• Allegra! :)

    Am vergangenen Donnerstag sah ich mir in Oberwald an, wie der DFB-Bahnhof Gestalt annimmt...


    Gegen Ende der Kopfgeleise hin wird eine Weichenverbindung eingebaut, während zur Ausfahrt hin eine Weiche montiert wird. Vermutlich limitiert durch den Hochspannungsmast wird die Länge der beiden Kopfgeleise nicht gerade üppig ausfallen. Möglicherweise werden die Züge nicht umfahren, sondern die Wagen angekommener Züge bergwärts gestossen und ablaufen gelassen, um die Lok umzusetzen?


    Nach der Weiche folgt eine DKW. Der zum Betrachter hin linke Ast wird zur Verbindung mit dem MGB-Netz genutzt, während der rechte an die Kopfgeleise anschliesst. Der vom Betrachter weg linke Ast führt zur Drehscheibe und der rechte auf die Strecke nach Gletsch hinauf.


    Geht man nach der DKW etwas weiter dem Streckengleis entlang, wird die Drehscheibe sichtbar...


    Die Mauer hinter der Baracke im Hintergrund war früher die bergseitige Stützmauer der Brücke über die Kantonsstrasse. Links ist noch knapp der Umfahrungstunnel der MGB sichtbar.


    Hier kommt der Bahnübergang mit der versenkbaren Zahnstange hin!


    Eine gute Übersicht: In etwa entlang den Pfosten in der Bildmitte verlief früher die FO-Strecke. Die Asphaltresten im Vordergrund stammen von der früheren Kantonsstrasse.


    Es tut sich also was, und die Eröffnung der fehlenden Strecke Oberwald-Gletsch 2010 scheint realistisch zu sein! 8)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Allegra Don

    Hast ja eine tolle Fotoreihe dazu!
    Darüber wollte ich schon lange mal was sehen!

    En graziel per las informaziuns!

    Ursprünglich war doch die Fertigstellung der Gleise fürs 2009 (sogar 2008?) geplant!
    Jaja, ich weiss...war/ist GAAAAANZ viel Arbeit!

    Zitat

    Original von don55
    Es tut sich also was, und die Eröffnung der fehlenden Strecke Oberwald-Gletsch 2010 scheint realistisch zu sein!

    Und spätestens dann, wird's Zeit für nen amfa zur DFB!!!!
    Oder?

    Giorgio? Chöschteli (designierter Reiseleiter... :lol:)?

    • Offizieller Beitrag

    Buna seira Don

    Besten Dank für den Arbeitsbericht!

    krusla:

    Zitat

    Und spätestens dann, wird's Zeit für nen amfa zur DFB!!!!
    Oder?

    Giorgio? Chöschteli (designierter Reiseleiter... :lol:)?


    ... AMFA zur DFB? Das hatten wir doch schon mal - war äusserst spannend ;) - guckt man hier: DFB Realp-Gletsch

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Stimmt, hatten wir schon. Spricht aber nix dagegen, dass wir die Strecke von Oberwaldner Seite her in Angriff nehmen, sobald sie offen ist. Nur schlage ich daran anschliessend eine Postautofahrt über den Grimsel vor, mit Abstecher zur Kraftwerksseilbahn (wenn möglich), resp. einem Abstecher zur MIB. Ich persönlich freue mich ja - fast noch ein bisschen mehr, als über die Streckenreaktivierung - auf das hier:


    http://www.furka-bergstrecke.ch/assets/bilder/…hg44_308_1l.jpg

  • Ich habe mir gedacht, dass ich zu meinem sechhundertsten Beitrag in diesem Forum was Gescheites schreiben sollte :D

    Die Lösung meines Nachdenkens:

    Ich mache bei so einer Reise auf jeden Fall mit!

    Herzliche Grüsse und ich freue mich schon auf diesen AMFA
    Bruno

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kosta

    Zitat

    Original von kosta


    Gratuliere!
    Giorgio hat bald seinen 4444. Beitrag... =)


    ... et voilà - und, werden mir jetzt die Reisekosten erlassen? :P

    Aber damit auch ich was Gescheites geschrieben habe: Interesse vorhanden!

    Bruno:
    AMFA = AMFA°10

  • Wenn's sein muss, komme ich auch!

    :K :K :K

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Ja da wäre ich sicher auch dabei,tönt gut so ein Auslug zu machen, vorallem wenn man noch nie mit der Furkabahn gefahren ist.
    mit freundlichen grüssen
    Andreas

    Esu Ecos II,Windigipet 2012.3, Spur N Peco Code 55,Lötschberg Nordrampe

  • Hallo zäme
    Ich konnte mich gestern davon überzeugen, dass die Arbeiten in Oberwald vorankommen:

    Der rote Tmh steht auf dem künftigen Verbindungsgleis zur MGB.

    Gruss, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Don,
    herzlichen Dank für die Fotostrecke!
    Und zum Einweihungstermin ist zu sagen, dass der offizielle (!) Termin erst nächstes Jahr stattfindet, weil bedeutende Gäste aus dem Ausland in diesem Jahr mit Terminschwierigkeiten kämpfen. ;)
    Gruß
    Egidius