BLS

  • Hallo Michael,

    dein Problem ist mir unbekannt! Wie du bereits geschrieben hast...dieses Problem habe ich auch bei keiner 460/465er...

    Zitat

    Quelle: https://www.modell-bahn.ch/www.Bahnorama.ch

    Ergänzende Ansgaben direkt von der Nürnberger Messe:

    Bei der Lok handelt es sich um eine Neukonstruktion; sprich das bald 20 jährige Modell wird den in der zwischenzeit am Original getätigten Änderungen angepasst und antriebstechnisch ebenfalls aufgearbeitet. Dazu wir die Lichttechnik erneuert: 3x weiss/2x rot, schaltbare Pendelzugzugbeleuchtung im Digitalbetrieb (3xweiss/kein Licht oder 2xrot/kein Licht). Der Gepäckwagen wird in schwarz/weisser Farbgebung geliefert, die Wagen 1. und 2.Klasse erhalten neue Betriebsnummern und der Steuerwagen wird ebenfalls mit angepasster Bedruckung erscheinen.

    Es geht um das Pendelzugset...

    Also mich freut es sehr. So hoffe ich, dass die Loks augesetzte Scheibenwischer haben werden und die Pantos lackiert sind. Vielleicht erhalten die 460er ja einen dieser neuen hässlichen Pantos und eine zweite Funkantenne...

    Wichtiger wäre mir jedoch, dass die 465er erneuert werden: Querstange, breites Schleifstück auf einer Seite, Frontschürtze...

    Grüße Andreas

    PS: Ein Motor-Update halte ich jedoch nicht für notwendig...

  • Hallo!
    Wirklich sehr schöne Bilder.
    Wenn wir gerade bei den Details sind: Genau genommen müsste bei diesem Zug an der zweiten Lok der hintere Stromabnehmer gehoben sein.
    Gruss
    Dani

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis

  • Zitat

    Original von Michael
    Hallo Dani,

    ich dachte immer, in der Schweiz (oder BLS?) sei das ziemlich egal. Ich meine, schon alle Kombinationsmöglichkeiten gesehen zu haben???


    grübelt
    Michael

    Michael,

    damit hast du auch Recht. Wenn man es ganz genau nimmt, dann müsste der Bügel der 465er auf der Führerstandseite II oben sein, da auf der anderen Seite ja der breite Panto drauf ist. Bei der BLS kommen so ja teilweise witzige Kombinationen vor...

    @Dani: Bei einem Autozug z.B. müssen die vorderen Pantos gehoben sein...trotzdem fahren teils 465er vor den Zügen und der hintere Panto ist oben...

    Grüße Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Münsti (14. Februar 2009 um 23:17)

  • Münsti
    Zu der Zeit als noch planmässig Re 465 + Re 6/6 vor Güterzügen über den Lötschberg fuhren besassen die 465er meines Wissens noch keine Wippen nach Deutscher Norm auf der einten Seite. Zudem hat ja die 465er auf dem Bild das alte Logo drauf und so kann das Bild gut und gerne irgendwann Ende Neunzigerjahre entstanden sein, und damals gabs die DB-Wippe auf den 465er noch nicht. (Da bin ich mir jetzt sicher ;))

    Dass es zum Teil Autozüge gibt wo bei der Lok der falsche Panto gehoben ist liegt daran dass gerade bei den 465er nur ein Panto mit CH-Schleifstück vorhanden ist, nun kann man entweder die nächste Drehscheibe suchen und die Lok abdrehen lasse, oder halt mit dem "falschen" Panto fahren. Glaube mir, in 100% der Fälle wird letzteres gemacht :D
    Was ich schon gesehen habe ist dass bei einem Zug mit einer SNCF-Prima (welche auch nur einseitig einen Panto nach SChweizer Norm besitzen) einfach der erste Wagen auf dem oberen Deck nicht beladen war, so kann man dieses Problem relativ elegant umgehen. Oder teilweise sind die Autos auf den Wagen in eine Schutzfolie eingepackt, womit das Problem auch gelöst sein dürfte.

    M.O.B.
    Die Loks kann man durchaus so fahren lassen, ob bei der Re 6/6 der vordere oder der hintere Panto gehoben ist spielt beim abgebildetetn Zug keine Rolle, und wer weiss, vielleicht ist ja der hintere Panto der Re 6/6 defekt und kann nicht gehoben werden, habe ich schon mehrere male gesehen in 1:1 8) (Ich gehe allerdings mit dir einig dass bei einer solchen Kombination normalerwiese der hintere Panto der Re 6/6 gehoben ist)
    Diesbezüglich hier noch ein interessantes Bild, genau so sollte es eben nicht sein, kann aber vorkommen, mehr dazu unten. -> Bild

    @Michael
    Also erstmal, SUPER Aufnahme, ganz Toll mit all den Details und Signalbrücke usw.!!

    Gerade "egal" ist das bei der BLS schon nicht welche Pantos gehoben werden, nur stellt sich bei den meisten BLS Fahrzeugen das Problem dass sie entweder allgemein nur einen Stromabnehmer besitzen (Re 425, Re 420.5), oder dann von 2 oder mehr Stromabnehmern nur einer davon ein Schleifstück nach Schweizer Norm besitzt (Re 465 und m.W. auch die neuen 486er)
    Jenachdem mit welchen Loktypen nun eine Doppeltraktion gebildet wird und jenachdem auf welche Seite diese stehen kommen eigentlich alle möglichen Varianten vor, besonders lustig siehts jeweils aus wenn 2 465er in Doppeltraktion fahren und beide Loks denn inneren Panto am Draht haben ;) -> Bild

    Wie das mit den Vorschriften genau aussieht weiss ich nicht, vielleicht kann uns da Peter, unser Mitglied vom Fach, mehr dazu sagen ?! 8)

    Einmal editiert, zuletzt von |Daniel| (15. Februar 2009 um 00:03)

  • Hallo Daniel,

    das ganze ist eigentlich ganz einfach!
    2 Loks: erster und letzter Stromabnehmer
    3-4 Loks: erster und letzter, bei den dazwischen eingereihten Loks der vordere( es sollen keine Scheiben hinter einem gehobenen Stromabnehmer folgen)!
    Autozug: vorderer Stromabnehmer( wieder das mit den Scheiben)!
    Gefahrgutwagen: in Deutschland vorderer, in der Schweiz noch keine Vorschrift( bei durchlaufenden Loks bleibt aber meistens der vordere Stromabnehmer gehoben)!
    Luino-Bellinzona: (bin ich aber nicht kundig) nur zwei Stromabnehmer erlaubt, 3-4fachtraktion zwei Loks schleppen! Kein gehobener Stromabnehmer vor Scheiben!
    Zum ganzen kommen dann aber noch V-Max Einschränkungen dazu!
    Drei gehobene: 125 km/h
    Vier: 100 km/h
    Das ganze hat auch mit der Fahrleitung zu tun! Je mehr Stromabnehmer, je höher der Druck! Die Gefahr eines Fahrleitungsschadens wird immer grösser( bei schlechtem Zustand)!
    Ich habe geschrieben, wie es sein sollte, wie's dann in der Praxis gemacht wird, steht auf einem andern Blatt( wo kein Kläger......)!
    Alle Klarheiten beseitigt?

    Gruss Peter

  • Peter

    Danke für die Ausführungen!

    @all

    Das hier ist übrigens noch ein interessantes Bild zu diesem Thema, es zeigt sehr schön das in Sachen gehobene Stromabnehmer nunmal wirklich nichts unmöglich bzw. vorbildwidrig ist :] Wer findet den "Fehler" ? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von |Daniel| (22. Februar 2009 um 04:20)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Daniel

    Zitat

    Das hier ist übrigens noch ein interessantes Bild zu diesem Thema, es zeigt sehr schön das in Sachen gehobene Stromabnehmer nunmal wirklich nichts unmöglich bzw. vorbildwidrig ist :] Wer findet den "Fehler" ? ;)


    ... die zweite Lok hat den hinteren Stromabnehmer gehoben und dann folgt Gefahrengut?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael

    Zitat

    ... nee nee, Giorgio,

    die zweite Lok hat einen "inneren" Panto oben, und das ist normalerweise einer mit breiter DB-Wippe. :8o

    Vielleicht hat der Lokführer das falsch verstanden, und dachte, dass er bei Gefahrengut einfach den vorletzten Panto anhebt.


    ... OK, da muss ich passen, bei mir sind keine Loks mit DB-Pantos vorhanden (1980 hatte die DB noch keinen Netzzugang ...) - aber wieder was dazugelernt!

  • @Michael

    Herrliche Bilder im Newsletter!
    Normalerweise sind ja so Abspannmasten und Signalbrücken ein Störfaktor auf den Fotos, in deinem Fall sind sie aber der absolute Blickfang und der Zug eigenltich "nur" zweitrangig ;)

    Freue mich bereits auf weitere Newsletter!

    Der "Fehler" auf dem Bild wurde übrigens richtig erkannt, bei der hinteren Lok ist der "deutsche" Stromabnehmer gehoben. Habe ich bis auf diese Aufnahme auch noch nie gesehen.

    Gruss
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von |Daniel| (22. Februar 2009 um 22:25)

  • Zitat

    Vielleicht hat der Lokführer das falsch verstanden, und dachte, dass er bei Gefahrengut einfach den vorletzten Panto anhebt.

    Zitat

    Der "Fehler" auf dem Bild wurde übrigens richtig erkannt, bei der hinteren Lok ist der "deutsche" Stromabnehmer gehoben. Habe ich bis auf diese Aufnahme auch noch nie gesehen.

    Habe immer gedacht sobald man in die Schweiz kommt und das Schweizer System auf der Lok startet kann man nur noch die Schweizer Pantos hinauf tun.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Michel,

    das stimmt natürlich! Aber die Lok muss halt in's Schweizer System gewechselt werden! Und zwar auf jeder Lok( Deutsches High Tech Produkt :rolleyes: )!

    Gruss Peter

    der immer noch lieber auf einer Re 6/6 fährt :]

  • Hallo Michael,

    fährt bei dir schon die neueste Errungenschaft der BLS ihre Runden? In Form einer 486er von ACME vielleicht... :]
    Hat sich noch Etwas wegen deinem Bahnhof ergeben?

    Grüße Andreas

  • Hallo Michael,

    Zitat

    Original von Michael
    Nein, es gab in letzter Zeit keine weiteren Lokomotiven (habe jedoch schon gehört, dass der Sommer 2009 ziemlich teuer werden kann).

    Bezüglich des Bahnhofs Basel-Rheintor habe ich leider gar keine Rückmeldungen erhalten, daher wurde das Projekt wie geplant angegangen.

    Hmm...was kommt denn alles an Modellen raus? (Auf deine Anlage würden die neue 485er von Roco, die neue Swiss Express und die BLS Re 4/4 passen)

    Hast du vielleicht Bilder von deinem neuen Bahnhof?

    Grüße Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Münsti (10. Mai 2009 um 14:57)

  • Hallo Michael,

    sieht echt sau gut aus. Das hätte man doch am liebsten selber, um Walters Frage mal zu beantworten ;)

    Welche 465er kommt denn raus? Die TEE 103er die du hast, ist das die "Richtige"? Also die, die auch immer in der Schweiz rumkurvt?

    Grüße Andreas

  • Hallo Michael,

    Diese Langeweile hat schon ein fruchtbares ergebnis herausgebracht! Sieht schon sehr viel besser aus,
    Auch die begrünung mit Sträucher-zeug wirkt da wahre Wunder!

    Feriengrüsse, ebenfalls aus den Niederlanden ( ;))

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • @Michiel
    Ferien zuhause hat den grossen Vorteil, dass wenn Dich die Langeweile packt, Du in den MOBA-Keller gehen kannst.

    Ich pflege hier ein Eunuchen-Dasein; ich kann nur über Modellbahn schreiben/sprechen. (aber es ist trotzdem schön hier in den Niederlanden zu sein :D )

    Heute besuche ich in Rotterdam das von Dir vorgeschlagene http://www.railzminiworld.com/


    Du bist meine Rettung, der Entzug ist beträchtlich.

    Herzliche niederländische Grüsse
    Bruno