Solothurner Grüsse

  • Hallo Zusammen

    Ich heisse Adrian, gehöre bald zu den dreissigern und bin wohnhaft in der Nähe der schönsten Barockstadt der Schweiz - Solothurn.

    Meine Brötchen verdiene ich zum einen als Selbständiger in der Medienbranche, zum anderen als Angestellter im technischen Verkauf.

    Meine Modellbahnerkarriere startete mit 11 Jahren - Märklinmässig aus dem Bilderbuch. Am Ende meiner Ausbildung und Beginn eines neuen Lebensabschnitts verschwand dann die Modellbahn für ein paar Jahre vollständig - der ganze Fuhrpark etc. wurde verkauft (Und ja, ich bereue inzwischen einige Fahrzeuge verauft zu haben...) Der Neueinstig erfolgte diesmal als Gleichstrombahner - die Erfahrungen mit Märklin und die Möglichkeiten mit den tollen Gleissystemen bei DC, abgesehen vom schöneren Fahrverhalten, haben mich überzeugt und vom Märklin Virus geheilt.

    Inzwischen zähle ich eine beachtliche H0 Sammlung, vorwiegend Schweizer Fahrzeuge, mein Eigen. Später infizierte ich mich mit dem Bemo Fieber.
    Durch diverse Gegebenheiten bin ich mit dem Gstaader- und Saanenland verwurzelt, wodurch sich mein Hauptsammelgebiet bei H0m mit der MOB begründet. Hier liegt auch der Grund, weshalb auch noch Schmaspur. Dennoch hat es mir auch bei der RhB die Finger reingezogen (Das Krokodil und die Braun-Roten Bernina Wagen sind Schuld :P ), sodass ich inzwischen auch hier sammle was gefällt.

    Derzeit bin ich noch reiner Schachtelbahner - eine Anlage ist jedoch in Vorplanung. In der Zwischenzeit wird der Fuhrpark bei Bekannten auf deren Anlage bewegt.

    Wer noch gerne was von mir wissen möchte etc - darf jederzeit ungeniert Fragen - ich beisse nicht :D

    Ich freue mich auf einen angenehmen Austausch im Forum!

    Einmal editiert, zuletzt von goldenpass (16. Juli 2012 um 23:56)

  • Hoi Andy

    Oha, in Langendorf habe ich auch mal 2 Jahre gewohnt, bevors mich dann in den Bucheggberg verschlagen hat :thumbup: (Die Luft hier ist besser :D )

    FO/MGB konnte ich mich bislang, wenn auch mit viel Gegenwehr enthalten, obwohl mich alleine schon die Geschichte mit der Zahnstange sehr reizen würde... :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von goldenpass (16. Juli 2012 um 23:56)

  • Ein paar Bilder davon als Kostprobe werden hier immer sehr gerne gesehen ;) .

    Wird bei Gelegenheit sicher mal folgen - bis dahin verweise ich auf die Seiten von Bemo und den bekannten Bildarchiven :D :P

  • Hallo Adrian,

    Willkommen im Forum.

    Derzeit bin ich noch reiner Schachtelbahner - eine Anlage ist jedoch in Vorplanung.

    Kannst Du schon etwas über Deine Anlagenpläne berichten?
    In welche Richtung solls denn gehen? Hast Du schon ein Thema in der engeren Auswahl? Wieviel Platz kannst Du denn verplanen?

    Ich habe derzeit auch noch keine richtige Anlage, Nur ein kleines Betriebsdiorama im Bau.

    Viele Grüße,
    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Im Gegensatz zu den meisten hier werde ich Anlagentechnisch kein konkretes MOB oder RhB Thema mehr oder weniger 1:87 mit entsprechendem Bahnhof etc. umsetzen, sondern einen Eigenentwurf mit gefälligen Elementen mehrerer Vorbilder oder Fantasie. Grob gesagt ist als Hauptbahnhof eine Art Landquart mit H0 Dppelspur, 4 H0 Bhf Gleisen sowie H0m Anschlüssen an die MOB und RhB mit ebenfalls zwei Bahnsteigen. Dazu eine grösserer Abstell-, Depot-, und Rangiergruppe für beide Bahnen. Wenns hinhaut soll ein Gleis am Perron als Dreischienengleis gebaut werden mit anschliessender Rollbockanlage. Die Anlage wird als U im Wohnzimmer als mehrbessere Wandanlage entstehen, Raumgrösse 9 x 5 Meter. Gibt also einiges an Strecke, Schlaufen, Brücken und Tunnels ;) Die Normalspur wird in zwei grossen Bögen, einer mit Kleinwendel und Zwischenschlaufe, geführt, die Schmalspur windet sich dazwischen mit drei vom Hauptbahnhof abgehenden Schleifen (1x MOB 1x RhB 1x MOB/RhB in den SBHF). Wies der Platz dann fürs H0m ergibt, soll noch sicher eine Ausweichstelle und ein zweiter Minibahnhof (Grössenordnung Alp Grüm) entstehen. Unterirdisch sind grosszügige SBHF vorgesehen (ca 80 Gleise für H0, ca 30 für H0m), gebaut als grosse Wendelschlaufen mit durchfahrbaren Abstellgruppen. (Die brauchts einfach, weil entsprechend Rollmaterial rumliegt, das unbedingt auf der Anlage verfügbar sein muss :rolleyes: :D ) So wird in diesem Bereich eine Max Steigung von nur ca. 1- 1.5% erreicht. Grob hochgerechnet bedeutet dieses Projekt die Verlegung von wohl gegen 1000m Gleis und um die 300 Weichen... :!: (Grössenwahnsinn :mauer: - oh ja! :D ) Pläne gibts selbstverständlich sobald ich aus der Studien- und Probephase raus bin. Landschaftlich möchte ich mich am Stil und Charakter der Albulastercke orientieren.

    Fahrbetrieb und schalten Digital mit PC Unterstützung für die SBHF (Automatisierung) und die Blockstrecken. Der Hauptbahnhof soll für den Fahrspass manuell gesteuert werden via Gleisbildstellpult, die Nebenbahnhöfe manuell mit optionalem Biermodus (d.h. auch automatisch ;) ) So ist der Spielspass auch für mehrere Gäste auf Wunsch für Fahrabende gewährleistet. Fragt mich aber noch nicht, welche Geräte/Steuerung da konkret zu Einsatz kommen sollen - ich habe mich noch nicht entschieden bzw. final damit auseinandergesetzt.

  • Sali Adrian

    Dein Anlagenprojekt hört sich sehr gut an!
    Habe mal einen alten Plan ausgegraben, ist ein altes Werk von mir... war auch mal gedacht, ein Bahnhof mit H0 und H0m (SBB/BLS und MOB/RhB).

    Vieleicht hilfts bei deiner Planung etwas weiter oder gibt eine Idee draus :)

    Besten Gruss, Ciril

  • Hallo Ciril

    Danke für Deinen Entwurf. Sieht sehr lässig und spannend aus! Ist defintiv eine weitere Anregung für einen meiner Bahnhöfe :) Bezgl. altes Werk - gibt es auch ein aktuelles von dir? :D

  • An die Admins
    Es wäre schön, bald mal freigeschaltet zu werden - das ungewisse Warten auf einen Zeitpunkt XY in subjektiver Abhängigkeit des Faktors Aktivität macht der Lust mehr oder weniger einen Strich durch die Rechnung. Ich verstehe, dass eine gewisse Ordnung und Auswahl an Mitgliedern sein soll, doch fühlt man sich so in einem Forum mehr einer "elitären" Gemeinschaft ausgeliefert bzw. ausgeschlossen. Zudem kann man sich so nur in sehr beschränktem Masse aktiv beteiligen - was ich eigentlich sehr gerne tun würde... - und das nicht nur im eigenen Vorstellungsthread! Aktivität und Vertrauen gewinnt man nur, wenn man sich vollumfänglich beteiligen kann, nicht durch grundsätzliche Einschränkung und Abgrenzung.
    Sorry dass ich mal etwas Luft rauslassen musste und danke fürs Verständnis. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Adrian

    Sorry dass ich mal etwas Luft rauslassen musste und danke fürs Verständnis. ;)


    ... hmmm, nach 4 Tagen und 6 Beiträgen muss schon die Luft rausgelassen werden? Etwas gar früh, denke ich. Hast Du dies hier auch schon gelesen?

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Adrian


    ... hmmm, nach 4 Tagen und 6 Beiträgen muss schon die Luft rausgelassen werden? Etwas gar früh, denke ich. Hast Du dies hier auch schon gelesen?

    Für Internettage sind bereits 4 Tage eine lange Zeit... und ja, den Thread habe ich mehr als einmal gelesen. Dass es andere Mitglieder mit ebenfalls nur gerademal 6 Beiträgen gibt, die schon mehrere Jahre voll dabei sind brauche ich nicht z erwähnen - also unter aktiv verstehe ich was anderes...

    Scheinbar sind neue Mitlgieder hier nicht wirklich erwünscht, man beäugt diese lieber kritisch und mit arges Augen, es kommt einer Aufnahmeprüfung gleich. Sorry, aber so empfinde ich das Ganze hier so. Und nach so langer Zeit habe ich auch aus sicher verständlichen Gründen kaum mehr Lust, für irgendwelche Eventualitäten in diesem thread - dem einzigen der mir bleibt - zu posten.

    Kokretisiert ansonsten bitte mal das Wort Aktiv und was ihr wirklich darunter erwartet und ob überhaupt mal mit einer Freischaltung zu rechnen ist. Oder muss ich erst noch ein Diorama in Qualität einer Bemo Messeanlage bauen und dies einem Foreninternen Wettbewerb stellen, wo man nur mit Maximalnote akzeptiert wird?!

    Think about => Geschlossene Gesellschaft gleich Forum!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Adrian

    Ganz ehrlich gefällt mir die Tonart nicht sonderlich.
    Wenn es schon nach Deinem vierten Beitrag so klingt, wie ist es dann später?

    Der Registrierungsprozess ist ja gerade dazu da, um die neuen Mitglieder kennenzulernen, auch wenn es mal ein paar Tage länger dauert zur Freischaltung - Modellbahn ist ja gerade ein Hobby das Zeit beansprucht und die man sich nehmen soll. 4 Tage sind daher doch noch nicht sehr lange, oder?
    Die Benutzervorstellung ist erst seit ein paar Jahren Pflicht, daher gibt es auch Mitglieder, die aktiviert sind und nicht viele Beiträge haben. Der Sinn und Zweck dessen ist, die Qualität bzw. Umgangsform untereinander im Forum auf angenehmen Niveau zu halten, was es meiner Meinung nach auch ist.

    Gruss

    Tom

  • Hallo Adrian
    Eigentlich wollte ich Dich im Forum willkommen heissen, aber mit staunen habe ich Deinen letzten Beitrag gelesen. Und jetzt werd ich auch deutlich:

    MIT DEINER ARROGANTEN ART UND WEISE UND DEINEN FRECHEN INTERPRETATIONEN HAST DU HIER IM FORUM ABSOLUT NICHTS VERLOREN.

    Ich hoffe, Du kriegst die Kurve für ein Miteinander.

    Thomas

  • Hallo Adrian

    Als einer der Ältesten hier im Forum darf ich mich getrost den Ausführungen von Thomas anschliessen. Als Eisenbahner finde ich Schnellzüge etwas tolles, aber nicht die durch die Kinderstube! Versuche Dich zu mässigen und mit Beleidigungen zurückzuhalten, dann wird es Dir in diesem Forum wohl sein. Wir haben hier ein paar Teenager in der Runde, die mussten sich teils auch ein wenig bremsen (lassen), und diesen Youngstern gibt man in dieser Beziehung auch ein wenig Vorschuss, aber bei einem Endzwanziger sollten die Hörner ja schon etwas abgestossen sein!

    Ich denke, Du wirst entweder in Dich gehen, dann herzlich willkommen bei uns, oder Du entscheidest Dich für den harten Kurs, dann wär's das gewesen. Ich wünsche Dir die erste Version.

    Mit geduldigen Grüssen uf Soledurn Martin

    Mit herzlichem Gruss

    Martin

  • Hallo Adrian

    Als einer der Ältesten hier im Forum darf ich mich getrost den Ausführungen von Thomas anschliessen. Als Eisenbahner finde ich Schnellzüge etwas tolles, aber nicht die durch die Kinderstube! Versuche Dich zu mässigen und mit Beleidigungen zurückzuhalten, dann wird es Dir in diesem Forum wohl sein. Wir haben hier ein paar Teenager in der Runde, die mussten sich teils auch ein wenig bremsen (lassen), und diesen Youngstern gibt man in dieser Beziehung auch ein wenig Vorschuss, aber bei einem Endzwanziger sollten die Hörner ja schon etwas abgestossen sein!

    Ich denke, Du wirst entweder in Dich gehen, dann herzlich willkommen bei uns, oder Du entscheidest Dich für den harten Kurs, dann wär's das gewesen. Ich wünsche Dir die erste Version.

    Mit geduldigen Grüssen uf Soledurn Martin


    Ich hatte mir auch überlegt zu antworten, und meine Antwort wäre ziemlich exakt so ausgefallen, wie Martin's Antwort.

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Adrian

    Ganz ehrlich gefällt mir die Tonart nicht sonderlich.
    Wenn es schon nach Deinem vierten Beitrag so klingt, wie ist es dann später?

    Der Registrierungsprozess ist ja gerade dazu da, um die neuen Mitglieder kennenzulernen, auch wenn es mal ein paar Tage länger dauert zur Freischaltung - Modellbahn ist ja gerade ein Hobby das Zeit beansprucht und die man sich nehmen soll. 4 Tage sind daher doch noch nicht sehr lange, oder?
    Die Benutzervorstellung ist erst seit ein paar Jahren Pflicht, daher gibt es auch Mitglieder, die aktiviert sind und nicht viele Beiträge haben. Der Sinn und Zweck dessen ist, die Qualität bzw. Umgangsform untereinander im Forum auf angenehmen Niveau zu halten, was es meiner Meinung nach auch ist.

    Gruss

    Tom

    Hallo Tom

    So kann man das auch sehen, und auch ich weiss, dass die Musik den Ton macht. Wenn man mienem ganzen Thread folgt und den Anfang liest, sollte durchaus festzustellen sein, dass ich auch auf angenehmer und sachlicher Basis Beiträge leisten kann. Doch bitte ich auch um zumindest klein wenig Gegenverständnis - man meldet sich meist nicht grundlos in einem Forum an (zumindest ich nicht), sondern um eine Frage stellen zu können in entsprechenden Threads, oder eigene Tipps, Erfahrungen etc. beizutragen, interessannte Artikel zum Kauf anbzubieten usw - eben was das Forum in seiner Fülle so bietet. Es wird eine Vorstellung innert 10 Tagen erwartet und auch des kennen lernen finde ich völlig ok. Aber das gleiche darf ich doch auch im Gegenzug erwarten, oder? Kennen lernen auch völlig ok, ich möchte ja auch gerne wissen, mit wem ich es zu tun habe. nur so wie es für mich gefühlt hier läuft, passt eher: Geschlossenes im Kreis stehendes Grüppchen, man darf sich ausserhalb stehend zu Wort melden, nicht mehr oder weniger. Zumindest in der realen Welt läuft kennen lernen für meine Begriffe anders. Wie gesagt, das ganze Registrier-, Vorstellungs- und Aufnahmeprozedere finde ich auch völlig OK, doch möchte ich gerne wissen, woran ich bin und nicht nur, irgendwann womöglich - und wenn überhaupt - freigeschaltet zu werden. Das macht doch keinen Spass, oder?

    Gruss
    Adrian

    Hallo Adrian
    Eigentlich wollte ich Dich im Forum willkommen heissen, aber mit staunen habe ich Deinen letzten Beitrag gelesen. Und jetzt werd ich auch deutlich:

    MIT DEINER ARROGANTEN ART UND WEISE UND DEINEN FRECHEN INTERPRETATIONEN HAST DU HIER IM FORUM ABSOLUT NICHTS VERLOREN.

    Ich hoffe, Du kriegst die Kurve für ein Miteinander.

    Thomas

    Hallo Thomas

    Tut mir leid enn ich dir auf die Schuhe getreten bin. Siehe auch mein Kommentar zu Tom. Alles gut und recht, doch Miteinander definiert sich für mich auch mit einem Anteil an Gleichberechtigung und nicht an quasi Ausschluss oder mal Ausserhalb der Gruppe stehend. Arrogant ist auch die teilweise ignoranz die einem hier begenet, da sich der Freischaltprozess, der an und für sich auch ok ist, leider auch mit einigen subjektiven Noten bespickt, die mir jedoch bislang niemand genauer erläutert hat. Ich verweise hierzu auf meine Frage hin, was ich denn sonst noch alles schreiben oder bieten muss, um mich auch entsprechend vollumfänglich im Forum beteiligen zu können. Und ich denke, dass diese Frage sicher eine gewisse Berechtigung hat.

    Gruss
    Adrian

    Hallo Adrian

    Als einer der Ältesten hier im Forum darf ich mich getrost den Ausführungen von Thomas anschliessen. Als Eisenbahner finde ich Schnellzüge etwas tolles, aber nicht die durch die Kinderstube! Versuche Dich zu mässigen und mit Beleidigungen zurückzuhalten, dann wird es Dir in diesem Forum wohl sein. Wir haben hier ein paar Teenager in der Runde, die mussten sich teils auch ein wenig bremsen (lassen), und diesen Youngstern gibt man in dieser Beziehung auch ein wenig Vorschuss, aber bei einem Endzwanziger sollten die Hörner ja schon etwas abgestossen sein!

    Ich denke, Du wirst entweder in Dich gehen, dann herzlich willkommen bei uns, oder Du entscheidest Dich für den harten Kurs, dann wär's das gewesen. Ich wünsche Dir die erste Version.

    Mit geduldigen Grüssen uf Soledurn Martin

    Hallo Martin

    Schöne Umschreibung. Auch bei dir möchte ich mich entschuldigen für die vielleicht nicht ganz Geschickte Wortwahl. Dass ich auch anders kann, sollte eigentlich schon belegt sein. Es zehrt halt einfach an der Ungeduld, wenn man für gefühlt lange Zeit einfach wie in die Ecke gesperrt ist und sich nicht beteiligen kann, obwohl das Bedürfnis bestünde. Wäre doch Schade um die ganze Schreiblust (Nein, damit meine ich nicht sinnlose Kurzbeiträge oder Smilies posten ;) ) und Energie, die hier flöten ginge?

    Gruss
    Adrian

    PS: Der Vergleich mit den Hörnern passt zwar, hinkt aber dennoch, da in der Realität meist die ältesten Böcke die dicksten Hörner haben ;)

  • Wie bereits angeschnitten und umschrieben, stecke ich noch in den Planungsarbeiten, die auch noch einen moment beanspruchen werden, bis alles ausführungsreif ist. Im Anhang der aktuelle Entwurf für den Anlagenflügel mit dem Hauptbahnhof H0/H0m. Oberer Teil H0 mit Roco Line und schlanken Weichen bis auf die Stumpengeleise. Zweigleisiger Durchgangsbahnhof für Züge bis 4.5m. H0m im unteren Teil mit 5 Perrongeleisen, Durchfahrts, Güter- und Abstellgeleisen. Drehscheibe darf natürlich nicht fehlen. Abgehend an Linker Seite undkurz darauf die normalspur unterwuerend die Strecke der MOB Fahrzeuge. Links in weitem Bogen nach unten wegführend die RhB Linie. Rechts ein Ausziehgleis (das Linke) Mitte und Rechts abgehend in den SBF. Unter dem Bahnhof ist ein grosser H0 SBF in kompletter Wendelform mit knapp 90(!) Geleisen, die Hälfte für Züge bis 6m Länge.

    Im Moment ruht der Entwurf und ich konzentriere mich erstmal auf die Ideensammlung für die beiden kleinen H0m Bahnhöfe auf Strecke, einmal MOB, einmal RhB Vorbild. Dies jedoch ohne ein Vorbild exakt nachzubauen.