Ferro Suisse RhB Ge 4/6 355

  • Hallo Zusammen,

    Und da ist schon der nächste Ferro Suisse Bausatz, wieso hat er denn jetzt schon wieder einem neuen Bausatz zur verfügung? Nun, die Realität ist das ich mir schon seit etwa 15 Jahre ab und zu so einen Bausatz zulegen konnte, via Ebay oder befreundete Modellbahner. Die wurden alle sorgfältig im Schrank aufbewahrt bis ich mir den Zusammenbau endlich zutraute. Dabei wurde darauf Wert gelegt das die Fahreigenschaften so optimal wie möglich sein sollten und Unstimmigkeiten und Vereinfachungen im Aufbau so weit wie möglich Korrigiert / Verschönert werden sollten. Dabei wurde versucht soviel wie möglich in der Art und Weise von den 80er Jahren gebaut wird, also kein 3D Druck oä.
    Das neue Projekt hat sich inzwischen entwickelt zu einem inzwischen schon fast fertig gebaute Lok.
    Die fertig gebaute Ge 2/4 hat sehr viel Ähnlichkeiten beim Aufbau mit der Ge 4/6, es lag also nahe das ich mit diesem Bausatz als nächstes Projekt weiterfuhr. Vorherige Bau-Ablauf Beschreibungen habe ich bis jetzt von Anfang Stufenweise gezeigt. Hier aber präsentiere ich als erste den gerade fertigen Lok:

    Um es gleich vorweg zu nehmen, auch hier wurde vieles verändert entgegen den originellen Bausatz:
    Schneeräumer, Kupplungen, Vorlaufachs-Aufhängung, Abfederung, Rahmendurchsicht, sichtbares Bremsgestänge, angepasste Bremsklötze, geänderte Getriebekasten, Führerstandeinrichung, alle Handgriffe aus Nirostahl, Komplett digitalisiert mit Powerplatine, Neue Frontbeleuchtung, Gehäuse mit internen Federkontakten zum bequemen Montage, Neue Stromabnahme und geänderte Montage der diversen Kastenteile.
    Bei Interesse kann ich dazu weitere Baustufen zeigen, vorerst aber: wird fortgesetzt,

    Grusse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel

    Herzlichen Dank für deine Bilder. Wunderschön ist sie geworden. Und du hast tolle Bilder davon gemacht mit dem passenden Hintergrund. Sehr schön. Gratuliere dir zu dieser weiteren Top- Arbeit.

    Ja es wäre schön, wenn du uns noch Bilder zeigst. Es ist für mich immer ein Genuss, solches anzuschauen.

    Herzliche Grüsse von Peter

  • Hallo Michiel

    Wie immer ist Dir wieder ein Schmuckstück gelungen! Ein perfektes Modell von einem schönen Vorbild! Und mit Deinen zahlreichen Verbesserungen hast Du ein weiteres Unikat in Deiner Sammlung.

    Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie gross Deine Freude war, als die Lok ihre erste Fahrt erfolgreich über die Filisurer Weichenverbindungen absolviert hat...

    Gratulation zu Deiner Arbeit und viele Grüsse

    Heiko

  • Geschätzter Michiel,

    ein wunderbarer Bilderreigen!

    Besten dank für deine Mühe, alles zu dokumentieren und ja, ich würde gerne ein paar Zwischenschritte sehen!

    Es ist immer aufs Neue sehenswert und deine Handschrift perfektionierst du. Zugegeben, durch die 3D-Technik kann man schon sehr schnell so manches Detail noch präzieser herstellen.

    Aber wie du selbst schreibst, in deiner Disziplin im Stile der 80ger Jahre zu bauen hat schon nochmal etwas absolut begeisterndes, bravo:respekt::respekt:


    Ich wünsche weiterhin viel Spass

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Zusammen,

    Heiko: Genau, denn eben diesen Lok hatte etwas mühe die ungeeigneten Stellen einiger Weichen zu absolvieren, deshalb wurde dann auch direkt die Bahnanlage korrigiert.

    Den Bau dieser Lok hab ich nicht in allen Baustufen so ausführlich dokumentiert wie die vorherige Modelle. So zb. wurde vergessen den original Lokrahmen zu fotografieren. Dieser war leider schon vormontiert, musste also als ganzes Ausgefräst werden zur Herstellung der verbesserten Rahmendurchsicht. Dies wurde nach Vorbildzeichnungen aus dem Buch von Claude Jeanmaire durchgeführt.
    Nachdem der Rahmen abgeschlankt wurde, konnte die neue Radlager-Arretierung statt die ursprüngliche Platte angefertigt werden. Gleichartig ausgeführt wie schon beim Te2/2 und Ge2/4 beschrieben, aus L-Profile zusammengelötet und nachher soweit geschliffen das die Aussenkontur des Rahmens angeglichen wurde.

    Hier beim Löten dieses Teil über die Schulter geschaut, im Hintergrund die verwendeten L-Profile:

    IMG_1546.jpeg

    Nach abgeschlossene Löt- und Fräsarbeiten, aber noch ohne Federattrappen, Hier ist auch schon die Ölwanne, noch ohne Schraubenimitate montiert, ein etwas heikles Teil, denn hier muss das verwendete L-Profil unterbrochen werden, denn die mittlere Achse ist etwas höher positioniert:

    IMG_1547.jpeg

    Und seitlich mit angeschraubten Abschluss"platte", so sieht man gut die ursprüngliche Verbindungen welche teilweise entfernt wurden, sowie die neuen Verbindungen der seitliche Rahmenteile:

    IMG_1551.jpeg

    Hier sind alle 8 Federattrappen aus einzelnen Ms-Streifen aufgelötet:

    IMG_1552.jpeg

    Und so sehen die Teile einzeln aus, also steht nichts mehr die folgenden Baustufe im Wege

    IMG_1554.jpeg

    Wird fortgesetzt,

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel,

    Wunderschön ist deine Ge4/6 aus Ferro-Suisse Teilen geworden. Schön herausgeputzt im Messingglanz. Ich bin sehr gespannt, was und wie du hier alles modifiziert hast. Der umgebaute Lokrahmen sieht super aus.

    Viele Grüße,

    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Hallo Michiel,

    vielen Dank für diesen weiteren, wie immer sehr informativen und lehrreichen Bericht über dein nächstes Traummodell :)

    Ich bin besonders gespannt auf das was noch folgt, die Lok ist bei mir auch vorhanden und wartet auf den Zusammenbau. Beim Anblick dieses von Dir perfekt zusammengebauten und verfeinerten Kunstwerks wächst der Apetit darauf enorm :)

    Herzliche Grüsse und weiterhin viel Vergnügen beim Modellbau,

    Alain

    So, und jetzt fressen wir das Gnu da vorne.

  • Hallo Michiel,

    Deine Arbeit mit den FS-Modellen ist wirklich eine Klasse für sich! Es sieht aus wie in einer Uhrmacherei! Willst du all diese Schönheit noch unter einer Schicht Farbe verstecken? Das wäre schade!

    Mit freundlichen Grüßen,

    Frans Vlek

  • mwdb 18. März 2024 um 18:00

    Hat den Titel des Themas von „Ferro Suisse RhB Ge 4/5 355“ zu „Ferro Suisse RhB Ge 4/6 355“ geändert.