Berninabahn.com (Ospizio Bernina)

  • Hallo zusammen

    Unterdessen schreitet auch der Bau meines Segmentes "Cavagliasco" voran. Diese Tage habe ich damit begonnen, die Spanten für die Geländehaut vorzubereiten. Dabei konnte ich die beiden Brücken ein erstes Mal zur Probe aufstellen.

    Gruss

    Andreas

  • Hoi Andreas
    Ein tolles, spannendes Segment, dessen Bau ich gerne mitverfolge.
    Den ersten erfolgreichen Schritt hast Du schon hinter Dir. :respekt:
    wünsche weiterhin gutes Gelingen und freue mich auf die kommenden Pics und Berichte!

    Grüsse: Pascal

  • Hallo zusammen

    auf die Idee muss man erst einmal kommen, so eine außergewöhnliche Vorbildsituation nachzubauen.

    Ja, da hast du allerdings recht! Mich hat einfach die schluchtähnliche Vorbildsituation gereizt. Auf der BB gibt es ja davon nicht gerade viele..

    auch ich verfolge dein tun und ich frage mich beim Betrachten deiner Fotos, hast du eine Steigung vorgesehen?

    Nein, Daniel, meine BB fährt auf den meisten Segmenten horizontal ohne Steigung. Das ist ein Kompromiss, den ich wegen der Segmente eingehen musste, der mich aber überhaupt nicht stört.

    Gruss

    Andreas

  • Hallo zusammen

    Unterdessen hat sich auf meiner Anlage wieder einiges getan.


    Die Brücken über die Cavagliasco wurde mit Gipsbinden umgeben und ist somit fest verbaut.


    Angeregt durch Grovden habe ich mich an eine neue Version meiner Tannen gewagt. Gebaut wurden 20 Stück. Die Drillmethode wurden verfeinert - für die Äste habe ich dünnere Drähte verwendet. Somit wirken die Baumwipfel auch endlich filigraner. Natürlich ist da qualitativ noch viel Luft nach oben, aber ich habe ja schliesslich auch noch etliche Bäumchen zu bauen.

    Lieber Gruss

    Andreas

  • Hallo Andreas

    Freut mich das es weitergeht.

    Die Szene mit den zwei Brücken finde ich noch immer genial.
    Wenn da die Landschaft fertig ist wird das sicher ein Blickfang

    Ich freue mich auf weitere Fortschritte

    Liebe Grüsse
    Michael

    The man who never made a compromise never build a model railroad

  • Hallo Andreas,

    das sieht ja super cool aus ... meinen :respekt:

    Die Felsgestaltung ist dir hervorragend gelungen. Die Perspektive der Fotos unterstreichen die hervorragende Gestaltung.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo Andreas,

    dass sieht super aus! Gestaltung und Farbgebung wirken sehr natürlich! :thumbup: Hast du das Geröll nach deiner Kolorierung aufgebracht oder alles unter einmal gefärbt?

    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Andreas,

    ich habe mir extra noch mal den Artikel in der Schweizer Bauzeitung von 1991 [http://www.e-periodica.ch/digbib/view?var=true&pid=sbz-003:1991:109::3426#3426] angeschaut und festgestellt, dass die neue Cavagliascobrücke zumindestens auf der Zeichnung Sicken oder Stege auf den Hauptträger hat. Jetzt hat sie bei deinem wunderschönen Modell keine - hat sie keine?

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo Andreas,

    die Szene ist dir sehr gut gelungen. Ich verfolge den Bau deines Cavagliasco Segments sehr genau, da ich vor einigen Jahren bei meiner Bernina Anlage auch ein Segment Cavagliasco geplant hatte, allerdings mit der unteren Brücke in der heuten Stahl-Behelfskonstruktion. Wenn ich es in deinem 2. Bild richtig erkannt habe, hast du in deinem Viadukt auch den Knick eingebaut, den der Bergdruck verursacht hat und der zum Bau der parallelen Stahlbrücke geführt hat. Super! :thumbup:
    Falls es dir hilft, hier noch ein Bild aus 2010 aus dem Tal, das die obere Stahlträgerbrücke noch teilweise erkennen lässt. Jedenfalls kann man die Struktur und Farben der Felsen der Cavacliascoschlucht gut erkennen.

  • Hallo zusammen

    Hallo Andreas,

    dass sieht super aus! Gestaltung und Farbgebung wirken sehr natürlich! :thumbup: Hast du das Geröll nach deiner Kolorierung aufgebracht oder alles unter einmal gefärbt?

    Gruß, Peter

    Die Felsen und das Geröll habe ich vor der Kolorierung aufgebracht und dann alles auf einmal eingefärbt. Dabei habe ich verschiedene Grundierungssprays verwendet: hellgrau, beige und einige Brauntöne

    Hallo Andreas,

    ich habe mir extra noch mal den Artikel in der Schweizer Bauzeitung von 1991 [http://www.e-periodica.ch/digbib/view?var=true&pid=sbz-003:1991:109::3426#3426] angeschaut und festgestellt, dass die neue Cavagliascobrücke zumindestens auf der Zeichnung Sicken oder Stege auf den Hauptträger hat. Jetzt hat sie bei deinem wunderschönen Modell keine - hat sie keine?

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel S.

    Die Stahlbrücke hat aussen keine sichtbaren Stege, diese sind auf der Innenseite angebracht (oder habe ich deine Frage nun falsch verstanden?).


    Hallo Andreas,

    die Szene ist dir sehr gut gelungen. Ich verfolge den Bau deines Cavagliasco Segments sehr genau, da ich vor einigen Jahren bei meiner Bernina Anlage auch ein Segment Cavagliasco geplant hatte, allerdings mit der unteren Brücke in der heuten Stahl-Behelfskonstruktion. Wenn ich es in deinem 2. Bild richtig erkannt habe, hast du in deinem Viadukt auch den Knick eingebaut, den der Bergdruck verursacht hat und der zum Bau der parallelen Stahlbrücke geführt hat. Super! :thumbup:
    Falls es dir hilft, hier noch ein Bild aus 2010 aus dem Tal, das die obere Stahlträgerbrücke noch teilweise erkennen lässt. Jedenfalls kann man die Struktur und Farben der Felsen der Cavacliascoschlucht gut erkennen.

    Ich staune immer wieder, wie genau die Forumaner bei Fotos hinschauen. Du hast recht, die Brücke habe ich mit einem leichten Knick gebaut, wie im Vorbild. Ich würde aber sagen, im Vorbild ist der Knick noch etwas stärker..

    Danke fürs Bild. Es zeigt die Situation in der Cavagliasco ganz gut.

    Wenn jetzt noch jemand mit seiner Privatdrohne über die Schlucht fliegen könnte und mir spektakuläre Bilder liefern könnte :D

    Gruss

    Andreas