Hallo liebes Forum
Es ist nun Zeit, mich anzumelden, da der Startschuss zu meiner neuen Anlage gefallen ist.
Meine erste MOBA-Karriere begann als kleiner Junge mit dem Märklin-H0-Startset (Oval mit DB-Dampflok und 2 Güterwagen). Nach stetigem Ausbau habe ich mit Hilfe meines Vaters nach ein paar Jahren eine schöne Anlage aufgebaut. 3m x 1m mit Oberleitung und einfacher Blocksteuerung für 3 Züge. Ganz fertig ist sie aber bis heute nicht. Später musste die Anlage mangels Platz in einem Keller vergraben werden. Vor 4 Jahren konnte ich sie endlich wieder aufbauen, da wir jetzt ein Haus mit Bastelraum haben. Seit dem benutze ich sie als Versuchsanlage. Eine Faller-Car-Strasse wurde gebaut und läuft recht gut. Die Landschaft wurde etwas verbessert und dabei der Grassmaster eingeweiht. Die vor 20 Jahren gekauften Vollmer-Häuser wurden zusammengebaut und mit bis zu 4 Lampen in verschiedenen Stockwerken bestückt, welche mit DIP-Switches einzeln geschaltet werden können.
Hier ein paar Fotos der alten Anlage:
Aussicht vom neu begrasten Hang über das Dorf:
Die Verkehrsinsel müsst ihr euch auf der entsprechenden Markierung vorstellen
DIP-Switches für die 24 verschiedenen Lampen:
Nachtaufnahme:
Der neu erstellte Wanderweg mit einem Versuch der Felsgestaltung:
Der neu begraste Hang:
In den letzten Jahren habe ich verschiedene Sachen aus ricardo und ebay ergattert, in der Hoffnung, dass die Dinger auch mal fahren können.
Material ist also da und der Bastelraum ist vorbereitet (Dämmung von Aussenwänden und Boden mit Korkparkett) und Luftentfeuchter.
Zuerst wollte ich eine kombinierte Bemo/Roco-RhB/SBB-Anlage mit je einem Schattenbahnhofstockwerk und gemeinsamer Wendel. Natürlich auch mit einer grossen Faller-Car Strasse. Typisch Anfänger: viel zu viel auf einmal. Habe zwar Pläne gemacht, lege die jedoch vorerst beiseite, beginne mit einem RhB-Modul und schau dann weiter. Als Thema habe ich Carolina gewählt. Da wir als Kinder mehrmals unsere Herbstferien in einem der Bahnhäuser verbringen durften, habe ich eine besondere Beziehung zu dieser Ausweichstation der RhB zwischen Zernez und Chinous-chel. Ca. 200 Fotos vom letzten August dienen mir nun als Vorlage.
Hier ist eines davon:
Weit bin ich noch nicht, und es wird wahrscheinlich auch nicht so schnell gehen. Ich nehme mir Zeit:
Ich werde euch über den Weiterbau auf dem Laufenden halten (falls es jemanden interessiert )
Schönen Abend!