Missgeschicke (Murphys law)

  • In der Regel lässt man eine Kamera fallen wenn man sie los werden will, um einen Grund zu haben eine neue zu kaufen.

    Ich habe mir bereits eine "Neue" Kamera zugelegt (genau dieselbe wie die Alte, aber secondhand).

    Zitat von Giorgio

    ... hmmm - wenn das so ist: Soll ich jetzt meinen PC auf den Boden schmeissen oder doch lieber nicht?

    Mein Notebook hat nun schon zwei ordentliche Stürze überlebt. 1x aus ca. 1.5 m Höhe aus dem Kofferraum; und 1x in einer scharfen Kurve von der Gepäckablage eines Cars auf den gegenüberliegenden Sitz (eingepackt in einer dünnen Tasche respektive im Rucksack).

    Nach 3.5 Jahren soll nun aber doch mal ein neues Notebook angeschafft werden. Doch die Investition schiebe ich immer wieder raus, denn ich kaufe lieber Loks.. :D


    Gruss Patrik

  • @ Giorgio

    Zitat

    mmm - wenn das so ist: Soll ich jetzt meinen PC auf den Boden schmeissen oder doch lieber nicht?

    Du must dir nur die Frage stellen, willst du ein neues Notebook oder möchtest du das alte behalten :K

    Nicht vergessen: Wers fallen lässt darf bezahlen...

    @ Patrik

    Zitat

    Nach 3.5 Jahren soll nun aber doch mal ein neues Notebook angeschafft werden. Doch die Investition schiebe ich immer wieder raus, denn ich kaufe lieber Loks.. :D

    Beste Lösung währe für dich doch ein Computer im Design einer Lok, den kannst du dann als PC oder als Spur 5 1/2 Zoll Lok verwenden :D

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Beste Lösung währe für dich doch ein Computer im Design einer Lok, den kannst du dann als PC oder als Spur 5 1/2 Zoll Lok verwenden :D

    Ich möchte eigentlich mein Notebook und den selbstgebauten Elektroschrott-PC (welcher gar nicht mal so lahm ist) durch ein Gerät ersetzen. Für unterwegs wäre eine solche Lok etwas zu gross. :( ;)

    Sowas (15 Zoll) soll angeschafft werden. :) :)


    Gruss Patrik

  • Zitat

    In der Regel lässt man eine Kamera fallen wenn man sie los werden will, um einen Grund zu haben eine neue zu kaufen.

    Muss ich jetzt mein Auto an den Baum fahren????????? ?( ;(

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo zusammen
    auch eine Art Missgeschick:
    Am Donnerstag für ein verlängertes Wochenende nach Hamburg geflogen, (jawohl u.a. ins MiWuLa das mir gut gefallen hat) und dann keinen Rückflug mehr. Glücklicherweise fand sich heute ein Platz im ICE nach Basel so dass ich nru einen Tag verlängern musste. Verglichen mit meinem Sitznachbarn, der seit Sonntag Abend von Stockholm nach Monaco unterwegs ist und über Mailand reisen muss (mit Bahn und Fähre), war dies geradezu ein Klacks.

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo zusammen

    Ich habe gestern die Sauerei von letzter Woche entsorgt. Nachdem ich meine selbstgeschnitzen Mauerteile fertig hatte, sind diese in die Silikonmasse zum Abformen gegangen. Und da lag das Problem...Silikon und Härter haben ein VERFALLSDATUM!!!! und wenn da etwas von 06/07 steht bedeutet das nicht 6. Juli 2010 sondern... :mauer: :mauer:

    ich habe also gestern versucht die Formteile wieder aus dem noch ziemlich flüssigen und klebrigen Silikon zu kriegen. Es war ganz ganz übel... ;( ;(

    ...heute besorge ich mir erstmal frisches Material und dann gehts hoffentlich weiter :) .

    Liebe Grüsse
    Michael

    The man who never made a compromise never build a model railroad

    Einmal editiert, zuletzt von Alp Bondo (20. April 2010 um 11:57)

  • Ich habe gestern die Sauerei von letzter Woche entsorgt. Nachdem ich meine selbstgeschnitzen Mauerteile fertig hatte, sind diese in die Silikonmasse zum Abformen gegangen. Und da lag das Problem...Silikon und Härter haben ein VERFALLSDATUM!!!!

    nicht ganz so schlimm hats mich auch erwischt. Als ich mal wieder meine Giftküche öffnete bemerkte ich, dass sich der Härter vom Neukasil (Sutter Kunststoffe) durch den Flaschenboden verflüchtigt hatte und das ganze Regalbrett ziemlich eingesaut hatte.

    In Zukunft kauf ich nur noch kleine Portionen Härter.

  • Hallo Zusammen,

    mir ist beim einpacken meiner Loks was echt ärgerliches und vor allem dämliches passiert:
    Schon etwas im Umzugsstress verpackte ich meine Ge 4/4 I in die entsprechende Schachtel, vergas aber, dass in dieser kein Platz für die Heizkabel vorgesehen ist und zack war eines ab! :mauer:

    Viele Grüße Jona

  • Hoi zämä

    Heute durfte ich ca. ein halbes Kilo Asoa Schottermix waschen und trocken backen und das nur weil mir so ein verflixter Becher mit Pigmenten in den Kübel gefallen war :cursing:
    edit: die ganze prodzetur durfte (muste) ich 2 mal machen :mauer:
    en Gruess Cyril

    H0m SBB Brünig, Lopper-Brünig

    #breunigmodell

    Einmal editiert, zuletzt von diavolezza (23. August 2010 um 19:56)

  • Tja Leute die Grillsaision ist noch nicht vorüber ....heut war wieder mal ein teurer Nachmittag.
    Wie allen Loks vorher wollte ich heute meiner GE 6/6 II einen TCS Decoder spendieren.

    Schön montiert, ich war mir sicher, dass alles stimmt, also stell ich die Karre auf's Programmiergeleise.
    Fazit:

    1 TCS Decoder grilliert, bzw eingeäschert
    1 IB in der Endstufe R.I.P --> ACHTUNG FREMDSPANNUNG --> was man darüber im Internet findet deutet auf einen Endstufenschaden hin.

    Ergo muss ich die IB einschicken und erst noch nen neuen Decoder kaufen.
    Man sollte halt manchmal einfach die Finger davon lassen.

  • Tja, leider geht das so.
    Ich habe auch mal zwei Dekoder eingebaut, .....dachte ich.
    Einer davon ist im rauch aufgegangen und der andere funktioniert auch wie es sein soll.
    Noch ein paar Sprüche zur Aufmunterung,( auch für mich gültig).
    "Studieren geht übers probieren" und "Übung macht den Meister" .

    Mfg Ernst

  • Tja Leute die Grillsaision ist noch nicht vorüber ....heut war wieder mal ein teurer Nachmittag.
    Wie allen Loks vorher wollte ich heute meiner GE 6/6 II einen TCS Decoder spendieren.

    Schön montiert, ich war mir sicher, dass alles stimmt, also stell ich die Karre auf's Programmiergeleise.
    Fazit:

    1 TCS Decoder grilliert, bzw eingeäschert
    1 IB in der Endstufe R.I.P --> ACHTUNG FREMDSPANNUNG --> was man darüber im Internet findet deutet auf einen Endstufenschaden hin.

    Ergo muss ich die IB einschicken und erst noch nen neuen Decoder kaufen.
    Man sollte halt manchmal einfach die Finger davon lassen.

    Traurig, traurig. Ein abfackelnder Decoder kann ja noch passieren, aber wieso entsagt die Endstufe der IB? ;(

  • Tja ich hab noch weiter geforscht, weil ich noch gelesen habe, dass ein defekter Weichenantrieb ebenfalls diese Fehlermeldung auslösen kann, habe ich die ganze Anlage abgehängt und schritt für schritt wieder Strom angeschlossen.
    Hilft nicht .....

  • Tja ich hab noch weiter geforscht, weil ich noch gelesen habe, dass ein defekter Weichenantrieb ebenfalls diese Fehlermeldung auslösen kann, habe ich die ganze Anlage abgehängt und schritt für schritt wieder Strom angeschlossen.
    Hilft nicht .....

    Wie sagt Giorgio amigs so schön, "wer lesen kann ist im Vorteil" .......es ist wie in den James Bond Filmen, es ist immer der blaue Draht, den hätte ich halt ganz einfach nicht anhängen sollen (siehe NEM 651).

    Uhlenbrock hat meine Anfrage beantwortet und bestätigt, dass die Endstufe hin ist.

    Wieder was gelernt. grill1

  • Hallo Heinz,

    ich habe es immer noch nicht so ganz verstanden, was da schief gegangen ist. Der blaue Draht ist doch auch bei den Varianten ohne Stecker dabei oder irre ich mich. Was kann der denn anstellen, das es gleich die Endstufe dahinrafft?
    Trotz des Missgeschicks muß ich mal ein Lob auf die Reparatur von Uhlenbrock loswerden.Ich habe einen defekten Booster einer Daisy-Anlage gehabt und auch wenn es 7 Wochen mit der Reparatur gedauert hat, wurde für 18,- ? inkl. Porto ein paar Bauteile auf der Platine erneuert und danach ging alles wieder (Prozessortausch) stand in der Rechnung. Wo bekommt man heute noch eine Reparatur zu solchen Preisen?
    Ich wünsche Dir alles Gute,
    Marco

  • Was kann der denn anstellen, das es gleich die Endstufe dahinrafft?

    :K Der Draht kann nichts anstellen, ausser Strom leiten ......Aber wenn er falsch angeschlossen wird (also hab ich was angestellt), nämlich gegen Masse dann hat man den Kurzschluss eben selber gebaut schön dauerhaft verlötet, dann ist halt zuerst der Decoder dran und dann noch die Endstufen ....das geht so schnell da kannst Du nur noch zuschauen. :whistling:

  • Dass nach einem Kurzschluss derDecoder abraucht, ist mir klar.
    Aber die IB????
    Dann könnte das ja nach jeder Entgleisung der Fall sein.
    Normalerweise schaltet die IB doch ab, um einer Zerstörung vorzubeugen.
    ?( ?( ?(

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg