Hallo Giorgio
Sieht sehr spannend aus. Weisst du das, wird solche Hardware auch bei der richtigen Eisenbahn verbaut (Relais uns so)?
Hallo Giorgio
Sieht sehr spannend aus. Weisst du das, wird solche Hardware auch bei der richtigen Eisenbahn verbaut (Relais uns so)?
Ja, die Relaisstellwerke sind genau so aufgebaut, bzw. die Relaissätze kommen von der originalen Eisenbahn. Bahnhöfe welche ein Relaisstellwerk besitzen (Domino 55, Dominon55mit, Domino 67, Domino 69) als Bespiel füllen ganze Räume mit Relaissätzen.
Heute werden eher elektronische Stellwerke verbaut (Simis W, Simis C etc.) diese benötigen aber nach wie vor einen recht grossen Platz, sprich man spart in diesem Bereich nicht viel. Die RhB als Beispiel setzt nach wie vor auf die bewährte Relaistechnik.
Im Anhang zwei Bilder aus dem Stellwerk in Samtagern (Domino 67).
Hallo zusammen
Nicht ganz ein Relaisstellwerk aber nahe dran
Verdrahtungs- und Konfigurationsdokumentation für den Schattenbahnhof
Eingezeichnet sind bis jetzt:
Hoi Giorgio
Ja, auch ohne Relais-Charm läppert sich da ganz schön was zusammen!
Hallo zusammen
Hallo zusammen
Ich bin mal dran, mich schlau zu machen, wie ich denn den Schattenbahnhof und andere nicht einsehbare Stellen "auf den Bildschirm" bringen kann.
... auch bezugnehmend auf Eure Kommentare und Anregungen (danke dafür!) habe ich mich jetzt doch mal für USB-Kameras entschieden.
Ein erster Test (auf dem Testrechner notabene) hat zufriedenstellende Resultate ergeben - die Software nennt sich "ContaCam" ist ist sehr flexibel konfigurierbar, kann auch als Webhost laufen (könnte damit , falls sich die Rechenbelastung als zu gross erweisen würde, auf einen seperaten Rechner ausgelagert werden). Sobald mal Bilder vorhanden sind werde ich wieder berichten.
Lg
Giorgio
Hallo zusammen
Ursprünglich hatte ich geplant, pro Abstellgleis je zwei Blöcke zu konfigurieren- aber nach meinen Erfahrungen mit dem Abstellen von Loks in einem Stumpfgleis (LIFO) werde ich jetzt, bevor ich die Schienen "zersäge", auf der Anlage Testen, ob es auch mit einem Block pro Gleis (FIFO, nur eine Fahrtrichtung) gehen könnte, weil ich dann nicht mehr an die physische Länge eines Blocks gebunden bin sondern die gesamte Gleislänge dynamisch ausnutzen kann - mal sehen, was bei den Tests heraus kommt. Ich werde wieder berichten
Hier der Update zu diesen Tests:
Es hat sich gezeigt, dass das Einfahren aller Züge (der Erste und die Nachfolgenden) in den Block zwar gut funktioniert, aber das Aufrücken bei frei werdenden Abschnitten nicht zufriedenstellend (weil in Kriechgeschwindigkeit) ist. Daher werden die Gleise fix in je zwei Blöcke unterteilt und gut ist
Lg
Giorgio
Hallo zusammen
Ein erster Test (auf dem Testrechner notabene) hat zufriedenstellende Resultate ergeben - die Software nennt sich "ContaCam" ist ist sehr flexibel konfigurierbar, kann auch als Webhost laufen (könnte damit , falls sich die Rechenbelastung als zu gross erweisen würde, auf einen seperaten Rechner ausgelagert werden). Sobald mal Bilder vorhanden sind werde ich wieder berichten.
Am Wochenende habe ich das Ganze mal in Betrieb genommen. Es hat sich gezeigt, dass die Software ContaCam mit 5 USB-Kameras des gleichen Typs nicht zurecht kommt. Aktuell verwende ich nun testhalber mal die Windows10-Kamera-App, welche keine Probleme hat - einfach etwas weniger Funktionen, aber zum reinen Anzeigen eines verdeckten Bereiches reicht es eigentlich.
Lg
Giorgio
Hallo zusammen
Bei der Inbetriebnahme der Überwachungskameras für die verdeckten Bereiche (Schattenbahnhof) konnten auch noch andere Perspektiven aufgenommen werden - hier der Blick aus dem Rohrwald hinunter auf die 3 Ebenen der Gotthard-Linie mit viel Zugbewegungen:
Hallo Giorgio,
Beeindruckend das Kamerabild und schafft viel Übersicht!
Einer voll ausgelastete Streckt: fast noch mehr Betrieb als beim Vorbild.....
En gruess, Michiel
Hi Giorgio
Da ist ja einiges los. Sehr schön.
Hallo Giogrio
Der Betrieb auf deiner doppelspurigen Hauptverkehrsachse ist sehr eindrücklich (und mal etwas Anderes als der Verkehr auf schmaler Spur)! Sind die ruckartigen Bewegungen auf die Kamera oder die Komprimierung bei YT zurückzuführen?
Gruess, Bernie
Hallo Bernie
Der Betrieb auf deiner doppelspurigen Hauptverkehrsachse ist sehr eindrücklich (und mal etwas Anderes als der Verkehr auf schmaler Spur)! Sind die ruckartigen Bewegungen auf die Kamera oder die Komprimierung bei YT zurückzuführen?
... das Ruckeln ist der Webcam geschuldet - hängt am Anlagenrechner und ist eigentlich nicht zum Aufnehmen gedacht, aber weil's gerade so schön ging
Lg
Giorgio
Hallo zusammen
Passt zwar nicht wirklich in die dargestellte Epoche meiner Anlage, aber mir gefällt's dennoch - der RABe 503 ICN Astoro:
Hallo Giorgio
Was für ein Feeling. Hammer dieser Astoro !! Auf so sauber verlegten Geleisen in N !!!!! und Kurvenüberhöhungen gleitet er wirklich wie im Original.
liebe Gruess
Thomas
Hoi Giorgio
echt super - ein schöner Zug auf einer tollen Anlage! Danke für das Video
Erinnert mich daran, meinen ETR 610 (ohne Werbung) und den ETR 470 zu supern. Irgendwann fahren sie dann hoffentlich einmal durch Göschenen, aber das dürfte bei dir eher der Fall sein
Gruss
Andreas
Hallo Thomas, Andreas und alle "Daumen hoch Drücker"
Ja, der Zug hat wirklich gute Fahreigenschaften - macht Spass! Im Herbst sollen dann noch die Mittelwagen erhältlich sein und dann ist es ein 7-teiliger Zug mit einer Gesamtlänge von 1179mm - ich bin gespannt.
Anbei noch ein paar Eindrücke:
Lg
Giorgio
Hallo Giorgio,
Diesen Astoro macht sich sehr gut auf deiner Anlage!
Sie zeigt wegen Ihre Bauart sehr gut die sorgfältig und fliessend verlegten Gleise: eine Augenweide zum Anschauen! Und dann auch noch mit Sound: sehr Realistisch
Grüsse, Michiel
Sali Giorgio
Der Astoro sieht auf deine Anlage toll aus! Er macht sich gut dort.
Hallo zusammen
Aus 8 verschiedenen Perspektiven aufgenommen, zusammengeschnitten und so gut wie möglich synchronisiert
Viel Spass!
Lg
Giorgio
Hoi Giorgio
Ich kann mir vorstellen, wie aufwändig das Video war mit all der Synchronisiererei. Man entdeckt auch so manches Detail in den vielen Ausschnitten, Röbis Bahnhof sticht da besonders ins Auge. Sehr imposant und gewaltig die Ausmasse der Landschaftskulisse, da sind noch zig m2 an Landschaftshaut zu verarbeiten, die Arbeit wird Dir also auch nicht ausgehen
Beste Grüsse und ein schönes Pfingstwochenende!
Tom