• Volker,

    Um 3 Stunden Fahrplan "durchzuspielen" braucht man eine gute Stunde ... und danach hat man sich eine Pause redlich verdient ;)

    Jetzt muss ich noch ´mal über ein Wagenkarten/Frachtzettelsystem nachdenken ...


    Warum denn das alles in einer Stunde? Das riecht nach viel Stress! ;(

    Schön gemacht, Unterhaltsam und sinnvolles Fahren: bin gespannt auf deine Interpretation eines Wagenkarten/Frachtzettelsystems !


    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo zusammen,

    alle Landschaftsteile die rechts vom AG Guardez liegen hatten bereits einen einheitliche Farbgebung erhalten.
    Der Geländeteil hinter dem Freiverlad war noch in der ursprünglichen Farbgebung von 2009.
    Besonders die Farbe der Felsen wollte jetzt nicht mehr zu den Felsfarben von "Sasslatsch" passen ...

    ... also wurde jetzt "umlackiert und neu begrünt:

    Und als kleinen Spaß habe ich einmal getestet, wie denn ein Hintergrund wirken würde.
    (verwendet wurdet das Septembermotiv aus dem RhB-Kalender von 2009 :D )

    Ausblick: um mit möglichst viele verschiedenen Güterwagen rangieren zu können, hat Guardez auch noch eine Schotterverladung erhalten.
    Hier einmal ein Rohbaubild:

    Viele Grüße
    Volker

  • Hallo Volker,

    Wirklich sehr schön geworden !

    :respekt:

    Und dazu muss ich noch äussern das, wenn man mal die Modulsegmente in wirklichkeit gesehen hat, man noch mehr begeistert ist. Was auf Bilder vielleicht etwas flach oder zu hell erfahren wird, zeigt sich in Wirklichkeit als sehr plastisch, farblich stimmig und Vorbildnah. das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.....!

    Klasse, und natürlich, wie denn sonst......, weiter so!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Volker

    Leider kann ich nicht von "vor Ort"-Erfahrungen zehren, wie Michiel. Ich schliesse mich ihm aber an, deine Felsenfarbgebung hat mir schon immer sehr gut gefallen. Bravo! Auch der Hintergrund macht doch eine gute Falle. Solche Hintergründe habe ich mir für meine Moba auch überlegt, es dann aber verworfen. Irgendwo muss der Hintergrund ja beginnen und irgendwo enden. Da fährt man wahrscheinlich mit einem selbst gemalten Background besser..?

    Gruss und weiter so

    Andreas

  • Was doch so ein Hintergrund bringt! :thumbup:

    Aber insgesamt immer wieder eine Augenweide, was du baust - gratulaziun! :respekt:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Ihr Drei,

    Danke für Eure Kommentare!

    @ Andreas: ob der Hintergrund einmal selbst gemalt wird oder ob es einen Fotohintergrund geben wird weiß ich auch noch nicht.
    Nach dem kleinen Test erscheint mir beides vorstellbar. Auf jeden Fall muss ich sagen, dass es irgendwann einmal einen Hintergrund geben muss. Die Anlage gewinnt damit auf jeden Fall.

    Viele Grüße
    Volker

  • Mein Stand des Irrtums: Brauchst du nur wenig Hintergrund, findest du irgendwo passende Bilder dafür. Brauchst du viel Hintergrund, bleibt wohl nur das Malen. Reto setzt dafür die Messlatte allerdings arg hoch... :wacko:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Reto setzt dafür die Messlatte allerdings arg hoch... :wacko:

    Stimmt, allerdings gibt es im Hochsprung 2 Möglichkeiten die Latte nicht zu reissen: trainieren, trainieren, trainieren ... und dann sicher drüber, oder warten bis keiner aufpaßt und dann drunter her ... ;) ;)

    Ne, ernsthaft: ich brauche ca. 7m. Entweder selber malen, oder bei "JoWi-Modellbahn-Hintergrund" etwas passendes bestellen (siehe Bertrands "Wiesen").
    JoWi hat ja auch "Motive von der Stange", und ein paar der Herbst-Motive erscheinen mir nicht völlig ungeeignet (Katalog Seite 5, z.B. Motiv H4,H5 H7).
    Völlig unbezahlbar scheint mir das dann nicht zu sein, halt ´mal 1 Lok und ein paar Wagons nicht kaufen ;) . Optisch würde es sich auf jeden Fall lohnen.

  • Ursprünglich sollte Guardez einen Zementsilo wie Tiefencastel erhalten. (Auf den Bildern weiter oben sieht man ja auch schon einen Holcim-LKW ...)
    Allerdings gefiel mir die dann erforderliche Stützmauer hinter dem Zementsilo und der zusätzliche Höhensprung im Freiverlad (Normalniveau, Rampe mit Zementsilo, Schotterrampe) auf nur gut 1m Länge gar nicht ... wirkte irgendwie zu unruhig.
    Jetzt wird am Freiverlad nur Holz umgeschlagen ... und der Hang dahinter konnte ohne Stützmauer gestaltet werden:

    Schotter wird auch schon verladen (auch wenn die Gestaltung der Rampe noch fehlt):

    Die Aufstellungsorte für die Quertragwerke konnten jetzt auch endlich festgelegt werden.
    Danke auch für die Infos zum Holzverlad unter Oberleitung an anderer Stelle hier im Forum. Waren auch für mich sehr hilfreich.)

    Ich wünsche allen schöne Osterfeiertage

    Viele Grüße
    Volker

  • ... oder halt auch Mohrenköpfe ...

    Da die beiden Mohrenköpfe eh schon vor der Ausmusterung standen, mussten sie in den Osterferien einige "Farbversuche" über sich ergehen lassen:

    Gesprächsfetzen: "Sieht übel aus, was machen wir mit den beiden Wagen jetzt?" "Ab nach Chur." "Aufarbeiten?" "Nö, Vögele ... ;( ..."

    Viele Grüße
    Volker

    @ Felix und Reto: danke für eure Kommentare! :)

  • ... Im Urlaub wurde ein wenig an 2 Bausätzen gewerkelt. Aber da das Wetter "auf der großen Insel mit den vielen Linksfahrern" besser als erwartet war, wurde leider nicht alles fertig. Und der Urlaub ist jetzt schon wieder um ;(

    Hier der Bündner Stall:

    Dieses den meisten bekannte Haus gehört ja eigentlich nach Wiesen, aber der Meinung von Pirovino (Zitat Website: "Dieses anmutige Steinhaus könnte ebensogut irgendwo im Engadin stehen.") konnte ich mich gut anschliessen. Fertig ist es aber leider noch nicht. (Das Dach ist ein Provisorium aus Pappe. Das dünne original Gips-Dach ist etwas empfindlich :mauer: :mauer: )

    Die beiden Gebäude sollen auf diesem Modul ihren Aufstellungsort finden.

    Bis dahin wird aber wohl noch etwas Zeit vergehen ... :)

    Viele Grüße aus dem Engadin
    Volker

    Ardez07

    Einmal editiert, zuletzt von Ardez07 (10. August 2013 um 21:20)

  • Allegra Volker :)

    Sieht wie gewohnt bei dir toll und vielversprechend aus!

    ... mit den vielen Linksfahrern...


    Hast du dich nicht gewundert über die vielen Geisterfahrer...?!? 8| ?(

    ... Hier der Bündner Stall:


    Deine Bilder kommen mir wie gerufen, denn ich habe auch noch so ein Teil fertigzustellen...

    Könntest du eine Nahaufnahme vom Dach zeigen? Würde mich sehr interessieren, wie du das im Modell umgesetzt hast... Die Seitenansicht lässt Gutes erahnen...;)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Don,


    Hast du dich nicht gewundert über die vielen Geisterfahrer...?!? 8| ?(

    Nur die ersten 10 Meilen .... :D


    Könntest du eine Nahaufnahme vom Dach zeigen? Würde mich sehr interessieren, wie du das im Modell umgesetzt hast... Die Seitenansicht lässt Gutes erahnen...;)

    Dein Wunsch ist mit Befehl. Ich war ganz faul, und habe die Gipsdächer wie im Bausatz vorhanden verwendet.
    Sind mir eigentlich fast etwas zu dick. Die Frontseite habe ich erst einmal nur angemalt, vielleicht kommen da noch einmal Bretter vor.
    Allerdings würde man diese aus dem normalen Betrachtungsabstand im Fahrbetrieb (also immer mindest 50cm bis 1m) fast gar nicht erkennen, deshalb kann es auch gut sein da ich es so lasse.

    Gestern kam dann noch ein freundlicher Postbote und brachte mir doch noch ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk.
    So konnte dann auch in meinem Engadin noch ein (verkürzter) Jubiläumszug verkehren :rolleyes:


    (der Zug kommt aus Richtung Klosters, muss also die Zuführung des Zuges am Tag vor dem Jubiläum gewesen sein ...)

    Fahrt über den kleinen Viadukt ...

    Weiter geht es in den Bahnhof Guardez, der inzwischen um gut 60cm verlängert wurde (um realistischere Zuglängen zu ermöglichen) und 1 zusätzliches Gleis erhalten hat ( um die Rangiermöglichkeiten zu erweitern).

    Der hintere Freiverlad wurde verlängert und hat eine zusätzliche Schotterrampe erhalten.
    Der vordere neue Freiverlad wurde noch nicht gestaltet.

    Nach dem Bahnhof Guardez schließt das neue Modul an:

    Danach verschwindet der Zug im schon bekannten Tunnel ...

    ... um den neuen Abstellbahnhof "St.Ikea" :wink: zu erreichen.


    Viele Grüße
    Volker

  • Hoi Volker,

    Wirklich Atemberaubend, die Bilder deiner kleinen Rundfahrt, ich kann mir das gebogene Viadukt eigentlich nicht errinnern schon so fertig gesehen zu haben.

    Die Landschaft, ich kenne das teils schon "live", ist wirklich sehr Sauber, detalliert und mit feinem Auge für's Natürliche, fertiggestellt!

    :respekt:

    Möge die Farbwahl vielleicht für den einen oder anderen ein wenig hell sein: ich kann nur sagen das dies in Wirklichkeit gar nicht so herüberkommt!

    Wirklich schön, und, so zu sehen mit einheitliche Modulenden versehen, vielleicht auch mal wieder in Betrieb zu erleben...... :rolleyes:

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Zitat

    Ich war ganz faul, und habe die Gipsdächer wie im Bausatz vorhanden verwendet.
    Sind mir eigentlich fast etwas zu dick.



    Probier's mit in Streifen und dann in einzelne Schindeln geschnittenem und einzeln übereinander geklebtem Karton. Sollte weniger dick auftragen und gemäss deinem Wunsch realistischer aussehen. ^^