Allegra..Die neuen Pendelzüge der RhB

  • Allegra! 8)

    Heute Abend kommt der erste Allegra ins Engadin! Wie es wortwörtlich im RhB KS (Kreisschreiben) heisst: mit einer 'Angstlok' hinten dran, nämlich der Ge 4/4 I 604!

    Ab morgen werden Testfahrten durchgeführt, und schon Mitte November sollen Personalinstruktionen folgen!

    Doch, doch, die machen Tempo bei der RhB.....! :8o

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Zitat

    Original von WHM58

    Noch eingepfercht wartet der ALLEGRA auf seinen ersten Ausritt.

    Stand am Wochende auch hier am Zaun!

    Muss zugeben, dass der Zug gar nicht so übel aussieht wie ich befürchtete...

    Schade ist bloss, dass die Türen bei allen 3 Wagen in der Mitte sind!
    Dort wären doch gerade auf kurvigen Strecken (Bernina oder Ch-A) die besten Plätze!!! Oder?

  • Zitat

    Original von krusla
    Schade ist bloss, dass die Türen bei allen 3 Wagen in der Mitte sind!
    Dort wären doch gerade auf kurvigen Strecken (Bernina oder Ch-A) die besten Plätze!!! Oder?

    Hoi,

    ich denke mal dass die Niederflur-Einstiege über den Drehgestellen schlecht möglich sind. Dasselbe sieht man auch bei den Cobras und den neuen Siemens-ZVV-S-Bahnen.

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware

  • Zitat

    ...dafür muss man mit dem Gepäck nicht immer durch den ganzen Zug drängen...

    Von Tür zu Tür ist es in etwa immer noch gleich weit...

    Zitat

    Original von magoo

    ich denke mal dass die Niederflur-Einstiege über den Drehgestellen schlecht möglich sind.

    Das ist mir schon klar.
    Aber:
    Es würde doch völlig ausreichen,
    wenn nur die Einstiege der Zwischenwagen niederflurig und darum auch mittig wären!

    Fakt ist, dass so die besten Plätze im Zug verloren gegangen sind!
    ...meint der, der sich schon seit Jahren immer in der Wagenmitte ein Plätzchen sucht...

  • Hallo zusammen.

    Heute hat der ALLEGRA die ersten Fahrversuche unter Gleichstrom unternommen.
    Dabei befuhr er die Strecke Pontresina -Alp Grüm und zurück.

    Der ALLegra startbereit in Pontresina


    Die jüngste sowie die abzulösenden Generation treffen sich zur Mittagspause in Alp Grüm


    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

    Einmal editiert, zuletzt von WHM58 (27. Oktober 2009 um 22:28)

  • Hallo Willy,

    danke, dass Du uns so tagesaktuell mit Bildern versorgst!

    An den Anblick des Allegra in der Alp Grüm muss ich mich wohl noch gewöhnen
    ... am besten gefallen mir in Alp Grüm die gelben Triebwagen :] ...

    Grüße
    Volker

  • Zitat

    Original von Haribu
    Na dann schau ich morgen mal, ob er tatsächlich weg ist.

    Und, Haribu, war er tatsächlich weg? :D



    Fotos: D. H. Galleria

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

    2 Mal editiert, zuletzt von don55 † (26. November 2009 um 20:15)

  • schöne Bilder sind das :lol: :lol:
    Ich glaube, es ist ein schöner Zug vön der Rhätischen Bahn :].

    Grüsse edwin

    Bereits in der Liebe mit dem "Allegra" triebzüge.

    2 Mal editiert, zuletzt von edwin33 (28. Oktober 2009 um 16:14)

  • Zitat


    Fotos: Bernhard Willen

    Hallo zusammen
    Ich finde dieses Foto sehr symbolträchtig, sind doch inks und rechts die Triebfahrzeuge, die durch den (sich auch bildlich hervordrängenden) Allegra ersetzt werden sollen.

    Gruss, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo zusammen.

    Heute war der ALLEGRA wieder unterwegs nach Alp Grüm.

    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo Willy

    Ihr RhB Lokführer (zumindest die, die auch zugleich Bahnfans und/oder Bahnfotografen sind) habt es schon schön, kaum ein neuer Zug auf der kleinen Roten, bekommt Ihr Ferien um Ihn zu fotografieren. :K

    Kompliment zu den Bildern.

    PS: Hast du eigentlich dein 18-70er Objektiv ersetzt bekommen bzw. konnte man es noch reparieren?

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    Einmal editiert, zuletzt von lehcim (29. Oktober 2009 um 21:27)

  • Hallo Volker

    Zitat

    Original von Ardez07
    Hallo Willy,

    bist Du jetzt auch der offizielle Werbefotograf für den Allegra geworden?

    Tolle Bilder!!

    Vielen Dank für die Blumen.
    Ich mache einfach das was mir freude macht.
    Das mit dem Werbefotografen lasse ich lieber sein.
    Ich bin im Betrieb als Paparazzi bekannt, was nicht immer förderlich ist....
    Der ALLEGRA war vorgestern wie auch heute ein kleinen Teil meines Aufwands.Heute lief ich von Bernina Hospiz nach Bernina Lagalp.Ich war zwei Stunden unterwegs,es war ein Genuss die vorbeifahrenden Züge zu fotografieren.
    Unteranderem war auch noch der Kollibri unterwegs...
    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo Michel du Schlaumeier

    Zitat

    Original von lehcim
    Hallo Willy

    Ihr RhB Lokführer (zumindest die, die auch zugleich Bahnfans und/oder Bahnfotografen sind) habt es schon schön, kaum ein neuer Zug auf der kleinen Roten, bekommt Ihr Ferien um Ihn zu fotografieren. :K

    Kompliment zu den Bildern.

    PS: Hast du eigentlich dein 18-70er Objektiv ersetzt bekommen bzw. konnte man es noch reparieren?

    Ich habe jedes Jahr um diese Zeit Ferien,wie du weisst habe ich noch ein weiteres Hobby, namentlich die Weinlese.
    Die verspätete Ablieferung des ALLEGRA viel zufällig in meine Ferienzeit.

    Das Objektiv hatte Totalschaden, niemand weiss so genau warum.
    Die Reparatur wäre auf den gleichen Preis gekommen wie ein verbessertes Neuobjektiv.
    Ich habe nun ein VR-Objektiv mit den gleichen Werten.

    Bis am Samstag "Unterländer" es erwartet dich ein risiger Haufen ARBEIT
    Went weisch was i mein.. :K :K :K
    Gruss
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn