engiadina" - frei nach RhB und MGB-Motiven

  • Jetzt werde ich fast rot ... ^^

    Ich denke, ich bin etwa zur Hälfte fertig, aber immerhin so weit, dass es Spaß macht, einen Zug durch die Landschaft zu fahren. Leider ist mein Soundmodul defekt angekommen, sodass die Lokpfeife nur im folgenden Video zu hören ist:

    Eine Fahrt mit dem Glacier-Express

    Bitte den Ton etwas lauter einstellen :D

    Das Video habe ich gestern erstellt - seitdem ist noch ein wenig Atmosphäre hinzugekommen.

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Hallo Ulrich,

    Das ist eine tolle Idee mit deiner kleinen Anlage. Gefällt mir, auch dein Bericht hier mit allen tief's und hoch's die du damit erlebt hast. An deiner Stelle würde ich die Tannenbäume mit einer Schere ein bisschen lichten und mit grünen Turf leicht bestreuen. Die Idee fand ich einmal in einem Modellbauheft.
    Danke für's Filmli

    Viel Spass an deiner Anlage wünscht dir
    Tomi

  • Salü Ulrich

    Deine Anlage macht ja grosse Fortschritte, das sieht schon richtig MGB mässig schweizerisch aus.
    Das mit der Verbesserung der Tannen hat Dir ja Tomi schon gesagt.
    Was mich befremdet, ist das unsägliche Pseudo-Postauto, welches leider viele deutsche Anlagen mit schweizer Themen verunstaltet. Die Schweizer Reisepost hatte niemals solche Hauben-Benzen im Dienst. Schmeiss das Ding auf den Abbruch und beschaffe Dir ein richtiges CH-Postauto, es hat heute so viele vorbildgetreue Modelle auf dem Markt.
    Berichte bitte weiter von Deinen Fortschritten und hab viel Spass mit Deiner reizenden Anlage.

    mit Grüess, Ueli

  • Hallo Ueli

    eigentlich wollte ich ja einen Saurer Alpenwagen der PTT haben, schön in Gelb, weil ich mit einem solchen noch mitgefahren bin - leider ergab meine Suche nichts bezahlbares ...

    Bis ich fündig geworden bin, bleibt der Benz!

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Hallo Ulrich,

    wie der Zug da unter der Brücke herkommt ... das hat schon was :thumbup: , da stellt sich bei mir sofort schweizer Urlaubsfeeling ein :) :) .
    Die Zuglänge mit den 4 Personenwagen + 2 Güterwagen passt auch gut auf die Anlage.

    Viele Grüße
    Volker

  • Hallo Ulrich,

    wie der Zug da unter der Brücke herkommt ... das hat schon was :thumbup: , da stellt sich bei mir sofort schweizer Urlaubsfeeling ein :) :) .
    Die Zuglänge mit den 4 Personenwagen + 2 Güterwagen passt auch gut auf die Anlage.

    Viele Grüße
    Volker

    ... geht mir genauso. Obwohl es ja nur eine Mini-Anlage mit einfachem Kreisverkehr ist, ist es total entspannend, einen Zug auf die Strecke zu schicken!

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Sali Uli
    Wie bereits auch schon über einen anderen Kanal kommuniziert...
    Schaut wirklich sehr gut aus!!
    Mach weiter so!
    Gefällt mir wirklich sehr gut

    Gruss: Pascal

    :P :respekt: :P

  • Mein Soundmodul von AVT Products ist wieder da, nachdem ich es anfangs nicht ans Laufen bekommen hab. Mit ein paar Streifen Klebeband habe ich eine provisorische Installation vorgenommen, sodass meine Loks jetzt auch pfeifen können - sehr zum Leidwesen meiner besseren Hälfte, die sich schon auf dem Bahnhof Disentis wähnt, wenn ich "Betrieb" mache.

    In der vergangenen Woche habe ich noch eifrig Bäume gepflanzt und Buschwerk gesetzt und jetzt einen optisch schon ganz ansptrechenden Zustand erreicht, obwohl noch viele, vor allem kleine Dinge fehlen - von den "Großen" ganz zu schweigen - Fahrleitung und Hintergrundkulisse.

    Zeit, einmal einen Vergleich zwischen Plan und jetziger Realität zu ziehen:

    Bin ganz zufrieden!

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Das schaut aber schon sehr schön aus dein Wald. Was nachher auch richtig viel aus macht wenn der Kasten nachher schwarz oder dunkel braun gestrichen ist.Echt schön was da in der kurzen zeit entstanden ist.

    Immer weiter so.

    Gruß Christian

  • Sali Uli
    Wie bereits mehrfach schon über andere Kanäle kommuniziert...
    Einfall toll, was Du Dir da geschaffen hast! :respekt:
    Ein richtiges kleines, hübsches Stück Wallis
    Jetzt noch weitere kleine Details und Oberleitung.
    Ach ja: den Kasten würd ich auch anthrazit-dunkelgrau streichen.

    Grüsse: Pascal

  • Sali Uli
    Wie bereits mehrfach schon über andere Kanäle kommuniziert...
    Einfall toll, was Du Dir da geschaffen hast! :respekt:
    Ein richtiges kleines, hübsches Stück Wallis
    Jetzt noch weitere kleine Details und Oberleitung.
    Ach ja: den Kasten würd ich auch anthrazit-dunkelgrau streichen.

    Grüsse: Pascal

    Dein Wunsch sei mir Befehl ;)

    Habe heute dunkelgraue, matte Farbe (Abtönfarbe) im Baumarkt besorgt und gleich den Quast gewschwungen!

    Mir gefällt´s!

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Engiadina-Ueli (17. März 2016 um 20:49)

  • Hallo Renato,

    so langsam nimmt die Anlage Gestalt an, aber es ist noch ein langer Weg bis zur Fertigstellung. Als nächstes geht´s an die Hintergrundkulisse, wobei ich noch nicht entschieden habe, ob ich nur einen neutralen, hellblauen Hintergrund mache, oder einen fotorealistischen mit einem Motive aus der Umgebung von Stalden (VS) - Neubrück.

    Auch die Anlagenbeleuchtung bereitet mit noch Kopfschmerzen, da sie dem Bogen der Hintergrundkulisse folgen soll.

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Hallo Ulrich,

    ein wunderschönes kleines Stück heile Welt hast du dir da geschaffen, es wirkt alles sehr stimmig :thumbup: :respekt:

    Freue mich schon auf die weitere Detailierung!

    Ich würde die Beleuchtung auf jeden fall in den vorderen Bereich des Kasten legen damit die Leuchtkörper (Vermute du wirst Spots verwenden), so dass der Lichtstrahl wirkt als wäre die Sonne über dir!
    Dadurch wird die Anlage noch mehr in den Vordergrund gebracht und die Kulisse, die zwar fürs Gesamtbild wichtig ist, eher noch weiter nach hinten gebracht! Aber wie heißt es so schön, probieren geht über studieren :sleeping: :rolleyes:

    Schöne Grüße

    Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,