Ein herzliches Allegra,
der Versuch die Arosa-Linie ohne ihre Highlights nachzubilden, ist der Inhalt meiner Planung für eine neue Modulanlage mit den Abmessungen 6 x 1m.
Die Modulanlage ist in drei Ebenen eingeteilt.
Ebene 0 = Schattenbahnhof
Der Schattenbahnhof besteht aus einer Kehrschleife mit einer nachfolgenden Gleisharfe. Es sollten mindestens sechs komplette Zuggarnituren aufgenommen werden. Erschlossen wird der Schattenbahnhof durch ein Tunnelportal vor dem Kreuzungsstation Litzirüti. Er liegt direkt unter dem Endbahnhof Arosa. Die Zugsteuerung erfolgt über eine Gleisbesetztmeldung und eine festgelegte Reihenfolge. Ein notwendiger Eingriff kann über eine Klappe gewährleistet werden.
Ebene 1 = Kreuzungsstation Litzirüti
Nach Verlassen des Tunnelportal befährt der Zug einen viertel Kreisbogen, überquert dabei auf einer modernen Betonbrücke die Arosastraße und fährt in die Kreuzungsstation Litzirüti ein. Dabei erfolgt die Nutzung von Gleis 1. Der Zug kommt zum Stehen und wartet den Talwärtsfahrenden Zug ab. Nachdem der Talwärtsfahrenden Zug zum stehen kommt, setzt sich der Bergfahrende Zug wieder in Bewegung und durchfährt die großzügig angelegte Landschaft oberhalb von Litzrüti. Er passiert einen Weiler, eventuell ein zweites Mal die Arosastraße, den Stausee Isel und als Blickfang auf der Linken Anlagenseite das Frischbetonwerk Arosa, bevor er wieder in einem Tunnelportal verschwindet. Die gesamte Passage ist stetig ansteigend, lediglich die Station Litzirüti ist eben ausgeführt. Das Feriendorf Litzirüti ist mit ortstypischer Architektur angedeutet. Das Ferienhaus Verballa mit seinen Tennisplätzen bildet dabei einen Blickfang. Ein Wanderweg kreuzt das Stationsgleis und die Arosastraße und verläuft anschließend parallel zum Gleis. In diesem Bereich ist das Gleis noch tiefer als der Weg, was dem Vorbild entspricht. Die Differenz bildet eine Trockenmauer aus Naturstein mit oben geführten Handlauf.
Ebene 2 = Endbahnhof Arosa
Wie im Vorbild erfolgt die Erschließung des Endbahnhof Arosa durch ein Tunnelportal. Die Gleislage des Bahnhofes kann fast 1:1 nachgebildet werden. Verzichtet wird auf die Anschlussgleise zur Kehrrichtstation. Der Betrachter blickt auf das Bahnhofsgebäude mit der großzügigen Bahnsteigüberdachung, dem Güterschuppen und der Ladestraße. Am rechten Anlagenrand befindet sich die Wagenremise, die tlw. das Tunnelportal verdeckt. Der einfahrende Zug nutzt auch hier das Gleis 1 und rangiert nach dem Verlassen der Passagiere die Güterwagen über Gleis 2 oder je nach Erfordernisses z.B. in Richtung Ladestraße. Ein Rangiertraktor ist in Arosa stationiert, der kleine Rangieraufgaben übernimmt. Er holt z.B. die Schüttgüterwagen vom Frischbetonwerk Arosa und parkt sie in der Wagenremise bis zu deren Abtransport.Pünktlich nach Fahrplan erfolgt die Abfahrt des Talwärtsfahrenden Zuges, wieder von Gleis 1. Zurück bleiben am Bahnsteig die Urlauber, Einheimischen und Bahndienstmitarbeiter. Neben dem Bahnhofsgebäude steht schon der Postbus bereit, der die vielen Gäste Weitertransportiert. Hier besteht die Möglichkeit der Einbindung des Faller Car-System, jedoch nur in einem Oval.
Die Trennung zwischen beiden Szenarien bildet eine Kulisse, die mittig im Modul angeordnet ist. Damit wird die freie Geländeausformung auf der Seite Litzirüti gewährleistet. Den Hintergrund bildet ein Himmelbild oder ein Anstrich in Hellblau. Eventuell kann man auf der Seite Arosa, den Obersee entdecken und die Berge am Horizont.
Beim Fahrbetrieb erfolgt die Umsetzung des Original Fahrbetriebes Stand September 2013 (mein letzter Aufenthalt in Arosa). Dabei liegt die Hauptlast auf den Triebzügen Abe 8/12 Allegra, aber auch die Werbewirksame Ge 4/4 II 630 ist oft im Einsatz gewesen. Ein Sonderzug mit den Mitteleinstiegswagen und einer „Roten“ Ge 4/4 II 614 und natürlich ein Bauzug entweder mit der Tm 2/2 82 oder der Gmf 4/4 242. Im September 2013 erfolgten massive Bauarbeiten zur Neugestaltung des Gleisfeldes. Da sind Bauzüge eine gern gesehene Abwechslung.
Was meint Ihr zu meiner Arosa Linie ohne ihren eigentlichen Highlights, den zahlreichen spektakulären Viadukten. Mich würde Eure Meinung zur Umsetzung interessieren. Bitte um Vorschläge zu meinen ersten Ideen.
Freundliche Grüße
Daniel S.