• Hallo, ich bin neu hier und wollt mich mal kurz vorstellen. Also mein Name ist Antonio aber werde immer Toni gerufen, bin 54 Jahre alt, komme aus Mannheim und arbeite im Öffentlichen Dienst.

    Das Thema Modelleisenbahn ist mir nicht fremd da ich in meiner Jugend bereits eine Modelleisenbahn in Spur N hatte. Auch jetzt wird es wieder Spur N losgehen. Das hat zum einen mit Platzgründen zu tun wie auch die Größe ansich, finde die Größe der Lok's usw. einfach schön.

    Meine neue Anlage soll so gut es geht aussehen wie es auch in Real aussieht weil ich das einfach sehr schön finde wo Glacier und Bernina Express so rumfahren.

    So, das war es jetzt mal für's erste, ich hoffe hier viele, nette Menschen kennen zu lernen und das ich viele, schöne Anregungen und Tips finden oder bekommen kann.

    Gruß, Toni

  • Hallo Toni,


    herzlich willkommen hier im Forum.

    MIt der Spur N bist du nicht ganz alleine und es gibt natürlich bei dem angesprochenen Thema sehr viele Möglichkeiten.

    Hast du schon eine oder mehrer konkrete Vorbildsituationen festgelegt?

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Mehr oder weniger ja, also ich weiß was ich drauf haben will aber ein Gleisplan oder sowas hab ich leider nicht. Hatte eventuell gehofft hier welche zu finden oder sogar jemand der mir einen Plan machen könnte das es auch nach RhB aussieht.

  • Hallo Toni


    Herzlich willkommen im Forum. Freue mich auf Updates von dir. Gibt es bestimmte Gründe weshalb du bei der Spur N bleibst und nicht auf H0m wechselst? Ich denke, du wärst da mit den Lok-und Wagenmodellen besser bedient.

    Herzliche Grüsse von Peter

  • Hallo Peter, sicher wird es weitere Updates geben, bin fleißig dran und hab den Rahmen für den Unterbau schon fertig. Warum ich Spur N baue? Mein Platzangebot ist nicht so groß und da finde ich Spur N eher geeignet. Außerdem hab ich schon 6 Lokomotiven, die siebte ist unterwegs und im Februar etwa kommt der neue Allegra und die neuen Berninawagen. Viele Flexgleise und Weichen hab ich auch schon, ich sammle ja schon seid etwa 2 Jahren. Bin mir aber sicher das ich auch so genug Abwechslung haben werde, hab bis jetzt nur GE-44/2 und GE-44/3 an Lokomotiven aber alle mit unterschiedlicher Werbung drauf, den Allegra wird es auch in 3 verschiedenen Ausführungen geben. Und wer weiß, vielleicht kommt ja noch das ein oder andere Schmankerl.

    Gruß, Toni

  • Hallo Toni

    Herzlichen willkommen hier im Forum. Auch ich bin begeisterter N-Bahner. Obwohl ich auch H0m habe, haben mich die Modelle von Kato begeistert und sind in einigen Varianten in meinen Bestand gekommen.

    Nicht viel Platz ist wohl untertrieben. Wie sind denn die Maße deines Grundrahmens?

    Viele Grüße aus Saarbrücken

    Martin

    Viele Grüße

    Martin


    der mit der N-Bahn und mit der kleinen Roten

  • Hallo Martin, das freut mich aber das ich schon auf einen N-Bahner gestoßen bin. Ja, stimmt schon das Bemo die schöneren Modelle hat und deutlich mehr Auswahl auch aber von manchen Sachen die Preise sind ein Schocker find ich 😅

    Ich hab mal eine Skizze gemacht von dem Rahmen, da wo durchgestrichen ist, ist nix, ist auch nicht Masstabgetreu, nur eine Skizze, so kannst dir ein besseres Bild machen denk ich. Anbei auch mal ein Bild von dem was ich bis jetzt habe, heute kommt noch die GE 4/4-3 Büga Lok und den neuen Allegra samt neue Bernina Wagen sind auch vorbestellt

    Gruß aus Mannheim

  • Hy Martin

    Naja, es geht vom Platz her, hab aber auch schon größeres gesehen in Spur N.

    Hab mir jetzt mal paar Videos angeschaut um mir Ideen zu holen. Also Anlagenthema wird sein "von Preda nach Bergün".

    Ich möchte versuchen auf die beiden Schenkel jeweils einen Bahnhof zu planen, versuch es auch so gut es möglich ist, so zu bauen wie es auch in echt aussieht. Der Rest wird wohl fiktiv entstehen denke ich.

    Grus

    Toni