• Hallo zusammen!

    Ja, es ist ein wirklich schön gemachtes Modell. Die Detaillierung ist schon erstaunlich. Gerade die feinen Ätzgitter vor dem Lüfter und Trittstufen sind sehr, sehr schön. Die Funktionen sind auch super. Da findet man immer wieder neue Dinge. Zwei Punkte habe ich aber als Anmerkung:
    Warum muß der Sound ab Werk so laut eingestellt sein, dass der Lautsprecher schon zerrt? Das ist jetzt kein Problem von BEMO, sondern eher von den Decoderherstellern. Lautstärke scheint alles zu sein, was es meiner Meinung nach nicht ist. Den Sound meiner Gem habe ich um ein Zehntel reduziert und dann kommt man langsam in Regionen, wo es mit den Modellen Spaß macht zu fahren. Zum Glück kann man das ja aber alles einstellen. Weiter täte dem Modell (eigentlich allen Modellen) ein kleiner Pufferkondensator ganz gut. Wenn der Sound stockt, wird es schnell lästig. Da weiß ich allerdings nicht, wie es bei dem Modell Platzmäßig ausschaut. Es wird sicher recht eng darin zugehen. Es ist auch kein großer Puffer notwendig. In meiner Gem habe ich nur 470uF, doch der Unterschied ist riesig. Da flackert und stottert nichts.
    Insgesamt ist die Gmf aber eine Maschine, die wirklich viel Spaß macht und mit den Sonderfunktionen auf der Höhe der Zeit ist. Gut gemacht BEMO!

    Grüße, Marco

  • Hallo Marco

    Da gehe ich mit dir einig, es gibt nur kleine Verbesserungen. Hat den die Soundversion nun das richtige Seitenfenster? Am Sound würd eich persönlichd ie Funksprüche verbessern, die haben mit Funkdisziplin riechlich wenig zu tun, der Kontrollton fehlt ebenfalls ;) Aber das sind Details.

    Den Kondensator habe ich da rein gemacht wo bei dir der Lautsprecher ist ;)

    Zur Lautstärke ist folgendes zu sagen, beim LokSound V4.0 micro ist diese im Bereich von 0 - 192 regelbar in der CV63. Der Werkswert gemäss Beschreibung liegt bei 190 was ca. 142% entspricht. Der Grundwert welcher ESU in ihren Projekten bzw. in den Universaldecoder (die jenigen zum selber Laden) verwendet ist 128 was 100% entspricht. Bemo hat bei der Ge 4/4 II, Gem 4/4 sowie der Gmf den Wert 192 drin sprich 150% der Gesamtlautstärke...

    Als Tipp für diejenigen welche es nicht programmieren können, den Soundfader aktivieren (meist eien F-Taste weit oben), die Lautstärke wird auf rund 70% minimiert.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Gmf - Fans,

    meine mit Sound ist soeben eingetroffen und gleich auf der MoBa unterwegs.
    Und ja, das Seitenfenster ist korrigiert.

    FAZIT: IST DAS EIN GEILES TEIL, DAS WARTEN HAT SICH GELOHNT, DANKE BEMO.

    Gruass Emilio

    d RhB muasch gseh und z Tüpfli uf em i, isch d Berninabahn

  • Könnt ihr bitte lauter schreiben, ich kann momentan so schlecht hören ... ich bekomme den Dieselsound nicht wieder aus den Ohren :D :D ;)
    (die Lautstärke muss man wirklich ganz schnell nach unten korrigieren ...)

    Ganz vorsichtige Frage: die Bühnengeländer sind bei meinem Exemplar ein wenig schief.
    Hat jemand das gleiche THema und sich schon getraut daran ein wenig (vorsichtig) zu biegen, oder sollte man lieber die Finger davon lassen?

    Viele Grüße
    Volker

  • Nach meinem Stand der Infos (ex Lf RhB) darf der Diesel nicht auf die Berninalinie.

    Laut diesem ex RhB Lf hätte man die Lok nur für Baustellen überführen dürfen in die BB Bahnhöfe. Jedoch habe ich noch nie Bilder gesehen habe. Meist ist dort die Gem zu sehen.

    Habe nun mal noch eine Rundmail an ein paar Lokführer der RhB gestartet, bin gespannt ob jemand evtl. doch ein Foto hat.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    Einmal editiert, zuletzt von lehcim (15. April 2015 um 12:50)

  • Hallo Michel
    Es gibt nur einen Grund der es jeder Lok verbietet eine Rampe über 60 o/oo zu befahren.

    Die Magnetschienen-Bremse

    Die Lok ist zugelassen für starkes Gefälle und entsprechend abgenommen.
    Die Lok war mit einer Magnetschienen-Bremse ausgerüstet und hat Bernina Ospizio mindestens einmal erreicht.
    In der Zwischenzeit ist die Magnetschienen-Bremse wieder ausgebaut und die Lok ist nicht mehr berninatauglich.
    Auf der Chur-Arosa-Linie ist sie öfters im Einsatz (60 o/oo)
    Die anderen von dir angestellten Vermutungen sind falsch oder erfüllt das Fahrzeug vollumfänglich.

    Gruss von einem (noch RhB Lokführer)
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo Michel
    Es ist immer heikel Abwandlungen von der Normalspur auf die RhB zu übertragen.
    Es gibt hier fast nur Unterschiede.
    Je nach dem bringen wir die Forumaner so durcheinander das sie echt Mühe haben uns zu folgen.
    Was bei der SOB Sinn macht muss bei der RhB noch lange nicht so sein oder umgekehrt.
    Nachfragen kostet nichts und die unnötigen Diskussionen fallen weg.

    Gruss
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Wir können ja eine neue Kategorie aufmachen:
    "Unnützes Wissen" Da kann dann jeder reinschreiben, was er so weiß und immerhin schon mal sagen wollte. So eine Kategorie kann dann der normale Leser dann einfach ignorieren...

  • Hallo Michel

    Wie sieht es eigentlich bezüglich der MG Bremse aus die TW sowie die Gem haben meines wissens MG Bremse. Wie sieht es dort mit den Wagen aus?

    Die Anhängefahrzeuge sind nicht mit Magnetschiebnenbremsen ausgerüstet.
    Die zwingende Vorschrift des Einbaus der Magnetschienenbremse gilt nur für Triebfahrzeuge.

    Gruss
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn