• Zitat

    Original von krusla
    Aber: Sammelst du denn MOB auch noch?

    Nebenbei ... von Bemo gibt es ja (noch) nicht sooo viel MOB Modelle. Dabei interessieren mich eher die Jahre bis 2000 (wie bei den anderen Bahnen auch). Somit fallen ein paar (in meinen augen hässlichen) Ge4/4 Modelle weg ... Am liebsten hab ich die Triebwagen, und die gab es bislang noch nicht. Von den BDe4/4 kann Bemo einige Varianten nachbilden !

    Zum Vorortspendel: dass die Herren bei Bemo wissen was sie machen, haben sie schon oft bewiesen ! Sie haben ja auch eine Schaar an Beratern um sich gesammelt, die keine Millionen kosten wie bei Märklin ;)

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Hallo Maurizio

    Zitat

    Original von mapo
    Zum Vorortspendel: dass die Herren bei Bemo wissen was sie machen, haben sie schon oft bewiesen ! Sie haben ja auch eine Schaar an Beratern um sich gesammelt, die keine Millionen kosten wie bei Märklin ;)

    ciao Maurizio


    .....endlich Einer der es begriffen hat...... :).

    Gruss
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Zitat

    Original von WHM58
    Bemo hat sicher genügend Fotos von diesen Pendelzügen.

    Das will ich ja schwer hoffen...tz :lol:

    Zitat

    Spekulieren würde ich auf jeden Fall noch lange nicht

    ...Wieso denn nicht? Das weckt doch Neugier und Vorfreude!

  • Hallo Mani

    Zitat

    FO HGe 4/4 I steht neuerdings 2010, ebenso bei der BVZ HG 2/3 . Bei der DFB HG 2/3 steht noch "in Vorbereitung".


    Ich glaube bei Bemo liegt momentan das ganze Aufmerksamkeit bei den MOB Fahrzeugen die in der Konstruktion sind und natürlich auf dem Allegra.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hey Michel

    Zitat

    Original von lehcim
    Ich glaube bei Bemo liegt momentan das ganze Aufmerksamkeit bei den MOB Fahrzeugen die in der Konstruktion sind und natürlich auf dem Allegra.

    Wieso nimmst du das an?
    Ich glaube nicht, dass die Aufmerksamkeit schon auf dem Allegra liegt!
    Gibt ja auch erst einen beim Vorbild....
    Der kommt bestimmt nicht vor 2011...Da steckt nämlich noch ne Menge Arbeit dahinter!

  • Zitat

    Original von krusla
    Hey Michel


    Wieso nimmst du das an?
    Ich glaube nicht, dass die Aufmerksamkeit schon auf dem Allegra liegt!
    Gibt ja auch erst einen beim Vorbild....
    Der kommt bestimmt nicht vor 2011...Da steckt nämlich noch ne Menge Arbeit dahinter!


    Liebe Modelleisenbahner Michel Marc und Mani.

    Modellwünsche geben immer wieder anreizt zu konstruktiven Diskussionen. Je nach dem kann es ohne weiteres zu einer Produktion kommen.
    Bis ein Modell jedoch in Angriff genommen wird braucht es einiges an Informationen und Abklärungen.
    Nicht zu unterschätzen ist die Wirtschaftslage.
    Das Hobby Modelleisenbahn ist bekanntlich nicht gerade billig.
    Alte eingesessene Firmen mit Tradition sind schon aufs Maul gefallen......
    Wir Intensiv-Modelleisenbahner währen wohl die schlechtesten Wirtschaftsführer einer Modelleisenbahnfirma.
    Wir wüsten nur welche Modelle uns gefallen würden, was aber der einfache Modelleisenbahner ansprechen würde von dem hätten wir keine grosse Ahnung.
    Die grosse Masse von Modelleisenbahnern geben den Takt an und nicht wir Spezialisten,
    Fazit: Bringt eure Wünsch an aber sagt den Modellfirmen nicht was sie zu tun haben.
    Es geht hier um Millionenbeträge und die haben nicht wir.

    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Lieber Willy

    Zitat

    Bringt eure Wünsch an aber sagt den Modellfirmen nicht was sie zu tun haben.

    Habe ich denn was anderes gesagt????

    Ich weiss nicht erst seit dem BEMO-Besuch was die für eine Arbeit leisten!

    Ausserdem:

    Zitat

    Original von krusla
    ...Da steckt .... ne Menge Arbeit dahinter!

  • Hallo Willy

    Mein Posting war auf Michels Beitrag bezogen. Und wie Marc auch schon geschrieben hat ist es ein langer Weg bis ein neues Modell entsteht. Darum wäre auch meine Prognose für den Allegra als Neuheit 2011.

    Und nebenbei zu meinem ersten Posting betreffend teurer Frühling/Sommer, in diese Zeit wird die HG 2/3 von Fulgurex fallen. Und wenn dann auch gerade die beiden FO HGe 4/4 I und die BVZ HG 2/3 zur selben Zeit kommen, könnte es eng werden in meinem Geldbeutel. Oder die Steuern müssen warten :lol:.

    Ich hoffe, du verstehst nun auch meinen Beitrag. Er zielt nicht darauf ab, um Bemo zu sagen was sie tun sollen. Sondern nur dass es für meinen Geldbeutel eng werden könnte, wenn die oben genannten Produkte gleichzeitig mit der Fulgurex HG 2/3 erscheinen werden ;).

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Salü zäme,

    habt Ihr euch vielleicht mal überlegt warum Neuheiten um ein Jahr nach hinten verschoben werden?

    könnte es vielleicht sein:

    1. zu wenig Bestellungen bis dahin beim Hersteller eingetroffen sind?
    2. der Aufwand (Kosten und Personal) bei der Planung unterschätzt worden ist und wenn dann noch zu wenig Bestellungen da sind das ganze logischerweise nach hinten geschoben wird.

    Das ganze nennt man betriebswirtschaftliches Denken....


    Meiner Meinung nach hatte Bemo vor 10 Jahren noch viel längere Wartezeiten bei Neuheiten als heute.... und von D+R will ich gar nicht reden.

    Gruss

    systp

  • @ Marc

    Zitat

    Wieso nimmst du das an?
    Ich glaube nicht, dass die Aufmerksamkeit schon auf dem Allegra liegt!
    Gibt ja auch erst einen beim Vorbild....
    Der kommt bestimmt nicht vor 2011...Da steckt nämlich noch ne Menge Arbeit dahinter!


    Ich habe nachdem ich mit Willy am Sonntag darüber gesprochen habe auch noch mit jemandem von Bemo gesprochen, die meinten dann auch, dass man das Modell in 1-2 Jahren erwarten kann. Zudem mit Aufmerksamkeit meinte ich was die Planung, Fotobeschaffung usw. angeht.

    Und nicht in dem Sinne, dass man alles stehen und liegen lässt und nur noch am Allegra arbeitet. :)

    Das so ein Werkzeug viel arbeit gibt weiss ich, arbeite ja schliesslich auf diesem gebiet. Zwar nicht Werkzeugbau speziell aber im Schulunterricht und in Projektarbeiten war der Kunststoffsprizwerkzeugbau auch ein grosses Thema.
    @ Willy

    Zitat


    Wir Intensiv-Modelleisenbahner währen wohl die schlechtesten Wirtschaftsführer einer Modelleisenbahnfirma.

    Meinte es ja mit Humor :) Aber auch nicht Modelleisenbahner sind nicht die besten Manager von Firmen, siehe Märklin und Co.@ ManiDer Vorortspendel und der NEVA zeigen, dass in einem Jahr viel möglich ist. Zu deiner HGe 4/4 I, in der Bemo Post steht, dass die Auslieferung auf 2010 verschoben wurde, weil die Fahrtests mit dem Modell noch nicht voll überzeugend wahren und man deshalb noch Änderungen vornehmen muss.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Zitat

    Original von lehcim
    Mani
    Der Vorortspendel und der NEVA zeigen, dass in einem Jahr viel möglich ist. Zu deiner HGe 4/4 I, in der Bemo Post steht, dass die Auslieferung auf 2010 verschoben wurde, weil die Fahrtests mit dem Modell noch nicht voll überzeugend wahren und man deshalb noch Änderungen vornehmen muss.

    Das hätten die HGe 4/4 II auch nötig gehabt. Hoffe doch sehr dass bei den HGe 4/4 I die Abt'schen Zahnräder nicht aussen an der Lok sind... :rolleyes:

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hallo,

    Laut Bemo-Webseite mussten die Termine für den NEVA-Steuerwagen sowie die MOB-Panos nochmals nach hinten verschoben werden.

    Die MOB-Panos erscheinen demnach doch erst im Januar, und der NEVA-Steuerwagen im Verlauf des ersten Quartals 2010. Dafür wurde anscheinend der TW III 56 sowie die BÜGA-Lok ausgeliefert. 8)

    Gruss
    Daniel

  • Hallo zusammen.

    Folgende Neuheiten sind heute bei den Händlern eingetroffen.

    Ge 4/4 III 646 "BÜGA" 1259 156
    ABe 4/4 56 "Corviglia" 1269 116

    Ge 6/6 I 406 Ursprungsausführung 1255 116
    Spurpflug Xk 9145 Metal Collection 2299 125

    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo zusammen,

    endlich ist es soweit! BEMO scheint nun auch gescheite Produktbilder zu machen. Das hatte ich BEMO bereits mal auf einer Messe vorgeschlagen und die neuen Produkte scheinen nun so abgelichtet zu werden...ein Blick auf die aktuelle BEMO HP genügt.

    Grüße Andreas