Kaufen kaufen kaufen !

  • Bei meiner HGe 4/4 I habe ich die stromaufnahme korigiert. Man muss nur die Drehgestellblende entfernen und die Achsen ausbauen. Danach kann man die Radschleiger zurechtbiegen, womit man das Problem behebt. Danach Achsen wieder einlegen (bitte aufpassen, dass sich die Radschleifer dabei nicht verbiegen) und Blende wieder einklipsen.

    Problem lässt sich einfach feststellen, in dem man die Lok auf das Dach legt und mit einem Kabel die Stromabnahme der einzelnen Räder nachprüft.

  • Hi Bemofahrer

    Bei meiner HGe 4/4 I habe ich die stromaufnahme korrigiert. Man muss nur die Drehgestellblende entfernen und die Achsen ausbauen. Danach kann man die Radschleifer zurechtbiegen, womit man das Problem behebt. Danach Achsen wieder einlegen (bitte aufpassen, dass sich die Radschleifer dabei nicht verbiegen) und Blende wieder einklipsen.
    Problem lässt sich einfach feststellen, in dem man die Lok auf das Dach legt und mit einem Kabel die Stromabnahme der einzelnen Räder nachprüft.

    Gratuliere zum Erfolg. Die von vielen vermutete Ursache.

    Es stellt sich nur die Frage: Sind wir als Endkunden die Qualitätsprüfungsstelle von BEMO? Auch wenn die Modelle im Moment ein paar Fränkli günstiger verkauft werden, kann es nicht sein, dass die Endkontrolle auf uns abgewälzt wird. Ausreisser kann und wird es immer wieder geben. Die Berichte im AF lassen aber eher die Vermutung aufkommen, dass dieser Fehler "bereits werkseitig eingebaut" wurde.

    Leider handelt es sich hier um ein Phänomen, das zurzeit auch anderen Branchen auszeichnet.

    Gruss

    René

    Erfahrung ist die Summe gemachter Fehler.

  • Es stellt sich nur die Frage: Sind wir als Endkunden die Qualitätsprüfungsstelle von BEMO? Auch wenn die Modelle im Moment ein paar Fränkli günstiger verkauft werden, kann es nicht sein, dass die Endkontrolle auf uns abgewälzt wird. Ausreisser kann und wird es immer wieder geben. Die Berichte im AF lassen aber eher die Vermutung aufkommen, dass dieser Fehler "bereits werkseitig eingebaut" wurde.


    oioioi aufpassen, diese Aussage schürt Emotionen, welche während Jahren bestehen bleiben. Ich weiss wovon ich spreche. :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mich René nur anschliessen.
    Es hat den Anschein, als ob die Qualitätsprüfung der neuen Bemo Produkte wie diverser Produkte diverser Softwarehersteller erfolgt: reifen beim Kunden.
    Daher vertrete ich die Meinung, dass ich jede neue Lok mit Mangel dem Hersteller zurücksende. Nur so wird sich ein Hersteller fragen, ob sich der Aufwand bezüglich Qualitätskontrolle oder vermehrten Reparatur/Versand lohnt.

    Beste Grüsse

    Tom

  • Bei den neusten Ge 6/6 II mit 5 Pol fehlt anscheinend eine Leiterbahn zum Licht,
    welche dann einfach durch ein Kupferdrähtchen ersetzt wurde.

    Vielleicht hat ja jemand so eine Lok gekauft und kann ein Bild davon einstellen?

    Ich hoffe bloss, dass die Qualität nicht unter der breiten Palette von Angeboten leidet...das wäre wirklich schade!

  • Nun noch meine etwas verspäteten Resultate von gestern:

    1. Stromaufnahme

    Auch bei mir Lag es an den Radschleifern. Ich habe alle mit dem Multimeter ausgemessen und habe feststellen müssen, dass nur 3/8 Rädern funktionieren :mauer: Nach etwas Suche habe ich dann die Ursache gefunden. Das Rad ist auf die Kunststoffspeichen ausgepresst. Der Kunststoff ist von innen her gesehen etwas höher gegenüber dem Metall des Rades. Wenn nun der Schleifer ein klein wenig auf dem Kunststoff läuft, bekommt er keinen Kontakt mehr. Die Schleifer müssen also etwas in Richtung Rad gebogen werden und dann läuft's.

    2. Led-Beleuchtung

    Ich habe eine einfache 3/0 Led-beleuchtung eingebaut. Damit wird der Führerstand deutlich weniger beleuchtet, die Lampen sind geringfügig heller und man hat vor allem keine geschmolzenen Teile. Statt der Glühlämpchen kann man die Led einfach an Kupferlackdraht anlöten, diese an die Platine löten und dann positionieren.

    3. Durchscheinen

    Resultat: :cursing:
    Ausser innen schwarz anmalen habe ich schlussendlich nichts gemacht. Versuche die Lücke unter dem Vorbau schlau und sauber zu schliessen sind leider gescheitert.


    Wenn ich mir mal die 37 kaufe und die auch wieder so ist, werde ich sie ebenfalls zurückschicken.
    Doch trotzdem habe ich noch etwas erfreuliches gefunden. Und zwar ist die Zahnstangengängigkeit bei mir einfach super! Keinerlei rattern in keiner bisherigen Situation, kein auch nur geringstes aufsteigen oder überspringen von Zähnen. Das hat Bemo hier wirklich sehr gut hingekriegt! 8o

    Zum Schluss ein sehr kurzes Video vom Resultat:

    Schleichfahrt

    Die Pufferung war hier übrigens per POM ausgeschaltet.

    Gruss
    Marc

    2 Mal editiert, zuletzt von Marc (24. August 2011 um 20:34)

  • HI,

    Zitat

    Versuche die Lücke unter dem Vorbau schlau und sauber zu schliessen sind leider gescheitert.

    Probier mal Uhu patafix. Das kann man schön zu Würstchen rollen und damit solche Spalte gut abdichten.

    Gruß
    Jean-Michel

  • Hallo zusammen

    Heute kam auch bei mir ein kleines Paket aus der Lenk an... obwohl ursprünglich kommt es ja aus Berlin :)

    Es gab den MOB Bs 110 und dazu noch 2 Pack Speichenräder und einige schöne Kleinteile von Friho.
    Hier einen grossen Dank an einen tollen Berliner MoBa-Kollegen :thumbup:

    Grüsse, Ciril