Hallo Axel
Sieht toll aus! Mit der Hintergrund zusammen macht es die Szene wunderschön!
Hallo Axel
Sieht toll aus! Mit der Hintergrund zusammen macht es die Szene wunderschön!
Hoi Axel,
Viele, viele Details: super !!!
Gruss,
Jos
Hallo Axel,
sehr schön geworden .
Und nun ... Fahranfälle oder Ausbaupläne?
Viele Grüße
Volker
Hallo Axel,
Sehr schön! Wirklich beeindruckend: dabei ist die Vorstellung mit Tageslicht und ein gut gewählten Hintergrund natürlich der Hammer!
Das du neben schöne Anlagen bauen auch gut fotografieren kannst ist damit bestätigt!
Weiter so,
Grüsse, Michiel.
Hallo Axel,
wunderschön!
Viele Grüße
Felix
Ich frage mich, wann Du die Modellbilder einstellst?
Oder sind das garnicht Vorbildfotos?
Grüsse
Urs
Einfach schön!
Das ist Modellbau vom feinsten, gekonnt fotografiert!
Hallo Axel,
Du hast die DFB- Stimmung wunderbar eingefangen. Gratulation !! Genauso war es im letzten Juni als ich dort gewesen bin !!!
Toller Modellbau !!
Mir gefällt besonders gut das Foto in der Remise
Mit freundlichen Grüßen
Christian
Zum heutigen Frühlingsanfang werden auch die DFB Fronis in Gletsch wieder aktiv. Um alles für die kommende Betriebssaison vorzubereiten, wurden die beiden Wasserkräne wieder aufgebaut, damit die Dampfloks ihren Wasserdurst stillen können. Hierbei leistet der selbstgebaute Kranwagen X2841 wertvolle Dienste.
Hallo Axel
Deine Bildergeschichten sind so schön wie auch deine Module wo sich die Story abspielt.
Gratuliere dir zu deiner Arbeit und den tollen Bildern.
Gruss Tomi
Ausgehend vom Bahnhof Gletsch schliesst sich auf meiner kleinen Modellbahnanlage eine Zahnradstrecke an, die verschiedene Bauwerke der DFB Strecke enthält, aber in nicht vorbildgerechter Reihenfolge. Zur Zeit ist das absolute Highlight der Strecke in der Entstehung: Die Steffenbachbrücke.
Aus betrieblichen Gründen habe ich sie etwas vereinfacht. Deshalb ist sie auch nicht klappbar. Hier eine erste Stellprobe mit den Brückenlagern.
Auch die Stahlböcke, die beim Original zum Auf- und Abbau benötigt werden, sind schon aus Messingprofilen gelötet worden. Nun kann demnächst der Einbau folgen. Weitere Details gibt´s im Bautagebuch.
Lieber Axel
Mein spontaner Gedanke dazu: Oh, wow, sehr schön!
Nach etwas genauerem Betrachten dann: Hmm, könnte ich sowas auch bei mir einbauen? Nein, in Nm gibts noch keine Zahnstangen-Lösung, schade. Ist die Brücke an den Widerlagern befestigt oder "nur" für das Foto hingestellt? Wann kommen weitere Bilder?
Du siehst, der spontane Gedanke drückt meine Meinung sehr gut aus!
Liebe Grüsse
Yves
Hallo Yves,
die Brücke ist für das Foto nur aufgelegt worden. Sie wird später nicht direkt auf den Widerlagern aufliegen, sondern wie im Vorbild auf den H-Trägern der im Bild separat aufgestellten Stahlböcke. Auch die beiden Stützen sind zur Zeit noch nicht befestigt, sondern liegen nur auf.
Weitere Bilder gibt´s bei weiterem Baufortschritt. Kann aber etwas dauern, da meine verfügbare Zeit seit Monaten sehr begrenzt ist.
Autsch, schon wieder einer mit Widerlagern ohne seitlichen Anzug. Schade um ein sonst schönes Modell.
Foto ausgeborgt (=geklaut) auf der sehenswerten Seite von Luc Wullschleger
mit Grüess, Ueli
Hallo Ueli,
da beide Widerlager stark geneigt sind, verleitet jede seitliche Ansicht dazu, dies als seitlichen Anzug zu interpretieren. Vor wenigen Tagen war ich vor Ort unter der Brücke und konnte mir selbst einen Eindruck des Bauwerks verschaffen. Dabei habe ich auch gesehen, dass beim unteren Widerlager etwa in halber Höhe das Widerlager bergseits zum Felsen hin verbreitert ist. Auch talseits gibt es weiter unten eine Verbreiterungsstufe, die obiges Bild auch erkennen lässt. Einen nennenswerten seitlichen Anzug konnte ich jedoch nicht erkennen. Dies verdeutlicht auch folgendes Bild (Y.Takatsu; fotocommunity.de):
Beim oberen Widerlager wird die Dimension des seitlichen Anzugs noch deutlicher, wie mein folgendes Bild unter der Brücke zeigt:
Hier noch ein weiteres Bild der abgeklappten Brücke (DFB Homepage):
Heute gibt es mal wieder etwas Neues zu berichten, auch wenn es nicht sehr viel ist:
Mein zweites Zahnradsegment mit der Steffenbachbrücke ist mit 2m Zahnstangengleis versehen worden und betriebsbereit. Das Video hier zeigt die erste Testfahrt. Mehr Infos auf meiner Webseite http://gletschmodell.jimdo.com/details-der-anlage/bautagebuch/.
Hallo Axel,
Wooow, das sieht aber Super aus, Gratuliere!
Das wird eine sehr schöne Anlage, da kommt hoffentlich noch was auf uns zu....!
Weiter so,
Grüsse, Michiel
Das wird eine ganz tolle Anlage!
Im Video und auch auf Deiner Web-Seite nicht so ganz erkennbar ist der Höhenunterschied. Bei einer Steigung von etwa 10 % kommt da doch ordentlich etwas zusammen! Wie hoch wird die Station Furka oberhalb von Gletsch liegen?
Hallo Axel
Gefällt mir sehr gut! Die Steffenbachbrücke ist ja auch landschaftlich reizvoll, das wird sicher sehr stimmig!
En Gruess
Reto
Danke für eure aufmunternden Kommentare.
@Ulrich: Du hast recht. Der Höhenunterschied kommt im Video nicht ganz rüber. Ich habe ca. 10% Steigung eingebaut. Da man die Übergänge von der Ebene in die Steigung und dann wieder in die Ebene einbeziehen muss und in der Mitte der Strassenübergang auch in der Ebene liegt, habe ich insgesamt einen Höhenunterschied von nur 27 cm zwischen Gletsch und Furka. Bezogen auf eine Gleislänge von 4 m zwischen beiden Stationen ist es dann doch nicht sehr viel. Bei dieser kurzen Strecke kann die Berninalinie bei der Steigung noch ohne Zahnstange mithalten.