Rolf,
Zum Thema Brig habe ich noch die alte pläne für Sie. Auch das MGB Bahnhof Visp ist interessant und hat auch ein Normalspur-abteil.
Sehe für die Bahnhofsspurpläne: Meine Seite (und dann ganz nach unteren).
- Paul
Rolf,
Zum Thema Brig habe ich noch die alte pläne für Sie. Auch das MGB Bahnhof Visp ist interessant und hat auch ein Normalspur-abteil.
Sehe für die Bahnhofsspurpläne: Meine Seite (und dann ganz nach unteren).
- Paul
Hallo M.O.B.
Hallo Paul
M.O.B.: Danke für Deine dargebotene Hilfe.
Von dem Projekt "Bhf Brig" habe ich mich sehr, sehr distanziert.
Im Bhf Brig müssen die Züge von MGB, FO,BVZ respektiv die Lok neu gesetzt werden.
Bei solchen Rangierarbeiten muss man stehts immer eingreifen, um die Lok selbst neu bespannen.
Dasselbe gilt meines Wissens auch bei der BLS Regionalzügen in Brig.
Ich werde mein jetziges Vorhaben sehr stark auf RhB setzen, aber als Paradestrecke würde ich gerne (einkleines Stück ca.4Meter) die Nordrampe (BLS) mit einbeziehen.
Werde vielleicht für diese Nordrape Deine Hilfe benötigen (Lichtsignalart,Geschwindigkeit Personen- &Güterzug, ...).
@Paul: In diesem Forum sprechen sich alle mit Du an, egal in welchem Alter 10 oder 90 (Tom: dies erlaubte ich mir zu schreiben, durfte ich ???)
Danke für Deine Hilfe, wie oben schon erwähnt werde ich die RhB bevorzugen.
Grüsse aus Abtwil
Rolf
Hallo Rolf
Zitat@Paul: In diesem Forum sprechen sich alle mit Du an, egal in welchem Alter 10 oder 90 (Tom: dies erlaubte ich mir zu schreiben, durfte ich ???)
... für Forumanen mit nicht deutschsprachigen Wurzeln ist es nicht einfach, die Du und Sie-Form auseinander zu halten; Paul wollte Dich sicher nicht Siezen
Zitat... für Forumanen mit nicht deutschsprachigen Wurzeln ist es nicht einfach, die Du und Sie-Form auseinander zu halten; Paul wollte Dich sicher nicht Siezen
Genau so! Entschuldigung.....
ZitatOriginal von CH-Dampflok
In diesem Forum sprechen sich alle mit Du an, egal in welchem Alter 10 oder 90 (Tom: dies erlaubte ich mir zu schreiben, durfte ich ???)Grüsse aus Abtwil
Rolf
Natürlich, voll und ganz erlaubt
Beste Grüsse
Tom
Hallo
@Paul: Entschuldigung !!!
Wollte Dir nicht zu nahe treten, es sollte nur als ein kleiner Tipp gelten.
Mir genügt es, im alltäglichen Leben immer mit Sie anzusprechen. :]
Tom, Giorgio:
Danke für Eure Erlaubnis.
Grüsse aus Abtwil
Rolf
Hallo
Wie ?versprochen? präsentiere ich euch meinen neuen MoBa Gleisplan.
Nun habe ich es geschafft meinen Gleisplan zu vollenden; trotz einigen Stolpersteinen.
Wie z.B. :
- die Festplatte hatte seinen Geist aufgegeben
- Schienenwahl (Hersteller & 2 oder 3 Leiterstystem bei H0)
- Änderungen bei den Planungsideen
Ich habe einige gute Tipp?s von euch natürlich mit einfließen lassen.
Seht selber was hierbei raus kam.
Hier ein Plan der sichtbaren Gleisen:
Gesamter Gleisplan:
Hier noch einige Info:
1. Bhf Landquart (800mm)
2. Chlus? Tunnel (900mm)
3. Bhf Davos Laret (1250mm)
4. Ruine Campell & Unterwerk Sils i.D. (1080.5mm)
5. Sägerei & Baustoffhandel
6. Panoramastrecke beider Spuren (ein Teilstück zwischen Untervaz und Trimmis)
7. Bhf Sils i.D. (1080.5mm)
Schatten Bhf Chur & Sargans "SBB" Höhe je 700mm
Schatten Bhf Filisur "RhB" Höhe 775mm (unterhalb Ruine Campell)
Schatten Bhf Wiesen "RhB" Höhe 1250mm (oberhalb/seitlich Chlus -Tunnel)
Gleisfarbe:
schwarz eben / sichtbar
dunkelgrau eben / verdeckt / Fahrstrasse
hellgrau eben / verdeckt / ?Abstellgeleise?
orange ?8-tung? 3 Schienengleis
blau Untersuchungsgrube / Waage / Verladestrasse
braun Brücken / Viadukte
rot Steigung / Neigung / sichtbar
türkis Steigung / Neigung / Verdeckt
dunkel-türkis Steigung / Neigung / ?Fahrstrasse im Schatten Bhf?
grüne ?8-tung? Selbstbau oder Abänderung
- Schwarze Gleisfarbe und mit einer orange Fläche hinterlegt:
?Besondere Beachtung?
Wie findet ihr jetzt mein Vorhaben?
Grüsse aus Abtwil
Rolf
ZitatOriginal von CH-Dampflok
Wie findet ihr jetzt mein Vorhaben?
Du hast es gewollt ...
Wie viele Leute seit ihr ?
Ein sehr ehrgeiziges Projekt ! Allerdings kommt es auch drauf an, wie man es angeht. Du könntest ja zuerst mit den Schattenbahnhöfen und den kleinen Bahnhöfen anfangen. Bei Landquart einfach nur ein Streckengleis durchführen, so kannst Du relativ früh fahren. Ansonsten riskierst Du früh aufzugeben, da Landquart Dir sicher einige Rückschläge bereiten wird ... Murphy Gesetz
Es ist schön mal was anderes zu sehen ... Filisur ist zwar auch mein RhB Lieblingsbahnhof ... Abwechslung tut gut.
ciao Maurizio
Hallo Rolf
Ein interessantes Konzept, vom Gleisplan wie auch von der bahnbetrieblichen Abwicklung.
Der GROSSE Bahnhof und die idylischen Nebenstrecken, ein bisschen von allem.
Die Planung wirkt durchdacht, es ist (von der Dimension) etwas überschaubarer als die ersten Varianten, der Aufbau und Betriebserhaltung wird jedoch viele Stunden kosten.
Ein paar Fragen zum Projekt, die mich interessieren:
- welche Fläche
- wie sieht es mit dem Baubeginn aus
- Räumlichkeiten?
Beste Grüsse
Tom
Hallo Rolf!
Es ist ein gut durchdachtes Konzept geworden, leider ist der Gleisplan ein bisschen unscharf wegen der auflösung (?)
Was ist der Gedanke hinter Schattenbahnhof Filisur und Wiesen? Die Züge kommen doch aus Samedan / Klosters / Davos ? Also wäre es nicht einfacher, den Zugverkehr aus einem einzigen Schattenbahnhof zu speisen?
Auch ich bin interessiert in die Räumlichkeiten. Den Bau-aufwand, ach ja, ich habe auch schon vieles aufgebaut und dann wieder abgebrochen. Das wichtigste ist, das man in kleinere 'Baulose' arbeitet, damit man immer motiviert von kleineren Fortschritte bleibt. Sonst bleibt man stecken in einer unüberschaubaren Baustelle!
Viel Erfolg wünscht dir,
Michiel
Hallo Rolf
Da hast Du Dir aber ganz schön was vorgenommen!
Was sind denn die Seitenlängen dieses Plans? Raumgrösse? Wie ist es mit der Zugänglichkeit innen und von der Seite?
Machst Du Deine Spezialweichen selber oder gibt das einen Grossauftrag für Walter?
Hoi Rolf
baust das MiWuLa neu?
Mein lieber Mann, da hast Dir ganz schön was vorgenommen - mit welcher Bauzeit rechnest Du?
Apropo Rechnen, hast Du nen Sponsor für die Anlage bzw. hoffentlich anschliessend ne gute Versicherung, das Teil kostet ja ein Vermögen, wenn nicht mehr
Gruss
Thomas
Hallo Rolf,
dein Plan gefällt mir. Hast du dich jetzt in H0 für Dreileiter oder Zweileiter entschieden?
Hoi Rolf
Ja da hast du dir was vorgenommen. Ich finde die Anlage sehr spannend. Ein gut durchdachter Plan. Durch die vielen verschiedenen Gebiete wird das eine sehr interessante Anlage.
Aber das Ganze wird sehr kostspielig, wenn ich den Bahnhof von Landquart so anschaue.
@ Röbi
über Geld spricht man nicht, das hat man!
Hoi Walter
Zitatüber Geld spricht man nicht, das hat man!
ok... stimmt auch wieder... werde mich in Zukunft hüten
Hallo Rolf,
ZitatWie findet ihr jetzt mein Vorhaben?
Mach es einfach! Du wärst nicht der erste der eine größere Anlage plant und auch baut. Als "Holzwurm" hast Du doch die richtige Grundlage und die paar Weichen und Gleise bekommst Du auch noch verlegt. Ich freue mich schon auf die Bilder der ersten Rundfahrt.
Rainer
Hallo
Eine wichtige Korrektur !!!
Dummerweise hatte ich falsche Zahlen geschrieben von den jeweiligen Höhen.
Die richtigen Masse:
Hier noch einige Info:
1. Bhf Landquart (800mm)
2. Chlus? Tunnel (900mm)
3. Bhf Davos Laret (1250mm)
4. Ruine Campell & Unterwerk Sils i.D. (1080.5mm)
5. Sägerei & Baustoffhandel
6. Panoramastrecke beider Spuren (ein Teilstück zwischen Untervaz und Trimmis)
7. Bhf Sils i.D. (1080.5mm)
Schatten Bhf Chur & Sargans "SBB" Höhe je 700mm
Schatten Bhf Filisur "RhB" Höhe 775mm (unterhalb Ruine Campell)
Schatten Bhf Wiesen "RhB" Höhe 1250mm (oberhalb/seitlich Chlus -Tunnel)
Grüsse aus Abtwil
Rolf
ZitatOriginal von Rainer
Mach es einfach!
Man kann auch sagen:
"probieren geht über studieren"
Wenn man ewigs nur rumplant, wird nie was draus. Aus eigener Erfahrung, wichtig ist, dass Du relativ schnell etwas brauchbares hast, deshalb mein Rat, den Bhf Landquart später zu bauen, und zuerst mit etwas einfachem anzufangen (in meinem Fall waren es Streckenmodule, so dass ich schnell mal fahren konnte)
freu mich schon auf erste Fotos vom Bau !
ciao Maurizio
Hallo
Danke für euer positives Echo.
Da sieht man wieder einmal, welche netten Forumsmitglieder hier verkehren. :lol:
@Maurizio:
ZitatWie viele Leute seit ihr ?
Wieviele Mitglieder zählt das Forum ? 211 ?
Nein, Spass beiseite,
Vorwiegend ich alleine, Tanja hatte vor ca. 3Jahren mal gesagt: alles was mit Wasser zutun hat (See,Flüsse,Bäche etc.) möchte sie gestalten.
Aber ob dies immer noch aktuell ist .... bei Gelegenheit werde ich bei ihr sachte nachforschen. :lol:
ZitatDu könntest ja zuerst mit den Schattenbahnhöfen und den kleinen Bahnhöfen anfangen.
Danke für denTipp.
Ich hatte im Sinn, zwischen Chlustunnel bis zum Gleiswendel zu beginnen.
Als erste Schritte nach langer Zeit zu tätigen.
Tom:
ZitatEin paar Fragen zum Projekt, die mich interessieren:
- welche Fläche
- wie sieht es mit dem Baubeginn aus
- Räumlichkeiten?
- Der Raum soll die Masse 14m mal 7m aufweisen. :lol:
- Der Baubeginn soll Frühling 2008 sein.
- Die Räumlichkeiten sind noch nicht vorhanden.
Tanja und ich möchten ca. in 4Jahren in einem Eigenheim wohnen.
@Michiel:
ZitatLeider ist der Gleisplan ein bisschen unscharf wegen der Auflösung?
Der Plan sollte beim mehrmaligen darauf klicken vergrössert werden.
ZitatWas ist der Gedanke hinter Schattenbahnhof Filisur und Wiesen? Die Züge kommen doch aus Samedan / Klosters / Davos ? Also wäre es nicht einfacher, den Zugverkehr aus einem einzigen Schattenbahnhof zu speisen?
Mein Gedanke bei den Schattenbahnhöfe Filisur & Wiesen ist...
Schattenbahnhof Wiesen ist nur ein kleiner Bhf (Kreuzungsbahnhof) mit 2 Abstellgeleise (je ca. 2.8Meter) & 1 Durchfahrgleis.
Der Schattenbahnhof Filisur ist etwas grösser mit 7 Abstell- (je 2-2.5Meter)& 2Durchfahrgleisen
Sicher wäre ein Schattenbahnhof einfacher, aber...
Unter dem Bhf Landquart sollen keine Gleise vorhanden sein, auch keine Durchfahrten.
Da Landquart sehr viele Weichen hat und das auf relativ kleinem Raum.
Auf diese weise kann ich jederzeit und überall (beim Bhf Landquart) ohne Hindernisse von unten rangehen.
@Giorgio:
ZitatWas sind denn die Seitenlängen dieses Plans?
Wenn der Gleisplan auf ein A4 Blatt ausgedruckt wird, dann sollte der Massstab ca. 1:52 sein.
ZitatWie ist es mit der Zugänglichkeit innen und von der Seite?
Beim Bhf Landquart SBB Seite (Wandseite) ist ein kleiner Servicegang vorgesehen mit etwa 45cm Breite.
ZitatMachst Du Deine Spezialweichen selber oder gibt das einen Grossauftrag für Walter?
Mmmmm ..... , mal schauen :lol:
Thomas:
Nein, ich hab nicht vor, das MiWuLa neu zu bauen.
ZitatMit welcher Bauzeit rechnest Du?
Da hab ich mir nicht sooooo einstraffes Ziel gesetzt, hoffe aber in 20 Jahren ansatzweise fertig zu sein.
ZitatApropo Rechnen, hast Du nen Sponsor für die Anlage bzw. hoffentlich anschliessend ne gute Versicherung
Sponsoren hab ich bis jetzt keine angefragt.
Wieso? Was möchtest du mir witmen?
Ich hab für Peco & Tillig Gleise ein Angebot bekommen, sehr .....
Die Sache mit der Versicherung, da gibst sicher einen Deal, mein Versicherungs Ansprechpartner ist auch ein Modelleisenbahner.
@walter:
Ich hab mich für Zweileiter entschieden.
Danke für deine Hilfe bei der Entscheidungsphase.
@Röbi:
ZitatJa da hast du dir was vorgenommen. Ich finde die Anlage sehr spannend. Ein gut durchdachter Plan. Durch die vielen verschiedenen Gebiete wird das eine sehr interessante Anlage.
Ja, kann man sagen.
Danke ...... da bin ich sprachlos
ZitatAber das Ganze wird sehr kostspielig, wenn ich den Bahnhof von Landquart so anschaue.
Da muss ich dir zustimmen, aber auf ca. 20Jahrenverteilt sieht der Betrag nicht mehr so gross aus. :lol:
Bhf Landquart möchte ich wenn ich bis am Schluss noch vollen Elan hab nachbauen. Ansonsten werde ich den Bhf Landquart ersetzen.
Hoffe alle Fragen beatwortet zu haben, sonst fragen.
Grüsse aus Abtwil
Rolf