Das Puzzle zum Sonntag - oder ein Bdt1731 entsteht...

  • Nachdem es mir nicht vergönnt war, ein Ge 4/4 Gehäuse zu erwerben, dass ich für ein aktuelles Projekt benötige, musste ich die aufwändigere Variante nehmen. Kürzlich konnte ich eine Pedelzugpackung erwerben, deren Lokgehäuse böse zerbröselt war. Ich vermute flüchtigen Weichmacher, habe ich auch bei anderen Fabrikationen schon erlebt. So sah das Gehäuse aus, nachdem ich zumindest die größeren Teile wieder zusammen gesetzt hatte:

    Für mein Projekt benötige ich nur einen Führerstand (die Experten hier werden spätestens jetzt wissen um was es geht), glücklicherweise war an jedem Lokende genau die andere Seite beschädigt, so dass ich es durchaus für möglich hielt, aus zweien einen zu machen. Am "Empfänger" habe ich den defekten Bereich sauber vergrößert:

    Auf de anderen Seite, am "Spender", habe ich die Ecke großzügig ausgeschnitten und dann solange befeilt und verschliffen, bis sie passte:


    Kunststoffkleber und Spachtelmasse machen den Rest, wenn es verschliffen und lackiert ist, wird man aus normaler Sichtweite nix mehr sehen...

  • Hallo Micha,

    da hast du dir keine leichte Aufgabe zum Reparieren ausgesucht. Respekt dass du dir dies antust, bin auf das Ergebnis gespannt!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Micha,

    ich habe in Erinnerung, das es in einem alten MIBA Sonderheft zu dem Wagen einmal einen Bericht bzw. eine Bauanleitung gegeben hat. Ich muß mal auf die Suche gehen. Wenn ich diese gefunden habe, würde ich Sie Dir schicken.

    Ebenfalls ist hier in diesem Forum vor XXX Jahren einmal ein Projekt in Gang gebracht worden, den 1731 nachzubauen.

    Ein Lokgehäuse hatte ich besorgt, das bis heute bei Saegebert in der Werkstatt liegen sollte.

    Ich hoffe ja immer noch das das Projekt weitergeht :):):) und erfolgreich zu Ende gebracht wird.8)8)

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Acela 18. Dezember 2023 um 09:47

    Hat den Titel des Themas von „Das Puzzle zum Sonntag...“ zu „Das Puzzle zum Sonntag - oder ein Bdt1731 entsteht...“ geändert.
  • Morgen,

    ich kenne dieses Sonderheft, mehrere Forenmitglieder haben mir Scans davon zukommen lassen, danke nochmals an dieser Stelle.

    Nachdem ich gestern so motiviert war, habe ich heute morgen bereits weiter gemacht. Am Spenderwagen je zwei Fenster verschlossen und auf einer Seite die Öffnung eingebracht und die neuen Teile vorbereitet, bzw direkt eingebaut:

  • Für Christian(lifinar)!

    Hallo, Du hast mich an meine Jugendsünde erinnert.....

    Das wurde zu meinem drittältesten unvollendeten Projekt;(, der Bau meines eigenen 1731 ist mein zweitältestes Projekt.

    Vielleicht geschieht ja noch ein Wunder, ist ja die Zeit dafür;)

    Ich werde mich mal per PN melden!

    Gruss

    Herbert

  • Was für einfachen personenwagen haben Sie dafür verwendet?

    Basis ist ein modernisierter Mitteleinstiegswagen von Bemo, z.B. 3285137

    Beginnend gestern Abend und am heutigen Vormittag habe ich mich um das Dach gekümmert. Ich habe das des Spenderwagens dort, wo die Verjüngung beginnt, gekürzt und dann im Wechsel von innen und aussen mit 1mm Poly Streifen verlängert. Aus dem selben Material stammt der stirnseitige Abschluss. Nach wechselhaftem Spachteln und Schleifen sieht das ganz passabel aus, etwaige Fehler wird die Grundierung zeigen. Das dritte Spitzenlicht hatte ich in der Bastelkiste. Parallel habe ich mich noch um das Fahrwerk gekümmert und den Drehgestellen eine Stromabnahme verpasst, durch die stromführenden Kupplungen habe ich jetzt mit Lok und Wagen an 8 Achsen stromabnahme, so dass ich mir eine Pufferschaltung sparen kann. Da ich die Beschriftung erst im neuen Jahr bekomme, werde ich den Wagen jetzt erstmal beiseite legen...

  • Zwischen den Feiertagen habe ich etwas Zeit gefunden, um am Steuerwagen weiter zu machen. Nochmals gespachtelt, geschliffen, erneut grundiert und dann rot lackiert. Die Türen hatte ich abgeklebt, damit ich Anschriften und Dichtungen nicht neu machen muss.

    Weiß jemand, ob es die Bünder Wappentafel für die Front irgendwo was Ätzteil gibt? Oder muss ich da auf ein Decal zurückgreifen?

  • Weiß jemand, ob es die Bünder Wappentafel für die Front irgendwo was Ätzteil gibt? Oder muss ich da auf ein Decal zurückgreifen?

    Hallo Micha,


    Bei HRF gab es geätzte Wappen. Eventuell habe ich da noch was in meinem Fundus.

    Bei meiner Bemo Ge 6/6 Curia hatte ich die Wappen durch solche geätzten ersetzt. Die Colorierung habe ich mittels eines auf dem Ätzschild platzierten Decals gemacht.

    Viele Grüße,

    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Hallo Micha,


    So sehen die HRF Ätzschilder aus.

    Vom Bündner Wappen hat es zwei verschiedene.:

    Aber wenn ich mir die Bilder vom Original Bdt 1731 ansehe, sieht es für mich so aus, als wäre das Wappen dort an der Front nur aufgemalt und nicht als Tafel angebracht worden:

    http://www.polier.ch/Bahnen/04-ostC…0/000S/1731.htm

    Da bist du also direkt mit einem Decal besser beraten.

    Viele Grüße,

    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Heute kam nun endlich dernoch fehlende Nummernblock sowie die große Nummer für die Front, somit ist die Beschriftung abgeschlossen und ich kann die finale Lackierung angehen. Da ich nach 3 Monaten krankheitsbedingter Unterbrechung derzeit wieder ein paar Stunden arbeiten gehe, wird das sicher noch zwei, drei Tage dauern, aber das Ende ist in Sicht...


  • Wir nähern uns dem Ende. Nach dem finalen Klarlackauftrag erfogte heute die Montage. Aktuell "trocknen" die Linsen der Lampen, ich habe die mit Krystal Clear von Microscale geformt. LED´s sind eingeklebt, eigentlich muss ich nur noch Wagenkasten und Boden vereinigen und ein paar Kleinteile wie Schneepflug und die Tritte an den Gepäcktüren installieren...