Die Rhätische Bahn in allen Facetten

  • Laut einigen Eisenbahnfans sollte Ende 2023 das Ende einiger Ge 4/4 II der ersten Serie sein.

    Hallo Willy

    Evtl. macht es Sinn die weiterführenden Infos ebenfalls zu nennen. Es sind nähmlich nicht mal zwingend die Eisenbahnfans welche dies so kommuniziert haben sondern dein ehemaliger Arbeitgeber in einem interenen Dokument bezüglich Beendigung des Betriebs mit der Zugbeeinflussung ZSI 90. Somit haben in diversen Foren aktive RhB LF genau diese Information gestreut, ab ende 2023 kein Betrieb mehr ohne ZSI 127 Ausrüstung möglich bzw. nur noch zwei Männig. Die Eisenbahnfans resultierten dann daraus die Abstellung der gewissen 1. Serien Loks.

    Nun wurde aber der Zeitpunkt für die vollständige Abschaltung von ZSI 90 nach hinten verschoben, so zumindest meine Infos welche ich von einem SA-Techniker der RhB erhalten habe. Womit natürlich erfreulicherweise ein Einsatz dieser Fahrzeuge über Ende 2023 und ohne Einbau der ZSI 127 Zugbeeinflussung möglich macht. Aktuell wurde der Termin auf 31.1.2024 geschoben, mal schauen bis dahin fliesst noch viel Wasser den Rhein hinunter.

    Übrigens kam diese Botschaft über die Abstellung der Loks selbst auch von dir, so z.B. am 27.12 😉

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    Einmal editiert, zuletzt von lehcim (2. Januar 2024 um 22:42)

  • Liebe Forumaner

    Der wunderschönen Wintertag lud zum Fotografieren ein...

    Zug 1028 mit den Capricorn 3160/ 26/ 23/ 21 (16 Einheiten )

    Im Hintergrund Malans mit dem Hausberg Vilan,

    Zug 1034 mit den Capricorn 3116/ 13/ 18

    Im Hintergrund die Falkniskette


    Zug 1036 mit den Capricorn 3157/ 20/ 14/ 19 bei Malans.


    Zug 1551 mit der Falkniskette im Hintergrund


    Davoser-Güteri 5047 bei Malans


    Im letzten Sonnenschein Zug 5047 bei Pragg-Jenaz

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo Willy,

    zunächst einmal Dir und allen anderen im Forum ein gutes, gesundes und friedliches 2024!

    Vielen Dank fürs Zeigen dieses beeindruckenden Zuges. Hast Du zum Zug zufällig auch die einzelnen Wagen gefötelt, so dass erkennbar ist, welche Container drauf sind? Falls ja, würde ich mich darüber sehr freuen. Das sind diese Züge, die ich unheimlich gerne nachstelle.

    Herzliche Grüsse

    Michael

  • Hallo Michael

    Hast Du zum Zug zufällig auch die einzelnen Wagen gefötelt, so dass erkennbar ist, welche Container drauf sind?

    Nein habe ich nicht.

    Aber vom Bild in Domat Ems lassen sich die Container feststellen.

    In meinem Vorlagen -Archiv wären die entsprechenden Container abzurufen.

    Gruss vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    Gigantisch wenn 16 Einheiten an einem vorbeisäuseln...

    Zug 1037 mit den Capricorn 3135/41/22/60


    sowie Regionalzug 1544

    Malans mit im Hintergrund leicht im Dunst die Churfirsten der Gonzen sowie die Gauschla

    10.01.2024

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    Wenn dann noch am "Davoser Güteri" die richtige Maschiene dran ist...ja dann bin ich in der Wiese hinter Malans

             

    Leicht im Nebel versteckt der Gonzen.

    12.01.2024

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Mein heutiger Fototermin in Domat Ems galt dem GEX 923 waren doch zwei Ge 4/4 II als Zugsmaschinen angesagt.....

    Es kam anders.....

    Auf dem zur Zeit fast einzigen Sonnenbereich zwischen Reichenau und Chur erwischte ich den farbenfrohen GEX doch noch.

    13.01.2024

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    Die Steinböcke rund um Malans

             


             


             


    16.01.2024


    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    Da das WEF bald zu Ende geht noch eine Aufnahme des Extazugs der chinesischen Delegation.

             

    Zug 9039/2050 bei Malans 16.01.2024

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    ...und immer wieder ein Bild wert...

    Der "Davoser-Güteri" bei Malans 19.01.2024

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    Champagner-Sandwiches bei Malans.

    Zug 1040 mit den Capricorn 3160 36 33 17

    23.01.2024

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Vorumaner

    "Stiffler Express" nach Davos.

    Während der Festtage an Weihnachten-Neujahr und dem WEF werden die Kehrichtmulden der Firma Stiffler aus Davos mit der RhB transportiert.(am Zugschluss eingereiht)

    Zug 5047 bei Malans. 23.01.2024


    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    ...bei Chur und Rhäzüns...

            


    01.02.2024


    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    Der zur Mittagszeit vorbeifahrende Engadiener-Güteri hatte es wieder in sich.


    Zug 5336 kurz vor seinem Ziel Landquart mit Malans im Hintergrund. 20.02.24

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo Willy, hat 649 ein neues Kleid ?

    Hallo zusammen

    Ja, die 649 hat in der Tat eine neue Werbung erhalten und wirbt aktuell für den Engadin Skimarathon. Entgegen diversen Behauptungen im Netz ist nicht vorgesehen, die Werbung nach dem Marathon am 10.März gleich wieder zu entfernen. Es steht kein Datum auf der Lok und nächstes Jahr ist wieder ein Skimarathon vorgesehen ;)

    Die Fotos sind vom Dienstag, da die Lok gestern bereits im planmässigen Einsatz war, darf ich die Fotos hier wohl auch veröffentlichen.

     

  • Hallo Riccardo,

    herzlichen Dank für die Fotos!

    Das Blau an der Front finde ich irgendwie sehr reizvoll, wie mir gerade auffällt. Ein schöner Farbton. Der Rest der Lok ist aber sehr zweckmäßig gestaltet. Irgendwie gibt es schon seit Jahren keine Werbelok mehr, wo ich denke: die brauche ich einfach aufgrund der gelungenen Werbegestaltung!

    Weitaus besser gestaltet finde ich da beispielsweise die Unesco, Glacier, Büga, Jubiläums-Ge 4/4 II... Ich will keine Diskussion über Werbeloks lostreten (ich glaube, die hatten wir schon zu Genüge), aber mir scheint, als würden die Werbegestalter nicht mehr ganz so kreativ werkeln... So viel zu meinen subjektiven morgendlichen Gedanken ;)

    Viele Grüße
    Felix