Die Rhätische Bahn in allen Facetten

  • Liebe Mobauer

    Soeben fährt der Neuheitenzug am Wärterhaus bei Gruschetta vorbei..



    Gesammtübersicht der Neuheiten



    RhB B 2283 Spitzenverkehrswagen ( Nagler) Art. Nr. 3261 143



    RhB A 1215 Spitzenverkehrswagen ( Nagler) Art. Nr. 3261 145



    RhB Haiqq-tyz 5171 RhB "Transportbahn" Art.Nr. 2288 141



    FO AS 4030 Panoramawagen Art. Nr. 3288 210


    Viele Grüsse

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Mobauer

    Der Geländebau kann abgeschlussen werden.

    Zum Abschluss wird das ganze Gelände mit der Grundfarbe braun bemahlt.


    Der TGV ist natürlich wieder eine Scherzeinlage meines Sohns.


    Da unsere Tätigkeiten über Weihnachten eher im Fahrbreich sind werden die Anlageteile eingelagert


    Im Neujahr geht es dann mit dem Oberbau weiter.

    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn


  • Hallo Stefan,

    hast Du den über den Händler direkt so bei Bemo bestellt? Oder wurde ein Modell zur Umspurung zu Bemo geschickt (so war es bei meinem blauen Krokodil...)?

    Gruß Matthias

    Hallo,

    in diesem Fall kommt das Fahrzeug auf 12mm aus China, wird in Uhingen auf 9mm umgespurt und kommt dann zum Händler. Normalerweise habe ich auch nichts dagegen, Loks selbst umzuspuren, aber in diesem Fall ist mir das Risiko der Beschädigung dabei zu groß und so warte ich halt geduldig (aber immer ungeduldiger ;) ).

    LG,
    Stefan

  • Hallo Jos
    Wenn du Glück hast nächste Woche.
    Viele Grüsse vom Original
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Cool, ;)
    danke für deinen Bericht.

    PS:
    Ist das "Fröschli" tatsächlich so hell geraten,
    oder wirkt das nur auf den Fotos so?
    Egal - ich nehms trotzdem ;)

    Hallo Krusla

    Vor ein paar Tagen ist mein Fröschli bei mir angekommen. Beim Auspacken war der erste Gedanke: "Oha, etwas hell!" Im Vergleich zu den Fotos in der Bemo Post würde ich sagen, dass die Lok wirklich zu hell ist, oder die Fotos zu dunkel ?(

    Im Original hab ich die Lok leider noch nicht gesehen.

    Viele Grüsse
    VR

  • Hallo Zusammen

    Hier ist das Original "Fröschli" in Filisur.

    Zum vergleich mit dem Original hier das Foto von Willy.

    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Hallo Zusammen

    Hier ist das Original "Fröschli" in Filisur.

    Zum vergleich mit dem Original hier das Foto von Willy.

    Gruss Peter

    Nach diesen Bilder zu urteilen, würde ich sagen - Grünton nicht ganz getroffen. Wirkt ein wenig zu gelblich.

    Trotzdem - ein schönes Modell. Ich überlege es mir trotz der Zeitwahl - um 1990 - zu holen.

    Groeten vonne Weser
    Jörg

    Hol di fuchtig. :)

  • Hallo zusammen,

    da muß ich BEMO mal in Schutz nehmen. Ihr könnt die Farbe so nicht vergleichen! Eine in der Sonne stehende Lok und ein Modell, womöglich unter einer Neonröhre, mit zwei unterschiedlichen Kameras abgelichtet wird nie ein identisches Bild abgeben. Wenn Ihr wirklich prüfen wollt, dann fahrt mit Eurem Modell zum Original! ;)
    Die Vorlage wir sicher mit Farbdefinition vorgelegen haben und wenn BEMO sich daran gehalten hat (Wovon ich ausgehe), dann wird das auch schon dem Original relativ nahe kommen.
    Euch viel Freude mit dem schönen Modell,
    Marco

  • Hallo zusammen,

    da muß ich BEMO mal in Schutz nehmen. Ihr könnt die Farbe so nicht vergleichen! Eine in der Sonne stehende Lok und ein Modell, womöglich unter einer Neonröhre, mit zwei unterschiedlichen Kameras abgelichtet wird nie ein identisches Bild abgeben. Wenn Ihr wirklich prüfen wollt, dann fahrt mit Eurem Modell zum Original! ;)
    Die Vorlage wir sicher mit Farbdefinition vorgelegen haben und wenn BEMO sich daran gehalten hat (Wovon ich ausgehe), dann wird das auch schon dem Original relativ nahe kommen.
    Euch viel Freude mit dem schönen Modell,
    Marco

    Hallo,

    über den absolut richtigen Ton würde ich, wie von dir erklärt, auch nicht streiten, aber anhand des zu schwachen Kontrastes zwischen Grundfarbton und der "1" sieht man, dass man das Original vielleicht nicht ganz getroffen hat.

    Grüße,
    Stefan

  • Und selbst wenn. Oft wirkt noch nicht einmal der genau richtige Farbton genauso auf einem kleinen Modell wie auf dem großen Original.

    Mich freut mehr, das die Lok da ist.

    Groeten vonne Weser
    Jörg

    Hol di fuchtig. :)

  • Den Vergleich mit der 1 finde ich jetzt auch nicht ganz korrekt. Auf dem Vorbildfoto scheint es, dass die 1 das hellste grün, die erste 0 und die zweite 0 einen Farbübergang in ein dunkleres grün besitzen. Auf dem Foto vom Modell scheinen alle drei Ziffern die selbe Farbe zu haben, gemäss dem eingefügten Bild und meinem Monitor.