Wenn man sich ein wenig näher mit der Rhätischen Bahn befasst, lernt man ja neben den bekannten Linien auch die weniger bekannte Strecke von Bellinzona nach Mesocco kennen. Und man erfährt von großen aber leider gescheiterten Plänen. Denn diese Strecke war nicht ohne Grund nach der Normalien der RhB gebaut worden. Man träumte damals von einer Weiterführung der Bahn ab Mesocco über den San Bernadino und Splügenpass zur Albulastrecke der RhB nach Thusis. Diesen Traum möchte ich, wie einige andere User hier, auf meine Weise zuende träumen.
Eigentlich wollte ich ja den RhB/FO Bahnhof Disentis nachbauen. Aber leider ist mein Platz zu klein. Ich müssest ihn ca 60cm zu kurz bauen und müsste dann immer noch auf beiden Seiten mit dem kleinsten Radius rausfahren. Das passt mir garnicht. Und dann hat man auch noch ein Interesse an der MOB geweckt. Mit gefällt besonders deren Bahnhof Montreux. Warum nicht also Teile der Gleispläne beider Bahnhöfe verbinden und daraus den fiktive Bahnhof Hinterrhein direkt unterhalb des San Bernadino Paß machen ?
Hier mein erster Gleisplanentwurf:
Der untere Teil ist eigentlich Disentis mit einem Gleis weniger, der Teil rechts oben ist die Ausfahrt der MOB aus Montreux und die Werkstatt. Die Drehscheibe fehlt hier, soll aber rein.
Von links, wo beim Bahnhof Disentis die FO reinfährt, kommt nun die Strecke von Thusis mit Fahrzeugen vom Stammnetz. Diese Züge enden hier. Die Misoxerbahn ist, wie die Berninabahn, eine Gleichstrombahn. Von rechts oben kommen auf einer 70 Promille Rampe die Züge von San Bernadino Paß runter. Hier fahren die gleichen Fahrzeugtypen wie auf der Berninabahn und eben die dann wohl selbst zu bauenden echten Misoxer Triebwagen. Unterhalb der Rampe ist die Hauptwerkstatt der Misoxer Bahn, die ich nach dem Vorbild der Werkstätten der Berninabahn in Poschiavo bauen will.
Im Bahnhof enden nun die meisten Züge der beiden Bahnen. Einige Kurswagen werden aber übergeben. und es wird wohl einen San Bernadino Expreß Chur - Bellinzona geben. Das Gleis am EG wird, nach Vorbild Pontresina, ein umschaltbares Gleis werde, auf dem dann Fahrzeuge beider Streckeäste fahren können. Den Rangierbetrieb übernimmt ein Tm2/2. Der Güterverkehr ist, wie auf der Berninabahn, eher bescheidenen und meist werden die Güterwagen von den Regelzügen mitgenommen.
Das Gesamtkonzept sieht vor, das der Bahnhof Hinterrhein fest im Wohnzimmer aufgebaut ist. Ebenso ein kleiner L-Schenkel rechts mit Motiven der steil ansteigenden Strecke zum Paß. Ähnlich der Berninastrecke unterhalb Alp Grüm runter nach Poschiavo. Hauptsächlich mit Kehrtunneln um die Bahn auf eine Ebene oberhalb des Bahnhofs zu bringen. Dort könnte z.B. ne Passtation entstehen. Oder Bahnhof Mesocco. Aber dazu müsste ich mal dessen Gleisplan haben. Googel Earth geht da ja nicht mehr Der Rest wird als abbaubaren Module gebaut, die im anderen Zimmer unter der US-Anlage gelagert werden sollen.
Noch zwei 3D Bilder aus SCARM :
Soweit die ersten Planungen. Ich hoffe, mein Plan ist nicht zu abwegig ?