Beiträge von Val Bever

    Hallo Giorgio,

    Danke für Deine Erkenntnisse.

    Das war auch mein Verständnis für die Dunkelschaltung: Klare Trennung zwischen altem und neuem Signalbegriff, kein "undefinierter" fließender Übergang. Aber das wird heutzutage bei der SBB/RhB alles bestimmt ebenfalls regelkonform sein.

    Vielleicht neue Parameter für den Qdecoder ZAx (Generation 202X): Simuliertes Alter der Lampen, Relais- oder Elektronisches-Stellwerk, Entfernung zum Stellwerk, ... ?

    Beste Grüße Stephan

    Hallo Raphael und Ciril,

    vielen Dank für eure Antwort.

    Auf die Idee, dass es von Signal zu Signal verschieden sein kann, bin ich nicht gekommen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es in Abhängigkeit von der jeweils verwendeten Technologie, Alter, Signallaufstrecken, etc. zu unterschiedlichen Erscheinungsbildern kommt.

    Da besucht man 25 Jahre das Vorbild und hat noch nie genau drauf geachtet. Vielleicht ergibt sich in der Zukunft die Möglichkeit, dass ein Forumsmitglied den genauen Wechsel beobachten kann.

    Meine Frage betraf nur das Vorbild. Dass die Ansteuerung im Modell mit Qdecodern hervorragend geht, ist mir bewusst ?

    Beste Grüße Stephan

    Hallo,

    ich frage mich, ob beim Wechsel zwischen zwei Signalbegriffen zunächst alle Lichteinsätze dunkel geschaltet werden oder ob Lampen, die in beiden Signalbegriffen (alt u. neu) leuchten, beim Wechsel permanent an bleiben?

    Am Beispiel eines Vorsignals die Frage, ob die obere linke (orange) Leuchte beim Wechsel von Halt erwartet zu FB2 dunkel geschaltet wird oder konstant leuchtet?

    VS_Warnung.png?raw=1     >>>>   VS_FB2.png?raw=1


    Hat das vielleicht schon mal jemand vor Ort beim Original beobachten können?

    Vielen Dank im Voraus für Hinweise.

    Zitat

    Original von |Daniel|
    Hier mal ein Bild der Lok bei Sonnenschein und mit einem "normalen" roten Zug am Haken, sieht doch wunderbar aus *meine Meinung* :D

    Ich bleibe dabei, schöne Lok !

    Außerdem ist im Hintergrund wieder Bever zu sehen; was Daniel anscheinend ähnlich mag wie ich :]

    Selbst wenn man die Lok mit dem Finger auf dem Monitor abdeckt, ist es immer noch ein wunderschönes Herbstbild von Bever ;)

    Daniel auch meinen :respekt:

    Gruß Stephan

    Hallo,

    unten ein aktuelles Photo des Einfahrtsignals Bever (von Samedan kommend).

    Kann mir Jemand die Funktion des Zusatzsignals unterhalb des Vorsignals (4 oder 5 horizontal angeordnete weiße Leuchten) erklären.

    Vielen Dank!

    Gruß Stephan

    Hallo,

    war die Swisscom-Werbelackierung (Snowboarder) an der 646 absolut symetrisch an der Lok angebracht?

    Auf den diversen Bildern im Netz kann ich keinen Unterschied zwischen den beiden Seiten erkennen; oder alle Bilder sind zufällig von ein und derselben Seite gemacht :rolleyes:

    Leider nenne ich das BEMO-Modell nicht mein eigen :(.

    Gruß Stephan

    Zitat

    Original von albulapeter
    ... Jeder Albulaschnellzug hat seit Jahrzenten eine feste Basisreihenfolge der Wagen und einen D (Packwagen) eingereiht. ...

    Hallo Zusammen,

    wenn dem so ist, was Peter da in 2005 schrieb, dann würde mich diese "Basisreihenfolge" sehr interessieren.

    Kann jemand diese Reihenfolge hier beschreiben?

    Peter war das letzte mal am 29.03.2005 hier :(

    Gruß Stephan

    Hallo Rolf,

    wenn der Kranbediener auf dem Bild vielleicht einen blauen Helm auf hätte, dann wäre der Übergang vom alten zum neuen Avatare nicht ganz hart :D

    Aber jetzt mal ernst:

    Bist Du und dein klebender Gruppenleiter-Kollege wirklich sicher, dass das Klebeband das einzige Verbindungselement ist und nicht doch als Dichtungselement eingesetzt wird?

    Gruß Stephan