• ...dann gab es im Restaurant Staziun noch eine Innenbeleuchtung:

    Im Gartenrestaurant wurde das Tischangebot erweitert und prompt sind auch schon ein paar Gäste mehr angekommen:

      

    Auch die Erdinger-Fahne ist gehisst, und das Partyzelt-Dach wurde durch die verbesserte Version 2.0 ersetzt:

    Hier das Original:

  • Eine Herausforderung , die mich mehrere Monate beschäftigt hat, waren die Blumenkisten und das Geländer am Balkon des Restaurants.

    Zuerst wollte ich es perfekt machen:

    Eine Blumenkiste, genau so zusammengebaut, wie das Original aus 42 winzigen Balsaholzteilen. Ein riesiger Aufwand. Ständig fiel alles auseinander. Mehr als 10 solche Kästen hätte ich machen müssen, das wären fast 500 Einzelteile gewesen - Ich hätte ewig gebraucht. Dabei lag die Lösung bereits auf diesem Bild. Ein Bleistift hat im Querschnitt exakt dieselben Ausmasse, wie die gewünschten Blumenkästen (zumindest annähernd). Das bemerkte ich erst Wochen später. So habe ich ein Bleistift in 10 Stücke zersägt und die Aussenflächen mit einem Messer eingeritzt, so dass die Illusion einer aus einzelnen Hölzern gebauten Kiste entstand.

    Eben so mühsam waren die Zäune auf dem Balkon. Viele Varianten habe ich ausprobiert, keine hat mich überzeugt. Aus Holz konnten die Formen der Zaunlatten nicht nachgebildet werden, weil das Holz ausfaserte, Aus Plastikfolie, aufgeklebt und nachträglich die Löcher gefeilt, viel manches wieder auseinander und die Präzision war auch nicht perfekt. Kunststoffzäune von Faller oder ähnlich fand ich keine Passenden.

       

    Schliesslich liess ich mich auf den Kompromiss ein, gelaserte Zäune von Model Scene zu nehmen, die zwar nicht ganz Originalform hatten, aber trotzdem ein stimmiges Bild machten.

  • ...das nächste Problem war das Dach. Dummerweise wurde das Dachgeschoss des Staziun vor ein paar Jahren ausgebaut und mit einer Lukarne erweitert. Hätte ich das Modell auf Basis des vorherigen Zustands begonnen, wäre das Dach einiges einfacher geworden. So gab es viel mehr Arbeit. Dass mein Modell mangels Platz nicht vollständig gebaut werden kann, machte es auch nicht einfacher.

    Dach und Lukarne entstanden aus Karton. Darauf wurden Dachziegelmatten aufgeklebt und bemalt:

     

    Und so sieht das ganze heute aus, nachdem auch noch ein paar Menütafeln, der Blumentrog und der Blick-Kasten fertig sind:

     

    Die Hauswand rechts im letzten Bild werde ich wahrscheinlich wieder abbrechen. Das sieht nicht so berauschend aus. Eigentlich wollte ich noch ein Stück des Daches des angebauten Hausteils bauen. Aber das lass ich glaub sein.

  • ... kennt ihr das auch? Da baut man ein Modell und schaut sich die Originalbilder 1000x an und merkt am Schluss (vielleicht), dass doch noch Details oder gar grössere Objekte im Modell fehlen. So habe ich erst jetzt gesehen, dass an meinem Postgebäude die 3 Säulen des Vordachs fehlen :huh:. Zudem fehlten auch noch die Beiden Postschilder. Das wusste ich.

     

    Nun sind auch diese Teile realisiert:

     

    So, das war für heute der letzte Beitrag (ausser ich finde noch etwas).


    Gruss und ein schönes Wochenende

    Renato

  • Hallo Renato,

    schöne Berichte deiner vielen kreativen Arbeiten. Die Blumentröge mit dem Bleistift find ich super!!!

    Auch die Arbeit mit dem Messingbalkon ist dir hervorragend gelungen :respekt:

    Und so wird Stück für Stück noch fertiger!!!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Renato,

    vielen Dank für die ausführlichen Berichte mit den Vorbild-Modell-Ansichten! Da wird erst so richtig deutlich, wie perfekt Du die vielen speziellen Details umsetzt. Gerade die Gebäude etwas abseits der Bahn bieten häufig mehr Spielraum bei der Detaillierung, was sich dann aber absolut auszahlt, gerade wenn es so konsequent umgesetzt wird, wie bei Dir!

    ... kennt ihr das auch? Da baut man ein Modell und schaut sich die Originalbilder 1000x an und merkt am Schluss (vielleicht), dass doch noch Details oder gar grössere Objekte im Modell fehlen...

    Danke auch für diese Anmerkung!! Sie hat mich extrem beruhigt, dachte ich doch bislang, das geht nur mir so...

    Weiterhin viel Freude und gerne mehr Berichte über Deine kreativen Ideen!

    Viele Grüsse

    Heiko

  • Hallo Renato,

    All diesen kleine und grössere Details: es schaut immer mehr als das richtige Zernez aus!

    Der vergleich Vorbild - Modell zeigt sehr gut wie schön die Vorbildliche Wirkung geworden ist!

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Guten Abend

    Danke für die vielen Kommentare?.

    Bisher hatte ich fast alle Loks auf ricardo ersteigert, meist analoge, die ich selber auf Digital umgebaut und mit LEDs und Stützkondensator ausgestattet hatte. Nun habe ich mir mal etwas neues gegönnt. Die 703 St. Moritz Digital mit Sound. Ein wunderschönes Modell! Oben ein paar Bilder nach dem Zurüsten.

  • Inzwischen habe ich mich endlich an den Bau des Bahnhofgebäude von zernez gewagt.

    Anhand von Fotos des Originals zeichne ich zuerst einen masstäblichen Grundriss- und alle Fassadenpläne auf Papier:

    Danach werden die Umrisse auf Karton übertragen und zwar einmal mit den Fenstern an der Aussenkante und ein zweites Mal mit den kleineren Fenstern, so wie sie innen sind:

    Diese beiden Teile werden aufeinandergeklebt und die Fensterleibungen mit Moltofill behandelt:

    Nach dem Feilen beginnt die Bemalung mit Acrylfarbe. 1. Leibungen in weiss 2. Fassade in Grauweiss mit einem hauch gelb/braun 3. Fensterbänke in grau. Zuletzt die Fensterrahmen in Dunkelbraun.


    Danach sind die Fenster bereit für das einsetzen der Gläser mit den Fensterunterteilungen.

    Hier eine Stellprobe:

    Mit der Farbe bin ich noch nicht ganz zufrieden, die wird noch etwas heller…

    Gruss und ein schönes Wochenende

    Renato

    Einmal editiert, zuletzt von prius (9. September 2023 um 19:19)

  • Hallo Renato!

    Sehr schön geworden, richtige Handlaser- Arbeit 8)

    Hast su kein Angst das die Moltofill-Teile herausbrechen?

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Renato,

    Ich könnte mir vorstellen, das die Wände aus Karton beim handling oder später beim fertigen Gebäude etwas nachgeben und das sich dann Risse oder Abplatzungen zeigen. Vielleicht zuerst mal versuchen ob das gut hält oder gegebenerfalls vielleicht einen Überzug mit verdünnten Weissleim oä?

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Renato,
    nochmal einer, der sich an Zernez gewagt hat. Sehr schön.
    Das bisherige Ergebnis sieht schon mal gut aus.
    Meine Umsetzung des Gebäudes kann man auf Instagram #rhbberninafan finden.

    Grüße Robert

    Für mich ist es nur eine von mehreren Freizeitbeschäftigungen

  • Hallo Renato,

    das sieht schon gut aus. Mir gefallen die abgesetzten Fensterbänke. Das habe ich bei meinem Zernez versäumt.

    Ich habe mit der Kombination Karton und Moltofill gute Erfahrungen gemacht, allerdings habe ich nicht den klassischen Gips zum anrühren verwendet sondern so ein Fertig-Zeug aus der Tube. Ich glaube das da: https://www.ebay.de/itm/192602052394

    (Der Tipp dafür stammte damals natürlich aus dem Forum)

    Viele Grüße und viel Spaß beim Weiterbauen

    Jona

  • Hallo Renato,


    Die neuen Bäume machen sich sehr gut: sieht alles sehr überzeugend und natürlich aus!

    Wegen den schönen Blickwinkel vielleicht doch noch die Hinterseite der Brücke ritzen?🤪


    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Danke Rene

    Ja Michiel, ich wusste, dass es jemandem auffallen würde :rolleyes:. Da das Ritzen nicht allzu viel Spass macht, habe ich es mir auf der Rückseite erspart. Jetzt nachträglich mit all den Leitungen wäre es noch aufwendiger.

    Gruss Renato