Missgeschicke (Murphys law)

  • Hallo Patrik!

    Wahnsinn, aber wie funktioniert das? Wie erkennt die Holz und Holz+Wurst? Eigentlich bräuchte man doch auch nicht mehr das Sägeblatt zurückziehen wenn es gestoppt ist ( wobei die Funken fliegen).

    Nein, meine Säge ist selbstgebaut und hat ein Sägeblatt von nur 33 mm Durchmesser und eine Blattdicke von 0,3 mm. Deshalb hat sie nur 3 mm Sägetiefe!

    Gruss
    Herbert

  • Sali Herbert,

    Das funkt so:

    Zitat

    SawStop saws detect contact with skin. The blade carries a small electrical signal, which the safety system continually monitors. When skin contacts the blade, the signal changes because the human body is conductive. The change to the signal activates the safety system.

    Das Sägeblatt wird mit einem elektrischen Signal gespiesen. Sobald ein Körperteil das Blatt berührt ändert sich der Signalpegel und das Sicherheitssystem tritt in Aktion.

  • Zitat

    Original von RhB_HJ

    Das funkt so:

    Da habe ich in meinem fortgeschrittenen Alter auch wieder etwas gelernt... :8o

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Auch ich habe was dazugelernt:

    Selbstgebaute Säge > saegebert!!!!!!!

    Apropos Missgeschicke:

    Da baue ich eine Doppelweiche mit spezieller Geometrie und Profilen und freue mich dass alles gut funktioniert. Dann kommt der gute Murphy und sagt mir folgendes:

    Zuerst der linke Abzweig und erst danach der rechte Abzweig! :mauer:

    Naja, jetzt kommt die bei Auststellungen zum Einsatz :D

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Ich habe gehört, dass dem Till seine selbst gebauten Münsterer Häuser abhanden gekommen sind !!!!!!

    Wenn das kein Missgeschick ist ....weiss ich auch nicht !!!


    übrigens aufgetaucht sind sie dann hier

  • Hallo Leute,

    hab 2 Littfinski Kehrschleifen module gerippt ........... :K

    Das eine hat sich wahrscheinlich durch einen Potentialunterschied in die ewigen Jagdgründe begeben und das andere hat durch eine Falschverdrahtung einen veritablen Kurzschluss abgekriegt......es hat noch kurz vor Exitus durch wildes Relaisflippern signalisiert, dass ihm etwas nicht passt .....

    Shit happens .... :mauer:

    Vielleicht hätte ich doch besser meine Lego-Eisenbahn aus Kindheitstagen weiter behalten ?????

  • Das eine hat sich wahrscheinlich durch einen Potentialunterschied in die ewigen Jagdgründe begeben und das andere hat durch eine Falschverdrahtung einen veritablen Kurzschluss abgekriegt......es hat noch kurz vor Exitus durch wildes Relaisflippern signalisiert, dass ihm etwas nicht passt .....

    Ich nehme an mit Selectrix wär das nicht passiert :K .

    Standardspruch am Berner MOBA Höck!!


  • Vielleicht hätte ich doch besser meine Lego-Eisenbahn aus Kindheitstagen weiter behalten ?????

    Hallo Stocki,

    Besser nicht, dass war doch bestimmt noch die Version mit den blauen Schienen auf weißen Schwellen oder?
    ... wobei, damal konnte man bei Lego noch ganz schnell aus Normalspur Schmalspur machen ... :)

    Grüße und *Trost*
    Volker

    ... analog Betrieb mit Kippschaltern. Für mehr reichen die Elektro-Fähigkeiten nicht, sonst würde ich diesen Thread füllen :D

  • Hallo zusammen,

    mein erstes H0m-Missgeschick ereignete sich, als ich vor Jahren ein Segment mit einem Straßenbahndepot darauf übernommen hatte. Leider hatte das diverse Probleme, weswegen der Voreigentümer auch nicht damit klargekommen war. Nachdem ich die Weichenantriebe von Bemo-Motor-Antrieben, die nicht zum Laufen zu bringen waren, auf Handantrieb umgestellt hatte, musste die Einfahrt umgebaut werden. Die erste Weiche lag so ungünstig, dass die Radien bis hinunter auf 20 cm gingen, was mir im Betrieb mit diversen Fahrzeugen viel Ärger machte. Ich habe also mein Taschengeld zusammengekratzt und mir einen Bemo-Bogenweichenbausatz erstanden. Ich habe ihn auch erfolgreich zusammengesetzt, die alte Weiche entfernt und den Untegrund angepasst. Danach die Weiche eingebaut. Noch ein bisschen ausrichten, fertig. Nun musste die alte Trasse angepasst werden, die im falschen Winkel abbog. Dummerweise hatte der Erbauer die Gleise mit Pattex montiert. Also rasch den Stechbeitel gegriffen und kräftig geschoben. Mit dem Zweiten Handstreich war der Stechbeitel in die neue Weiche gerutscht; fast alle Profile waren aus den Kleineisen herausgerissen und die Stellpins von den Zungen abgebrochen. Nachdem sich mein Ärger gelegt hatte habe ich grade weitergemacht und ERST aufgeräumt, danach kam dann halt nochmal ein Gang zum Händler für die nächste Weiche...

    Viele Grüße

    Gerhard.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo systp

    Rufe am besten mal am Dienstag bei Uhlenbrock an und frage ob Sie dir die beiden Kehrschleifenmodule flicken können.


    ... ach, Uhlenbrock repariert Littfinski? Super, wusste ich noch gar nicht!

  • Hallo systp


    ... ach, Uhlenbrock repariert Littfinski? Super, wusste ich noch gar nicht!

    Kann ich nicht glauben, weil bei diesen Modulen eine Art Erpoms drin sind. Also ersetzen ohne sie mit dem richtigen Programm laden zu können bringt leider nichts. Aber wer weiss? BEMO kann vielleicht viel mehr als wir denken, ausser............ :D

  • Hallo ihr Missgeschickten!

    Nachdem ihr so schön von euren Missgeschicken erzahlt will ich auch mal etwas dazu beitragen!

    Es geschah etwa im Jahre des Herrn 1975 ( eine Zeit zu der viele von euch noch nicht mal ein sündiger Gedanke waren). Ich war damals im Hospital wegen meines Diabetes ( der mir bis heute erhalten geblieben ist ;( ). Weil es da einem nach relativ kurzer Zeit wieder gut geht ( glaubt man) bin ich auf dumme Gedanken gekommen und bin nach Stuttgart gefahren um mir einen Bausatz vom Kittel Dampftriebwagen von Merker und Fischer zu kaufen ( die Firma war auch unter dem Begriff Murks&Fummel bekannt). Dazu etwas völlig neues damals, Sekundenkleber. Ich hab das Chassis versäubert und hab die ersten grösseren Teile verklebt. Da war ich wohl etwas zu unvorsichtig mit dem neuen Wunderstoff, es war noch ein Film auf der Unterseite und langer Rede kurzer Sinn: mein Daumen war fest mit dem Chassis verklebt. Aber wirklich fest! Nun war guter Rat teuer und ich hab überlegt ob ich in die Chirurgie rüber soll um den Finger abschneiden zu lassen ( vom Chassis, nicht von der Hand :cursing: ). Dann kam mir die zündende Idee, ein halbstündiges Bad in heissem Wasser und mit etwas "collateral damage" war der Daumen wieder frei! Das war mir eine Sekundenkleberlehre! Der Triebwagen wurde später fertig, vermutlich als erstes und einziges Modell von mir!

    Es grüsst
    Herbert

  • Ich hab das Chassis versäubert und hab die ersten grösseren Teile verklebt. Da war ich wohl etwas zu unvorsichtig mit dem neuen Wunderstoff, es war noch ein Film auf der Unterseite und langer Rede kurzer Sinn: mein Daumen war fest mit dem Chassis verklebt.


    tja, andere würden dazu sagen: ein mann der sehr an seinem tiebwagen hängt... :K

    grüsse
    andré

  • Ja, wir können mal Misswahlen durchführen .......wir wählen die ???


    Ja richtig MISS Geschick 8)

    übrigens zum Thema Sekundenkleber, kann ich Euch nur ganz kurz, es hat zwar nichts mit Moba zu tun, aber eben mit diesem Sekündeler ......eine Story erzählen

    Die Tochter einer Bekannten hat es doch tatsächlich fertiggebracht, sich ein Augenlid damit zuzukleben.

    Fazit : mit zugeklebtem Blinker in die Notfallstation, Operation und fast 5 Monate nicht viel gesehen auf dem Auge ......so langsam kommts wieder in Ordnung.

    Man kann damit nicht vorsichtig genug sein.

    Noch sone geniale Anwendung ist, Metallteile vor dem verlöten mit Sekündeler zu fixieren. Wer gerne mit dem Gasrüssel montiert lötet, soll das tun ......ich machs nicht
    (weiss gar nicht welcher Berner Höckler mir das erzählt hatte ??) grill1