Hallo zusammen
Auf vielseitigen Wunsch stelle ich hier ein weiteres Projekt von mir vor; die HGe 4/4 II der FO, Nummern 101 - 103 und 106 - 108, in Baugrösse 1:45 (0m).
In Baugrösse 0m erschien dieses Modell von Utz bereits 1990 nachdem es 1988 im Katalog angekündigt wurde.
Leider wurden für den Gartenbahnbetrieb und wegen der Kompatibilität mit anderen Utz-Modellen, den zu befahrenden Kurvenradien, Zahnradbetrieb etc. ein paar Abstriche bei der Vorbildlichkeit gemacht. So hat das Modell ein Drehgestell welches mit Puffer und Schneepflug ausgestattet ist, wohingegen das Original Puffer und Kupplungsausrüstung sowie Schneepflug am Rahmen befestigt hat. Dies war die für mich die von Beginn weg störendste Anpassung für den Betrieb mit Fine-Scale Modellen. So habe ich vor 25 Jahren bereits einen ersten Versuch unternommen und Anpassungen der Front gemacht. Mit ein wenig Patina sah das Modell dann m.E. schon deutlich besser aus:
Mein Ziel ist es nun, die Lok noch ein wenig feiner umzubauen, sodass:
- Ein Finescale Antrieb mit Zahnrad-Betrieb auf Abt-Zahnstangen möglich ist,
- Eine originalgetreue Front mit Kupplung, Puffer, Schneeschräumer, Bremsschläuchen etc. vorhanden ist,
- Der Unterbau mit Drehgestellen, Aufstiegen etc. stimmiger ist,
- Die Dachaufbauten inklusive Pantographen etc. dem Original entsprechen,
- Lichtwechsel mit roten Zusatzlampen gemacht werden kann mittels ESU Sound-Decoder.
Dies somit mal die Vorgaben. Mehr dann später.
Einen schönen Samstag und beste Grüsse
Emanuel