• Hallo Peter

    Vielen Dank für die tollen Fotos.
    Es fällt auf, dass die HCD-Lok immer noch ein rotes Ohr hat. Und anderen fällt auf, dass das Bemo Modell einfach nie auf ebay/ricardo zu finden ist!
    Super gut zu sehen die roten Handräder beim gelben Kieswagen.
    Und ganz speziell dünkt mich der Ventilator als Ladegut (Foto in Stuls mit der 701). Erinnert direkt an einen Düsenantrieb.

    PS: Bin zwar im Sternzeichen des Steinbocks geboren, aber ich glaube ich bräuchte ein Extra-Care-Team, würde ich da rumklettern. Aber Reizen tut es schon.


    Herzlichst Beppe

  • Hallo Beppe

    Hallo Peter

    Vielen Dank für die tollen Fotos.
    Es fällt auf, dass die HCD-Lok immer noch ein rotes Ohr hat. Und anderen fällt auf, dass das Bemo Modell einfach nie auf ebay/ricardo zu finden ist!
    Super gut zu sehen die roten Handräder beim gelben Kieswagen.
    Und ganz speziell dünkt mich der Ventilator als Ladegut (Foto in Stuls mit der 701). Erinnert direkt an einen Düsenantrieb.

    PS: Bin zwar im Sternzeichen des Steinbocks geboren, aber ich glaube ich bräuchte ein Extra-Care-Team, würde ich da rumklettern. Aber Reizen tut es schon.


    Herzlichst Beppe

    Ja ich suche die HCD Lok immer noch. ;(
    Der Ventilator hat sich vom Fahrtwind gedreht. Hat so ausgsehen wie ein Düsenantrieb zur Unterstützung. :K

    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Hallo Zusammen

    Ich war wieder einmal mit dem Fotoapparat und Videokamera im Albulatal unterwegs.
    Trotz Super Herbstwetter hatte ich mit schwierigen Lichtverhältnissen zu kämpfen. :S

    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Hallo Peter

    Tolle Fotos; teils spetakuläre Standorte. Es macht immer wieder Spass, in den Alben auf deiner Homepage zu blättern (vor allem auch, da seit Baume nun das Gesicht hinter dem Fotoapperat bekannt ist )

    Freundliche Grüsse

    Stefan

  • Hallo Zusammen

    Es freut mich wenn Euch die Bilder gefallen.

    Was wird denn in Preda gebaut? Oder warum der Bauschutzzaun?

    Ja stimmt das ist wegen dem Albulatunnel.
    Zurzeit werden Nachts Erkundungsbohrungen durchgeführt.


    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Hallo Zusammen

    Ich dürfte wiedereinmal 2 herrliche Tage Rund um Filisur verbringen und hatte natürlich den Fotoapparat dabei. :K 8)

    Wegen dem Umbau in Davos waren ein paar Züge mehr unterwegs als sonst. :thumbup:

    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Hallo Peter,

    Danke für die schönen Bilder!
    Die Bilder sind (wie immer) in der Motivauswahl und Fotoqualität 1A.

    (An einigen dieser Standorte war ich auch schon, aber diese Fotoqualität ist mir noch nie gelungen...)

    Hoffentlich machst Du noch viele Ausflüge zur RhB

    Viele Grüße
    Volker

    P.S.: Zur aktuellen "Qualitätsdiskussion": in diesem Forum gibt es so viel "Modellbauqualität", dass ich einigen zutrauen würde diese Szenerie so gut nachzubauen, dass man Original und Modell nicht unterscheiden könnte. Das Bild sieht doch schon fast aus wie ein Modellfoto, oder?

  • Hallo Peter,

    ein großes Kompliment wieder mal für deine Fotos!
    Ganz große Spitzenklasse!

    Daß dazu eine Top Fotoausrüstung nötig ist, keine Frage.

    Was mich mal interessieren würde:
    Wieviel Prozent Ausschuß hast Du bei so einer Fototour?
    Irgendwann hab ich mal einen Bericht über einen Tierfotografen gesehen.
    Dabei gings um Wildtiere in Berlin (Füchse, Marder usw.) Der hat sehr viel mit Serienaufnahmen
    gearbeitet und von ca. 25 % verwertbaren Bildern gesprochen.

    Das hat mich dann wieder aufgebaut, da ich meist auf einen höheren Anteil komme.
    Vielleicht mach ich auch nur zuwenig Fotos???????

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Vielen Dank für die Komplimente.

    Ja ich werde noch viele Ausflüge zur RhB machen. :thumbup:
    Ich wäre froh wenn mein Landwasserviadukt so aussehen würde. :)

    Was mich mal interessieren würde:
    Wieviel Prozent Ausschuß hast Du bei so einer Fototour?

    Also das ist noch schwer zu Beantworten. Wirklich schlechte Bilder habe ich nicht viele.
    Ein paar Aufnahmen waren die Züge zu schnell oder mein Apparat zu langsam.
    Ich habe keine Spiegelreflexkamera, darum kommt eine Seriebild aufnahme gar nicht in Frage.
    Bei mir ist es einfach die Erfahrung das Wetter und meine geliebte Kamera die zu einem guten Ergebnis führen.

    Ich schätze mal mein Erlös ist ca. 70% der Aufnahmen gut sind ca. 10% Super und der Rest mehr oder weniger Ausschuss. :thumbup:

    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Zitat

    Was mich mal interessieren würde:

    Wieviel Prozent Ausschuß hast Du bei so einer Fototour?

    Das hängt von verschiedenen Faktoren ab sowie dem können des Fotografens, seiner Ausrüstung, der Wahl der Fotostelle und der eigenen Ansprüchen.

    Ich habe zwei Fotoarchive, eines ist ein Dokumentationsarchiv (da kommen z.B. auch Schnappschüse und Bahnhofsbilder rein) das beläuft sich momentan auf rund 60`000 Bilder. Desweiteren hab ich ein Bahnfotoarchiv, in welchen die verwendbaren Bilder drin sind, da bin ich bei rund 8000 Bilder.

    Nun zu deiner Frage, eine Fototour beginnt z.B. bei mir zuerst mal mit dem Fotowunsch (also was möchte ich fotografieren) dann susche ich mir die geünschten Fotostellen heraus oder schaue wo könnte es gut sein und gehe vor ort schauen (50% hat man schon erledigt mit der Auswahl der Fotostelle (Front / Seitenlich, kein Gegenlicht, evtl. Streiflicht usw.) Wenn ich die Fotostellen richtig ausgewählt habe kann ich davon ausgehen, das ca. 50% der gemachten Bilder brauchbar sind. Dann kommts auf die Ausrüstung drauf an, ich habe eine Mittelformat Spiegelreflexkamera die man manuell einstellen kann, da muss ich an der Fotostelle genau einschätzen, wo möchte ich mein Bildausschnitt, wo möchte ich mein Zug, wie ist das Licht usw. dann heisst es Belichtungszeit usw einstellen, Schärfepunkt setzen usw. Dann bevor der Zug kommt mir überlegen wo möcht eich den Panto haben, wo die Front usw. dann Fokusieren, scharfstellen udn warten bis der Zug da ist wo ich ihn haben möchte. Dann kannst du mit einer guten Fotoausrüstung und viel Erfahrung, sowie dem Wissen wie du mit deiner kamera umgehen musst davon ausgehen, dass 80% gut sind. Es kann mal sein,d ass man falsch belichtet oder der Fokus nicht stimmt oder sowas. Ich drücke pro Zug am selben Ort meist zweimal ab.

    Schau mal diese Bilder hier an... da stimmte so praktisch alles, keine sonderbaren Lichtverhältnise usw. Da machte ich 23 Streckenfotos (ca. 400 Bilder noch von Rueun und Ilanz, für die Moba) von den 23 Fotos waren 20 brauchbar und eines reine Dokumentation und die restlichen zwei flogen in den Mühleimer.

    Nun ob ein Bild gut oder schlecht ist kann ist 1. Sache des Fotografen und 2. Sache des Betrachters, jeder empfindet ein wenig anders.

    So als vergleich wie ich selber über meine Bilder denke:

    Hier ein Bild welches ganz klar in die Kategorie Bahnfoto - Archiv kommt, alles stimmt.

    Hier ein zweites RhB Bild, es geht bei mir in die kategorie versebelt sprich nur Doku grund, der Busch verdeckt den Zug, zu wenig Landschafsumschwung, das Motiv passt so nicht und der Haag hinter der Lok mach tisch auch nicht gut auf diesen Motivausschnitt.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Zitat

    Ich habe keine Spiegelreflexkamera, darum kommt eine Seriebild aufnahme gar nicht in Frage.
    Bei mir ist es einfach die Erfahrung das Wetter und meine geliebte Kamera die zu einem guten Ergebnis führen.

    Da machst Du mich neugierig!
    Ich hab auch keine!
    Mit welcher Hardware/Foto machst Du die Bilder?
    Nachdem meine Kodak nicht mehr so will und auch nichts mehr mit Reparatur ist (Pleitegeier...)
    hab ich mir die Panasonic FZ200 zugelegt, Hauptkriterium war für mich das Leica-Objektiv

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von waltervoelklein (15. Juni 2013 um 16:08)

  • Mit welcher Hardware/Foto machst Du die Bilder?
    Nachdem meine Kodak nicht mehr so will und auch nichts mehr mit Reparatur ist (Pleitegeier...)
    hab ich mir die Panasonic FZ200 zugelegt, Hauptkriterium war für mich das Leica-Objektiv

    Das ist sicher eine gute Wahl.

    Ich habe eine Panasonic Lumix DMC-FZ50. Ist zwar schon veraltet, aber der grösste Vorteil für mich ist der manuelle Zoomring.
    Der ist viel schneller als ein motorgetriebener Zoom.
    Und das LEICA Objektiv lässt viel Licht durch (2.8-3.7 bei 35-420).


    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Ein Zug auf dem Landwasser kann ich mit meinem Apparat ca. 4 mal inkl. Zoomverstellung Fotografieren.
    Mehr geht nicht wegen dem Autofokus. :(
    Beim letzten Bild spielte die Abensonne nicht mehr mit. :huh:

    Einfacher ist es beim Glacier Express, der bleibt fast stehen. :K




    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie