Hallo zusammen
Ich habe meine Anlage im Vorstellungs-Thread schon gezeigt. Nun möchte ich aber einen eigenen Thread erstellen, damit es für mich auch etwas übersichtlicher wird.
modell-bahn.ch/forum/wcf/index.php?attachment/19194/
Natürlich werde ich dann hier auch den Link zum Vorstellungs-Thread einfügen:
Peter`s Bözberg-Bahn Spur llm
Gerne möchte ich mich euch vorstellen. Ich bin Peter, auch bekannt unter Pekri59. Für die Rh.B. und die Modelleisenbahn interessiere ich mich seit den 60ziger Jahren. Infiziert wurde ich während meiner Schulzeit im Engadin definitiv mit dem Rh.B.-Virus.
Meine ersten Erfahrungen mit der Modelleisenbahn war natürlich meine Märklin-Teppichbahn, mit 2-achser Blechwagen, einer Tenderlok und einem Oval. So verbrachte ich sehr viel Zeit bim Isebähnle.
Durch meinen älteren Cousin, der Spur…
Es wird aber nicht nur Beiträge meiner Gartenbahn geben, sondern zwischendurch auch mal einen Beitrag in einer andern Spur. Im Moment kann ich die Anlage nicht voll betreiben, muss immer von Punkt zu Punkt fahren, dann den Zug umfahren, wieder zurück, dort Richtungswechsel verbunden mit wechseln der Lok. Dies deshalb, weil die Umfahrung des Biotops neu gebaut wird. Ein Freund baut mir den Betonvoadukt ein. Dann werde ich das ganze fertig stellen können. Dies soll noch in den nächsten 2 Monaten geschehen.
Es ist für mich auch nicht so schlimm, dass die Gartenbahn nicht voll im Betrieb sein kann, denn es entstehen eben Bastelarbeiten wie dieser Wagen, der Rh.B. N 1513/1520
Dies ist mein 7. Teilesatz von MBS-Langula. Diese Teilesätze sind sicher nichts für Anfänger, da man zwar einen Baubeschrieb hat, der aber nicht Schritt für Schritt erklärt, wie gebaut werden muss.
Er besteht aus Kunststoffplatten. Sämtliche Teile sind daraus ausgefräst. Die verschiedenen Formen müssen dann aber zusammengesetzt werden. Mit der Zeit versteht man das Prinzip des Konstrukteurs sehr gut.
Einige Anbauteile sind gegossen, wie die Puffer, Radlager mit Federpaketen usw.
Ich bin damit noch nicht fertig, baue an diesen Wagen schon seit November, mit Unterbrüchen (fehlende Motivation).
Mein Ziel ist es, sämtliche historischen Fahrzeuge der Rh.B. zu haben und einsetzen zu können.
Gebaut habe ich schon: D 4052, A 1101, B 2060, B 2245 und 2246 und der K5615. Dann auch noch ein Wagen für die DFB, der Gepäck-Personenwagen 2-achsig.
Auf dem Programm stehen noch der F4004, der L 6603 , der Z 26 und das Filisurer-Stübli. Ausser dem Filisurer-Stübli und dem Z 26 habe ich alle Teile schon bei mir. Normalerweise baue ich die Wagen im Winter, lackiere im Frühling und fahre im Sommer. Die Wagen werden mit Lachenmeier-Spraydosen lackiert. Zuerst mit Glanzlack, dann die Beschriftung aufgebracht um dann nochmals in Matt darüber zu lackieren. So sind keine Ränder der Beschriftungen zu sehen.
Gerne werde ich euch über weitere Arbeiten hier informieren.
Herzliche Grüsse von Peter