HOm-Anlage 'Lej da Serra'

  • Grazcha fich, Walter und Stefan!

    Gemessen an dem, was man sonst häufig an Felsen sieht, bin ich schon zufrieden.
    Es ist einfach jedes Mal ein Zittern und 'Knübeln', mit viel Aufwand geht's dann schliesslich einigermassen, wenn es auch meist nicht ganz so heraus kommt, wie ich es im Kopf hatte.

    Bei den Pulverfarben habe ich wesentliche Unterschiede festgestellt:
    - Die in den grossen Schalen weisen anscheinend ein gröberes Pigment auf, jedenfalls haften sie nicht so gut wie die in den kleinen Schälchen, bei denen ich ein feineres Pigmet vermute.
    - An Felsen, die mit Talens-Farben grundiert sind, haften die Pulverfarben besser als an Stellen, wo ich Acrylfarben verwendet habe.
    - An Felsen, die mit gewöhnlichem Gips gegossen wurden, haften die Pulverfarben besser als an Felsen, die mit 'Zahnarztgips' hergestellt wurden.
    - Zudem lassen sich mit Pulverfarben keine weissen Flecken überdecken, dazu haben sie zu wenig Deckkraft...
    - Und schliesslich frage ich mich, ob ich die Felsen noch mit einem Fixierspray schützen soll...

    Falls das eine Einladung sein sollte...hm
    Die würde ich bestimmt nicht ausschlagen... 8)


    Wär ja mal fällig, oder?
    Du könntest mir Vorschläge über die Gestaltung unterrichtsfreier Zeit machen - erwarte gerne eine PN! ;)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Allegra char Don
    Es ist immer wieder schön, deine Anlage und die Baufortschritte anzusehen. Wie setzt du eigentlich in deinen Kopfbahnhöfen die Loks um, insbesondere in den Schattenbahnhöfen?

    Salüds, Bernhard

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Zitat

    Wär ja mal fällig, oder?
    Du könntest mir Vorschläge über die Gestaltung unterrichtsfreier Zeit machen - erwarte gerne eine PN! ;)

    Also ich würde mir das Gesamtkunstwerk aus Eigeninteresse auch gerne mal angucken. Hab mittlerweile Blut geleckt am System Ivar. Ich hau dich glaub mal auf FB an. :whistling:

  • Grazcha fich für alle Beiträge! :)

    ... Hast echt alles aus dem Raum herausgeholt, mehr geht nicht ;)


    Und ich würde dringend davor warnen, in entsprechenden $ituationen noch mehr herausholen zu wollen:
    - Ohne genügend Distanz ist die untere Ebene kaum einsehbar, wenn man steht
    - Bei engeren Gängen hat man zu wenig Platz, etwa um aneinander vorbei zu kommen, wenn Kollegen da sind

    ... Wie setzt du eigentlich in deinen Kopfbahnhöfen die Loks um, insbesondere in den Schattenbahnhöfen? ...


    Der grösste Schattenbahnhof (auf der unteren Ebene) ist als Durchgangsbahnhof mit zwei Mal fünf richtungsgetrennten Geleisen ausgelegt. Alle anderen Schattenbahnhöfe sind Sackbahnhöfe, in denen die Züge abgestellt werden, ohne die Lok umzusetzen. Im Schattenbahnhof ganz oben wollte ich die Loks auch in Doppeltraktion umsetzen können und habe dazu einen Gleiswechsel eingebaut:

    ... Also ich würde mir das Gesamtkunstwerk aus Eigeninteresse auch gerne mal angucken. Hab mittlerweile Blut geleckt am System Ivar. Ich hau dich glaub mal auf FB an. :whistling:


    Ok, ich schau immer mal wieder ins Gesichtsbuch rein... grill1

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Allegra!

    So, nun ist die Spritzbetonwand so weit gediehen, dass ich sie euch zeigen kann:

    Habe ich noch was vergessen?

    Ich habe mich auf die Spritzbetonwand konzentriert. Die Stützmauer hat ihren letzten Schliff noch nicht erhalten...

    Bin gespannt auf euer Feedback!

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

    Einmal editiert, zuletzt von don55 † (17. Juli 2013 um 19:53)

  • Vielen Dank euch allen für eure Feedbacks! :thumbup:

    Dann werde ich die Spritzbetonwand so belassen und die Pulverfarbe fixieren.

    ... nicht alltägliches Motiv, gefällt mir sehr gut! ...

    Ja, wirklich nicht alltäglich. Und wollt ihr wissen, wie ich dazu gekommen bin?

    Nach dem Herausreissen der Felsnase stand ich vor der Frage, wie ich das entstandene 'Loch' wieder fülle. Zuerst dachte ich an die üblichen Felsen. Dann musste ich feststellen, dass mir der Gips ausgegangen war, ich eigentlich gar keine Lust mehr hatte, wieder Felsen zu giessen und dass ich schon genug Felsen auf meiner Anlage habe. Was dann? Dann fiel mir die Idee mit der Spritzbetonwand ein... :D

    Eigentlich könnte manch einer so eine Spritzbetonwand bei sich einbauen. Sooo schwierig ist das nicht. Es braucht nur diese besonderen 'Zutaten':

    - 'Erdnägel' (weiss gar nicht, wie die auf Deutsch heissen, auf einer englischen Website, die ich für den Bau konsultierte, war von 'Soil Nails' die Rede): Für die 'Serie' nicht mehr aus Messing und Karton, sondern aus Holz gemacht, und zwar noch etwas feiner als die Prototypen, nämlich aus 1 mm Rundprofil und 5 mm Flachprofil:


    - Abwasserrohre, aus 3 mm Messingröhrchen gemacht:


    Ach ja, und dann gab's noch ein Neuzugang bei meinen Postautos...

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Danke für eure Beiträge, Ciril, Kosta und Jörg!

    @Ciril und Kosta: Erdanker kommt mir auch bekannt und gebräuchlich vor, nachdem ich es gelesen habe...

    @Jörg: Der Trick besteht darin,

    a) eine visköse Farbe zu nehmen, wie etwa Heki 'Beton'

    b) diese Farbe mit einem Stück Schaumstoff (wie zur Polsterung in Mobaschachteln oder in Arzneimittelpackungen verwendet wird) aufzutupfen. Wenn das ganze aus irgend einem Grund noch ein zweites Mal gemacht werden muss, verstärkt das den Effekt. Also kann man es auch freiwillig zwei Mal machen, wenn der Effekt nach dem ersten Mal nicht stark genug ist. ;)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Allegra! :)

    Die Kalkspuren an der Spritzbetonwand habe ich überarbeitet, denn sie waren mir - mit Kreide und Pinsel gemacht - zu breit geraten. Nun sind sie aufgemalt. Obwohl ich die Farbe teilweise verdünnt habe, scheinen die Kalkspuren etwas gar weiss..... Vielleicht schwäche ich sie mit etwas Puverfarbe ab..... Was meint ihr dazu?

    Der Hang mit der Schienenbarrage ist weitgehend fertig gestellt. Die Schienenbarrage wurde patiniert und eingebaut. Zudem wurden noch oben und unten Halterungen angebracht, die - wie beim Vorbild - die vertikalen Schienenprofile zusammenhalten.

    Bevor ich die letzten Details anbringe, nehme ich gerne euer Feedback entgegen, damit ich allenfalls noch Korrekturen anbringen kann.
    Gerne lese ich von euch..... ;)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus