• Hallo Röbi und Giorgio

    Ich durfte am Samstag eine MoBa besichtigen.
    Auf seiner Anlage hat er auch einen Versatz, der misst wenn ich mich täusche 1 bis 2mm.
    Zum Beweis schob eine RhB E-Lok Ge 4/4 III ca. 4 Personenwagen über den Versatz, aber nicht langsam !!!

    Ich konnte nicht ein bischen springen der Achsen sehen. Wahnsinn !!!

    Gruss
    Rolf

  • @ Giorgio: mit den Hülsen und Stäben gibts keinen Versatz mehr (vorausgesetzt, die Profile wurden korrekt ausgerichtet). :D

    @ Röbi: wenn Du angefaste (zugespitzte) Stäbe in die MS-Rohre schiebst, welche etwa 5 cm länger als die Rohre sind, geht das Ausrichten der Segmente leichter und Du kannst Dir das Auflöten der kleinen Bleche auf die Rohre sparen. ;)

    @ Rolf: welche Gleise wurden dort verbaut? Vielleicht Shinohara? Die haben ja bekanntlich 12.5 mm. Wenn der Radsatz noch knapp justiert ist (Innenmass 10mm, ergibt auf der Lauffläche 11,6 Innenmass) hast Du schon 1mm Versatz ausgeglichen. 2mm halte ich etwas hoch gegriffen, der Kopf der Profile (Lauffläche) ist nur 1mm breit.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von waltervoelklein (18. Februar 2007 um 21:18)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Zitat

    @ Röbi: wenn Du angefaste (zugespitzte) Stäbe in die MS-Rohre schiebst, welche etwa 5 cm länger als die Rohre sind, geht das Ausrichten der Segmente leichter und Du kannst Dir das Auflöten der kleinen Bleche auf die Rohre sparen. ;)


    ... da ich ursprünglich aus der Maschinenbaubranche komme würde ich die Problematik der Segmentpositionierung mit Passschrauben und entsprechenden Passbüchsen lösen:


    ... wäre dies allenfalls auch was für Euch?

  • Hallo Giorgio,

    passt sicher gut! Werde aber weiter meine bisherige Methode vorziehen. folgende Gründe:

    [list=1]
    [*]die Bohrungen für die Hülsen (MS-Rohre) müssen nicht senkrecht zum Stirnbrett verlaufen
    [*]man kann die Segmente mit den Verschraubungen zuerst locker verbinden, dann die Stäbe einschieben und fest verschrauben
    [*]ich kann die Flügelschrauben/-muttern verwenden. Das bringt beim Auf- und Abbau viel Zeitersparnis und hält genauso
    [/list=1]

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Röbi

    Zitat

    Auf seiner Anlage hat er auch einen Versatz, der misst wenn ich mich täusche 1 bis 2mm.

    es sind 0,7 bis max. 1mm mit Peco-Gleis. Da laufen die Züge absolut sauber drüber, ohne Bocksprünge oder sowas. Also völlig unkritisch.

    Gruss Robert

  • Hoi Robert

    Das sind aber grosse Versätze. Erstaunlich, dass da die Wagen nicht holpern. Hab ich gar noch nie ausgetestet =).
    Ich mache es so, ich fixiere die erste Seite des Geleises, dann trenne ich das Ganze und anschliessend fixiere ich die zweite Seite. Natürlich dort wo es geht. So kann ich den Versatz möglichst gering halten.
    Es darf ja auch nicht zu Nahe sein, sonst bleiben die Profile unter Umständen beim Trennen der Module "hängen" und man verbiegt die Geleise.

  • Hoi Zäme

    So nun geht es wieder an die Arbeit. Leider komme ich nicht wie geplant vorwärts. Heute ist die Rampe zwischen der Umfahrung Schattenbahnhof und Filisur dran.

    So sieht die Auffahrt aus

    nach dem ersten Zusammenbau wurde das Verbindungsgleis herausgerissen und ich musste nochmals den Übergang neu machen. Da diese Verbindung nicht sichtbar ist, spielt es keine Rolle, wieviel Leim man für die Fixation einsetzt

  • Hallo Röbi,
    :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:
    Warum?
    Ich bin neu hier im Forum und beim durchstöbern gelangte ich auf deine HPage dabei stieß ich auf Asterix und seine Welt. Ich habe sie auch, ALLE (Figuren). Doch bei mir fristen sie ein Dasein in meiner Vitrine im Flur. Doch was so ein Modellbauer ist der baut ihnen ein Dorf deshalb:respekt:
    Echt tolle Sache. (und jetzt noch eine Modellbahn darum :lol:)
    Das Inspirirt.
    Gruß aus Dortmund Bernd
    (Sollte diser Beitrag wo anders hin???)

    Gruß Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Swipe (21. März 2007 um 01:17)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Röbi

    Wie hast du es geschafft, das Gleis auszureissen? War es nicht schon vorher mit den Leiterplatten angelötet?

    Nun, Hauptsache es hält ;)

    Wie ich sehe, planst du durchgehenden Verkehr mit Oberleitung. Interessant, sieht man nicht so oft.
    Auch die Befestigungsmethode ist stabil UND preiswert. Bei den käuflichen Tunneloberleitungssystemen kann man teilweise mehr Geld ausgeben, als wenn man standard Sommerfeldt Masten verwendet, echt krank!

    Zum Glück ist der Workshop durch und nun hast wieder wieder vermehrt Zeit für die Anlage ;)

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hoi Tom

    Zitat

    Wie hast du es geschafft, das Gleis auszureissen

    Meine Anlage ist in U-Form gebaut. Ich wollte den mittleren Teil der Anlage zusammenbauen. Ich achtete mich nicht, dass das Gleis ein wenig hervorstand und hackte beim anderen Teil ein und krack, weg war das Gleis.

    Zitat

    planst du durchgehenden Verkehr mit Oberleitung

    das stimmt. Ich finde, so eine Oberleitung gehört einfach dazu, das ist meine Meinung. Ich sah dies im Klub, bei welchem ich dabei war, dass man dies so machen kann. So besteht die Gefahr nicht, dass der Bügel irgendwo anhängt.

    Zitat

    Zum Glück ist der Workshop durch

    ja jetzt gehts weiter...es gibt auch dann noch Bilder.

    Swipe
    danke für das Kompliment! Ja ich fand, wenn ich die Figuren habe, dann möchte ich diese in die Umgebung integrieren. Du hast alle Figuren? Das sind ja glaube ich an die 66 Stück.

  • Sali Tom

    Nachtrag: Ich habe dir das ein wenig falsch erklärt. Ich werde natürlich nicht überall die Oberleitung montieren. Beim Schattenbahnhof und im Gleiswendel werde ich keine einbauen.
    Ich habe die nur dort platziert, weil ich mit dem Zug unter dem Rahmen durchfahren muss, und sonst der Pathograph hängen bleiben würde.
    An den anderen Orten der Anlage werde ich den Pantho oben lassen, weil dort die Höhe ausreicht.

    Wie machst du dies? Führst du nur am Ein- und Ausgang den Pantho oder lässt du bei den Zügen den Pantho unten?

  • Hallo zusammen

    Wer kann mir (Modellbahn-Greenhorn) etwas erklären?
    Ich möchte MAS60-Module bauen, habe aber nicht die Absicht, damit von Ausstellung zu Ausstellung zu ziehen. Das heisst, sie werden, wenn sie einmal fertig sind nur noch möglichst selten auseinandergenommen.
    Es gibt die Methode, die Gleise einige cm vor der Modulkante enden zu lassen, und dann beim Zusammenbau ein kurzes Schienenstück einzuschieben. Nun habe ich aber verschiedene Module gesehen, bei denen die Schienen bündig mit dem Modul enden. Ist das empfehlenswert?
    Wozu dienen die Messingschrauben oder Leiterplatten unter den Schienen? Sieht nach viel Arbeit aus und ist nicht besonders schön.
    Gruss
    Dani

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis

  • Hallo Dani
    die Messingschrauben/Leiterplatten sorgen dafür, dass die Schienen am Modulende fixiert sind und der Übergang von einem Modul zum nächsten betriebssicher ist (Stromversorgung; Entgleisung). So lassen sich auch Transportschäden vermeiden. Die Kunststoffschwellen der Modellgleise bieten diese Sicherheit nicht. Nach dem Schottern sieht man die Löterei kaum mehr.

    Ein kurzes Gleis als Zwischenstück ist meines Wissens nicht üblich.

    Gruss, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie (24. März 2007 um 10:50)

  • Hossa zusammen!

    Zitat

    Ein kurzes Gleis als Zwischenstück ist meines Wissens nicht üblich.


    Erinnert mich stark an die NTrak-Normen der Amis:

    Bei denen ist es üblich, zwischen den einzelnen Modulen Gleisstücke einzufügen.

  • Hallo Zusammen

    Nun ging es bei meiner Anlage auch ein bisschen vorwärts. Der Schattenbahnhof wurde fertig erstellt und verdrahtet.

    Die Gesamtansicht des Schattenbahnhofes

    Die Weichenantriebe musste auf dem Brett motniert werden, da man den ganzen Bahnhof wie eine Schublade (bei einem Störfall) herausziehen kann.

    Die fertig verdrahteten Weichenantriebe

    So, nun gehts weiter... =)