Allegra!
Am vergangenen Donnerstag sah ich mir in Oberwald an, wie der DFB-Bahnhof Gestalt annimmt...
Gegen Ende der Kopfgeleise hin wird eine Weichenverbindung eingebaut, während zur Ausfahrt hin eine Weiche montiert wird. Vermutlich limitiert durch den Hochspannungsmast wird die Länge der beiden Kopfgeleise nicht gerade üppig ausfallen. Möglicherweise werden die Züge nicht umfahren, sondern die Wagen angekommener Züge bergwärts gestossen und ablaufen gelassen, um die Lok umzusetzen?
Nach der Weiche folgt eine DKW. Der zum Betrachter hin linke Ast wird zur Verbindung mit dem MGB-Netz genutzt, während der rechte an die Kopfgeleise anschliesst. Der vom Betrachter weg linke Ast führt zur Drehscheibe und der rechte auf die Strecke nach Gletsch hinauf.
Geht man nach der DKW etwas weiter dem Streckengleis entlang, wird die Drehscheibe sichtbar...
Die Mauer hinter der Baracke im Hintergrund war früher die bergseitige Stützmauer der Brücke über die Kantonsstrasse. Links ist noch knapp der Umfahrungstunnel der MGB sichtbar.
Hier kommt der Bahnübergang mit der versenkbaren Zahnstange hin!
Eine gute Übersicht: In etwa entlang den Pfosten in der Bildmitte verlief früher die FO-Strecke. Die Asphaltresten im Vordergrund stammen von der früheren Kantonsstrasse.
Es tut sich also was, und die Eröffnung der fehlenden Strecke Oberwald-Gletsch 2010 scheint realistisch zu sein!