• Hallo Volker,

    Dein Ausflug im Unterengadin war sehr Erfolgreich, zeuge die vielen Interessanten Bilder!
    Was mir vor allem so beeindruckte war den immer so Vorteilhafter Fotostandpunkt: wenn ich ab und zu mal da war, sind mir leider dieser Art schönen Bilder nie gelungen: da muss man ja sehr gute Infos haben, die Lokeinsätze und Fotozeitpunkte wegen.....

    Wie dem auch sei, es ist dir sehr gut gelungen ein kleines Stück Engadin im Forum einzustellen: da freue ich mich schon jetzt um das nach den Sommer mal "Live " zu sehen!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo,

    besser spät als nie: Danke für eure Kommentare!

    Das schöne Wetter am letzten Wochenende habe ich genutzt, um endlich einmal die Neuerwerbungen der letzten Monate zuzurüsten.
    Dadurch kann die RhB bei mir jetzt endlich dem permanenten Triebfahrzeugmangel begegnen.
    Der Regionalverkehr Scuol - Pontresina wird daher bis auf weiteres von Zuggarnituren geleistet, die eigentlich schon fast auf der roten Liste stehen, bzw. bereits zum historischen Rollmaterial gehören.
    Hier der Regio Scuol -Pontresina bei der Einfahrt in Guardez ...

    Kurze Zeit später fährt der Gegenzug ein ...

    ... Charakterköpfe im direkten Vergleich ...

    In der Bucht hatte ich auch einen gelben Fac erstanden. Der Zustand war "nicht ganz so gut wie beschrieben" :( , außerdem ist der gelbe Kunststoff sehr durchscheinend.
    Durch das relativ gut verlaufende Zurüsten (nur eine Griffstange verloren und diesmal nichts abgebrochen :) ...) ermutigt, habe ich den Ladebereich von innen lackiert (Pinsel) und gemeint, ich könnte es ja auch einmal mit ein wenig altern versuchen. Ergebnis: äußertst durchwachsen, da werde ich wohl noch einmal einige Zeit investieren müssen ... und evtl. auch ´mal eine AirBrush kaufen ... ´mal schaun.

    Schöne Pfingsten weiter
    Volker

  • Hallo Volker,

    sehr schön Deine Zuggarnituren und natürlich auch die landschaftlichen Details - sehr stimmig! Mit dem Altern würde ich jetzt an dem Wagen noch nicht aufhören, der ist für meinen Geschmack immer noch zu gelb. Wenn Du mit wasserbasierten Farben lasierend arbeitest, dann kannst Du die Alterung Schicht für Schicht aufbauen. Wenn's nicht gefällt, dann kriegt man's auch wieder runter. Und wenn's gefällt, dann am Schluss mit einem Mattlack vorsichtig grifffest machen.

    Nur Mut das wird schon.

    Viele Grüsse

    Matthias

  • Hallo Volker

    Ich staune immer wieder bei deiner Gras- und Buschgestaltung! Dein Guardez wirkt ausgezeichnet! Der gelbe Schotterwagen sieht doch gar nicht übel aus, aber wie mein Vorredner geschrieben hat, kannst du ruhig noch mehr Farbe auftragen. Die Dinger sehen ja beim Vorbild teilweise schon katastrophal aus, was heisst, dass die Verschmutzung schon sehr stark ist.
    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hi Volker,

    Zitat

    ´mal eine AirBrush kaufen ... ´

    gute Idee! Grad das Gepinsel was du jetzt gemacht hast in Kombination mit Airbrush könnte sehr gut kommen. Ich hab auch noch so einen gelben rumliegen und finde irgendwie nicht den "Einstieg" Hand an zu legen. Vielleicht ist das ja die Initialzündung für meinen ... wer weiß :)

    Gruß
    Jean-Michel


  • ... denn direkt nachdem der Bauzug verschwunden war, tauchte ein Sonderzug im gerade freigegebenen Tunnel auf ...

    so ein Quatsch ... Eröffnungszug mit einer Lok aus dem Jahr 2005 ... und keiner der Experten hat es bemerkt ... ;) ;)

    Ich hab´noch einmal tief im Archiv gewühlt und die Fotos vom wirklich ersten Zug gefunden ...

    ... noch mit schönen runden Lampen und Griffstangen am EW1 ...

    ... der richtige Eröffnungszug wurde natürlich auch offiziell fotografiert ...

    :) :)

    Grüße
    Volker ... der euch jetzt erst einmal nicht mehr mit Bildern aus Sasslatsch quälen wird ... versprochen ;)

    P.S.: die 628 wurde heute geliefert. Eine Ge 4-4 II mit runden Lampen fehlte mir bisher noch in meiner Sammlung.
    So zusagen als Gegenpol zu den Werbe-Loks.
    Live habe ich 2007 (als mein Schmalspurfieber ausbrach) nur noch die 627 in der alten Ausführung gesehen.


  • Grüße
    Volker ... der euch jetzt erst einmal nicht mehr mit Bildern aus Sasslatsch quälen wird ... versprochen ;)

    Okay, Versprechen gebrochen, aber diesmal stehen zumindest nicht mehr die Tunnel im Bildmittelpunkt sondern eher die Wegunterführung unmittelbar vor den Tunnelportalen.
    So sah es dort 2010 im Sommer aus ... näher habe ich mich nicht heran getraut .. ich glaube, der Bauer dort hat große Hunde ...

    ... und so sieht meine Umsetzung jetzt ungefähr aus der gleichen Pespektive aus. Die hohen Büsche habe ich bewußt etwas weniger hoch "wachsen" lassen.
    100% ist die Nachbildung natürlich nicht, aber ich bin erst einmal zufrieden.
    (Das Brückengeländer habe ich heute provisorisch aus der Bastelkiste gekramt und aufgestellt. Dort muss noch ein schönes Messinggeländer mit dem passenden Kabelkanal nachgerüstet werden. Und die Oberleitungsmasten werde ich wohl auch noch austauschen, ... abder das wird dauern ...)

    Die niedrigeren Büsche könnte man natürlich auch mit einem älteren Aufnahmedatum der Bilder erklären ... also müßte man nur das Rollmaterial etwas anpassen ...


    Den Bauer auf dem Weg zur Weide interessiert die RhB nicht wirklich ...

    Und auch diese Wanderer finden die RhB nicht wirklich spannend ... (verstehe ich irgendwie nicht ...)


    Sie: "Wo bleibst Du denn schon wieder!"


    Er: "Ich brauch eine Pause"

    Dieser Wanderer hat auch keinen Blick für die RhB ...

    Jeder echte Fan hätte bei diesem Zug wahrscheinlich längst den Bahndamm mit der gezückten Kamera gestürmt ...

    Grüße :)
    Volker

  • Hallo Volker,

    einfach Spitze Deine Umsetzung. Du bist einer der vor allem die Farben bestens im Griff hat.

    Beste Grüsse Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Volker und alle anderen "Bewunderer"

    Mir gefallen (neben den wunderschönen Szenen) auch immer wieder die Geschichten, mit denen Du die Bilder umschreibst - weiter so!

  • Hallo Volker,

    Zitat von Ardez07

    Okay, Versprechen gebrochen, aber diesmal stehen zumindest nicht mehr die Tunnel im Bildmittelpunkt sondern eher die Wegunterführung unmittelbar vor den Tunnelportalen.


    Hmmm, schon wieder Bilder, wird langweilig, zuerst mal sehen ob wir das nicht schon mal hatten..... :D :D (du weisst schon)

    Nein, seriös: es ist Super und es wäre ein Schande wenn du uns diesen wunderschönen Bilder vorenthalten würdest! :respekt:

    Weiter so,

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Volker

    Super. Vorallem deien Wiesen gefallen mir sehr gut.

    Eine Frage: Hast du die Strecke von der Wegunterführung bis zu den Tunneleingängen verkürzt wiedergeben oder nicht?
    Auf deinem Original-Foto sieht mans nicht so gut.

    Aber sonst grossen :respekt: .

    En Gruess
    Michael 11


  • Eine Frage: Hast du die Strecke von der Wegunterführung bis zu den Tunneleingängen verkürzt wiedergeben oder nicht?
    Auf deinem Original-Foto sieht mans nicht so gut.

    Hallo Michael,

    entgegen anderen hier geäußerten Vermutungen habe ich nie etwas vermessen ... ;) :)
    Die Strecke habe ich über Luftbilder (map.search.ch) und diverse Bilder abgeschätzt.
    (Noch einmal ein DANKE an alle Bildlieferanten)
    Am hilfreichsten war für die Längenbestimmung das Foto auf Seite 44 im Eisenbahnjournal "Die RhB Teil 3" von 2005?.

    Es zeigt den BDT 1756 auf der Wegunterführung, danach zwei EW1, wobei der Zweite noch etwas in Sasslatsch 1 zu stecken scheint.

    So gesehen müsste die Streckenlänge bis auf ein paar (Modell)-Meter ganz gut passen.

    Was nicht ganz paßt ist natürlich der Abzweigwinkel der Weiche, der etwas größer ist als im Original.
    Dadurch liegt bei mir das Herzstück auf der Wegunterführung, während es im Original deutlich vor der Wegunterführung liegt.

    Aber es sollte ja auch kein sklavischer Nachbau werden, sondern ungefähr den Gesamteindruck treffen und vor allem Spaß machen.
    Und den hatte ich bisher auf jeden Fall ... :) :)

    Grüße
    Volker

  • Hallo Volker
    Danke für die Antwort.

    Aber es sollte ja auch kein sklavischer Nachbau werden, sondern ungefähr den Gesamteindruck treffen und vor allem Spaß machen.
    Und den hatte ich bisher auf jeden Fall ...

    Oh ja das stimmt. Ich habe das mit der Streckenlänge gefragt weil : 1. Man weiss nie ob ein Modellbauer ausmisst und wenn ja wie und 2. habe ich in absehbarer Zeit vor eine unbekanntere Brücke zu bauen ( gibt dann vielleicht einen Beitrag ;) ) und die habe ich jetzt anhand Fotos so gut wie möglich zu erfassen versucht. Aber das geht sicher noch mindestens 1 Jahr bis Baubeginn ist.
    En Gruess
    Michael 11

  • ... für den Fuhrpark (aus gegebenem Anlaß :D )

    Als ich vor jetzt gut 4 Jahren auf das schöne Thema RhB umgestiegen bin, habe ich mir eingeredet, dass das ja nicht so teuer werden würde.
    Konsequent nur einen eingegrenzten Zeitraum ... so viele Baureihen sind das ja gar nicht ... von jeder Baureihe nur eine Lok ... und so etwas wird dann daraus ...

    ... gibt es hier im Netz irgendwo eine Selbsthilfegruppe? ;) :D :D

    Grüße
    Volker ... der eigentlich jede Werbelok meistens erst häßlich findet ...

    P.S.: zum Glück sind manche wirklich so häßlich, dass sie mich garantiert nie in Versuchung führen werden ... ich sag´nur nicht welche ...

  • Hallo Volker

    absolutes Kompliment zu Deinen Modulen. Wirklich einmalig schön umgesetzt.

    Zum Thema Selbsthilfegruppe:

    Mit hat folgende Veranstaltung geholfen:
    SelbsthilfePlattform in Bauma (dieses Jahr wieder Mitte Oktober).
    Es hat dort viele "Mitleidende" und entsprechend viele "Therapeuten".

    z.B Dr.Dr. Bertrand Botzenhardt, Dr. Karl-Heinz Walser, Dr. Witschi, Dr. Wildi, die Liste liesse sich noch erweitern

    Wünsche "gute Genesung" :thumbup:

    Beste Grüsse

    Till

  • Ja Volker, der Till schreibt Dir das bereits schon! Wechsle auf 0m und Du wirst Dich einschränken. Du hast ja Heute Geburtstag, wäre das nicht ein Anfang?

    Beste Grüsse Peter

  • Wechsle auf 0m und Du wirst Dich einschränken.

    Hallo ihr 0m-ler

    Auch wenn die ganzen 0m-Bilder hier im Forum noch so verlockend sind ... so schnell werde ich nicht wechseln ... meine Finanzministerin würde meine Kragenweite stark einschränken ... ;) ;)

    (das Wörtchen "nie" benutze ich allerdings nicht mehr bei Modellbahndingen ...)

    Grüße
    Volker