Felssturz auf der Strecke der RhB

  • Hallo Peter,

    bin seit gestern Nachmittag in Bever zum Urlaub.

    Habe mich schon gewundert, was für ungewöhnliche Regionalexpress-Züge über den Albula kommen. Fast in jedem ist ein neuer GEX-Wagen eingereiht. Wahrscheinlich versucht man mit dem Wagenmaterial diesseits der Unfallstelle einen Ersatzverkehr zu machen.

    Hat jemand schon Info um welche Lok oder Gepäckwagen es sich handelt?

    Gruß Stephan

    Beste Grüße

    Stephan

  • Und ich dachte schon, dass wären Bilder von Toms Anlagenabriss bzw. die Auswirkungen auf das Original :D


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • Hallo Zusammen!

    Zum Glück keine Verlezten! :)

    Wird die Lok noch Repariert? Ich hoffe sie kann noch Repariert werden.

    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Hallo Peter

    Zitat

    Wird die Lok noch Repariert? Ich hoffe sie kann noch Repariert werden.


    Hats du dier die Bilder der Kapo angeschaut, fals nicht hier sind sie nochmals


    (Bilderquelle: https://www.modell-bahn.ch/www.kapo.ch Kantonspolizei Graubünden)

    Wenn ich mir die Bilder so anschaue, ich denke nein. Aber im Bahnforum haben wir die genau gleiche Diskusion. http://www.bahnforum.org</a> direktlink: http://www.bahnforum.org/thread.php?threadid=7482

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    Einmal editiert, zuletzt von lehcim (7. Januar 2007 um 12:01)

  • Du Hast Recht!
    Ich glaube das gibt ein Lokausschlachten. :(
    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Allegra,
    Haltet ihr es für zweckmäßig, jetzt seitenweise darüber zu sinnen, ob die Lok 632 ( jawohl, "Zizers", Rainer!) repariert werden wird? Das werden Fachleute entscheiden. Und sie werden nicht uns fragen. Haben wir hier ein Modellbahnforum?
    Gruß
    Egidius

  • Zitat

    Wem"s nicht passt braucht ja nicht zu lesen


    ... leider weiß man oft vorher nicht, welches Niveau der Beitrag hat. außerdem heißt der Titel: "Felssturz bei der RhB" und nicht: "was macht die RhB mit verunfallten Loks/Wagen".
    Gruß
    Egidius

  • :] Friede über das Forum! *Handaufleg* :]

    Gruß
    Markus

    Spur H0m / Epoche 4-5 / RhB / Technik: DCC, Lenz, Littfinski, WA5er & HELEN Train (MoBa - Steuerungssoftware) & Traincontroler Silver

  • Hi Markus,
    Mal eine andere -viel wichtigere- Frage als nach Reparatur der Lok: Wie geht´s dem Lokführer? In welchem Zustand kam der aus dieser Lok heraus?
    Gruß
    Egidius

  • Der Unfall ist trotz der grossen Beschädigung an Rollmaterial und Infrastrukturanlagen glimpflich abgelaufen. Die RhB ist erleichtert, dass die Fahrgäste und das Zugpersonal mit dem Schrecken davon gekommen sind und nicht zu Schaden gekommen sind. Die Unfallkosten können zur Zeit nicht beziffert weren; sie werden jedoch im Millionenbereich liegen.


    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Zitat

    Original von egidius
    Mal eine andere -viel wichtigere- Frage als nach Reparatur der Lok: Wie geht´s dem Lokführer? In welchem Zustand kam der aus dieser Lok heraus?

    Der hat scheinbar keine allzugröberen Verletzungen davon getragen, angesichts des Zustandes der Lok eigentlich ein Wunder.
    Ich weiss unterdessen wer diesen Zug gefahren hat und werde ihn bei Gelegenheit mal darauf ansprechen.

    Zitat

    Original von filisur1974
    Fahrgäste und das Zugpersonal mit dem Schrecken davon gekommen


    Ist wieder mal so ein Typischer Fehler der Medien, dieser Zug war sicherlich bzw. zum Glück nicht durch Zugpersonal begleitet, sondern auf diesem Zug war nur Lokpersonal vorhanden...

    Einmal editiert, zuletzt von |Daniel| (8. Januar 2007 um 00:10)

  • So, wieder zurück aus Valendas.

    Packwagen D4224 eingegleist und nach Landquart überführt.

    Lok steht nach ein paar Fluchworten auch wieder auf den Schienen und bis nach Versam konnten wir sie überführen. Weiter ging es nicht, weil der Lokkasten so nicht mehr im Profil ist und wir so nicht durch die Tunnel fahren konnten.
    Zudem ist eine Achse heiss geworden bei der Überfuhr.
    Morgen wird die Lok zurecht gestutzt, dass sie durch die Tunnels passt und ein Drehgestell auf Diplory gestellt. Dann kann sie nach Landquart überführt werden.

  • Haribu

    Hat es beim Rahmen bzw. bei den Drehgestellen demfall keine allzugravierenden Schäden abgesetzt ?
    Und ist eigentlich schon bekannt ob die Gallerie unmittelbar bei der Kollision eingestürzt ist oder ob die sich noch ein weilchen halten mochte und erst später eingestürzt ist ? Hätte ja blöd enden können wenn sich z.B. Fahrgäste nach dem Unfall um den Lf gekümmert hätten (oder umgekehrt) und dann wäre die Gallerie just in dem Moment eingestürzt als jemand da durch gelaufen ist, aber glücklicherweise war dies nicht der Fall.

    Einmal editiert, zuletzt von |Daniel| (8. Januar 2007 um 00:51)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Können wir jetzt wieder zum Thema zurückkehren? Besten Dank an alle!

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Zitat

    Original von respace99
    Hallo zusammen

    Können wir jetzt wieder zum Thema zurückkehren? Besten Dank an alle!

    mein stiller Ruf wurde gehört - Danke Giorgio.


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...