Filisur - St. Moritz

  • Zitat

    du hattest schon merklich viel Einfluss auf die Entstehung dieser zweite Ebene gehabt....

    Oh ja, beim Bauen halte ich mich nun zurück und geniesse die Bilder die da kommen werden ;)

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Zusammen!

    So für die Osternzeit mal etwas ganz anderes:

    Zwischendurch wurde auch an feinere Sachen gebastelt so wie neulich dieses Stück hier:
    einen DKW "Baeseler Bauart"!

    In St.Moritz befindet sich nach der erste Einfahrtsweiche einen besonderen DKW ( auch in Samedan übrigens) mit aussenliegenden Zungen.
    Dieser komplizierte Weichenform hat mich derart fasziniert, das ich es, angeregt von einem befreundeten Modellbauer, mal mit den Selbstbau versucht habe. Vielleicht nicht gerade das Erstlings-versuchs-projekt, aber was soll es.....

    Nachdem ich einen Schwellenlageplan bekommen konnte, war es nichts wie Basteln angesagt: so nach 7-8 Stunden Löt- und Schleif-/Feilarbeit war die sache erledigt, und konnten Probefahrten auf provisorisch angefügten Gleise veranstaltet werden. Es läuft tadellos! Vor allem hat mich selber den fast wackellosen und rückfreien lauf der diversen Fahrzeuge erstaunt.

    Eingebaut worden ist er noch nicht, denn zuerst muss den Schattenbahnhof noch richtig verlegt werden, aber ich bin sicher das noch mehrere Selbstbauweichen in St.Moritz verlegt werden!

    Mit diesen Materialien kann es los gehen: zuvor in etwa 3mm breiten Streifen gesägten verkupferte Pertinaxschwellen:

    Das fertige Schwellenrost:

    Es fängt schon richtig an wie einen DKW auszusehen:

    Die etwa fertige DKW

    Detail vom doch ziemlich komlizierten Herzstück:

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michiel

    Zitat

    In St.Moritz befindet sich nach der erste Einfahrtsweiche einen besonderen DKW ( auch in Samedan übrigens) mit aussenliegenden Zungen.
    Dieser komplizierte Weichenform hat mich derart fasziniert, das ich es, angeregt von einem befreundeten Modellbauer, mal mit den Selbstbau versucht habe. Vielleicht nicht gerade das Erstlings-versuchs-projekt, aber was soll es.....


    ... Das soll ein Erstlingswerk sein? Hast Du bei Walter einen Kurs besucht oder so? Sieht genial aus, und wenn die Fahreigenschaften auch schon so perfekt sind - Hut ab!

  • Hallo Michiel

    Das sieht ja gigantisch aus!!!!

    Markus

    Windows 10, Spur N, DCC, IB II, HSI-88, LDT-Decoder, WDECTN; TC 7 Gold

  • Hallo Michiel
    Die DKW ist sehr dir sehr schön gelungen, Gratulation!

    Für die Fahrtests musstest du wohl noch bei jeder Schwelle die die Kupferschicht trennen, damit es keinen Kurzschluss gibt?!?

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hoi Michiel,

    ist Zahnersatz heutzutage aus Pertinax? Die Fingerfertigkeit muss wohl daher kommen, oder? :)

    Grtauliere zur tollen DKW!

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware

  • Hallo!

    Danke für die Blumen,

    @ Reto: die Weiche ist von weichenzunge zu weichenzunge 36cm lang......

    @ Bernie: selbstverständlich sind die Schwellen getrennt worden, und nicht nur das, auch die sanft gebogene inneren Bogenteile sind mittig getrennt worden, sowie alle sich kreuzenden Schienenteile (4x). Sonst gibt es nur einen kurzen "klick" beim Digi-Zentrale....

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hoi Marc!

    Du hast ja Bilder heruntergeladen, denn sonst kannst du das nicht wissen :D
    Die Website existiert allerdings schon einige Monate, ist aber noch nicht definitiv publiziert.
    Was da jetzt zu sehen ist, ist auf der schnelle mal hochgeladen, um mein neues Web programm testen zu können. Da ich meine Bilder auf mein eigener Webhost speichern möchte, muss da etwas draufstehen.

    Also offizielle ankündigung folgt noch und es kann sein das es dann ganz anders aussieht!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Leute!

    Es ist ja wie beim Pizza kochen: zuerst fängt man an mit den Boden; den Schattenbahnhof!
    Einen etwas mühselige Arbeit, später fast nicht mehr erkennbar, aber um so wichtig für einen Reibungslosen Betrieb!
    Wie ich das in etwa Automatisieren werde ist mir bislang noch unklar, aber vorläufig werde ich die Ansteuerung mittels Railroad & Co machen.
    Einen Rückmeldung soll auch noch her aber bis den entgültigen entscheidung getroffen ist, mit welches DCC system weitergefahren wird, wird da kein energie hinein gestochen.
    Den Segmentbauweise wegen kann ich ja immer relativ einfach an die verdrahtung heran denke ich mir so.....
    Hier zuerst aber wieder einige Bilder welche den heutigen "Ist"zustand andeuten:

    Den "automatischen" permanente Entkuppler, ein stück kunststoff, aus einem Blisterpackung geschnitten, es darf auch mal preisg:unstig sein.....

    Die Lok fährt drüber, kuppelt den Wagen ab,

    Und kann weiter Fahren, und umsetzen:

    Übersicht von den AbstellBhf

    Und Richtungswechselsegment:

    Einen übersicht von der "Technikseite", es sind übrigens die Alten Abstellbhf Segmente!
    Die meisten Weichen sind jetzt mittels Servos angetrieben. An das zeitweise knirpsende geräusch muss man sich aber noch gewöhnen!


    Dann noch ein "wichtiges" Erreignis: den Bauzug hat via Davos, Filisur erreicht: damit ist Filisur wieder an die Aussenwelt angebunden. Bald kann den Betrieb wieder aufgenommen werden, allerdings nur bis Filisur. Richtung Engadin wird vorerst noch umgeleitet über den Vereina........

    So das war's wieder für Heute,

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel

    Tolle Arbeit, kein Wunder, dass dein Rollmaterial auf den Auslauf bestehen.
    Die Idee mitels Plexi-Glas zu entkuppeln finde ich gut. Wie gedenkst du die Wagen wieder anzukoppeln?

    Gwunderig verfolge ich deine Anlage.

    Gruess Rolf