FO Te 2/2 4926 in 0m

  • Guten Morgen allerseits

    Ich plane, einen RhB Te 2/2 von Modelrail in 0m auf FO Te 2/2 4926 umzubauen, wie er um 1980 eingesetzt wurde:

    Zwar wurden in den 1990er Jahren von Modelrail auch wenige FO-Modelle in einer Kleinstserie hergestellt, aber diese sind alle wohlbehütet in Sammlerhänden. Zudem wurden ein paar Modifikationen gegenüber dem RhB-Modell nicht umgesetzt. Die Liste der mir bisher bekannten Unterschiede zur RhB-Version sind:

    • Keine respektive kleinere "Schneeräumer"
    • Keine Bleche bei den Geländern
    • Andere Dachaufbauten, insbesondere Stromzufuhr zum Motor auf gegenüberliegender Seite des Hauptschalters
    • Offene Treppen mit Rundprofilen
    • Zusätzlicher Vakuumzylinder und nur ein Bremsschlauch / Seite (respektive keine Bremsschläuche)
    • andere Farbgebung inklusive Warnanstrich
    • etc.

    Hier ein Photo des Dachs des RhB-Modells von Modelrail (noch vor dem Abbeizen; links)) und dem FO-Original (rechts):

       

    Leider habe ich nur sehr wenige Photos gefunden aus dieser Zeit und ich wollte fragen, ob jemand von Euch hier noch besseres Dokumentationsmaterial hat?

    Im Voraus vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe!

    Beste Grüsse

    Emanuel

  • Sali Emanuel

    Diese drei Bilder habe ich von 1992.

    Dieser Traktor war immer fleissig unterwegs wenn ich auf den Zug gewartet habe.

    Der Aluminium-Koffer darf nicht fehlen, den muss ich noch eines Tages herstellen.

    Gruss und gutes Gelingen wünscht dir

    Christian

  • Salut Christian

    Wow, vielen herzlichen Dank! Genau diese alten Aufnahmen habe ich gesucht. Sie bestätigen dass irgendwann 1980 der Vakuumzylinder nachgerüstet wurde.

    Die Alu-Kiste (Zarges?) werde ich nach Deinen Aussagen (und den anderen Photos) wohl auch machen müssen.... und bei meinem Traktor mal ein wenig aufräumen......

    Wenn Du mit einem 3D-Druck in 1:87 zufrieden bist, drucke ich Dir auch eine aus.

    Nochmals herzlich Dank und beste Grüsse

    Emanuel

  • Guten Morgen allerseits

    Mit dem tollen Photomaterial - nochmals vielen Dank - konnte ich mich endlich überwinden, den Umbau in Angriff zu nehmen und das schöne Modell auseinander zu bauen:

       

    Alle Teile konnte ich perfekt entfernen ohne dass etwas absplitterte, Farbe abblätterte oder zerbrach. Sogar die Schilder gingen einfach weg mit Skalpell und Miniaturschraubendreher.

    Mittlerweile ist das Modell fachgerecht (extern) abgelaugt. Vor exzessivem Sandstrahlen werde ich mich hüten, nach den schlechten Erfahrungen an einem Bausatz der HGe 4/4 I von Ferro-Suisse wo die dünnen Bleche plötzlich viel Stress entwickelt haben. So sehen die Flächen z.T. ein wenig mitgenommen aus, sind aber perfekt plan:

       

       

    Jetzt geht es an den Wiederaufbau und die Herstellung der FO-spezifischen Teile, alles aus Messing. Immerhin konnte ich die ebenfalls FO-typische Alukiste bereits zeichnen, drucken und lackieren:

       

    Ich hoffe, bald Bilder des Wiederaufbaus teilen zu können.

    Beste Grüsse

    Emanuel

  • Hallo Emanuel,

    Da zeigst du ein sorgfältig geplanter aber eingreifende Modell Umbau!

    Wenn man im stande ist einen Modell so genau wieder auf zu bauen wird das ein sehr schönes Einzelstück welche sich sehen lassen kann! Wenn keinen prinzipielen Erwägungen gegen verwendung von 3D gedruckte Teile da sind ist diese Materialkiste eine vernünftige Wahl.

    Dennoch könnte man das 3D Teil immer noch in Messing machen lassen,

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel

    Die Kiste ist nur Zubehör, da reicht mir der 3D Druck. Der Rangiertraktor wird aber komplett in Messing gebaut.

    Für den Umbau habe ich auch Deine sehr tolle Dokumentation über die Modifikationen des Ferro-Suisse Bausatzes des Te 2/2 der RhB gelesen. Vieles fehlt auch in 1:45, so z.B. der Handbremshebel. Der FO-Traktor benötigt diverse Änderungen gegenüber der RhB-Version sodass ich denke der Umbau lohnt sich allemal. Ich werde darüber bald berichten denn die ersten Teile sind bereits fertig.

    Gruss nach Holland

    Emanuel

  • Guten Abend allerseits

    Die destruktiven Arbeiten am Rangiertraktor sind ein wenig weitergekommen. Es wurde der Schneepflug und die Bleche auf der Bühne sorgfältig entfernt. Die Räumungsbleche konnte ich entsprechend dem Original abbiegen. Nun steht der Te 2/2 zumindest schon wieder selber, auch schon mit der obligaten Alukiste:

       

    Auch auf dem Dach sind der Spannungstrenner und der Zugfunk entfernt worden, das Holzbrett muss noch verlängert werden:

    Die nun zu fertigenden Teile habe ich mal gezeichnet und per 3D Druck ausgedruckt:

    Dadurch kann man die Teile schon mal hinhalten um zu schauen, ob die Teile passen. Hier der Bremsbehälter, der Handbremsaktuator und die Konsole für die Haltestangen. Auf dem Dach der Überspannungsableiter. Die Treppen sind bereits geändert (Rundprofile, Riffelblech) und aus Messing:

          

    Nun schaue ich, wie ich dies alles in Messing umsetzen kann. Die 3D-Teile geben auf jedenfall schon mal eine Vorstellung, welche Profile notwendig sind und wie klein dies alles wird. Bald sollten hier die Resultate folgen.

    Beste Grüsse und einen schönen Abend

    Emanuel

  • Guten Morgen allerseits

    Obwohl sommerlich wenig Zeit zum Basteln geht es mit dem Te 2/2 langsam wieder aufwärts.

    Auf dem Dach wurden die Konsolen für den Panthographen entfernt und entsprechend dem FO-Original neu positioniert:

    Auch die Isolatoren wurden anhand Originalbilder und -Pläne erstellt und getauscht. Hier der direkte Vergleich zum RhB-Isolator:

    Am Aufbau musste ich die Handbremse entfernen. Die Aufstiege mit Rundprofilen und Riffelblech sind durch die Grundplatte gebohrt und gelötet sodass diese hoffentlich lange halten:

    Am Unterbau habe ich den Druckluftzylinder erstellt und angebaut und bin nun noch am Wurfhebel-Gestänge mit dem Turnbuckle welches noch nicht überzeugt....

    .... und den Konsolen für die Haltestangen welche beim FO-Modell in Konsolen stecken die ich aus einem grossen Profil stark subtraktiv fräsen muss:

    Ich hoffe bald den komplett umgebauten Rangiertraktor zeigen zu können bevor er (extern) lackiert, beschriftet und verwittert wird.

    Einen schönen Sonntag und beste Grüsse

    Emanuel

  • Hallo Emanuel,

    Schön zu sehen wie konsequent du deinen Te durchdetaillierst. Mir war gar nicht bewusst dass doch so viele Detaillunterschiede zwischen RhB und FO Version sind. Sieht sehr gut aus.

    PS: Toll auch, was man da im Hintergrund an halbfertigen Projekten entdecken kann ?

    Viele Grüße,

    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Hallo Ralf

    Danke für das Kompliment. Ja, es gibt doch recht viele Änderungen, weshalb ich das Projekt überhaupt angegangen bin.

    Ja, leider hat es im Hintergrund viele halbfertige Projekte: Schneeschleuder Xrot (Schneeschleuder Xrote 4931 der FO in 0m - Rollmaterial (Modell) - Albulamodell Forum (modell-bahn.ch); ein Update kommt bald), Fahrleitungen (FO Fahrleitung in 0m (1960 - 1990) - Bau, Landschaft, Gestaltung - Albulamodell Forum (modell-bahn.ch); wird gerade fertig mit neuen Gussteilen) und HGe 4/4 II:

         

    Die HGe 4/4 II ist eigentlich schon recht weit (Fine-Scale Radsätze mit Abt-Zahnrad), digitalisiert mit Sound aber leider kann ESU den Linearservo für die neuen Messing-Pantographen nicht liefern. Viele Teile werde ich noch ersetzen durch feinere Teile. Deshalb gibt es immer viele Projekte welche parallel laufen.

    Viele Grüsse, Emanuel