Berninabahn.com (Ospizio Bernina)

  • Hallo zusammen

    Mit Deinem Bild hat Andreas jetzt eine gute Vorlage für die Modellgestaltung ... die beiden Teller in 1:87 sollten doch wohl möglich sein.
    Wichtig für eine vorbildgetreue Modellumsetzung wäre für mich auch das kleine Honigschälchen zum Käseteller ... ;)

    @ Walter und Volker: Wenn ich dann soweit bin, wäre das wirklich ein Gag, der sich einbauen liesse :D

    Unterdessen ist aus meinem Alp Grüm "Alp Grün" geworden. Noch ist nicht alles so, wie es denn einmal sein soll. Es fehlen schon noch etliche Details.
    Seit meinem letzten Bericht ist doch einiges passiert.

    Mehr Bilder wie immer hier

    Gruss

    Andreas

  • @ Kosta

    Die Dimensionen sind nicht ganz massstäblich. Der Bahnhof wurde in seiner Länge um einige Zentimeter gestaucht, aber nicht viel. In der Planung durfte ich von den Plänen von Philipp und René (bb-modell) profitieren (an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank).
    Mir war einfach wichtig, dass mein 80er-Jahre BEX mit seinen 7 Wagen und einer Doppeltraktion TWII Platz hat.. und das hat er.

  • Hallo zusammen

    Seit meinem letzten Bericht habe ich viele, viele Stunden damit verbracht, dem Empfangsgebäude von Alp Grüm ein farbiges Gesicht zu verpassen. Einige Fehlversuche vernichteten Stunden von Arbeit. Nun habe ich eine Farbgebung, mit der ich glücklich bin. Sie entspricht nicht ganz dem Vorbild, ich weiss.

    Noch fehlt einiges (Fenster, Fensterläden..). Auch die Terrasse ist noch zu braun.


    Hier ist das provisorisch aufgesetzte Dach wohl verrutscht..

    Gruss

    Andreas

    PS: @Volker und Walter: Den Wurst/Käseteller habe ich noch nicht vergessen ;)

  • Hallo Andreas,

    ein wirklich schönes Gebäude ... da kommt man gleich wieder ins träumen :rolleyes:

    Die Farben immer 100% richtig zu treffen ist nicht wirklich einfach.
    Wobei, was ist eigentlich 100% ... bei welchem Licht/Wetter? Freiheitsgrade (und eigener Geschmack sowieso) sind also möglich.

    Im Augenblick kann ich mir das Gebäude aber noch nicht so recht mit den roten Fensterläden vorstellen, vielleicht wird es Dir dann etwas zu bunt?
    Aber, Dein Geschmack entscheidet! ... und ich schaue jetzt schon neidisch zu Deiner Alp Grüm :) :)

    Viele Grüße
    Volker

  • 100% ist naja,....nicht immer das ware!Es ist wichtig wie einem das Gebäude selber gefallen tut!
    Wenn es dir in einer bestimmten Farbnuance gut gefallen tut ist es meiner Meinung nach perfekt und damit 100%
    hab mein Ospizio damals auch so angepinselt in stundenlanger Kleinarbeit wie ich es gut fand!Und nicht jeden Stein einzeln angepasst an ein Foto!

    Dein Alp Grüm find ich farblich sehr gelungen und ich würde es ähnlich machen wenn nicht sogar genau so!

    :respekt:

    weiter so und danke für die Bilder

    Gruß Christian

  • Hallo Volker

    m Augenblick kann ich mir das Gebäude aber noch nicht so recht mit den roten Fensterläden vorstellen, vielleicht wird es Dir dann etwas zu bunt?

    Deine Aussage hat mich echt ins Grübeln gebracht. Wie ich ja schon geschrieben habe, im Original gehen die Steine etwas mehr ins Hellbraun.. Nun konnte ich es nicht lassen und habe die Fensterläden montiert.. und mir gefällt's immer noch bzw. noch besser. Die Farbtöne kommen auf den Fotos leider nicht so ganz rüber, wie sie im Original 1:87 sind..


    Heute Abend werden dann die Fensterrahmen montiert.. :P

  • Hallo Andreas,
    Du steigerst Dich von Modul zu Modul... und Dein Alp Grüm wird richtig gut! Es haben sich ja schon einige an Alp Grüm versucht, aber Deine Wiedergabe gefällt mir durch die großzügige einheitliche Gestaltung mit sehr schönen authentischen Felsen und einer passenden Farbgestaltung... weiter so!
    VG Bertrand

  • Hallo zusammen

    Erstmal danke für eure Rückmeldungen!

    In den letzten Tagen habe ich mir zum erstenmal konkrete Gedanken über den bevorstehenden Bau der Schattenbahnhofs-Ebene gemacht.
    Ich möchte direkt unter die obere Ebene den Schattenbahnhof platzieren,

    a) damit ich kurz- bis mittelfristig endlich einmal ein paar Züge fahren lassen kann..
    b) damit ich meine Vorstellungen über die untere Ebene verwirklichen kann. => Die Züge sollen in Richtung Süden wieder im Uhrzeigersinn durch den Raum fahren.
    c) damit die Züge nach einer Ebene im Schattenbahnhof verschwinden und nicht direkt wieder auf der zweiten Ebene zum Vorschein kommen.

    Der Schattenbahnhof soll ca. 30 cm unter der oberen Ebene zu stehen kommen. Frage an euch: Reichen 30 cm Freiheit nach oben (Unterkante obere Ebene)?

    Die Gleislängen betragen 230 cm. Das müsste reichen, oder?

    In der ersten Phase möchte ich nur die oberen 6 Geleise bauen. Später werden die unteren 6 Geleise montiert. Im unteren Planbereich hätte ich noch weiteren Platz für Geleise :D

    Mittlere Ebene (Schattenbahnhof)

    Damit beide sichtbaren Ebenen im Uhrzeigersinn befahren werden können, müsssen sich die beiden Geleise im rechten Raumbereich überkreuzen.



    Obere Ebene: Unter dem Bereich der Fragezeichen möchte ich über dem Gleiswendel zwei Segmente (Länge 120 cm x 50 cm und 100 cm x 50 cm) bauen. Mir schwebt das Thema Tomatenhäuschen mit Montebellodurve vor (Wendel im Gegenuhrzeigersinn nach unten). Bin aber auch für geniale Vorschläge von euch offen..

    Das Material für die Wendel liegt bereits bei mir im Keller, am Wochenende hole ich das Holz für den Schattenbahhof ab, das Gleismaterial wartet noch darauf, bestellt zu werden.

    Was meint ihr zu meinen Plänen? Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Habe ich grobe Überlegungsfehler gemacht?

    Zum Schluss noch ein aktuelles Bild von Alp Grüm.. der Bahnhof kommt langsam aber sicher in die Endphase..

    Mehr Bilder und Infos wie immer hier .

  • Hallo Andreas,

    bei deinen Fragen zu deinen Plänen kann ich leider nicht weiterhelfen, da ich mit meinen bescheidenen Platzverhältnissen immer nur kleine Brötchen backen kann und deshalb keine Erfahrungen mit mehreren Ebenen oder Schattenbahnhöfen habe. :(

    Deine Gestaltung von Alp Grüm gefällt mir sehr gut. Das Bahnhofsgebäude sieht immer besser aus. Die Fenster, Fensterläden und auch die rote Beschriftung lassen es schon sehr vorbildgetreu aussehen. :thumbup:

    Gruss

    Axel

  • Hallo Andreas,
    ich sehe auf Deiner Zeichnung, dass Du den Schattenbahnhof noch etwas verlängern könntest. Ich würde da das Maximale herausholen. Das später zu ändern ist mehr Aufwand, als es jetzt gleich etwas zu verlängern. Ich habe keine praktische Erfahrung und kenne auch Deine maximale Zuglänge nicht, aber solltest Du mal mit dem Computer Deinen Schattenbahnhof steuern, so kann es sicher nicht schaden, ein klein wenig "Luft" zu haben. Wenn da alles auf "Rand genäht" ist, wird es für den PC schwierig. Hier kann man sicher nicht genug Platz haben. Auch wäre zu überlegen, gleich die entsprechenden Trennstellen einzubauen. Die kannst Du ja vorerst überbrücken. Auch das spart spätere Arbeit. Nur so als Idee... wer weiß, was die Zukunft bringt. Wenn Du weiter manuell steuerst, stören diese Dinge jedenfalls nicht.
    Grüße, Marco

  • Hoi Andreas

    Erst einmal GRATULATION zu dem bisher erreichten. Deine Fortschritte im Anlagenbau sind hier eindrücklich beschrieben.

    Um auf Deine Fragen einzugehen. und zwar aus meiner ganz subiektiven Sicht...

    Ich würde beim hinteren Schattenbahnhof die Weichenstrasse auf der rechten Seite direkt an die Kurve anschliessen und nicht erst die zwei Geraden einfügen.
    Das gibt Dir noch mehr Länge und Du kannst nur Linksweichen verbauen. (So kannst Du eventuell zwei kurze Züge hintereinander parken) Eventuell kannst Du ja auch die linke Weichenstrasse noch bis an die Ausfahrt des Wendels ziehen.
    Das gibt Dir insgesamt noch gut 120cm längere Gleise. Analog würde ich versuchen den vorderen Schattenbahnhof auch ähnlich zu verlängern...

    Für die Gestaltung der zukünftigen unteren Ebene frage ich mich die Züge im Uhrzeigersinn weiterfahren müssen. Ich könnte mir vorstellen, dass es besser wirkt, wenn ein Zug nach Alp Grüm weiter unten wieder auftacht und nicht erst durch den ganzen Raum fährt und dann unvermittelt auf der "falschen" Raumseite unter Ospizio auftacht. So rein vom Verfolgen der Züge. Zudem liegen ja die meisten Bahnöfe auf der Südrampe an der westlichen Talseite (Cadera, Poschiavo, Miragolo, Campo...)

    Für mich persönlich wäre es einfach logischer wenn der Zug auf deiner Anlage im Gegenuhrzeigersinn gen Italien fährt.

    Aber wie gesagt, nur meine bescheidene Meinung, schlussendlich muss es Dir gefallen :)

    Liebe Grüsse
    Michael

    The man who never made a compromise never build a model railroad

  • Hallo zusammen

    Danke schon mal für eure Rückmeldungen.

    @ Marco:
    Das mit den Gleislängen habe ich mir auch überlegt. Grundsätzlich muss ein BEX der 80er-Jahre (2 TWs und 7 EWs) ins Gleis passen, was bei 230 cm problemlos geht. Aber deine Überlegung hat was. Wäre ein Leichtes, die Geleise um 1 m zu verlängern. Das werde ich mir überlegen!
    Die Steuerung soll dann schon mal via Zentrale mit dem PC erfolgen. Aus dieser Perspektive sind natürlich lange Geleise Gold wert.

    @Michael:
    Ich muss vielleicht an dieser Stelle erklären, warum ich beide Ebenen in die "gleiche" Fahrtrichtung bauen möchte. In der unteren Ebene schwebt mir als Thema die Südrampe vor. Eigentlich möchte ich als Hauptpunkt Poschiavo bauen (schöne Kindheitserinnerungen). Da dieser Bahnhof ein (zu) grosser Brocken ist, und ich in der Breite ja nur 50 oder vielleicht 60 cm habe, möchte ich den Bahnhof mit Sicht von der Bergseite her bauen. Ungewohnt, aber mal was anderes. So kann ich das Depot weglassen, das Empfangsgebäude mit guter Sicht darauf bauen und habe trotzdem mit den Abstellgeleisen noch Rangiermöglichkeiten. Die Depotgleise würden sich dann über den Rand des Segmentes verlieren. Die Skizze unten soll meine Idee erläutern.
    Aus diesem Grund müssen die Züge auf der unteren Ebene ebenfalls im Uhrzeigersinn fahren. Aber diese Pläne sind noch weit entfernte Zukunftsmusik.

    (Quelle Plan: "Bernina" von Henning Wall, Verlag Schweers + Wall Aachen)

    Vor oder nach Poschiavo würden dann Szenen von der Südrampe unter Cavaglia bis nach Tirano Platz haben.

    Über weitere Anregungen freue ich mich.

    Gruss

    Andreas