Davos Platz - Filisur (1962)

  • Hallo Jos,


    Das geht zügig voran bei dir, und nicht unwichtig, es wird sehr schön!
    Die leichte S-Kurve richtung Thusis neben den Ausfahrt Davos ist dir wirklich sehr gut gelungen.

    Und dabei alle Oberleitungsmasten nebst richtigen Details mit Signale, Speiseleitunghalter und Trafos ausgerüstet macht alles direkt sehr Komplett!

    Was mir auch aufgefallen war: den sauberen Strassenbelag am Bahnhofsvorplatz, ein winziges detail, aber sehr wirkungsvoll!

    Da ist man schon sehr neugierig auf das folgende Update....... :D


    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Jos,

    das ist ein Genuss der Extraklasse! Einfach herrlich wie exakt und realistisch du die Eindrücke vom Original umzusetzen vermagst. Alleine die Oberleitung ist schon ein Gedicht! Die ist auch von Microscale? Könntest du den Bahnhofsvorplatz und die Einfahrt mal aus anderer Perspektive zeigen?

    Die RhB-Bänke sind dir gelungen, bald kannst du ja noch eine mit Rücklehne platzieren ;)

    Viele Grüße
    Jo

  • Alleine die Oberleitung ist schon ein Gedicht! Die ist auch von Microscale? Könntest du den Bahnhofsvorplatz und die Einfahrt mal aus anderer Perspektive zeigen?


    Hoi Jo,
    Neen, kein Micro Scale !
    Die Oberleitung sind aus Sommerfeldt Teile zusammen gebastelt?

    Eine andere Perspektive ist a. schwierig: es gibt da eine Mauer und b. braucht das Bahnhofs Gebäude von der Talseite her noch etwas mehr Detaillierung :S
    Werder aber bald mall einen Versuch machen....

    Gruss,
    Jos

  • Hallo Jos,

    da warte ich doch gerne noch etwas, bis auch hier die Detaillierung angepasst ist!

    Die Oberleitung ist auch bei mir ein offenes Kapitel. Bei dir sieht das alles so filigran und stimmig aus, Sommerfeldt-Teile hätte ich eigentlich nicht erwartet. Hast du sie so wie sie kommen aus der Schachtel verarbeitet oder noch weiter verfeinert? Abgesehen von der Anpassung an die filisurer Besonderheiten?

    Gruß
    Jo

  • Hoi,
    Wegen den großarbeiten in Preda (und ein Szenenwechsel bei mwdb) traf gestern ein Schwer Transport in Filisur ein.
    Über Facebook und AF war scheinbar den Zeitpunkt bekannt; es gab fast mehr Photographen als Mitarbeiter der RhB.

    Aber das Resultat: Filisur ist wieder etwas näher zum Vorbild?
    Übrigens hat der Lokführer sehr vorsichtig gefahren: das Wasser war noch drin :D

    Gruss,
    Jos

  • Ow, Martin,
    So habe ich das aber nicht gemeint !
    Sind doch mehr die vielen kurven, den Züge voller ungeduldige Japaner und Koreaner und alle die ganz schnell zum Schlitteln möchten die unser Schwertransport das Leben so schwierig machten? :S :S

    Gruss,
    Jos

  • Hoi,
    Es wird, im Hintergrund, gearbeitet an die weitere Detaillierung von Filisur.
    Leider geht es bei mir nicht so schnell als bei der Tom?
    Aber das Hotel geht voran, der GrasMeister macht Überstunden und hier und da gibt es mehr und mehr Details?

    Wünsche euch allen alles gute in 2014 mit viel Freizeit um im MoBa raum zu verbringen.

    Gruss,
    Jos

    Einmal editiert, zuletzt von joja (29. Dezember 2013 um 09:59)

  • Hallo Jos
    Schön was du da baust und die Geschichte mit dem Brunnen finde ich toll.

    Leider geht es bei mir nicht so schnell als bei der Tom?

    Wie Matthias schon sagt lass Dir ruhig Zeit, denn es ist ein Hobby. Wenn ich sehe was du innerhalb eines Jahres gebaut hast, bin ich zu dir eine Schnecke.
    Fast 2 Jahre brauchte ich für das Modul Tavanasa. :K Du bist noch um einiges schneller als ich.
    Viel Spass am bauen wünscht dir
    Tomi

  • Hoi Tomi,
    Danke für deine nette worte und Unterstützung !
    Wenn ich denke wie viele stunden ich im MoBa raum verbringe, bin ich fast sicher das es neben Tom noch ein Tom, Tom und Tom geben muss....man kann alleine gar nicht so schnell und so komplett bauen :S

    Gruss,
    Jos

  • Hallo Jos,

    sehr realistisch gestaltet, deine Schautafel! Kompliment! Die durchlaufenden, schön rostigen Profile, die die Tafel halten finden die folgerichtige Fortsetzung in den Boden, das ist eine gekonnte Umsetzung ins Modell!
    Da wartet man schon auf weitere Bilder...

    Viele Grüße
    Jo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jos

    Schön immer wieder von Deinen Fortschritten zu lesen - ich freue mich auf ein neues Bild mit der Übersicht auf Dein Filisur.
    Diese Tafel fehlt bei mir z.B. noch, es gibt also auf allen Filisur "Baustellen" zu tun.
    Das mit der Detaillierung ist was Schönes, man kann es immer wieder und Überall aufgreifen während die Fahranfälle stattfinden.

    Beste Grüsse

    Tom

    Würdest Du auch nur etwa 4 Stunden pro Nacht Schlafen, kämst Du so auch wesentlich weiter. Also kein Grund zur Hast :)

  • Würdest Du auch nur etwa 4 Stunden pro Nacht Schlafen, kämst Du so auch wesentlich weiter.


    Hoi Tom,
    Gute Idee, aber habe da ein Problem wenn mein Chef tagsüber Tastatur Abdrücke auf mein Stirn sieht; das alles wegen Schlafmangel :K
    Dann doch lieber etwas mehr Zeit nehmen? :rolleyes:

    Gruss,
    Jos

  • Hoi,
    Bei mir kein ?Filisur eröffnet?, das gab es ja schon :D

    Aber es hat sich da doch etwas getan?
    Alle Gebäude die ich ein platz geben kann, sind jetzt da.
    Neu der Lokschuppen und Hotel Grischuna.
    Auch habe ich mich mit Gras, Bäume und Details befasst.

    Total begeistert vom Effekt einer Hintergrund habe ich (mit material von mwdb (nochmals vielen dank)) an die Arbeit gemacht...
    Und das Resultat; mein Dachboden ist von 4,5 Meter nach 40 Kilometer gewachsen !!!
    Nicht nur auf die Fotos aber auch in Wirklichkeit ist das Effekt umwerfend.

    Ich denke alle von euch kennen den Webcam beim Hotel Grischuna?
    Da habe ich mich mal etwas erlaubt: auch mein Grischuna hat eins ;)
    reagiert wie im Vorbild auf Bewegung und ?Upload? ein (aktuelles) Foto nach diese Adresse: http://www.imagetwo.nl/webcam.htm
    Werde nicht den ganzen Tag Fotos ins Netz bringen, aber wenn mein Laptop eingeschaltet ist und ich habe Fahranfällen, gibt es sicher updates.
    Noch etwas schönes; ich bitte nicht um finanzielle Unterstützung; ist ja auch kein Archive da und so :K

    Die Fotos:

    Und ja; es noch einiges zu tun; Kisten Weißbier und Schilder beim Hotel, Grünzeug ausfahrt Thusis, noch mehr Oberleitung, (moderne) Autos ;-), usw. , usw. und die Info Säule löthen ;(

    Gruss,
    Jos

    2 Mal editiert, zuletzt von joja (13. Januar 2014 um 09:15)