Neues Projekt in 0m

  • Hallo Forumfreunde

    Der C 2012 ist bald fertig. Als nächstes möchte ich den B 2138 (WN 9802) oder den Xk 9049 fertigen. Dank Maurizio's CD habe ich vom Löschwagen schon einiges an Bildmaterial. Vom Filisur-Stübli ist ausser wenigen eigenen Aufnahmen fast nichts vorhanden. Kann mir da jemand von Euch helfen? Es würde mich sehr freuen, wenn ich dank Euch eine Entscheidung welcher es nun werden wird, erarbeiten könnte.

    Viele Grüsse Peter

  • Guten Abend Albulamodell-Forumsläute,

    die Konstruktion ist am gedeihen. Der Gießer wird sich freuen!

    noch einen schönen Abend und viel Spaß beim Detailforschen wünscht Euch

    mit besten Grüssen Peter

  • Hallo Peter,

    ein sehr spannendes Projekt, dass Du da startest. Die Zeichnungen lassen schon erahnen, dass es mit Sicherheit wieder ein grossartiges Modell wird. Je nachdem was Du für ein Dateiformat verwendest, wäre es vielleicht interessant einen Rapid Prototyping Print zu machen. Das ist dann zwar etwas grob strukturiert, ermöglicht aber schon einen ersten Eindruck vom Modell.

    Viele Grüsse und weiterhin viel Erfolg

    Matthias

  • Guten Morgen Interessierende,

    das richtige CAD und danach ist es einfach STL-Daten zu schreiben oder fotorealistische Bilder zu generieren.

    Zitat

    Wie werden jetzt die Formen für den Guss gefertigt, ist das nicht sehr teuer?


    Vorerst werden mit den STL-Daten Wachsplots erstellt und danach mit diesen eine Silikonform gefertigt. Es paar Fränkli wird's wohl werden.

    Schönes Wochenende und beste Grüße, Peter

  • Der Gießer wird sich freuen!

    Hallo Peter,

    Nicht nur der Gießer, auch wir hier freuen uns auf deinen Bericht über ein weiteres Hammer Modell aus deinen Händen. Die Renderings lassen schon viel erahnen. Sieht so aus als ob du nix vergessen hast...Suuuuper ;)
    Bin schon gespannt wie es weitergeht.

    Viele Grüße,
    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Hallo Ralf und alle anderen Interessierenden,

    ich habe bei weitem noch nicht alles im und unter dem Chassis modelliert. Die Restauratoren sind recht erfinderisch bei Problemlösungen. So wird z.B. über ein Auto-Alternator Strom erzeugt. Sieht selbst:

    Sachen gibst ;(

    Die Rippenschläuche für die el. Verkabelung sind auch nicht angepappt - resp. noch nicht modelliert. Ob ich die noch anbringen werde ?(

    Apropos: "Renderings erzeugen" sind auf meinem CAD passé. Die Bilder sind ganz normale Bildschirmansichten, mit denen ich täglich arbeite.

    Schönes Wochenende

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter

    Guten Abend Albulamodell-Forumsläute,
    die Konstruktion ist am gedeihen. Der Gießer wird sich freuen!


    ... da bahnt sich wieder was Grosses an! Wenn das Modell nur so "schnell" fertig wäre wie die Zeichnungen 8)

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Forumianer, lieber Peter,
    hey das geht ja hier wohl mal gar nicht...

    Zitat

    Die Rippenschläuche für die el. Verkabelung sind auch nicht angepappt - resp. noch nicht modelliert. Ob ich die noch anbringen werde


    ... uns ein so unvollständiges Modell zu präsentieren...
    :K
    Weiter so!!! Aber bitte mit Rippenschläuchen... :D
    Chapeau :respekt:
    Bertrand

  • Hallo Peter

    Unglaublich, ich staune. Ich verstehe nicht ganz, welche Teile du giessen lässt. Nur einzelne, oder? Ich nehme nicht an, dass man die ganze Konstruktion an einem Stück fertigen kann. Das werden bestimmt Dutzende verschiedener Formen sein?!

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Liebe Forumaner/Innen, Danke für Euer Interesse, Eure Fragen und/oder Anregungen.

    Zitat

    Das werden bestimmt Dutzende verschiedener Formen sein?!


    Mittlerweile sind es 35 Gussteile.........

    .....der Tank alleine besteht bereits aus 4 Teile. Tankbehälter, Deckel mit Anschluss, Deckel ohne Anschluss und Leitung

    Es werden täglich mehr.

    Schönen Sonntag wünscht Euch Peter

  • Hallo Freunde der RhB Nostalgiefahrzeugen

    Vor kurzem konnte ich die Konstruktion für den B 2138 beenden. Nur noch kleinere Anpassungen für eine optimierte Montage (meine Erfahrung vom C 2012 soll vollumfänglich einfliessen) und die Beleuchtung sind noch zu modellieren.


    Bereits sind die ersten selbst entwickelten Gussteile eingetroffen, die ersten Profile gefräst und hart verlötet.

    Beste Grüsse
    Peter

  • Hallo Peter,

    Bereits sind die ersten selbst entwickelten Gussteile eingetroffen, die ersten Profile gefräst und hart verlötet.


    Ai ai ai, das sieht peinlich genau aus: werden wir später nach dem Einbau, diesen Teile noch genau betrachten können, oder verschwinden die ins Innere/Untere des Wägelchens?

    Hier wird wieder Hammermässiges geleistet ! :)

    Und ja, ich rechne mich zu den Freunden der RhB Nostalgiefahrzeugen.....

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Guten Abend Michiel

    Danke für Dein Feedback.

    Ja, du hast Recht. Die kleinen Details, wie die Flansche an den Querträger, sind wenn der Wagen auf dem Geleise steht, nicht einsehbar. Aber mir macht es einfach Spaß im Maßstab 1:45 jedes noch so kleine Detail authentisch nachzubilden.
    Für dich drehe ich selbstverständlich gerne das Filisurer-Stübli und zeige damit was alles noch an einem Wägelchen vorhanden ist.

    Lieben Gruss Peter

    Einmal editiert, zuletzt von grob8733 (7. August 2012 um 09:33)