Lieber Michel
Mach doch etwas kürzere und verständlichere Sätze.
Alles andere überfordert mich.
Einer duzenden Ge 4/4 I bin ich bisher auch noch nicht begegnet, meistens sprechen die mich mit "Sie" an...
Lieber Michel
Mach doch etwas kürzere und verständlichere Sätze.
Alles andere überfordert mich.
Einer duzenden Ge 4/4 I bin ich bisher auch noch nicht begegnet, meistens sprechen die mich mit "Sie" an...
Sorry hoffe nun ist es besser ?
Einer duzenden Ge 4/4 I bin ich bisher auch noch nicht begegnet, meistens sprechen die mich mit "Sie" an...
... deshalb spricht Willy ja auch immer von den alten Damen
-> gute alte Erziehung, da wurde noch gesiezt!
Sorry hoffe nun ist es besser ?
Ja! Danke Michel für Deine Erklärungen!
Ich hoffe nun Willy kann evtl. noch den Switsch zwischen mir als Normalspurbahner und er als Schmalspurbahner herstellen. Dann sind die Infos komplett
Ich habe nun die Abholbestätigung erhalten, sobald ich die 618 und 603 in meinen Händen hab, mach ich ein Video als Soundanschauung.
Wie siehts denn in diesen Loks bezüglich LED und 3-1 Beleuchtung aus
Jemand schon mal so ne Lok geöffnet?
Liebe Mobauer
Eine grosses Packet mit Neuheiten der Firma BEMO ist an die Händler in der Schweiz ausgeliefert worden.
Gesamtübersicht der Lieferung
RhB Lb-v 7879 mit RhB Kühlcontainer Y 11533 COOP "Paprika" Art.Nr. 2269 119
RhB Lb-v 7868 mit RhB Kühlcontainer Y 11534 COOP "Edellischen" Art.Nr. 2269 118
RhB Kkl 7082 Flachwagen mit Holzladung Art.Nr. 2257 112
RhB Kkl 7095 Flachwagen mit Holzladung Art.Nr. 2257 115
RhB Za 8106 Knickkesselwagen Art.Nr. 2295 136
RhB Za 8105 Knickkesselwagen Art.Nr. 2295 135
RhB Za 8102 Knickkesselwagen Art.Nr. 2295 132
RhB Haiqq-tuyz 5136 Ablieferungszustand Art.Nr.2288 116
RhB Haiqq-tuyz 5176 ex "Volg" verwittert Art.Nr. 2288 126
Viele Grüsse vom Original
Willy
Die neuen Kesselwagen sind ein wahrer Traum!
Ist es Absicht, dass bei den beiden Flachwagen keine Rungen montiert sind?
Hallo Nils
Du musst die Rungen die beigefügt sind selbst montieren
Gruss
Willy
Hoi Willy
Danke - Ich sollte glaub' die Zurüstteile etwas besser betrachten
Wie siehts denn in diesen Loks bezüglich LED und 3-1 Beleuchtung aus
schlecht; weder LED noch 3-1
Hallo Zusammen
Noch eine Info bezüglich dem Sound. Ge 4/4 III sowie Allegra und TW III waren meiner Meinung nach dem Preis Leistungsverhältnis angepasst. Klar die Däppen Sound von Zimo sind top, aber wenn man diese einbauen möchte muss man viel Fräsarbeit leisten. (Grosser Lautsprecher, damit Qualitä$t erreicht wird). Gerade z.B. bei mir hat eine Lok mit weniger Gewicht mühe 12 Wagen 30 Promille hoch zu schleppen.
Zum Däppensound soll noch gesagt sein insbesonders zum Tm 2/2 Sound der von Marco angesprochen wurde. Lässt man den auf einem Mini - Lautsprecher ab (H0m), tönt er ganz anders, als bei Spur IIm. In Spur IIM tönt er überwältigend. Nun der gleiche Vergleich lässt sich mit dem ESU Sound der Ge 4/4 I machen. Habe den mal schnell auf eine Gartenbahndampflok auf den LS XL V 4.0 geladen. Dort erscheinen die Klackgeräusche. Sprich vorhanden sind die aber viel zu leise. Vorteil man muss sie nicht neu Aufnehmen, um Geräusche aufzunehmen muss man viel Zeit investieren und gute Geräte haben. Z.B. Herrn Däppen hat den Stufenschalter im Stillstand aufgenommen und ohne Nebengeräusche. Sprich alles muss ruhig sein, Lok im Steuerstrom aufrüsten, Fahrtrichtung einlegen und Stufenschalter ablaufen lassen. --> Sprich man muss das organisieren.
Nun das leichte abändern ist, zumindest bei ESU keine so grosse Sache. ESU hat zwei arten Geräusche. Geräuschdateien und Zufallsgeräusche, dies ist alles in Soundslots unterteilt. Im Sound - Ablaufdiagram werden diese Slots nun eingefügt. Man hat die Möglichkeit den Slot ansich lauter zu machen sowie im Ablauf einzeln (an einzelnen gewünschten Orten) lauter zu stellen. Ebenfalls kann man ihn noch prioritisieren. Z.B. 6 Soundslots laufen gleichzeitig, aber der Lautsprecher kann nur vier sauber wiedergeben, dann kann man sagen welche vier das sein sollen.
Ich habe nun mal folgendes gemacht:
- Soundslot Stufenschalter lauter gestellt
- Soundslot im Ablauf lauter gemacht. Umso höher die Fahrstufe um so höher der Slot.
- Grösserer Lautsprecher eingebaut
- Ablauf leicht berreinigt, Zufalsgeräusche kommen weniger häuffig.
Sobald ich Zeit habe werde ich dies mal testen. DIe fehlende LED Beleuchtung ist halt schon ein wenig schade.
Hallo Michel,
interessante Info's. Kann man denn die Soundslots auch ohne einen ESU-Programmer verändern?
Wenn ja, wie?
Wenn nein, kommst Du vorbei?
Gruß Rainer
HAllo Rainer
Neind ie Soundslots sind in einem eigenen Projekt, ESU hat da eien sehr gute und strickte Trennung gemacht. Bei ESU hat man einmal das Soundprojekt mit den Sounddateien, einmal das Ablaufprojekt und einmal das Decoderprojekt. Der Ablauf ist teilweise mittels CV machbar. Das Decoderprjekt komplett und die Sounddateien gar nicht. Vorteil gegenüber vielen anderen Herstellern, wenn ich eine CV abändern möchte, kann ichd ies mittels programmer tun und hochladen, ohne 40 min wie z.B. teilweise bei Zimo warten zu müssen weil das ganze Projekt neu geladen wird. Ich denke ich probiere mal und mache dan ein Video. ICc denke wenns klappt hättest du sicherlich eine Möglichkeit die Lok mal in die Schweiz zu kommen lassen (Ferien oder über einen Kollegen?) Wenn du jemanden mit einem programmer kennst, kannst du es mir sagen, dann könnte ich dir dann die fertige Datei zukommen lassen.
Ich habe gerade noch zwei Handyfotos gesehen, die ich gemacht habe als ich die Ge 4/4 I offen hatte.
So siehts im innern aus:
Hallo Michel,
Ich denke ich probiere mal und mache dan ein Video.
bin auf das Ergebnis und Video gespannt
Wenn du jemanden mit einem programmer kennst, kannst du es mir sagen, dann könnte ich dir dann die fertige Datei zukommen lassen.
das wäre wunderbar
Hallo Michel,
das mit den 40Min bei ZIMO ist quatsch. Gute 10 Min habe ich bei meiner Soundlok gewartet, aber es gibt neuerdings bei einigen Decodern auch einen schnelleren Weg über SUSI, der deutlich schneller ist! Nun muß man aber auch sagen, das man seine Lok meist nur einmal einstellt und dann nur noch ganz selten. Bei mir sind das ca. 10 CVs und damit habe ich eine perfekt fahrende Lok. Wenn man natürlich, wie Du, ein persönliches Miniatur-Wunderland mit über 500 Loks aufbaut, sind schon andere Überlegungen wert. Ich glaube aber das trifft hier auf keine weitere Person im Forum zu.
Marco
@ Marco Ich arbeite seit längerem nicht mehr mit dem Zimo progrämmer. Ich kann nur das weitergeben was mir Zimo vor einem Jahr gesagt hat. Meine G 4/5 dauerte damals 40 Minuten. Zimo meinte dann wenn man es sauber macht, verändert man die CV`s jeweils im Projekt und lädt das gesamte Projekt neu hoch, dies auch bei Updates. Zum Thema Updates hiess es damals vor einem Jahr rund alle 6 Monate soll man die Fahrzeuge auf das programmiergleis stellen und schnell das Update drüber lassen.
500 Loks cool, dann währe ich pleite, bleiben wir bei 30 passt besser
Liebe Mobauer
Die Gestaltung des Bahnhofs Patschapagrüeg nimmt Form an.
Unser Spezialist für die Umgebungsarbeiten ist voll im Schuss.
Das Bahnhofgebäude von Zernez im fast fertigen Zustand.
Zur Feier des Tages davor eine der 100 jährigen Ge 4/6
Im Hintergrund das bereits ferig gebaute WC Häuschen das im Original nicht mehr vorhanden ist
Die imposante Westseite mit dem runden Treppenhaus
Viele Grüsse vom Original
Willy
Das Bahnhofsgebäude von Zernez scheint ja ein echtes Highlight zu werden - gratuliere!
Wow, das Bahnhofsgebäude ist sehr schön geworden; Gratulation an den oder die Erbauer! Ich hatte mich auch mal daran versucht, es aber wieder aufgegeben.
Gruess, Bernie