• Hallo Volker

    Auch ich möchte dir zu deinen Bildern gratulieren. :respekt:
    Bringe es selber nicht fertig, dass mein Gras so wild aussieht wie bei dir. Streust du von Hand oder mit einem Elektrostaten?
    Habe noch eine weitere Frage. Auf einem deiner Bilder ist ein grüner Aebi zu sehen. Von welchem Hersteller wird der angeboten. Such für mich selber ein gleiches oder ähnliches Modell ??

    Gruss Heinz


    2,6 GHz P4 XP-home / 2L Spur HO / DCC Lenz / TC Gold / LDT

  • Hallo Heinz,

    Zitat

    Original von sniff
    Streust du von Hand oder mit einem Elektrostaten?

    begrünt wurde mit dem Elektrostaten von Noch. Genauere Beschreibung gibt´s in diesem Thread etwas weiter oben ... ehrlich gesagt übe ich immer noch ... auf den Bildern sieht es zwar schon ganz ordentlich aus, aber da ist noch "Luft nach oben" :]. Zusätzlich zum Elektrostaten wurden Grasbüschel von MiniNatur, Noch und GreenLine? verwendet.

    Zitat

    Original von sniff
    Auf einem deiner Bilder ist ein grüner Aebi zu sehen. Von welchem Hersteller wird der angeboten.

    Siehe Ueli´s Antwort ... (ich wußte noch nicht einmal , dass es ein Holder ist ... (aber ich wußte immerhin, dass es kein Original Schweizer Produkt ist ;)(habe ich hier im Forum gelernt)))

    Grüße
    Volker

    Ardez07

    Einmal editiert, zuletzt von Ardez07 (4. Oktober 2009 um 10:19)

  • Hallo Ueli und Volker

    Herzlichen Dank für die Antworten. Werde mir bei Noch einen solchen Holder posten.

    @ Volker

    Zitat

    begrünt wurde mit dem Elektrostaten von Noch

    Ich gebrauch eigentlich das selbe Fabrikat. Bei mir stehen die Halme aber eben nicht so schön auf. Werde mal versuchen die Spannung zu Messen. Vieleicht hat der Elektrostat ja eine Störung. Die Batterie habe ich schon gewechselt.

    Gruss Heinz


    2,6 GHz P4 XP-home / 2L Spur HO / DCC Lenz / TC Gold / LDT

  • Zitat

    Original von sniff

    @ Volker

    Ich gebrauch eigentlich das selbe Fabrikat. Bei mir stehen die Halme aber eben nicht so schön auf. Werde mal versuchen die Spannung zu Messen. Vieleicht hat der Elektrostat ja eine Störung. Die Batterie habe ich schon gewechselt.

    Gruss Heinz

    Hallo Heinz,

    die meisten Tipps stehen ja schon weiter oben im Thread (ausreichend befeuchten, guten Kontakt zum Gegenpol etc.).

    Zusätzlich gibt es vielleicht noch den Tipp mit dem Staubsauger:
    Ummittelbar nach dem Begrünen mit einem Staubsauger (auf passend geringer Leistungstufe, passendem Abstand zum Grün und mit einem Nylonstrumpf vor der Düse) über die begrünte Fläche gehen. Auch das richtet noch einmal einige Fasern auf.
    Hört sich kompliziert an, (und deshalb habe ich es zunächst auch nicht gemacht) ... ist es aber gar nicht.

    Am gefährlichsten an der Aktion ist eigentlich, der holden Weiblichkeit die falschen Nylons zu klauen ... :D:D... hier der Tipp: lieber vorher fragen ... :lol:8)

    Grüße
    Volker

    Ardez07

    Einmal editiert, zuletzt von Ardez07 (5. Oktober 2009 um 17:57)

  • Hallo zusammen,

    so, zurück aus dem Urlaub ... war ein ziemlicher Stress ... nicht der Urlaub, sondern eure ganzen Beiträge der letzten Wochen zu lesen :]:]... ihr ward ziemlich fleissig! :D

    Ganz faul war ich auch nicht, habe zumindest an der Schaltstation von Guardez weiter gebastelt.
    Das Ergebnis seht ihr hier:

    ... und jetzt in der Komplettansicht (d.h. mit dem störenden Unterbau :()


    Das Dach ist auf den Bildern noch nicht ganz fertig ... die Alterung wurde noch einmal korrigiert ... aber ich wollte euch diese Bilder bei echtem Sonnschein nicht vorenthalten. Die nächsten Bilder gibt´s dann im eingebauten Zustand ... und damit bei Kellerlicht :(.

    Grüße
    Volker

    Ardez07

    Einmal editiert, zuletzt von Ardez07 (23. Oktober 2009 um 14:45)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Volker

    Zitat

    Das Dach ist auf den Bildern noch nicht ganz fertig ... die Alterung wurde noch einmal korrigiert ... aber ich wollte euch diese Bilder bei echtem Sonnschein nicht vorenthalten. Die nächsten Bilder gibt´s dann im eingebauten Zustand ... und damit bei Kellerlicht :(.


    ... also die Stellen, wo der Verputz ab ist und das Mauerwerk hervorkommt - absolut echt - Gratuliere!

  • Hallo Volker,

    Es ist ein schön gestaltetes und sorgfältig eingefärbtes Modell geworden,
    Gratuliere!
    Das lässt weitere schöne Bauten erwarten!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo zurück,

    danke für Eure netten Kommentare :] !

    @ Ralf: das Gebäude ist 95% Eigenbau.
    (5% habe ich abgezogen, weil das Untergeschoß aus einer Mauerplatte besteht, die ich nur verputzt habe :D . Deshalb ist die Steingröße auch etwas zu klein)
    Basis war eine CAD-Zeichnung. Die erforderlichen Maße konnte ich den Zeichnungen entnehmen, die mir freundlicherweise einige Kollegen aus diesem Forum zukommen ließen. Die ausgedruckte Zeichnung wurde dann auf PS-Platten geklebt und das Messer gezückt. Wenn ich es noch einmal bauen müßte, würde ich die Fenstereinfassungen aus Profilen zusammen kleben.

    @ Bob: das Dach ist aus einzelnen PS-Plättchen gebaut (0,5mm dick). Mit Holz habe ich noch nie gearbeitet (bei Gebäudemodellen). Ich habe vermutet, im Original ist das Dach mit Steinplatten gedeckt.

    Grüße
    Volker

  • ... es herrscht Ruhe in Guardez. Die ersten Sonnenstrahlen künden einen letzten, warmen Oktobertag an ...

    ... nun ganz so ruhig ist es wohl doch nicht. Neben der Schaltstation bewegt sich schon etwas. Lange hat der örtliche Stationsvorsteher den maroden Zustand dieses Gebäudes und des angrenzenden Schuppens schon bemängelt (..."Eine Schande für die RhB ist das! Anderswo verhüllt man alte Steine mit rotem Tuch ... und im Unterengadin reicht es nicht einmal für etwas Farbe! ...";). Bisher war leider nie etwas passiert, doch jetzt muss wohl beim Umbau von Scuol etwas Geld übrig geblieben sein, denn ein Bauingenieur der RhB und ein Bauunternehmer haben sich zum Ortstermin eingefunden ...

    Eilig scheint es aber keiner zu haben, mittags hat man es gerade einmal bis zur anderen Gebäudeseite geschafft. Der Bauunternehmer schaut reichlich skeptisch auf das Gebäude, und hat zur Verstärkung seinen Vorarbeiter zu sich beordert. Die beiden murmeln immer nur "... das wird teuer..." und sehen die Franken bereits in ihrer Schatulle ...

    In der warmen Oktobersonne scheint es keiner so wirklich eilig zu haben ...

    ... nur einen stört dieser Ortstermin langsam ganz gewaltig ...

    ... trotzdem dauert das Ganze bis langsam die letzten Sonnenstrahlen Guardez berühren ...

    ... da es nun empfindlich kühl wird, löst sich der arbeitssame Haufen relativ schnell auf ...

    Und der Igel? Nun, der denkt sich nur: "wenn die so lange bauen wie sie planen, dann kann ich diesen Winterschlaf noch in aller Ruhe in diesem Schuppen halten :]"...

    Herbstliche Grüße aus Guardez
    Volker

    Ardez07

    2 Mal editiert, zuletzt von Ardez07 (25. Oktober 2009 um 16:16)

  • FIRST CLASS!!! Gratulaziun! :)

    Da ich selber gerade dabei bin, einen Teil meiner Anlage herbstlich zu gestalten, kommt mir deine Herbstszene gerade recht... Wenn meine auch so überzeugend wird, klopfe ich mir auf die Schulter! :D

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • ... für mich ein Meilenstein!

    Rechtzeitig zum Advent sind in Guardez die ersten Lichter entzündet worden ... an den Signalen ...
    Und warum ist das jetzt ein Meilenstein für mich? Nun, die letzten funktionsfähigen Signale habe ich vor mehr als einem Viertel-Jahrhundert montiert; war damals ganz einfach, die Signale mußten einfach nur unter die Märklin M-Gleise geklemmt werden ... :D

    Hier die erste planmäßige Freigabe Richtung Sagliains ...

    Am Freiverlad von Guardez deutet sich schon die nächste Herausforderung an ...

    ... wäre auch die erste Oberleitung seit ... ihr ahnt es schon :D.

    Allerdings habe ich für mich auch schon eine neue Modellbahnerweisheit entdeckt:
    "Plane nicht nur die Gleislage, plane auch die Oberleitung"

    hab´ich nicht gemacht :mauer::mauer::mauer:... ´mal schaun was daraus wird ... vielleicht muss ich euch demnächst mit ein paar Fragen nerven ...

    Schöne Grüsse aus Guardez
    Volker

    Ardez07

    Einmal editiert, zuletzt von Ardez07 (2. Dezember 2009 um 19:21)

  • Hallo zusammen,

    die Planung steht, Guardez wird erweitert!

    Entgegen der weiter oben dargestellten Planung mit Wendel und Abstellbahnhof unterhalb von Guardez habe ich mich entschlossen einfach weiter an der Wand entlang zu fahren und den Abstellbahnhof offen zugänglich zu lassen.
    Vorteil: leichterer Bau der nächsten Module und Guardez bleibt von unten zugänglich (die Motorengeräusche der Weichenantriebe klingen nicht gerade gut ... ich weiß, es gibt da tolle Lösungen mit Servos ...).

    Der Platz reicht zunächst einmal für 2 Module: ein Eck-Modul mit 90 x 90 cm (Radius R 60 bis R 80) und das Motiv Sasslatsch I und II auf 110 cm Länge. Die Breite der Module wird 50 cm.

    Falls jemand also doch vielleicht noch ein paar Bilder von Sasslatsch hat ... immer her damit, würde mir echt helfen.

    Durch die beiden Module gewinne ich 2m Fahrstrecke! ... das ist ca. so lang wie Giorgios Züge am Gotthart ...:):) ... aber bei mir will dann wenigstens keiner Trassenrechte haben :D...

    Grüße ... und ab in den Keller ... Wände streichen ...
    Volker

    Ardez07

    Einmal editiert, zuletzt von Ardez07 (23. Dezember 2009 um 00:05)