BERNI- NA VORSTELLUNG

  • Hallo zusammen,


    nachdem mich das Albulaforum schon seit einiger Zeit verfolge und mich die Themenvielfalt begeistert hat :respekt: , bin ich nun auch "aktiv" dabei und möchte mich vorstellen.


    Mein Name ist Bernd und ich bin 46 Jahre alt. Ich wohne in Hamburg und arbeite dort nicht in meinem Bubentraumberuf als Lokführer sondern in einer Versicherung :wacko: . Mein grösstes Hobby ist natürlich die "Isebahn", daneben jogge ich auch noch ein bisschen, als Ausgleich zum vielen Sitzen im Hobbykeller :) .


    Über die Umwege von Spur N (von der Anlage beim Opa infiziert) und HO (Anlage meines Vaters) wurde ich schon vor über 10 Jahren im Schweizurlaub vom Virus der Rhätischen Bahn befallen und somit zum H0m - Fan. Seitdem bin ich mehrmals im Jahr an der Albulastrecke und zuletzt meist an der Berninastrecke unterwegs. Dabei verbinde ich gern mein Wanderhobby mit der noch größeren Bahnleidenschaft. Als Nordlicht aus Hamburg ist der Weg zwar weit aber lohnt sich immer. Mitglied bin ich auch seit einigen Jahren im "Club 1889" und im "Verein Dampffreunde der RhB".


    Die Pläne für den Modellbahnkeller sind inzwischen weit gediehen. Ich hoffe im Herbst/Winter endlich mit dem Bau anfangen zu können. Zunächst will ich den Bahnhof Stugl nachbauen in zwei Modulen. Die entsprechenden SOPA - Bausätze von MBA Pirovino warten immer noch auf den Zusammenbau. Im vergangenen Herbst habe ich auf einer Expedition das unwegsame Gelände am entsprechenden Bahnhof an der Albulastrecke in allen Details auf Photos festgehalten. Auf meiner Anlage wird die Albulabahn nach jetziger Planung aber nur einen kleinen Teil einnehmen, ansonsten sind Morteratsch, Alp Grüm (gibt es den Bausatz des Gebäudes eigentlich noch zu kaufen ??) und eine (leider) aus Platzgründen stark verkleinerte Version von Pontresina geplant.


    Ansonsten hoffe ich über das Forum auch gleichgesinnte Bemo - Enthusiasten sowie Albula- und Berninafans aus aller Welt kennenzulernen. Vielleicht gibt es ja sogar in Hamburg ein paar RhB - Infizierte ???


    Ich freue mich auf die nun möglichen Kontakte im Albulaforum !!!


    Viele Grüsse an Euch alle aus Hamburg von


    Bernd (BERNI - NA)

  • Hallo Bernd

    Herzlich Willkommen im Forum.
    Das ist ja eine richtige Welle von Neuankömmlingen.
    Art und web bietet einen Bausatz von Alp Grüm an. Wenn du genauere Informationen zum Bausatz willst, kann dir sicher Herr Tscharner ( der hier im Forum aktiv ist) weiterhelfen, da er art und web Gründer, Besitzer und Anbieter ist.

  • Vielen Dank an "Michael11" für die Premiere...


    Es ist ja sehr spannend, wer zuerst auf so eine Neanmeldung im Forum reagiert ...


    Tja, das mit den vielen Neuankömmlingen im Albulaforum liegt vielleicht auch mit am verbreiteten Regenwetter mitten in der Urlaubszeit, das erhöht die Akzeptanz im Familienkreis für PC- und Kellernachmittagen :D


    Auf der art & web - Homepage hatte ich zuletzt den Bahnhof selbst nicht mehr gesehen, daher kam die Frage auf, ob er noch lieferbar ist. Werde mal direkt nachfragen.

  • Danke Marco,


    vielleicht kann mir jemand auch noch bei folgender Frage weiterhelfen:

    Ist die Bemo Lok 1354 145 (Digitalversion der Rhb 705 Pontresina) schon von Bemo ausgeliefert? Auf der Bemo - homepage ist das Modell als ausgeliefert vermerkt (schon seit einiger Zeit) mein Händler sagt aber, dass es bisher nur die nicht digitale Variante gibt.... ?(


    Kennt jemand den voraussichtlichen Liefertermin ??

  • Hallo Bernd
    Willkommen im Forum.
    Dein Plan klingt sehr intersant. Mich würde deine Planung von Pontresina brennend interessieren.
    Wie willst du die Gebäude planen. (bim zur Zeit am Empfangsgebäude am bauen).
    Gruß
    Martin

    Viele Grüße

    Martin


    der mit der N-Bahn und mit der kleinen Roten

  • ... das warst sicher Du, den ich gestern vor zwei Wochen in Hamburg mit einem Pontresina-T-Shirt im Hafen gesehen habe! :D

    --------------------------------------------------

    Hallo Martin,


    viel Grüsse zurück aus Hamburg aber das war ich wohl nicht im Hafen vor zwei Wochen. Aber ich bin der, der in zwei Wochen am Berninapass mit Hamburg T - shirt auf Krokodiljagd gehen wird :D . Wenn ich auf meiner Krokodilsafari was interessantes vor die Linse bekomme, werde ich die Bilder hier vorstellen. Bis dahin habe ich mich sicherlich auch durch die Anleitungen zum Laden von Photos durchgearbeitet :thumbup:


    Grüsse von


    Bernd

  • Hallo Bernd
    Auch von mir ein Willkommensgruss in die Stadt des MiWuLa!

    Zitat

    Ist die Bemo Lok 1354 145 (Digitalversion der Rhb 705 Pontresina) schon von Bemo ausgeliefert?


    Ja, ich habe ein Exemplar erhalten. Es scheinen aber noch nicht viele Exemplare ausgeliefert worden zu sein.

    Ich wollte diese Lok unbedingt digital um sie nicht öffnen zu müssen. Dies weil bei den 5-poligen Ge 6/6 II nach meiner Erfahrung das Gehäuse nur mit erheblichem Kraftaufwand wieder aufgesetzt werden kann (d.h. ich habe gefürchtet, dass das Gehäuse dabei brechen könnte, was glücklicherweise nicht geschehen ist).

    Gruss, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Zitat

    ...Mich würde deine Planung von Pontresina brennend interessieren.
    Wie willst du die Gebäude planen. (bim zur Zeit am Empfangsgebäude am bauen).
    Gruß
    Martin


    Hallo Martin,


    meine Planung zu der bei mir aus Platzgründen stark verkleinerten Pontresina - Station sind noch nicht sehr weit. Den Platz für die Nachbildung des Empfangsgebäudes werde ich aber wohl ein paar mehr Bahnhofsgleisen opfern müssen :mauer: , um zumindest ordentlich Betrieb machen zu können. Ich will aber zunächst meinen Lieblingsbahnhof "Stugl" im Modell umsetzen. Dein Bau der Station Pontresina interessiert mich natürlich trotzdem. Gibt es schon Bilder davon ???

    Viele Grüsse von

    Bernd

  • Hallo Bernd

    Es gibt ein paar Bilder von Kartonmodell. In Holz habe ich zur Zeit die Außenwände ausgearbeitet.
    Toilettenanlage, Kiosk und Aufenthaltsraum auf dem Bahnsteig gibt es als Kartinmodell. Lokremis
    ist noch in der Planung.
    Gleisanlage habe ich noch nicht in Angriff genommen. Da zur Zeit mehr Anschaffungen von Rollmaterial via
    Berninabahn im vordergrund stehen.

    Gruß
    Martin

    Viele Grüße

    Martin


    der mit der N-Bahn und mit der kleinen Roten

  • Hallo Bernd,

    herzlich willkommen im Forum!

    Ich war in Hamburg mit "Hesse-Modellbahn" sehr zufrieden evtl. wirst du ja dort fündig (und nein ich bin weder verwandt noch verschwägert sondern nur von Service und Freundlichkeit überzeugt ;) )

    Viele Grüße
    Jona

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bernd

    Willkommen im Forum!

    Die Pläne für den Modellbahnkeller sind inzwischen weit gediehen. Ich hoffe im Herbst/Winter endlich mit dem Bau anfangen zu können. Zunächst will ich den Bahnhof Stugl nachbauen in zwei Modulen. Die entsprechenden SOPA - Bausätze von MBA Pirovino warten immer noch auf den Zusammenbau. Im vergangenen Herbst habe ich auf einer Expedition das unwegsame Gelände am entsprechenden Bahnhof an der Albulastrecke in allen Details auf Photos festgehalten. Auf meiner Anlage wird die Albulabahn nach jetziger Planung aber nur einen kleinen Teil einnehmen, ansonsten sind Morteratsch, Alp Grüm (gibt es den Bausatz des Gebäudes eigentlich noch zu kaufen ??) und eine (leider) aus Platzgründen stark verkleinerte Version von Pontresina geplant


    ... kannst Du uns Deine "weit gediehenen" Pläne mal zeigen? Wir stehen hier alle auf Bilder 8)

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Zitat


    Hallo Bernd,

    herzlich willkommen im Forum!

    Ich war in Hamburg mit "Hesse-Modellbahn" sehr zufrieden evtl. wirst du ja dort fündig (und nein ich bin weder verwandt noch verschwägert sondern nur von Service und Freundlichkeit überzeugt ;) )

    Viele Grüsse
    Jona


    Hallo Jona und Danke für den Tip. Dort bin ich auch oft anzutreffen aus den von Dir genannten Gründen. :)


    Grüsse von Bernd