... und chic ist sie geworden! Bin gespannt, wie sie dann im Verband mit den frei werdenden 2.-Klasse Dosto-Wagen aussehen wird. Wir erinnern uns an die Zeiten, als es für die Fleischmann-Dostos noch keine passende Re450 gab...
Der Projektnamen «LION» umfasst als Totale die Modernisierung der DPZ-Flotte (S-Bahn Zürich) und beinhaltet folgende vier Hauptaufgaben:
LIFTING der 115 DPZ-Kompositionen, wovon 2 der SZU gehören:
- Sanierung des Aussenkastens: Rostsanierung, Neuanstrich
- Werterhaltung zur Sicherstellung des Betriebs für die nächsten 20 Jahre
- Erneuerung des Innenausbaus: Neue Polster und Sitzbezüge, Ersatz Bodenbeläge
INTEGRATION von 113 NDW (Niederflur-Doppelstock-Wagen):
- Beschaffung von 121 NDW, wovon die ersten 8 an die SZU verkauft werden
- Einreihung von 113 NDW anstelle der DPZ-Zwischenwagen 2. Klasse
- Anpassung der bestehenden Steuerung auf die neuen Systeme
OPTIMIERUNG der 115 DPZ-Kompositionen in DPZplus, wovon 2 der SZU gehören:
- Einbau Fahrgast-Klimaanlage mit neuer Stromversorgung (für Steuer- und Zwischenwagen)
- Ausbau der Toiletten im AB-Wagen des DPZ
- Einbau von Steckdosen für die 1.Klasse im AB-Wagen des DPZ
- Sanierung der Türsteuerung
- Massnahmen zur Einhaltung der Brandschutznorm: Ersatz der Deckenelemente und Einbau von zusätzlichen Feuerlöscher
- Erneuerung der Oberflächen und Innenverkleidungen im Einstiegs- und Fahrgastraum
- Erneuerung des Abfallkonzeptes im Abteilbereich
NEUGESTALTUNG der 113 DPZ-B-Wagen für den Einsatz als HVZ-Doppelstockzüge:
- Umbau von 35 DPZ-Wagen 2. Klasse in DPZ-AB-Wagen (mit jeweils 81 Sitzplätzen 1. Klasse)
- Sanierung und Werterhaltung der Re420 zur Sicherstellung des Betriebs für die nächsten 20 Jahren
- Anpassung der Vielfachsteuerung der Re420 mit neuer Schnittstelle an den Wagenenden
- Integration des Kundeninformationssystems und der Videoüberwachung, inkl. Realisierung der Schnittstellen zum Bedienungsterminal in der Re420
- Erhöhung der automatischen Fahrgastzählsysteme (AFZ) auf 50% der Zwischenwagen HVZ-D