• Hallo M.O.B.
    Hallo Paul

    M.O.B.: Danke für Deine dargebotene Hilfe.
    Von dem Projekt "Bhf Brig" habe ich mich sehr, sehr distanziert.

    Im Bhf Brig müssen die Züge von MGB, FO,BVZ respektiv die Lok neu gesetzt werden.
    Bei solchen Rangierarbeiten muss man stehts immer eingreifen, um die Lok selbst neu bespannen.
    Dasselbe gilt meines Wissens auch bei der BLS Regionalzügen in Brig.

    Ich werde mein jetziges Vorhaben sehr stark auf RhB setzen, aber als Paradestrecke würde ich gerne (einkleines Stück ca.4Meter) die Nordrampe (BLS) mit einbeziehen.
    Werde vielleicht für diese Nordrape Deine Hilfe benötigen (Lichtsignalart,Geschwindigkeit Personen- &Güterzug, ...).

    @Paul: In diesem Forum sprechen sich alle mit Du an, egal in welchem Alter 10 oder 90 (Tom: dies erlaubte ich mir zu schreiben, durfte ich ???)


    Danke für Deine Hilfe, wie oben schon erwähnt werde ich die RhB bevorzugen.

    Grüsse aus Abtwil
    Rolf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rolf

    Zitat

    @Paul: In diesem Forum sprechen sich alle mit Du an, egal in welchem Alter 10 oder 90 (Tom: dies erlaubte ich mir zu schreiben, durfte ich ???)


    ... für Forumanen mit nicht deutschsprachigen Wurzeln ist es nicht einfach, die Du und Sie-Form auseinander zu halten; Paul wollte Dich sicher nicht Siezen

  • Zitat

    ... für Forumanen mit nicht deutschsprachigen Wurzeln ist es nicht einfach, die Du und Sie-Form auseinander zu halten; Paul wollte Dich sicher nicht Siezen

    Genau so! Entschuldigung..... :rolleyes: :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von CH-Dampflok
    In diesem Forum sprechen sich alle mit Du an, egal in welchem Alter 10 oder 90 (Tom: dies erlaubte ich mir zu schreiben, durfte ich ???)

    Grüsse aus Abtwil
    Rolf

    Natürlich, voll und ganz erlaubt :)

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo

    Wie ?versprochen? präsentiere ich euch meinen neuen MoBa Gleisplan.
    Nun habe ich es geschafft meinen Gleisplan zu vollenden; trotz einigen Stolpersteinen.
    Wie z.B. :
    - die Festplatte hatte seinen Geist aufgegeben
    - Schienenwahl (Hersteller & 2 oder 3 Leiterstystem bei H0)
    - Änderungen bei den Planungsideen

    Ich habe einige gute Tipp?s von euch natürlich mit einfließen lassen.
    Seht selber was hierbei raus kam.
    Hier ein Plan der sichtbaren Gleisen:

    Gesamter Gleisplan:

    Hier noch einige Info:
    1. Bhf Landquart (800mm)
    2. Chlus? Tunnel (900mm)
    3. Bhf Davos Laret (1250mm)
    4. Ruine Campell & Unterwerk Sils i.D. (1080.5mm)
    5. Sägerei & Baustoffhandel
    6. Panoramastrecke beider Spuren (ein Teilstück zwischen Untervaz und Trimmis)
    7. Bhf Sils i.D. (1080.5mm)

    Schatten Bhf Chur & Sargans "SBB" Höhe je 700mm
    Schatten Bhf Filisur "RhB" Höhe 775mm (unterhalb Ruine Campell)
    Schatten Bhf Wiesen "RhB" Höhe 1250mm (oberhalb/seitlich Chlus -Tunnel)

    Gleisfarbe:
    schwarz eben / sichtbar
    dunkelgrau eben / verdeckt / Fahrstrasse
    hellgrau eben / verdeckt / ?Abstellgeleise?
    orange ?8-tung? 3 Schienengleis
    blau Untersuchungsgrube / Waage / Verladestrasse
    braun Brücken / Viadukte
    rot Steigung / Neigung / sichtbar
    türkis Steigung / Neigung / Verdeckt
    dunkel-türkis Steigung / Neigung / ?Fahrstrasse im Schatten Bhf?
    grüne ?8-tung? Selbstbau oder Abänderung

    - Schwarze Gleisfarbe und mit einer orange Fläche hinterlegt:
    ?Besondere Beachtung?

    Wie findet ihr jetzt mein Vorhaben?
    Grüsse aus Abtwil
    Rolf

  • Zitat

    Original von CH-Dampflok
    Wie findet ihr jetzt mein Vorhaben?

    Du hast es gewollt ...

    Wie viele Leute seit ihr ? :K

    Ein sehr ehrgeiziges Projekt ! Allerdings kommt es auch drauf an, wie man es angeht. Du könntest ja zuerst mit den Schattenbahnhöfen und den kleinen Bahnhöfen anfangen. Bei Landquart einfach nur ein Streckengleis durchführen, so kannst Du relativ früh fahren. Ansonsten riskierst Du früh aufzugeben, da Landquart Dir sicher einige Rückschläge bereiten wird ... Murphy Gesetz ;)

    Es ist schön mal was anderes zu sehen ... Filisur ist zwar auch mein RhB Lieblingsbahnhof ... Abwechslung tut gut.

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rolf

    Ein interessantes Konzept, vom Gleisplan wie auch von der bahnbetrieblichen Abwicklung.
    Der GROSSE Bahnhof und die idylischen Nebenstrecken, ein bisschen von allem.
    Die Planung wirkt durchdacht, es ist (von der Dimension) etwas überschaubarer als die ersten Varianten, der Aufbau und Betriebserhaltung wird jedoch viele Stunden kosten.

    Ein paar Fragen zum Projekt, die mich interessieren:

    - welche Fläche
    - wie sieht es mit dem Baubeginn aus
    - Räumlichkeiten?

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo Rolf!

    Es ist ein gut durchdachtes Konzept geworden, leider ist der Gleisplan ein bisschen unscharf wegen der auflösung (?)
    Was ist der Gedanke hinter Schattenbahnhof Filisur und Wiesen? Die Züge kommen doch aus Samedan / Klosters / Davos ? Also wäre es nicht einfacher, den Zugverkehr aus einem einzigen Schattenbahnhof zu speisen?

    Auch ich bin interessiert in die Räumlichkeiten. Den Bau-aufwand, ach ja, ich habe auch schon vieles aufgebaut und dann wieder abgebrochen. Das wichtigste ist, das man in kleinere 'Baulose' arbeitet, damit man immer motiviert von kleineren Fortschritte bleibt. Sonst bleibt man stecken in einer unüberschaubaren Baustelle!

    Viel Erfolg wünscht dir,

    Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rolf

    Da hast Du Dir aber ganz schön was vorgenommen!

    Was sind denn die Seitenlängen dieses Plans? Raumgrösse? Wie ist es mit der Zugänglichkeit innen und von der Seite?

    Machst Du Deine Spezialweichen selber oder gibt das einen Grossauftrag für Walter? 8)

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hoi Rolf

    baust das MiWuLa neu? :D

    Mein lieber Mann, da hast Dir ganz schön was vorgenommen - mit welcher Bauzeit rechnest Du?

    Apropo Rechnen, hast Du nen Sponsor für die Anlage bzw. hoffentlich anschliessend ne gute Versicherung, das Teil kostet ja ein Vermögen, wenn nicht mehr :D

    Gruss
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • Hoi Rolf

    Ja da hast du dir was vorgenommen. Ich finde die Anlage sehr spannend. Ein gut durchdachter Plan. Durch die vielen verschiedenen Gebiete wird das eine sehr interessante Anlage.
    Aber das Ganze wird sehr kostspielig, wenn ich den Bahnhof von Landquart so anschaue.

    Viele Grüsse
    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von rstadler (3. September 2007 um 11:42)

  • Hallo Rolf,

    Zitat

    Wie findet ihr jetzt mein Vorhaben?

    Mach es einfach! Du wärst nicht der erste der eine größere Anlage plant und auch baut. Als "Holzwurm" hast Du doch die richtige Grundlage und die paar Weichen und Gleise :D bekommst Du auch noch verlegt. Ich freue mich schon auf die Bilder der ersten Rundfahrt.

    Rainer

  • Hallo

    Eine wichtige Korrektur !!!

    Dummerweise hatte ich falsche Zahlen geschrieben von den jeweiligen Höhen. :mauer:

    Die richtigen Masse:
    Hier noch einige Info:
    1. Bhf Landquart (800mm)
    2. Chlus? Tunnel (900mm)
    3. Bhf Davos Laret (1250mm)
    4. Ruine Campell & Unterwerk Sils i.D. (1080.5mm)
    5. Sägerei & Baustoffhandel
    6. Panoramastrecke beider Spuren (ein Teilstück zwischen Untervaz und Trimmis)
    7. Bhf Sils i.D. (1080.5mm)

    Schatten Bhf Chur & Sargans "SBB" Höhe je 700mm
    Schatten Bhf Filisur "RhB" Höhe 775mm (unterhalb Ruine Campell)
    Schatten Bhf Wiesen "RhB" Höhe 1250mm (oberhalb/seitlich Chlus -Tunnel)

    Grüsse aus Abtwil
    Rolf

  • Zitat

    Original von Rainer
    Mach es einfach!

    Man kann auch sagen:

    "probieren geht über studieren"

    Wenn man ewigs nur rumplant, wird nie was draus. Aus eigener Erfahrung, wichtig ist, dass Du relativ schnell etwas brauchbares hast, deshalb mein Rat, den Bhf Landquart später zu bauen, und zuerst mit etwas einfachem anzufangen (in meinem Fall waren es Streckenmodule, so dass ich schnell mal fahren konnte)

    freu mich schon auf erste Fotos vom Bau !

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Hallo

    Danke für euer positives Echo.
    Da sieht man wieder einmal, welche netten Forumsmitglieder hier verkehren. :lol:

    @Maurizio:

    Zitat

    Wie viele Leute seit ihr ?


    Wieviele Mitglieder zählt das Forum ? 211 ? :K
    Nein, Spass beiseite,
    Vorwiegend ich alleine, Tanja hatte vor ca. 3Jahren mal gesagt: alles was mit Wasser zutun hat (See,Flüsse,Bäche etc.) möchte sie gestalten.
    Aber ob dies immer noch aktuell ist .... bei Gelegenheit werde ich bei ihr sachte nachforschen. :lol:

    Zitat

    Du könntest ja zuerst mit den Schattenbahnhöfen und den kleinen Bahnhöfen anfangen.


    Danke für denTipp. ;)
    Ich hatte im Sinn, zwischen Chlustunnel bis zum Gleiswendel zu beginnen.
    Als erste Schritte nach langer Zeit zu tätigen.

    Tom:

    Zitat

    Ein paar Fragen zum Projekt, die mich interessieren:
    - welche Fläche
    - wie sieht es mit dem Baubeginn aus
    - Räumlichkeiten?


    - Der Raum soll die Masse 14m mal 7m aufweisen. :lol:
    - Der Baubeginn soll Frühling 2008 sein.
    - Die Räumlichkeiten sind noch nicht vorhanden.
    Tanja und ich möchten ca. in 4Jahren in einem Eigenheim wohnen.

    @Michiel:

    Zitat

    Leider ist der Gleisplan ein bisschen unscharf wegen der Auflösung?


    Der Plan sollte beim mehrmaligen darauf klicken vergrössert werden.

    Zitat

    Was ist der Gedanke hinter Schattenbahnhof Filisur und Wiesen? Die Züge kommen doch aus Samedan / Klosters / Davos ? Also wäre es nicht einfacher, den Zugverkehr aus einem einzigen Schattenbahnhof zu speisen?


    Mein Gedanke bei den Schattenbahnhöfe Filisur & Wiesen ist...
    Schattenbahnhof Wiesen ist nur ein kleiner Bhf (Kreuzungsbahnhof) mit 2 Abstellgeleise (je ca. 2.8Meter) & 1 Durchfahrgleis.
    Der Schattenbahnhof Filisur ist etwas grösser mit 7 Abstell- (je 2-2.5Meter)& 2Durchfahrgleisen
    Sicher wäre ein Schattenbahnhof einfacher, aber...
    Unter dem Bhf Landquart sollen keine Gleise vorhanden sein, auch keine Durchfahrten.
    Da Landquart sehr viele Weichen hat und das auf relativ kleinem Raum.
    Auf diese weise kann ich jederzeit und überall (beim Bhf Landquart) ohne Hindernisse von unten rangehen.

    @Giorgio:

    Zitat

    Was sind denn die Seitenlängen dieses Plans?


    Wenn der Gleisplan auf ein A4 Blatt ausgedruckt wird, dann sollte der Massstab ca. 1:52 sein.

    Zitat

    Wie ist es mit der Zugänglichkeit innen und von der Seite?


    Beim Bhf Landquart SBB Seite (Wandseite) ist ein kleiner Servicegang vorgesehen mit etwa 45cm Breite.

    Zitat

    Machst Du Deine Spezialweichen selber oder gibt das einen Grossauftrag für Walter?


    Mmmmm ..... , mal schauen :lol:

    Thomas:
    Nein, ich hab nicht vor, das MiWuLa neu zu bauen.

    Zitat

    Mit welcher Bauzeit rechnest Du?


    Da hab ich mir nicht sooooo einstraffes Ziel gesetzt, hoffe aber in 20 Jahren ansatzweise fertig zu sein. :K

    Zitat

    Apropo Rechnen, hast Du nen Sponsor für die Anlage bzw. hoffentlich anschliessend ne gute Versicherung


    Sponsoren hab ich bis jetzt keine angefragt.
    Wieso? Was möchtest du mir witmen? ;) :K
    Ich hab für Peco & Tillig Gleise ein Angebot bekommen, sehr .....
    Die Sache mit der Versicherung, da gibst sicher einen Deal, mein Versicherungs Ansprechpartner ist auch ein Modelleisenbahner. :K

    @walter:
    Ich hab mich für Zweileiter entschieden.
    Danke für deine Hilfe bei der Entscheidungsphase. ;)

    @Röbi:

    Zitat

    Ja da hast du dir was vorgenommen. Ich finde die Anlage sehr spannend. Ein gut durchdachter Plan. Durch die vielen verschiedenen Gebiete wird das eine sehr interessante Anlage.


    Ja, kann man sagen.
    Danke ...... da bin ich sprachlos

    Zitat

    Aber das Ganze wird sehr kostspielig, wenn ich den Bahnhof von Landquart so anschaue.


    Da muss ich dir zustimmen, aber auf ca. 20Jahrenverteilt sieht der Betrag nicht mehr so gross aus. :lol:
    Bhf Landquart möchte ich wenn ich bis am Schluss noch vollen Elan hab nachbauen. Ansonsten werde ich den Bhf Landquart ersetzen.

    Hoffe alle Fragen beatwortet zu haben, sonst fragen.

    Grüsse aus Abtwil
    Rolf