Davos Platz - Filisur (1962)

  • Hallo Jos,

    danke fürs zeigen! Besonders die Ausfahrt richtung Thusis gefällt mir. Ich vermute die Oberleitungsdrähte lötest du erst später? Mit den Ober- und Speißeleitungen gibt das dann bestimmt einen ganz ordentlichen "Drahtverhau". :thumbup:
    Dass dein Hintergrund super wirkt kann wurde ja schon öfters gesagt, da kann ich mich nur anschließen.

    Viele Grüße
    Jona

  • Hoi Jona,
    Die Zukunft der 'Wäscheleinen' ist noch ungewiss.
    Werde sicher nicht herumfahren mit panto's hoch :D
    Bleibt es mit nur die, vielen, Masten (macht das Sauberhalten doch etwas einfacher) oder einfache Oberleitungsdrähte....

    Gruss,
    Jos

  • Hallo Jos,

    Werde sicher nicht herumfahren mit panto's hoch :D

    bleiben die Stromabnehmer dann ganz unten oder fixierst du sie auf einer bestimmten Höhe?
    Ich habe bei einigen meiner Loks die Stromabnehmer mit einem durchsichtigen Faden in einer bestimmten Höhe gesichert und lasse sie jetzt ohne Oberleitung aber mit "angelegten" Stromabnehmern fahren. Eigentlich sollte ich wohl mal ein Bild davon einstellen...

    Viele Grüße
    Jona

  • Hallo Jos

    Ziet er heel mooi uit ! ;)
    Sieht ja ganz schön aus, vor allem den Hintergrund hat eine richtige Wirkung.
    Und... die Oberleitung kann es nur schöner machen.

  • Hoi,
    Nach Anlass eure, nette, Antworten werde ich mir die ?Wäscheleinen? noch mal überlegen :rolleyes:

    Dabei gleich eine Frage zurück:
    Den Fahrdraht braucht nicht funktionsfähig zu sein; werde mit panto?s herunter herumfahren. Brauche also keine, schwierige, Sommerfelt Fahrdrähte?

    Konnte es vielleicht einfacher; nur mit Eisendraht 0,4 oder 0,3 mm oder Nylon Draht was man beim fischen benutzt.
    Und muss irgendwie auch ?einfach? weg zu nehmen sein wegen die Modul Struktur, obwohl ich die Segmente sicher nicht jeden Monat auseinander nehme :D
    Wie sind da eure Erfahrungen?

    Gruss,
    Jos

  • Hallo Jos,

    bin gerade wieder an einer Bestellung von 0,3 und 0,2 Broncefederdraht
    Der ist nach meiner Erfahrung optimal!
    Lässt sich wunderbar löten und wird auch nicht gleich krumm.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hoi Walter,
    Interessant !!
    Benutzt man den 0,3 als ?Fahrdraht? und den 0,2 für den Spanndraht und Speiseleitung?
    Muss das farblich noch nachgearbeitet werden?
    Und die Kosten: da brauche ich schon ein par Meter? :D

    Gruss,
    Jos

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jos

    Hoi,
    Nach Anlass eure, nette, Antworten werde ich mir die ?Wäscheleinen? noch mal überlegen :rolleyes:

    Dabei gleich eine Frage zurück:
    Den Fahrdraht braucht nicht funktionsfähig zu sein; werde mit panto?s herunter herumfahren. Brauche also keine, schwierige, Sommerfelt Fahrdrähte?

    Konnte es vielleicht einfacher; nur mit Eisendraht 0,4 oder 0,3 mm oder Nylon Draht was man beim fischen benutzt.
    Und muss irgendwie auch ?einfach? weg zu nehmen sein wegen die Modul Struktur, obwohl ich die Segmente sicher nicht jeden Monat auseinander nehme :D
    Wie sind da eure Erfahrungen?


    ... bin mir nicht ganz sicher ob dies derselbe Draht ist wie Walter erwähnt hat und Andreas Dir mitbringen will - ich benutze diesen:

    Weitere Angaben findest Du hier

  • Hoi,
    Heute Regen statt Frühlingswetter, also MoBa zeit ;)
    Habe die, schon vorbereitete, Masten auf die strecke Richtung Davos mal hingestellt.
    Braucht noch viele Grünzeug Zuge, Gewächs und Bäume und nein; die Masten sind noch, ganz, grade gestellt ....

    Gruss,
    Jos

  • Inspektionsbericht vom 1.April 2014

    Hallo zusammen, hallo Jos

    Alles was in dem nachfolgenden Bericht steht hat mit dem 1.April nichts zu tun:
    Der Weg aus der Schweiz nach Holland zur Inspektion der Inspektorenanlage von Jos war es wert ! Einerseits wegen dem speziellen Essen, andererseits wegen der Moba.
    Unterstützt wurde dieses ganze Vorhaben von Michiel mit seiner Gemahlin. Gewünscht war zum Essen etwas typisch holländisches und so war es schon überraschend, dass für uns Nasi gekocht wurde. Obwohl das Essen vorzüglich war, musste die Moba schon Minuspunkte aufholen bezüglich dem ignorierten Essenswunsch.

    Aber dann gings los im Moba-Raum: Vom Feinsten vom Feinsten und vom Feinsten. Ich staune immer wieder, wie viel besser das Original wirkt als die Fotos und Jos macht keine schlechten Fotos ! Fantastisch ist Filisur und sein Hintergrund. Das war der grösste Mobaraum den ich je gesehen habe... ca. 300-500m lang so perfekt ist der Hintergrund in seiner Wirkung.
    Sehr schön und vergrössernd wirkt auch die einfach und gut gemachte Beleuchtung. Die Filisurer Ausfahrten sind für dies Platzverhältnisse sehr gekonnt geplant und gebaut.
    Dann aber geschah etwas sehr unvorteilhaftes: Jos liess die Lazzarini mit Sound und Schnellzug am Haken ausfahren. Das war zuviel. Von da an dachte ich nur noch an so einen schönen roten Zug mit gelber Lok durch die grüne Landschaft fahren: Es ist einfach wie Michiel schon mal gesagt hat, solche Treffen sind immer gefährlich - und in diesem Zusammenhang für meinen Geldbeutel.
    Ich freue mich auf den nächsten Besuch, wenn dann Davos gewachsen ist und Essenswünsche habe ich keine mehr...
    Vielen Dak Jos und Karin für eure Gastfreundschaft !

    PS: Wer denkt, Allegra gibt es nur in der Schweiz, der sollte mal in den Hafen nach Enkhuizen am Eisselmeer:

    liebe Gruess

    Thomas

  • Kleiner Nachtrag, der mich aber sehr beeindruckt hat:
    Die Moba von Jos befindet sich im obersten Stock des Hauses (2.Stock). Die Begründung von Jos: Bei einem Dammbruch würde maximal bis zum ersten Stock Wasser fluten....soviel zum Stellenwert der Moba. Übrigens die Küche ist im Parterre und das Schlafzimmer ist.....

    liebe Gruess
    Thomas