Ciril's MOB Anlage, von der Planung bis zum Bau, H0-H0m

  • Hallo zusammen

    Noch ist von der künftigen Lage nicht so viel zu sehen, aber wie mir gesagt wurde, sind hier eineige (wie ich auch :D) "Fotogeil".
    Daher möcht ich euch hier in diesem Threat mal meine Baufortschritte zeigen.

    Momentan ist der ganze Raum (Estrich der "Casa da Tatta") noch im Umbau. Was noch fehlt ist der Bodenbelag und die ganze Lichtanlage. Und der Stromer sollte mal noch die Anschlüsse fertig machen, aber der vergnügt sich scheinbar in lezter Zeit lieber an einem :bier: als zu uns zu kommen...

    Aber ja, hier mal ein par Fotos vom Umbau:

    Mal der Raumplan:

    Der Vater und Baumeister an seiner Studie über die beste Verlegeart der Täferung =)

    Der fast schon fertige Teil, wo dann später der Übergabebahnhof hin kommt.

    Hier nun ein aktuelleres von diesem Wochenende, der "Korridor" ist nun auch fertig getäfert und im Vordergrund ist eine Ecke eines meiner ersten Untergestelle für die Anlage zu sehen.

    Es tut mir Leid, für die eher schlechte Qualität der Fotos, die Belichtung war nicht gerade super, da die Sonne voll durch die Fenster schien und unter dem Dach war es warm wie... hmm... also eine Schwedensauna ist nichts dagegen ;) Aber das wurde nun zum Glück alles Isoliert und der lezte Sammstag ging ohne Sauna vorbei.

    Ah ja, hier noch ein kleines Portrait meines Fotografen: (vieleicht erklärt das auch die Foto qualität...)
    ;)

    Grüsse, Ciril

  • Hallo zusammen

    Ich hab noch einwenig am Gleisplan gebastelt. Nun wollte ich fragen, ob die Drehscheibe bei Unterlanz (RhB Bereich) passt oder ob ich sie lieber weglassen soll.
    Die Drehscheibe würde voraussichtlich ein eigenbau werden mit Vorbild Filisur oder Sumvitg.

    Der Lokschuppen ist nur zur Visualisierung eingezeichnet. Habe da an einen mit Vorbild Disentis oder Filisur gedacht.
    Was meint ihr dazu?

    Grüsse, Ciril

  • Zitat

    Original von mmx4001
    Nun wollte ich fragen, ob die Drehscheibe bei Unterlanz (RhB Bereich) passt oder ob ich sie lieber weglassen soll.

    Hallo Ciril

    Mir gefällt deine Drehscheibe! Und der Lokschuppen auch! :]

    Eine derartige Szene ist immer ein Blickfang und somit eine Bereicherung für eine Anlage!

    Solltest du an einer Ferrosuisse Drehscheibe interessiert sein (Bausatz aus der frühen Produktion) - ich habe noch eine überzählige...

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Ciril,

    da kann ich Don nur zustimmen. Zu mal eine Drehscheibe an einem Streckenende eigentlich immer glaubhaft ist ... und Du hast die Möglichkeit, einen schönen alten Dampfzug als Museumszug fahren zu lassen ... :]

    Grüße
    Volker

  • Zitat

    Original von Ardez07
    ... und Du hast die Möglichkeit, einen schönen alten Dampfzug als Museumszug fahren zu lassen ... :]

    Genau darum geht es mir unter anderem auch :)
    Bin froh dass es ein gutes Feedback gegeben hat für die Drehscheibe. Obwohl es noch eine weile dauern wird, bis ich auf die ebene komme, aber so kann ich mit der Materialbeschaffung anfangen und erste versuche machen :)

    Gruss, Ciril

  • Hallo zusammen

    Wiedermal ein kurzes Update.
    In der Planung hat sich wieder etwas weniges geändert.
    Dazu hier mal 2 Pläne:

    Gesammtübersicht

    Ausschnitt Unterlanz

    Zum Gleisplan:
    Im Wesentlichen hat sich die Ausfahrt aus Unterlanz, in Richtung Pitasch geändert.
    Da habe ich nach dem Vorbild von Reichenau eine Abzweigende STrecke eingeplant, welche aber nur bis ins Tunnel verläuft und nachher fertig ist. Evt. könnte man da zu einem späteren Zeitpunkt noch etwas ergänzen, z.B. Abfahrt zum SBhf, oder ähnliches.
    Die Drehscheibe hat nun eine EInfahrt und 3 Abgänge, eienr zum Lokschuppen und 2 unüberdachte Abstellplätze.
    Ich habe auch das 3-Schienen Gleis erweitert, so ergeben sich doch noch 1-2 Rangierfahrten mehr für die SBB.

    Zum Anlagenbau:
    Die Ausbauarbeiten am Zimmer sind nun alle Abgeschlossen und die ersten 2 Rahmenelemente stehen bereits auf eigenen Füssen. Nun kommt dieses Wochenende die erste Platte drauf und der Gleisbautrupp für den Schattenbahnhof der SBB kann anrücken :arbeit:

    Grüsse aus dem Bündnerland, Ciril

  • Hallo zusammen

    Wie einig ewissen, habe ich vor kurzem nach dem Gleisplan von Zweisimmen gefragt und auch gefunden.
    Ich habe mich nun doch entschlossen, den Plan auf meine Anlage zu verkleinern :)

    Hierzu mal der neue Gleisplan zu meinem Unterlanz (Zweisimmen):

    Dazu habe ich nun auch noch ein, zwei fragen...
    Ich Plane, die ganzen Gleisanlagen selber zu bauen, bis auf die H0m DKW vor der Remise. Da ich alles mit Code 70 Gleisen bauen möchte, gibt es hier ja 2 (mir bekannte) optionen, die von Bemo und die von Shinohara, welche würdet Ihr empfehlen?

    Zweite Frage, wie gross dimensioniert Ihr die Abstände zwischen der Gleisaussenkante und der Bahnsteigkante?

    Natürlich bin ich auch für Anregungen zum Gleisplan immer offen ;)

    Grüsse aus der Surselva, Ciril

  • Ich habe immer geglaubt, dass Shinohara die Gleise für Bemo herstellt.

    Ich habe einmal vorbildgerecht meine Bahnsteigkante gebaut und einige Lokomotiven und Wagen stiessen an.
    Nun bilde ich die Bahnsteigkante den Wagen und nicht dem original angepasst. (Wahrscheinlich hilft dir diese Anwort überhaupt nicht).

  • Hallo Roland

    Ja, das hatte ich auch schon gelesen, aber es gab auch immer wieder Stimmen, die dies dementierten... :rolleyes:
    Vieleicht hat ja jemand gute Erfahrungen mit dem eint oder anderen Gleissystem (Code 70) gemacht?

    Doch doch, das hilft schon :) Hatte auch vor erstmal die Gleise zu verlegen und danach die Bahnsteige zu bauen, nur, wie viel Platz lässt du denn etwa zwischen den Wagen und dem Bahnsteig, damit es nicht ein zu grosser spalt wird? Und, wie hoch planst du deine Bahnsteige?

    Grüsse aus der Surselva, Ciril

  • Das BEMO Code70 Programm stammt von Shinohara.

    Bei den Weichen würde ich empfehlen die leitende Stellschwelle noch vor dem Einbau zu ersetzen oder so zu ändern, dass die Weichenzungen getrennt sind.
    Zweiter Schritt wäre die interne Verdrahtung der Weichen gleich auf DCC-freundlich zu ändern.
    Dritter Schritt: beim gesamten Rollmaterial die Radsatzinnenmasse nachmessen/nachjustieren.

    Leider entsprachen die Weichen welche ich nachgemessen habe weder der NMRA noch der NEM Norm und das kann zu endlosen Entgleisungen führen.

    Übrigens besteht der selbe Mangel auch beim HO Normalspurprogramm. :( :(

  • Sali Ciril

    Ich habe mit Ferro-Suisse Gleise begonnen aber dann bald mit Peco Schienen und Weichen weitergebaut. Ich für mich schwöre nun auf das Gleismaterial von Peco.

    Zu Deinen Perrons Fragen, ich habe als Mass die Trittbretter der Wagons genommen und mit Balsaholz Muster-Perrons erstellt, Balsaholz lässt sich problemlos mit dem Messer bearbeiten und es gibt 1m Bretter in diversen dicken.

    Viel Spass beim ausprobieren

    En herzliche Gruess
    Georg

  • Hallo Ciril,

    Ja gibt es, dank farbigen Bildern ist es auch ohne Text verständlich.

    http://www.wiringfordcc.com/switches.htm

    Prinzipiell: Herzstück wird polarisiert, die entsprechenden Weichenzungen werden mit der benachbarten Stammschiene verbunden. Im Klartext: Überbrückung zwischen zwei Polen durch Metallräder ist verunmöglicht, selbst wenn das Radinnenmass nicht genau stimmt.

  • Hallo Georg und Hans-Joerg

    Danke für die Hinweise, ja die Bilder sind super, den Text muss ich dazu nicht mehr gross verstehen (was ich auch nicht tue) und sonst gibts ja noch google zum übersetzen ;)

    Ich baue meine Gleise ganz selber, ohne Ferro Suisse Bausätze. Da mir das basteln und bauen an der Anlage genau so viel Spass macht wie das fahren möchte ich mich so etwas ausleben, und die Gleisgometrien können auch schöner gelegt werden, als mit dem "Standart" Material.
    Aber wie sagt man so schön, jedem das seine :)

    Grüsse aus der Surselva, Ciril

  • Zitat

    Vieleicht hat ja jemand gute Erfahrungen mit dem eint oder anderen Gleissystem (Code 70) gemacht?


    Hallo Ciril
    Auch ich habe mit dem Gleis von PECO gute Erfahrungen gemacht. Es ist zwar Code 75, der Unterschied ist jedoch winzig zu Code 70 (0,1 mm).

    Gruss, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo zusammen

    Überredet, die DKW wird eine von Peco :D
    Krusla, ja, da hab ich noch einiges vor, aber da ich an die Platte von beiden Seiten dran komme, fand ich es irgendwie schade nur einen Bahnhof mit so wenigen möglichkeiten zum Rangieren,... zu bauen wie weiter oben geschrieben.
    Mit dieser Lösung bin ich doch sehr zufrieden, und ich kann / muss fast alle Gebäude selber bauen, also die Arbeit wird mir nicht ausgehen ;)

    Grüsse und buna notg, Ciril

  • Hallo zusammen

    Ich habe am Wochenende auch mal wieder einiges getan...
    Ersten habe ich am Bahnhof "Unterlanz" meiner Anlage angefangen die ersten Schwellen für die Bahnhofsgleise der SBB / BLS zu verlegen:

    Unter dem Brett liegen noch die Schwellen des Gleis 10.
    Die Gleisachsen der Abstellgruppe MOB sind auch im vordergrund zu sehen.

    Unteranderem habe ich auch meine ersten zwei Hbilns mit der Signina Werbung "geschmückt"


    Die Werbung ist vorerst nur auf Papier gedrückt. Der Trick mit der Tatoofolie ist nur ratsam bei glattenoberflächen, denn wie hier bei den Wagen mit den Sicken kann man die Kanten nicht sauber abdecken und die Folie reist sehr schnell an den Kanten. Und ausserdem ist die Folie nicht voll decken, also eine andere Farbe im Hintergrund wird "verfärbt" das ganze...

    Und hier noch meine Altglas-Wechselbehälter:

    Die Blache habe ich aus einem Taschentuch, verdünntem Weissleim und Farbe gebastelt, die Bedruckung ist auch auf Papier. Dass die Werbung durch das Papier etwas erhabener ist fällt nicht so sehr auf, daher bin ich vorerst doch ganz zufrieden mit den Resultaten :)

    Grüsse aus der Surselva, Ciril