Berninabahn.com (Ospizio Bernina)

  • Hallo zusammen

    Da bin ich, aus bekannten Grunden, sehr gespannt :D

    Ok, jetzt hab ich's kapiert :rolleyes:

    Und die Aufforstung ist ja nun auch schon im Gange; da steht dir noch einiges bevor (ich gehe jedoch davon aus, dass du anzahlmässig die Lärchen nicht 1 : 1 umsetzen wirst ;) )

    Für die obere Ebene benötige ich ja zum Glück nicht massenhaft Bäume. Da ich jetzt aber einen Weg sehe, auch viele Bäume ansprechend zu gestalten, kann ich ja mit der konkreten Planung der unteren Ebene planen (siehe unten). Dort werde ich viele Bäume bauen müssen..

    Die Spitze würde ich noch feiner machen.

    Da hast du recht, die zu massiven Baumkronen stören mich auch. Da muss ich was machen.

    Andreas: machen wir ein Wettbewerb wer am schnellsten 200 baume fertigen kann ???

    Hihi, ja, das machen wir. Ich habe schon 30 Rohlinge gedreht, und du?

    Dabei habe ich die neuesten im oberen Teil mit dünneren Drähte versehen, dabei die letzte extra lang gelassen. Beim verdrehen alle Zweige wie gewoht verbiegen, dabei aber die oberste senkrecht nach oben biegen: das ergibt so einen dünnen Spitze.

    Das werde ich ausprobieren!

    Bin sehr gespannt was aus deiner Planungen heraus kommt: stell schon mal eine Skizze ein...... 8)

    Du bringst mich jetzt schon ein bisschen unter Druck :D

    ..Also gut, hier ist mal eine erste Handskizze:

    Ich bin mir noch nicht im Klaren, ob ich Cadera noch einfügen soll. Dagegen spricht, dass im Gleiswendel schon eine Ausweichstelle eingebaut ist (Idee von Rafi) und ich weniger Fahrstrecke habe. Und dafür? Was meint ihr?
    Für Anregungen bin ich offen.

    Gruss

    Andreas

  • Moin Andreas!

    Cadera würde ich einfach weglassen, so extrem ist die Zugdichte auch auf der realen BB nicht, zudem übernimmt deine Wendelausweiche die Funktion.

    Wie wäre es wenn du auf dem geraden Stück den Bereich an den Gletschermühlen von Cavaglia darstellst?

    Als optische Trennung zur oberen Cav.-Brücke wäre der Felseinschnitt vielleicht gar nicht so ungeeignet.

    Eine weitere Idee für Poschiavo (ohne jetzt die Realisierbarkeit überdacht zu haben):

    Inwiefern wäre es möglich, die Richtung der Wendel zu drehen?

    Dann könntest du das AG Poschiavo so nah wie möglich an den Rand stellen (vielleicht Halbrelief) und hättest mehr Werkstattgleise. Das Gebäude dazu könntest du sogar zu einer Seite offen gestalten (dünne Plexiglasscheibe davor o.ä.), dann gäbe es sogar einen Einblick in die Werkstatt.

    Das ist mir jetzt beim flüchtigen Blick auf die Skizze so in den Kopf gekommen - aber bei Anlagenplänen geht mein Gehirn eh immer (zu) steil. :P

    Grüße von Vincent!

    Schmalspurbahnliebhaber aus Deutschland - wer braucht schon mehr als 1000 mm?

  • Hallo Andreas,

    Hallo zusammen
    ..Also gut, hier ist mal eine erste Handskizze:

    Danke für's einstellen deiner Skizze; nur zuerst nochmal eine Frage um die richtige Lage zu klären:
    Ab Alp Grüm fährst du einige Wendeln nach unten im Abstellbhf, dann weiter unter Ospizio hindurch und dann da Linksoben weiter nach unten auf der untere Ebene, richtig?
    Wie fährst du dann wieder zurück? Wär's auch möglich gleich bei AG ganz nach unten zu fahren um so einen umgekehrten Lage von Poschiavo zu erreichen?
    Ich denke nämlich das die von dir beabsichtigte Sichtlage von P nicht so vorteilhaft sein wird, ausserdem ist eine Hanglage nun eher geeignet um an der Rückwand zu liegen?

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Andreas!
    Und wie wäre es, Poschiavo auf die andere Seite zu stellen? Dann könntest Du es richtig herum bauen. Die andere Seite, die dann mit Strecke zu füllen wäre, bietet Dir viele Möglichkeiten. Der Strassenabschnitt in Le Prese finde ich auch extrem reizvoll. Noch dazu hat sich bisher keiner diesem Thema gewidmet. Wie Poschiavo auch. Da wärst Du Vorreiter. Nur so als Idee.
    Viel Spaß beim Planen,
    Marco

  • Moin zusammen
    Danke vielmals für eure Ideen.

    Cadera würde ich einfach weglassen, so extrem ist die Zugdichte auch auf der realen BB nicht, zudem übernimmt deine Wendelausweiche die Funktion.

    Das habe ich mir auch so überlegt. Ich werde dort wohl einfach ein Stück zwischen Cadera und der letzten Kehre darstellen.

    Inwiefern wäre es möglich, die Richtung der Wendel zu drehen?

    Das ist nicht möglich, da die gesamte Wendel mit Gleis bereits gebaut ist.

    Wie fährst du dann wieder zurück? Wär's auch möglich gleich bei AG ganz nach unten zu fahren um so einen umgekehrten Lage von Poschiavo zu erreichen?

    Also der Fahrweg eines Zuges von Nord nach Süd ist wie folgt: Ospizio Bernina - Alp Grüm - Wendel 2 -Schattenbahnhof - Wendel 1 - Privilasco - Poschiavo - Wendel 2 hoch - Schattenbahnhof - Wendel 1 hoch - Ospizio Bernina.
    Die Idee, in der Wendel ganz nach unten zu fahren hatte ich zu Anfang auch schon gehabt, habe sie aber dann aus Platzgründen verworfen. Bei deiner Idee müsste ich den ganzen Fahrverkehr mit Wendel umbauen.


    Ich denke nämlich das die von dir beabsichtigte Sichtlage von P nicht so vorteilhaft sein wird, ausserdem ist eine Hanglage nun eher geeignet um an der Rückwand zu liegen?

    Das mit der "falschen" Hanglage ist aus zwei Gründen kein Problem:
    1. Der Berghang in der Station Poschiavo muss gar nicht gebaut werden, da ja quasi im Zuschauerraum die Remise stehen würde (ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt).
    2. Bei der unteren Cavagliasco-Stelle ist der Berghang zwar vorne, da die Segmente aber ziemlich tief zu stehen kommen (ca. 50 cm über Boden), gibt es einen mal ganz ungewohnten, jedoch reizvollen Einblick "vom Berg hinunter" auf die Bahn. So stelle ich mir das jedenfalls vor. Ist mal was anderes.


    Dann könntest Du es richtig herum bauen.

    Dazu müsste die Fahrtrichtung auf der unteren Ebene umgekehrt werden. Dies ist wegen dem ganzen Fahrkonzept nicht möglich. Beide Ebenen sind so ausgerichtet, dass eine Nord-Süd-Fahrt im Uhrzeigersinn ist. Zudem möchte ich das Empfangsgebäude von vorne bauen und die Remise grösstenteils weglassen. Für den Bau des gesamten Bahnhofes habe ich in der Tiefe einfach zu wenig Platz (nur ca. 50- max. 60 cm).
    Gruss
    Andreas

  • Hallo Andreas,

    an das "umgedrehte" Poschiavo muss man sich im ersten Augenblick erst einmal gewöhnen.
    Vmtl. weil man immer in 1:1 vor dem AG steht und in Richtung Hang schaut.

    Aber so wie Du es umsetzen möchtest mit unverstellter Sicht auf das AG kann ich mir das auch sehr gut vorstellen.
    Willst Du rechts neben der Ausfahrt Richtung St.Moritz noch die Remise (oder wie heißt das korrekt?) des Bahndienstes bauen.
    Oder reicht der Platz dafür nicht?

    Auf jeden Fall bin ich auf die Umsetzung von Deinem Poschiavo sehr gespannt!
    Viel Erfolg!

    Volker

  • Hallo Andreas

    Der Plan sieht sehr interessant aus.
    Auch ich bin auf die Umsetzung von Poschiavo gespannt.
    Hast Du vorgesehen, die Remise evtl. nur angeschnitten am Anlagenrand darzustellen.
    Das gäbe sicher spannende Blickwinkel und der Blick durch die Werkstattfenster auf die einfahrenden Züge ist sicher speziell.

    Die Situation mit den zwei Cavagliascobrücken überzeugt mich noch nicht ganz.
    Sie sind mir noch zu nahe beieinander und der Tunnel scheint arg kurz.
    Dein BEX wäre ja gleichzeitig auf beiden Brücken.
    Der Ansatz mit der unteren Brücke und dem Blick ins Tal ist jedoch nicht schlecht.

    Ein Lösung dafür habe ich so auf die schnelle leider auch nicht.
    Wahrscheinlich würde ich das Kehrtunnel in der Ecke platzieren
    und die Brücken auf dem oberen und dem rechten Schenkel anordnen.

    Dann würdest Du jedoch Privilasco verlieren und das ist ja nicht Sinn der Sache

    Oder du versuchst in der Rechten oberen Ecke eine 180 Grad Kehre
    fährst nochmals Richtung Wendel und drehst dort zurück nach Poschiavo.
    Falls der Platz reichen würde.

    Ansonsten bin ich gespannt auf die Bäume und den Weiterbau

    Liebe Grüsse
    Michael

    The man who never made a compromise never build a model railroad

  • Hallo zusammen

    Danke für euer Mitdenken und eure Anregungen!

    Willst Du rechts neben der Ausfahrt Richtung St.Moritz noch die Remise (oder wie heißt das korrekt?) des Bahndienstes bauen

    Meine Bahn "spielt" ca. im Jahre 1989, da gab es die Remise noch nicht. Deshalb ist sie auch nicht geplant.

    Hast Du vorgesehen, die Remise evtl. nur angeschnitten am Anlagenrand darzustellen.
    Das gäbe sicher spannende Blickwinkel und der Blick durch die Werkstattfenster auf die einfahrenden Züge ist sicher speziell.

    Das ist mal eine Idee! Meinst du das so, dass vom Hauptteil der Remise quasi am Rand des Segmentes nur die Wand zu bauen ist?


    Die Situation mit den zwei Cavagliascobrücken überzeugt mich noch nicht ganz.
    Sie sind mir noch zu nahe beieinander und der Tunnel scheint arg kurz.
    Dein BEX wäre ja gleichzeitig auf beiden Brücken.

    Danke für den Hinweis. Das ist mir gar nicht aufgefallen. Da muss ich nochmals drüber. Vielleicht lasse ich auch die obere oder untere Brücke weg, oder ich verschiebe das auf den langen Schenkel.


    Oder du versuchst in der Rechten oberen Ecke eine 180 Grad Kehre
    fährst nochmals Richtung Wendel und drehst dort zurück nach Poschiavo.

    Leider ist der Raum ziemlich eng - 230 cm nur. Dann komme ich nicht mehr an die obere Ebene heran.

    Was ich mir auch schon durch den Kopf habe gehen lassen: Ich baue beide Ebenen auf dem etwas verbreiterten Segment (vielleicht so ca. 80 cm). Befahrbar wäre dann nur die obere und die untere halt zum schön Dastehen. Diese Idee einer "blinden" Ebene sah ich mal im Loki auf einer Gotthardanlage. Eigentlich auch noch eine coole Überlegung..

    Gruss

    Andreas

  • Hallo Andreas

    Hallo zusammen

    Das ist mal eine Idee! Meinst du das so, dass vom Hauptteil der Remise quasi am Rand des Segmentes nur die Wand zu bauen ist?

    Ja, genau so meine ich das :thumbup: Du kannst wahlweise nur die Wand mit den Fenstern bauen, oder die Wand mit Fenstern und noch einen schmalen Streifen Inneneinrichtung (Werkbänke, Schränke, Spinde...) an der Anlagenkante
    Oder es reicht sogar für ein Gleis wo die diversen Unterhaltsfahrzeuge parkieren könnten. :D :D
    Dafür brauchst Du nur ein paar Zentimeter.
    Hauptsache man kann vom Anlagenrand her durch die Fenster der Remise auf die Züge auf den Bahnhofsgleisen sehen.

    Wobei mir so spontan noch in den Sinn kommt, dass die Remise auch gut geeignet ist um die Einfahrt in den Wendel zu kaschieren, wenn dies An der Anlagenkannte steht.
    Ich weiss ja nicht wie stark Du bei deinem Plan längenmässig gefordert bist, aber Du könntest so sogar die zwei Bahnhofsgleise erst im Wendel zusammenkommen lassen, bzw hättest die Möglichkeit
    den ganzen Bahnhof noch etwas nach links zu schieben was Dir eine vorbildgerechtere Einfahrt links bescheren würde.

    Die Idee mit dem Dummy Gleis für die untere Cav-Brücke gefällt mir irgendwie.
    Da könnte man ja wunderbar eine Baustelle darstellen wo die Preiserlein auch mal im Gleis stehen dürfen.

    Und sorry, wenn ich hier schon wieder so ausführlich meinen Senf dazugebe, aber ich liebe Anlagenplanung :whistling:
    Da geht manchmal die Fantasie mit mir durch :whistling:

    Liebe Grüsse
    Michael

    The man who never made a compromise never build a model railroad

    Einmal editiert, zuletzt von Alp Bondo (25. April 2014 um 15:45)

  • Hallo Andreas,

    Endlich mal jemand der die Südrampe der Berninabahn im Modell umsetzt. Der Abschnitt Alp Grüm-Poschiavo ist für mich einer der schönsten Abschnitten der RhB (auch von Kindheitserinnerungen geprägt ;) ). Sonst sieht man sehr oft die Passhöhe im Modell umgesetzt.

    Der Plan gefällt mir soweit gut, Cadera brauchts meiner Meinung nach nicht unbedingt. Auch finde ich die zwei Cavagliascobrücken zu nahe zusammen, vielleicht die obere auf den Längsschenkel ziehen?
    Und Poschiavo von der anderen Seite, wieso nicht :)

    Freue mich auf weitere Bilder und en Gruess
    Michael

  • Hallo Michael

    Die Idee mit dem Dummy Gleis für die untere Cav-Brücke gefällt mir irgendwie.
    Da könnte man ja wunderbar eine Baustelle darstellen wo die Preiserlein auch mal im Gleis stehen dürfen.

    Sodele, ich habe mal die Idee mit dem "blinden" oder Dummygleis zu Papier gebracht.

    So könnte es ausschauen:

    Was meinst du? Und dann habe ich mir überlegt, wäre vielleicht eine Szenentrennwand zu Privilasco sinnvoll, denn der Wechsel von Fels mit Schlucht zu Kuhweide in so kurzer Distanz ist schon etwas krass

    Und auf dem langen geraden Anlagenschenkel wäre Platz für eine lange Waldtraverse oberhalb Poschiavo. Eins zwei Brücklein, eine Unterführung, ein paar Stützmäucherchen :P

    Gruss

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    bezüglich der Waldstrecke: Es gibt auf der Südstrecke einen fast geraden Streckenverlauf mitten im Wald. Das ganze ist sogar am Anfang/Ende einer Steigung. Den Teil könnte man sehr schön in Richtung Wendel legen. Ich habe mal auf Google geschaut und ich meine, das befindet sich hier. Kurz vor der Kurve, wo man im Wald durch die Bäume schöne Fotos machen kann. ;)

    Ich bin jedenfalls gespannt, wie es weitergeht.

    Marco

  • Hallo Andreas,

    Puh, ein schwer auszugestalten unteres Teil, muss ich sagen. Nicht sehr Produktiv, aber irgendwie gefällt mir das ober Teil nicht so, die Lange irgendwie "langweilige" linke Strecke, und dann das rechte, dicht auf einander gestauchtes doppelte Streckenteil.
    Wie wär es mit ein viel Südlicheres Teil nachzubauen:
    Dorfsdurchfahrt St Antonio, Ein teil zwischen Li Curt und Le Prese, ein Stück den Lago di Poschiavo entlang, oder ein Streckenteil Parallel zur Autofahrstrasse?? da kann man ein schönes fast gerade Streckenteil bauen, ohne die Groben und vielleich doch zuviel verniedlichten Felsmassiven.

    So nur als Anregung, vielleicht kannst du etwas damir anfangen?

    Inzwischen bleib ich dran zum mitdenken!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Andreas,
    wie wäre es die Brücken ganz nach links zu setzen und Privilasco nach oben rechts, dann würdest Du das ganze etwas entzerren und hättest mehr
    Strecke zwischen Privilasco und Poschiavo.
    Die Stämme der Lärchen würde ich nach oben verjüngen. Verwendest Du Polak Fasern? Ich nehme ja bisher Mininaturartikel, aber das wird auf Dauer
    recht teuer!
    Grüße
    Oliver

  • Guten Abend :)

    Wie wär es mit ein viel Südlicheres Teil nachzubauen:
    Dorfsdurchfahrt St Antonio, Ein teil zwischen Li Curt und Le Prese, ein Stück den Lago di Poschiavo entlang, oder ein Streckenteil Parallel zur Autofahrstrasse?? da kann man ein schönes fast gerade Streckenteil bauen, ohne die Groben und vielleich doch zuviel verniedlichten Felsmassiven.

    Da hat Michiel eine schöne Idee!!! Auch ein genauso schöner Abschnitt der Berninabahn, wie alle anderen auch. Dieser Teil wird viel zu wenig beachtet meines Erachtens. Schade eigentlich.
    Sollte auf jeden Fall mal in Betracht gezogen werden :)

    Viele Grüße
    Philipp :)

  • Hallo zusammen

    Danke für eure Gedanken.
    @Michiel: Aber ist die Strecke Li Curt nach Le Prese bzw. ein Stück Strassenbahn wirklich so interessant? Parallel zur Strasse?

    @Oliver: Ich denke, das ist eine gute Idee. Zu weit nach links kann ich die Szene nicht nach links verschieben, wenn ich den "Blind"-Teil realisieren möchte, sonst wird es zum Durchgang zur Grümkurve /Wendel zu eng. Mein Raum ist nur 230 cm breit.
    Ich habe zuerst auch einige Bäume mit Mini-Natur gebaut. Wie du sagst, das wird auch ziemlich teuer. Nun versuche ich, meine Bäume nach der Bauart à la Reto / Tom so weit zu verbessern (und damit meine ich nicht die Methode, sondern meine Ergebnisse!), dass sie mir passen.. ich bin auf dem Weg.. Bilder folgen bald.

    @Marco: Die Strecke oberhalb Poschiavo hat mich schon seit meiner Kindheit fasziniert. Das gerade Stück oberhalb Cadera hat leider keine Kunstbauten wie Mauern oder Brücken. Ich möchte mir die Traverse unterhalb von Cadera bauen.

    Dies sind so Bilder, die mir momentan im Kopf herumschwirren:


    Kleine Brücklein..


    Tunnel und Stützmauern..



    Ein Wegübergang vielleicht mit Barriere..


    Ein Viadukt..

    Noch ein Mäuerchen..

    Und dann noch das eine oder andere Hüttchen..

    Momentan übe ich mich im Baumbau. Ich werde ja in diesem Abschnitt noch viele zu bauen haben..

    Gruss

    Andreas

  • @ Jos

    Schau mal, ich habe 17 Bäumchen fertig. Diese zweite Serie ist mir schon einiges besser gelungen, finde ich..


    Hier in drei verschiedenen Bauphasen: hinten rechts mit Sisalfasern bestreut, vorne mit hellbraunen Fasern darüber, hinten links fertige Lärchen.


    Vorne links probierte ich eine abgestorbene bzw. Winter- oder Herbstlärche.. jedenfalls ging die in die Hosen.. Rechts vorne zwei Kiefern, was auf dem Foto nicht so richtig rüber kommt..

    Da ich ja unter der Geländehaut keinen Styropor oder Ähnliches verbaut habe, kann ich die Lärchen zwar einstecken, doch fallen sie zur Seite. :mauer: Nun habe ich einen Versuch auf deinem Probesegment unternommen, in dem ich Bauschaum unter die Geländehaut spritze. Der ist jetzt am Trocknen. Ob das dann hält und die Lärchen bleiben, wo sie sollen, melde ich euch dann wieder..

    Gruss

    Andreas

  • Hoi Andreas,
    Schön :thumbup:

    Und gleich eine frage: die Lärchen sind vom Vorm gleich meine Drahtrohlinge aber wie macht du die Kiefer?
    Ist das nur eine Formänderung mit breit nach schmal oder passiert da mehr ????

    Gruss,
    Jos

    ps. wird es noch klappen am 10-5?

  • Hallo Jos

    Nein, ich habe die Form nicht verändert. Ich habe lediglich kürzer Rohlinge genommen und mit anderen Fasern behandelt. Aber das könnte sicher verbessert werden. Sowieso habe ich mir gedacht, eine weitere Serie müsste noch längere Queräste haben.

    Am 10.05. wird es leider nichts :( .

    Gruss

    Andreas