RhB San Bernadino Bahn

  • Wenn man sich ein wenig näher mit der Rhätischen Bahn befasst, lernt man ja neben den bekannten Linien auch die weniger bekannte Strecke von Bellinzona nach Mesocco kennen. Und man erfährt von großen aber leider gescheiterten Plänen. Denn diese Strecke war nicht ohne Grund nach der Normalien der RhB gebaut worden. Man träumte damals von einer Weiterführung der Bahn ab Mesocco über den San Bernadino und Splügenpass zur Albulastrecke der RhB nach Thusis. Diesen Traum möchte ich, wie einige andere User hier, auf meine Weise zuende träumen.

    Eigentlich wollte ich ja den RhB/FO Bahnhof Disentis nachbauen. Aber leider ist mein Platz zu klein. Ich müssest ihn ca 60cm zu kurz bauen und müsste dann immer noch auf beiden Seiten mit dem kleinsten Radius rausfahren. Das passt mir garnicht. Und dann hat man auch noch ein Interesse an der MOB geweckt. Mit gefällt besonders deren Bahnhof Montreux. Warum nicht also Teile der Gleispläne beider Bahnhöfe verbinden und daraus den fiktive Bahnhof Hinterrhein direkt unterhalb des San Bernadino Paß machen ?

    Hier mein erster Gleisplanentwurf:

    Der untere Teil ist eigentlich Disentis mit einem Gleis weniger, der Teil rechts oben ist die Ausfahrt der MOB aus Montreux und die Werkstatt. Die Drehscheibe fehlt hier, soll aber rein.

    Von links, wo beim Bahnhof Disentis die FO reinfährt, kommt nun die Strecke von Thusis mit Fahrzeugen vom Stammnetz. Diese Züge enden hier. Die Misoxerbahn ist, wie die Berninabahn, eine Gleichstrombahn. Von rechts oben kommen auf einer 70 Promille Rampe die Züge von San Bernadino Paß runter. Hier fahren die gleichen Fahrzeugtypen wie auf der Berninabahn und eben die dann wohl selbst zu bauenden echten Misoxer Triebwagen. Unterhalb der Rampe ist die Hauptwerkstatt der Misoxer Bahn, die ich nach dem Vorbild der Werkstätten der Berninabahn in Poschiavo bauen will.

    Im Bahnhof enden nun die meisten Züge der beiden Bahnen. Einige Kurswagen werden aber übergeben. und es wird wohl einen San Bernadino Expreß Chur - Bellinzona geben. Das Gleis am EG wird, nach Vorbild Pontresina, ein umschaltbares Gleis werde, auf dem dann Fahrzeuge beider Streckeäste fahren können. Den Rangierbetrieb übernimmt ein Tm2/2. Der Güterverkehr ist, wie auf der Berninabahn, eher bescheidenen und meist werden die Güterwagen von den Regelzügen mitgenommen.

    Das Gesamtkonzept sieht vor, das der Bahnhof Hinterrhein fest im Wohnzimmer aufgebaut ist. Ebenso ein kleiner L-Schenkel rechts mit Motiven der steil ansteigenden Strecke zum Paß. Ähnlich der Berninastrecke unterhalb Alp Grüm runter nach Poschiavo. Hauptsächlich mit Kehrtunneln um die Bahn auf eine Ebene oberhalb des Bahnhofs zu bringen. Dort könnte z.B. ne Passtation entstehen. Oder Bahnhof Mesocco. Aber dazu müsste ich mal dessen Gleisplan haben. Googel Earth geht da ja nicht mehr :(  Der Rest wird als abbaubaren Module gebaut, die im anderen Zimmer unter der US-Anlage gelagert werden sollen.

    Noch zwei 3D Bilder aus SCARM :

    Soweit die ersten Planungen. Ich hoffe, mein Plan ist nicht zu abwegig ?

    Groeten vonne Weser
    Jörg

    Hol di fuchtig. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von joerg810 (23. Dezember 2012 um 00:22)

  • Hallo Jörg,

    Sieht ganz toll aus, deine Entwurf von Hinterrhein... da gibst viele Betriebsmöglichkeiten mit den endenden Zügen. Toll dass du auch einen San Bernardino Express hast! Die fährt auf meine Anlage auch schon einige Jahren. Ich binn ganz neugierig nach deine Bauarbeiten.

    Also herzlich willkommen an der Rheinwaldstrecke!!

    Grüsse von deine Nachbarn aus Splügen :D

    Marc

  • [size=10] Und dann hat man auch noch ein Interesse an der MOB geweckt.


    Ob ich mich da auch schuldig fühlen müsste? 8| ?( :whistling:

    [size=10] Ich hoffe, mein Plan ist nicht zu abwegig ?


    Müsste ich mich heute noch einmal entscheiden, käme nur noch ein Thema 'Wie es auch sein könnte' in Frage. Nur so kann ich meine verschiedenen Wünsche vereint realisieren. ;)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Wenn man sich ein wenig näher mit der Rhätischen Bahn befasst, lernt man ja neben den bekannten Linien auch die weniger bekannte Strecke von Bellinzona nach Mesocco kennen. Und man erfährt von großen aber leider gescheiterten Plänen. Denn diese Strecke war nicht ohne Grund nach der Normalien der RhB gebaut worden. Man träumte damals von einer Weiterführung der Bahn ab Mesocco über den San Bernadino und Splügenpass zur Albulastrecke der RhB nach Thusis. Diesen Traum möchte ich, wie einige andere User hier, auf meine Weise zuende träumen.

    Splügenpass? Bist du sicher? Der Splügenpass führt von Splügen nach (S)Chiavenna in Italien. Ob da eine Bahn geplant war?

    Gruss
    Theo

    Einmal editiert, zuletzt von Dürig (22. Dezember 2012 um 11:35)

  • Es war zwar keine Bahn geplant, welche sowohl über/unter dem Splügen als auch San Bernardino führen sollte (warum denn auch ;) )

    Das Projekt für eine Splügenbahn gab es aber sehr wohl! Allerdings wohl eher als Normalspur, oder?

    Irgendwo in den Tiefen des Forums, müssten noch Beiträge dazu sein...

  • Hallo Jörg,

    ja ja die MOB.....
    Über mich ist Sie auch hergefallen. Also beurteile ich bereits aus MOB Sicht......

    Von Montreux fehlt ein entscheidendes Element und das sind die 2 Abstellgleise Bergseitig
    Habe mal versucht den neuen Gleisplan Montreux wiederzugeben:

    Auch das mit dem Umschaltbaren Gleis würde ich nochmals genauer studieren....

    Eventuell würde sich für Deine Zwecke Zweisimmen besser eignen.
    Da gab es auch einma eine Drehscheibe..

    Gruss
    Juha

  • Splügenpass? Bist du sicher? Der Splügenpass führt von Splügen nach (S)Chiavenna in Italien. Ob da eine Bahn geplant war?

    Uuups, da ist wohl ein Fehler in meiner Karte oder ich hab falsch hingeschaut.

    Hast Recht, Vinne.

    Natürlich muß Gleis 2 das umschaltbare sein. Der Hausbahnsteig ist für die San Bernadino Züge.

    Groeten vonne Weser
    Jörg

    Hol di fuchtig. :)

    Einmal editiert, zuletzt von joerg810 (23. Dezember 2012 um 00:59)

  • Hallo Jörg
    Habe mal über deinen Plan geschaut. Deine Gedanken zur Ausgangslage finde ich interessant. Nur frage ich mich, ob du dann zufrieden bist, wenn du den Bahnhof betreiben willst. Du schreibst von Expresszügen, welche durchfahren wollen. Wie lang sind den die Perrongleise, die von beiden Strecken ohne Sägen erreichbar sind? Ich sehe sehr viele Diagonalverbindungen und Geleise, aber wenig nutzbare Länge am Stück. Das meine spontanen Einwände als 1:1-Eisenbahner.
    Mein Vorschlag: Beginne beim Planen mit den Zügen, die sich Treffen und Kreuzen sollen. Plane dann die Geleise entsprechend und nimm dann Elemente von Bahnhöfen, die für dein Konzept angepasst werden können und die dir gefallen.
    Wenn die Platzverhältnisse keine langen Züge erlauben, ist natürlich ein Vorbild, dass keine langen Züge kennt von Vorteil. das heisst, eine Bahn mit eher geringem Verkehrsaufkommen oder eine mit Gleichstrom und starken Steigungen betriebene Bahn oder eine mit Zahnstangen-Abschnitten. Also BB, MOB oder FO.
    Ein in der Länge auf die Hälfte zusammengestauchter Vorbildbahnhof lässt nur halbe Züge zu. In der Breite, das heisst, bei der Anzahl der Gleise, kannst du eher einen Kompromiss eingehen, ohne dass es einschränkt.
    Viel Spass beim Weiterplanen
    Dani

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis

  • Dani,
    deswegen hab ich ja auch Disentis aufgegeben.

    Aber du hast Recht, ich hab da vergessen, was zu erklären.

    Die SCARM Pläne sind quasi Grobplanungen. Ich hab da, was den Bereich Gleislängen angeht, nicht so drauf geachtet. Das kann ich besser in 1:1 planen. Ich bau im Moment an einigen Weichen und lege diese dann mal auf den Segmentkästen aus. Wagen drauf und probieren.

    Ok, "lange" Züge sind eh nur auf der am Stammentz angebundenen Linie geplant. Die dürfen dann, wie in Disentis gesehen, auch mal Weichen blockieren. Der gesamte Verkehr bleibt eher klein. Ne Ge 6/6 II soll eher die Ausnahme sein. Es tummeln sich dort eher die Altbaulok und Bo'Bo's.

    Da ich ja die Strecke der Gleichstromseite gleich mit 70 Promille ansteigen lasse, sollen dort eher kurze Züge fahren. Z.B. Triebwagen plus 3 kurze Personenwagen.
    Den San Bernhardin Exprees stell ich mir als Kurswagen im Stammnetzzug mit max 4 Wagen vor, der dann ggf. mit Doppeltraktion über den Paß gebracht werden würde.

    Groeten vonne Weser
    Jörg

    Hol di fuchtig. :)

  • Hallo Jörg,

    Toll wieder eine Forumaner der sich mit der San bernardino Bahn beschäftigt, Auf meiner Seite steht der ganze Schrift über die Planung der San Bernardino Bahn. Ich habe eventuell noch mehr Info daüber. Der Splügenbahn würde Normalspurig gepant, mit eine Basistunnel von Andeer nach etwas Nördlich von Chiavenna, auch da habe ich eine ganze Menge Info im Haus.
    Ich binn gespannt nach der weitergang deiner Project. Ich baute Station Avers in der Roffla-Schlucht auf meiner Dachboden.

    Herzliche Grüsse

    Aad

  • Die erste Doppelweiche ist fertig:

    Ok, die beiden Stellschwellen fehlen noch aber die löte ich erst nach dem Schotter dran, Solange bleibt deren Platz frei und verklebt nicht beim Einschottern.

    Zu Mesoccco gibts neues. Dieser Bahnhof wird auf der oberen Etage neu entstehen. Er ist so kurz, das ich ihn in voller Länge ohne Kompromisse bauen kann.

    Groeten vonne Weser
    Jörg

    Hol di fuchtig. :)

  • Zu Mesoccco gibts neues. Dieser Bahnhof wird auf der oberen Etage neu entstehen. Er ist so kurz, das ich ihn in voller Länge ohne Kompromisse bauen kann.


    Hallo Jürg

    Auf dein Mesocco bin ich SEHR gespannt - ein besonderes und zumindest äusserst seltenes Vorbild! :thumbup:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Erster zaghafter Baubeginn in Mesocco.

    Ich habe auf dem maßstäblichen Plan vom Bahnhof die beste Plazierung der Segmente festgelegt und dann alles mit einem Gitternetz versehen. Diese Gitter ist so berechnet, daß es auf dem Segment ein 10x10cm Gitter entspricht.
    Nun habe ich angefangen, die Zeichnung so genau wie möglich auf das Segment zu übertragen. Die Gleise und die Remise sind fertig gezeichnet. Und damit es nicht so nackt aussieht, hab ich mal meine Fahrzeuge drauf gestellt. Ok, dieser Zug wird nie in Mesocco stehen, aber die dortigen Triebwagen muß ich erst bauen. Dafür ist heute die Fahrzeug-DVD 3 über die BM, BB und ChA Fahrzeugen eingetroffen.

    Jetzt muß ich noch den Rest übertragen. Dann kann ich am vorderen Segmentrand die Säge ansetzen und den Hang raussägen.

    Groeten vonne Weser
    Jörg

    Hol di fuchtig. :)

  • Danke.

    So geschafft, Mesocco hängt in 1,30m Höhe an der Wand. Noch ein wenig einsam wirkend. War ein echter Kampf bis die Dübel so einigermaßen in der besch.... Wand hielten.

    Vor den Anbringen des darunter sichtbaren Kratzbaum meiner Katzen an der gegenüberliegenden Wand muß ich mir echt was besser haltendes ausdenken.

    Der wird definitiv stärker belastet, wenn die beiden darauf hoch und runter toben.

    Hinterrhein kommt nun auf ca. 70cm Höhe darunter an die Wand. Durchgehend 60cm tief, während bei Mesocco nur dieses eine Segment so tief ist, zu den Seiten hin werd ich dann auf 50cm zurück gehen, weil das Gelände nach vorne stark abfällt.

    Groeten vonne Weser
    Jörg

    Hol di fuchtig. :)