BEMO Neuheiten 2024

  • Hallo zusammen,

    ich schließe mich meinen Vorrednern an: tolle, vielfältige Neuheiten, wie seit langem nicht mehr. Auch wenn 0m-ler weniger aus dem Häusschen sein dürften als die H0m-ler ;)

    Einige Neuheiten waren erwartbar, die EW IV aber eine äußerst gelungene Überraschung. Das rot-braune BEX-Design liegt zwar nicht in meinem Interessensbereich, aber wenn die Formen für (verkürzte) EW IV einmal vorhanden sind, dürfte der Traum vieler Bemo-Kunden wahrscheinlich in Erfüllung gehen und noch mehr EW IV in verschiedenen (neueren) Varianten erscheinen. Schließlich schreibt Bemo auch "Bei der ersten Auflage". Da diese aber erst 2025 erscheint, dürften lange EW IV in neurot (das andere Ende der "EW IV-Skala") wohl erst gegen Ende des Jahrzehnts erscheinen ^^ Aber immerhin geht Bemo einen ersten, lange erhofften Schritt. Mit den ganzen anderen Neuheiten und RTZ/AGZ-Entwicklungen in den letzten Jahren aber verständlich, dass man sich bezüglich einer ganz neuen Wagenfamilie Zeit gelassen hat bzw. nun auch Zeit lässt. Ich habe an Bemo EW IV fast schon nicht mehr geglaubt, auch wenn es anzunehmen war, dass diese irgendwann irgendwo kommen müssten...

    Der Ahnenzug ist sicherlich ein Triebzug mit spannender Farbgebung, aber eine Neuauflage des Allegras in rot ist ebenfalls angebracht. Und auch sonst: gelungene, vielfältige Wagenneuheiten. Danke Bemo!

    Viele Grüße
    Felix

  • Hallo Zusammen

    Die EW IV sind natürlich hervoragende Neuheiten auf das die meisten gewartet haben, für mich persönlich ebenfalls eine tolle Neuheit ist die FO HGe 4/4 II 104, welche es so noch nie gab.

    wer macht jetzt eigentlich die Centovallibahn? 🤔

    Mal abwarten, es gibt noch diverse Internationale Hersteller welche ihre Neuheiten noch nicht veröffentlicht haben, bezüglich Centovalli war mal ViTrains ein Thema, mal sehen. In der Regel findet sich ein solcher Hinweis in der Zeitschrift Loki nur dann wenn bestätigte Informationen dazu vorhanden sind.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Schön dass die verkürzten EW IV kommen - ist eine tolle Modernisierung für meinen Privatbahn-Fuhrpark, der bisher viele kurze EW I umfasst. :D Und passt sicherlich super zu meinem Bernina-Panoramawagen. 8)

    Und die modernisierten Faur L45H sind auch nach meinem Geschmack, die orange-gelbe Version darf dann so in den Bauzugdienst. :thumbup:

    Gruß Matthias

  • Hallo Werner,

    Gegenfrage: Gibt es D+R noch? ;) Ja, die EW IV gibt es von D+R, allerdings in einer Qualität, die den heutigen Ansprüchen nicht so ganz gerecht wird. Der Druck ist nicht so schön und die Fahreigenschaften der Drehgestelle sind nicht auf bestem Niveau. Man konnte das verbessern, wenn man die Modelle mit passenden BEMO-Drehgestellen umgerüstet hat. Bei den Zurüstteilen war es ähnlich. Der Wagenkasten ist anders aufgebaut, als man das von den BEMO-Modellen gewohnt ist. Es sind vier Seitenteile zu einem Wagenkasten zusammengeklebt. Weiter gab es die Modelle nur in der braun/roten Lackierung, sowie in der ganz roten Ausführung. Im sogenannten Neurot mit breitem Streifen ist nie etwas auf den Markt gekommen.

    Ich kann nur von mir sprechen, aber ich würde den Wagen von BEMO dem von D+R ungesehen vorziehen. Alles, was ich bisher von BEMO gesehen habe, hatte eine deutlich bessere Qualität.

    Grüße
    Marco

  • Und noch ein Nachtrag: Die EW IV sind ja jetzt nicht unbedingt eine Bernina-Spezialität. Als BEX oder Heidiland-Bernina-Express sind die Wagen ja durchaus auch auf dem Stammnetz unterwegs gewesen. In der Roten Variante waren die Wagen im ganzen Netz unterwegs und gar nicht so oft Am Bernina. Immer mal wieder, der BD2475 doch schon fast ein Dauergast, aber wenn ich meine Bilder so durchsehe, dann eigentlich eher ab und zu ein A im Zug. Vielmehr nicht. Da waren EW I und III doch deutlich häufiger am Bernina unterwegs. Auch in der Neuroten Variante waren die EW IV über das ganze Netz verteilt. Vor zwei Jahren habe ich ganz viele in Chur gesehen. Ich habe sogar Fotos, wo die Wagen nach Arosa gefahren sind. Letztes Jahr hat sich das mit den Capricons und dem alternden Rollmaterial etwas verändert. Da waren die kurzen EW IV in fast jedem Zug am Bernina vorhanden. Maximal habe ich 4 Stück in einem Zug gesehen.
    Es ist also eine Wagengattung, die für jeden RhB-Fan etwas ist, weil alle Varianten in jedem Themengebiet (Stammnetz/Bernina) eingesetzt werden können.

    Grüße
    Marco

  • Es sind vier Seitenteile zu einem Wagenkasten zusammengeklebt.

    Nicht geklebt, sondern mit einer Art Schwalbenschwanzführung gesteckt. Das hat den Vorteil, das man beliebige Seiten- und Endteile kombinieren kann...

    Ich stimme Dir zu, zwischen Bemo und D+R werden welten liegen, sicher auch preislich, mal abwarten ob ich meine D+R´s ersetzen werden...

  • Die Seitenteile sind bei D+R nicht geklebt, sondern nur gesteckt? Das wusste ich nicht!
    Zum Preis: Bei einigen Händlern sind ja schon Preise angegeben, an denen man sich orientieren kann. So ein D+R EW IV kostet neu, je nach Ausführung, 40,- bis 60,-€. Die BEMO-Neuheiten sind meist so mit etwa 90,- Fr/€ angegeben. Wenn ich für ein D+R Modell dann noch BEMO-Drehgestelle und diverse Zurüstteile nachkaufen muß, um das Modell irgendwie auf einen akzeptablen Stand zu bringen, bin ich gar nicht mehr so weit entfernt von den 90,- Fr/€ und ehrlich gesagt ist mir der kleine Unterschied für den Qualitätssprung allemal wert.
    Wenn ich bei Mirawo die Variante: "Neurot" bestellen würde, liege ich bei aktuell 184,- Fr. Zugegeben, die hat BEMO nicht angekündigt, aber der Satz im Neuheitenprospekt: "Bei der ersten Auflage..." läßt hoffen, dass da noch andere Varianten kommen. Sollten die kommen, dann liegt BEMO mit etwa dem halben Preis bei deutlich besserem Fahrzeug und besserer Bedruckung doch ganz weit vorne. Es ist also alles eine Frage der Betrachtung.

    Grüße
    Marco

  • Es gab von D+R ja auch noch die kurzen Berninawagen in der komplett roten Ausführung. Bei diesen hat man die Konstruktion geändert, es ist ein einteiliges Gehäuse auf das Fahrgestell geklipst, die Sitze einzeln eingesetzt und auch manche Gravuren besser. Allerdings ist der Kunststoff, zumindest bei denen die ich besitze, sehr spröde. Beim Demontieren des Daches ist die Wahrscheinlichkeit für einen Totalverlust ziemlich hoch.

    Daher finde ich gerade die Berninavariante von Bemo sehr interessant wenn sie denn in der komplett roten Ausführung mit dünner Zierlinie kommt, denn die D+R sterben mir langsam aber sicher den Splittertod.

    Bei den alten Auflagen von D+R, also denen mit dem zusammengesteckten Gehäuse empfinde ich die Kunststoffqualität als sehr gut und kann mit meinen optimierten Wagen sehr gut leben.


    Grüße

    Sebastian

  • Hallo zusammen,

    wie gesagt, die EW IV sind überall auf dem Stammnetz zu finden und waren, zwar selten, aber auch auf der Strecke Chur-Arosa zu finden, wie dieses Bild aus dem Internet beweist. Dort ist ein EW IV A kurz in einen normalen Regionalzug eingereiht.

    Grüße
    Marco