Albula und Zügenlinie (1963)

  • Hallo zusammen
    Nach kurzer und spontaner Überlegung, habe ich beschlossen meine Bauarbeiten an der Albula und Zügenlinie Bahn aufzugeben.

    Auslöser war das Zurüsten meiner Loks: Ich hatte in den letzten Wochen unzählige Bilder und Konstruktionszeichnungen angeschaut, um meine Loks und deren Zurüstteile in die richtigen Farben zu bringen.

    Aber dann kam eben die Lok Nr. 73 (Bild) die schlussendlich den Stop besiegelt hat:

    Seit ich sie von SB mit dem neuen Motor zurückerhalten habe und Herr Stollner von Digirail sie auch noch ganz fein programiert hatte, bin ich nur noch am rangieren in Thusis.
    Soviel Güterwagen hat die RhB in einem ganzen Betriebsjahr in Thusis nicht verschoben, wie ich in der letzten Woche. :D :rolleyes: :D :rolleyes: :D :rolleyes: :D :rolleyes:
    Man hört nur die Kupplungsstangen schwingen, kein Motorgeräusch. Zwischendurch ein Ruf der Rangierarbeiter und das Einhaken der Wagen.....

    Frage an Admin: Könnte man meinen Status auf Rangierlokführer anheben ;) .

    Desshalb ist der Bau der Bahn zum Stillstand gekommen....... ich bin weiter am supern all meiner Triebfahrzeuge und werde sie der Reihe nach hier vorstellen. Die ersten werden am Freitag soweit sein, pünktlich zu meinem persönlichen RhB Jahresfeiertag.

    Wenn die Triebfahrzeuge fertig sind, wird Vollgas an der Linie weitergebaut. 8)

    liebe Gruess
    Thomas

  • Nach kurzer und spontaner Überlegung, habe ich beschlossen meine Bauarbeiten an der Albula und Zügenlinie Bahn aufzugeben.

    Hoi Thomas,
    Geht die angekündigter Besuch zwei holländische Inspekteure dich so auf die Nerven ??????
    Dann kommen wir eben nicht vorbei?..den wenn's kein Anlagenbau mehr gibt, ist ja nichts mehr zu inspizieren.....!!!!!!

    Gruss,
    Jos

  • Frage an Admin: Könnte man meinen Status auf Rangierlokführer anheben ;) .


    Hallo Admins, könnte man den jungen Mann nicht zum Schotterputzer degradieren ... Frechheit, mir zum Feierabend so einen Schreck einzujagen :cursing: :cursing: :cursing:

    Nach kurzer und spontaner Überlegung, habe ich beschlossen meine Bauarbeiten an der Albula und Zügenlinie Bahn aufzugeben.

    ;) ;) ;) ... ich kann´s ja verstehen, ich rangiere auch gerne und komme mit dem Basteln nicht voran ...
    Viel Spaß weiter, Thomas!
    (Aber bald gibt es auch wieder Fotos für uns, oder? ;) :) )

  • Hallo zusammen
    @Ardez, @walter, Martin, @Jos.... hoch lebe das AF. So wär ich also zusammengefasst ein dramaturgischer Rangierer, der zwischendurch Schottersteine putzt und kein holländischen Inspektoren empfangen darf.... 8) :thumbup: .

    Und drum hab ich gestern grad nicht an den Triebfahrzeugen gebaut, sondern ein Lademass:
    Es besteht aus einzelnen Litzen eines dünnen Kupferkabel, die an einem Ende in Weissleim getaucht wurden. So entstehen saubere Kugeln in jeder Grösse.

    Das gleiche Verfahren kam auch bei den Haltestangen der C'C' Maschinen zur Anwendung.


    Fortsetzung folgt, ich putzt jetzt ein paar Steine

    liebe Gruess
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    Gratuliere zur Anhebung als Ober-ober-Rangierlokführer!
    Mit dieser Auszeichnung sollten wir als Forumspublikum ja nicht all zu lange warten müssen auf ein schönes Rangier-Filmli.......

    Zitat

    Soviel Güterwagen hat die RhB in einem ganzen Betriebsjahr in Thusis nicht verschoben, wie ich in der letzten Woche.
    Man hört nur die Kupplungsstangen schwingen, kein Motorgeräusch. Zwischendurch ein Ruf der Rangierarbeiter und das Einhaken der Wagen.....


    Nicht umsonst hat es bei mir immer noch keinen Bauaktivität im neuen Heim gegeben: es wird Rangiert im provisorisch angeschlossenem St. Moritz mit den neuen Tm2/2 82 Baudiensttraktor, wie sagt man das: "rangieren bis der Arzt kommt".......... :D

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo zusammen
    Nach kurzer und spontaner Überlegung, habe ich beschlossen meine Bauarbeiten an der Albula und Zügenlinie Bahn aufzugeben.


    MEINE NERVEN! :cursing:

    Habe schon gedacht, dass es mit deiner seelisch-geistigen Gesundheit nicht mehr zum Besten bestellt sei...

    Die Weissleim-Tropfen-Idee ist echt ein Tipp! :thumbup:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo zusammen
    @Michiel: In der Tat ist ein Filmli geplant, ich muss aber den Te zuerst fertig machen und dann noch ein bisschen geholfen werden, wie man Filme einstellt. Und danke für die Gratulation ! Bin zuerst gar nicht nachgekommen, bis ich die Überschrift in meinem Avatar gelesen habe.. :thumbup: .

    Und desshalb sage ich hier: Ein super dickes Danke an Tom und Giorgio :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D .

    @Don: Für die Nerven eignet sich Amarone sehr gut, auch die Weissleimtropfen gelingen dann noch viiiiiel runder.
    @Volker: Bild von den geputzten Steinen folgt.
    liebe Gruess
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas

    In der Tat habe ich doch den einen oder anderen Benutzerrang entsprechend ihrer regen Tätigkeit oder anderen besonderen Verhaltensweisen angepasst ;)
    Von den zwei holländischen Inspektoren fürchte ich mich jetzt schon, die nehmen es anscheinend ganz genau. Da wäre es wohl angebracht, vor der Arbeit ein paar :bier: zu offerieren!

    Weiterhin viel Spass bei der Ausübung der Fahranfälle wünscht

    Tom

  • Hallo Thomas,

    die Weissleim-Idee ist großartig, das muss ich unbedingt nachahmen!

    (Ich glaube, an meiner C'C' habe ich diese Griffstange bestimmt schon fünfmal wieder ankleben müssen, so abbruchgefährdet ist sie 8| )

    Grüße,
    Stefan

  • Hallo zusammen
    Zuerst mal herzlichen Gratulation an Jos Schulze zum Modellbahn Inspektor und Michiel Schultze, sein treuer Gefährte. :bier:
    Tom: Weisst Du zufällig, welche Biermarke die Inspektoren besonders mögen?

    Wie gesagt ist ja heute mein RhB Feiertag und zu diesem Anlass stelle ich hier zwei fertig zugerüstete Loks vor. Übrigens ist neben meiner Leidenschaft Brücken zu bauen eine weitere Passion (Tom jetzt überspringen beim lesen) das Zurüsten von Loks und Wagen.

    Also: die Ge 4/4 III überzeugt mit den Zurüstteilen, farbliches nachbehandeln ist aufgrund der zahlreichen Vorbildfotos problemlos. Auch die grosse helblaue Stange, die zwar am Lokrahmen weitergehen würde, stört so nicht, da sie entsprechend dem Farbwechsel von blau zu schwarz an der Lok ebenfalls die Farbe wechselt. Verfeinert ist das Modell mit Zugvorrichtungshaken von Pirovino.


    Einzig der Pantograph ist wieder ein Bruch (Klassiker bei Bemo) zu dem sonst gelungen Modell: Am Dach sind zwar die Aussparungen für den Panto gemacht worden, aber die abgerundeten Enden ragen sogar über die Dachkante hinaus. Hier hilft nur schleifen. Zuerst das Schleifstück von aussen her scmaler schleifen. Die abgerundeten Enden können stark gekürzt werden und dann den Radius der Schleifstücks weiter innen biegen. So wird der Panto der Lokbreite angepasst. Auch die drei Endstücke auf jeder Seite werden deutlich schmaler geschliffen. Jetzt passt der Panto zur und auch vorallem auf das Dach der Lok. Der ganze Panto wurde auch noch tiefergelegt durch kürzen der Isolatoren auf denen er steht.


    Der Vorortpendel: Hier sind einige Details nicht in jede Epoche des Triebzuges umgesetzt worden... schade ist aber vorallem, dass einiges an Zurüsteilen weggelassen wurde, der Panto schliesst sich in die Reihe nahtlos ein. Diesen habe ich gegen Ferro Suisse Pantos getauscht.

    Extra Zurüstteile: In den ersten Betriebsjahren besass der Pendel zwei verschieden Rückspiegel an der Lok und am Steuerwagen. Der Triebwagen war mit rot lakierten Haltestangen versehen. Am Kupplungskopf sind die Schläuche aus alten Zurüstteilenresten nachgebildet.

    Der Zwischenwagen und der Steuerwagen haben silberne Einstiegs-Stangen, haben aber leider keine Bohrungen am Modell. Die Halterung der Trittbretter ist in der Wagenfarbe. Zuglaufschilder "Filisur".

    So das wars aus der Modellpflegewerkstatt. Jetzt sollte ich langsam meinen MOBA Raum zu polieren beginnen für Schulze und Schultze.

    liebe Gruess
    Thomas

  • Zuerst mal herzlichen Gratulation an Jos Schulze zum Modellbahn Inspektor und Michiel Schultze, sein treuer Gefährte


    Sollte doch anders rum sein; Michiel ist im MoBa bereich doch ganzes Stück weiter als ich ;(
    Also bin ich den ,treuer? Gefährte??

    Übrigens heißen Schulze und Schultze in die Niederlande Jansen und Janssen.
    Und mein Nachname ist........mit einem ?s? :K

    Jetzt wieder mall seriös, meine Herren: sehr schön was du mit die Zurüstteilen anfangen kannst :thumbup:
    Gruss,
    Jos

  • Hallo Thomas,

    die Fahrzeuge sehen gut aus. Eine Frage aus Anlass dessen, dass ich unlängst auch meine Loks mit Zugvorrichtungen (allerdings von Weinert) ausgerüstet habe: Hast du diese bei der Ge 4/4 III auch auf der "Betriebsseite" mit der Bügelkupplung angebracht? Bei meinen Weichen und Radien (min 40 cm) war die Ge 4/4 III leider die einzige Lok, bei der die Kupplungsimitation die Bewegungsfreiheit der Modellkupplung zu stark einschränkte und ich musste sie aus Betriebsgründen entfernen...

    Grüße,
    Stefan